Pressebericht des PP Unterfranken vom 25.02.2022 – Bereich Main-Rhön

Leblose Person aus Seitenarm der Saale geborgen – Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen

BAD NEUSTADT, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Freitagmorgen konnte in einem Seitenarm der Saale eine leblose Person festgestellt werden. Hinweise auf eine Straftat, die im Zusammenhang mit dem Tod des 46-Jährigen stehen könnten, gibt es derzeit nicht. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen noch vor Ort übernommen.

Werbung

Fund der leblosen Person
Gegen 09:30 Uhr alarmierte der Lehrer einer Schulklasse der Werner-von-Siemens-Realschule die Einsatzzentrale der Polizei und teilte mit, dass er in einem Seitenarm der Saale, im Bereich der Saalewiesen, einen leblosen Körper festgestellt hat. Eine Streife der Polizei Bad Neustadt sowie Einsatzkräfte des Rettungsdienstes waren rasch vor Ort. Die weiteren Ermittlungen übernahm im Anschluss die Kriminalpolizei Schweinfurt. Anhaltspunkte für eine Straftat oder einen Suizid gibt es derzeit nicht. Erste Ermittlungserkenntnisse deuten auf einen Unglücksfall hin. Die genauen Abläufe sind Gegenstand der noch andauernden Ermittlungen. Um die Todesursache feststellen zu können, hat die Staatsanwaltschaft Schweinfurt die Obduktion des Leichnams beim zuständigen Amtsgericht beantragt.

Identität der verstorbenen Person
Bei der Person handelt es sich dem Sachstand nach um einen 46-Jährigen, der seit Freitag letzter Woche vermisst wird. Am Mittwoch wurde dieser bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt als vermisst gemeldet. Anschließende Suchmaßnahmen und Ermittlungen blieben ergebnislos.

Betreuung der Schüler
Im Rahmen eines Schulprojektes befand sich der Lehrer gemeinsam mit den Schülern einer achten Klasse im Bereich der Saalewiesen. Sofort nach der Entdeckung des Leichnams forderte der Lehrer die Schüler, welche den Fundort aus einiger Entfernung wahrnehme konnten auf, diesen umgehend zu verlassen. Die Schulleitung sorgte anschließend für eine psychologische Betreuung der Kinder unter Einbeziehung der Schulpsychologin und einem Kriseninterventionsteam.

 

Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 25.02.2022

Stadt Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen

-Fehlanzeige-

Kriminalitätsgeschehen

-Fehlanzeige-

Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen

Auffahrunfall bei Sailauf – Unfallverursacher unter Drogeneinfluss
Sailauf. Dass der Konsum von berauschenden Mitteln und das sichere Führen eines Kraftfahrzeuges nicht miteinander vereinbar sind, zeigte sich am Donnerstag gegen 15:30 Uhr. Ein junger Seat-Fahrer war auf der Kreisstraße AB 2 bei Sailauf, nach dem Verlauf einer Kurve, einem vorausfahrenden Fiat aufgefahren. Bei der anschließenden Unfallaufnahme stellten die Beamten der Polizeiinspektion Aschaffenburg deutliche Anzeichen eines vorherigen Drogenkonsums fest. Der Fahrer selbst räumte schließlich ein Marihuana und Opiate konsumiert zu haben. Auf den jungen Mann kommt nun ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu.

Betrunkener Autofahrer auf der A3
Waldaschaff. Ein betrunkener Mercedesfahrer fiel am Donnerstag gegen 16:30 Uhr auf der A3 wegen seiner unsicheren Fahrweise auf. Zeugen meldeten den Schlangenlinienfahrer bei der Polizei. Eine eingesetzte Streife der Polizeiinspektion Aschaffenburg konnte den 41-jährigen Mann anschließend in Waldaschaff einer Kontrolle unterziehen. Neben einer verwaschenen Aussprache und Schwanken fiel den Beamten außerdem noch starker Alkoholgeruch auf. Weiterhin war der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen dem Verdacht der Trunkenheit im Verkehr und dem Fahren ohne Fahrerlaubnis aufgenommen.

Kriminalitätsgeschehen

Diebstahl aus Auto
Mainaschaff. Ein unbekannter Dieb war in der Nacht von Mittwoch (22:00 Uhr) auf Donnerstag (07:45 Uhr) in der Mainparkstraße unterwegs. Der Täter schlug dort das Fenster eines Audis ein und klaute aus dem Fahrzeuginnenraum ein Navigationsgerät und mehrere Kleidungsstücke.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 25.02.2022.

Sachbeschädigung

Ebelsbach – Am Donnerstag, in der Zeit zwischen 00.00 Uhr bis 15.00 Uhr, warf ein bislang unbekannter Täter mit einem Sandstein ein Bleiglasfenster der Stettfelder Schloßkapelle ein.
Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000,00 €.

Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Es wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Haßfurt unter 09521/927-0 zu melden.

 

Allgemeine Verkehrskontrollen

Haßfurt – Am Donnerstag früh, 06.50 Uhr, wurde ein 33-jähriger Pkw-Fahrer in der Benzstraße einer Alkoholkontrolle unterzogen. Aufgrund des Ergebnisses von knapp zwei Promille wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt und der Führerschein beschlagnahmt.

Knetzgau – Ebenfalls am Donnerstag, ca. 17.00 Uhr, wurde ein 35-Jähriger, welcher mit seinem Audi in der Hainerter Straße unterwegs war, kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass der Fahrer lediglich im Besitz einer amerikanischen Fahrerlaubnis war. Weiterhin verlief ein durchgeführter Drogenvortest positiv, so dass auch hier die Weiterfahrt unterbunden wurde.

 

Pressebericht der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck vom 25.02.2022

Landkreis Schweinfurt, A 70, Werneck

Drogentest positiv
Bei einer Kontrolle am Donnerstagmittag auf der A 70 bei Werneck wurde von den Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck in einem Mietfahrzeug starker Marihuanageruch wahrgenommen. Der 38-jährigen Pkw-Fahrer stand sichtlich unter Einfluss von Betäubungsmittel. Ein durchgeführter Schnelltest verlief positiv. Bei der weiteren Überprüfung wurde eine geringe Menge Marihuana und Speed im Fahrzeug gefunden. Im Gepäck hatte der Mann auch einen vermutlich gestohlenen E-Roller und einen gefälschten Impfausweis. Nach Blutentnahme und Anzeigenaufnahme musste er den Mietwagen stehen lassen, da gegen ihn auch noch ein Fahrverbot bestand.

 

Landkreis Schweinfurt, A 70, Gochsheim

Lkw-Fahrer mit über 2 Promille auf der A 70
Am Freitagvormittag, gegen 09:35 Uhr, meldete ein Pkw-Fahrer einen Schlangenlinien fahrenden Sattelzug auf der A 70 in Richtung Schweinfurt. Kurz vor der Talbrücke Untereuerheim touchierte der 49-jährige Fahrer mit seinem Sattelzug mehrmals die Außenschutzplanke. Durch eine Streife der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck konnte der Sattelzug angehalten und kontrolliert werden. Ein Alkohol-Test ergab einen Wert von 1,03 mg/l (2,06 ‰). Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der polnische Fahrer musste zur Blutentnahme und Anzeigenaufnahme mit auf die Dienstelle nach Werneck. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft musste er eine Sicherheitsleistung von 300 Euro hinterlegen. Die Verkehrspolizei sucht nun nach weiteren Verkehrsteilnehmer, die durch den 40-Tonner gefährdet wurden. Hinweise bitte unter Tel. 09722/9444-0.

 

 

Landkreis Bad Kissingen, B 287, Elfershausen

Mit 158 km/h auf der Bundesstraße
Am Mittwochnachmittag wurde von der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck auf der B 287 kurz vor Trimberg ein Kleintransporter geblitzt. Der Fahrer des Kleintransporters war mit 158 km/h bei erlaubten 100 km/h Richtung Bad Kissingen unterwegs. Der Fahrer muss nun mit einem Bußgeld von 480 Euro, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot rechnen.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 25.02.2022

Betrügerischer Anruf in Lebensmittelmarkt

Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Einen betrügerischen Anruf erhielt am Donnerstag ein Verbrauchermarkt in Ostheim. Es meldete sich eine angebliche Firma, welche für die Lieferung sogenannter Paysafekarten zuständig ist. Der Anrufer teilte mit, dass es Probleme mit einigen dieser Karten gäbe und diese gesperrt werden müssten. Hierzu gab die Mitarbeiterin des Lebensmittelmarktes dem Unbekannten mehrere dieser Kartennummern samt PIN durch. Weil die Verkäuferin im Laufe des Gesprächs dann aber doch stutzig wurde, versuchte eine Kollegin den Chef zu erreichen, um den Sachverhalt abzuklären. Zwischenzeitlich beendete der Anrufer aber unerwartet das Gespräch und ergaunerte somit einen Wert in Höhe von 2.050 Euro. In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmal daraufhin, am Telefon niemals Kartennummern an unbekannte Personen herauszugeben.

Angriff nach der Schule

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zu einer körperlichen Auseinandersetzung kam es am Donnerstagmittag gegen 13 Uhr zwischen drei 14-jährigen Schülern nach Ende des Unterrichts. Auslöser für den Streit war, dass einer der Heranwachsenden durch die anderen beiden beleidigt und geschubst worden war. Dieser wehrte sich und es kam zu weiteren Handgreiflichkeiten zwischen den Beteiligten, bei denen einer leichte Verletzungen davon trug.

Beim Rangieren hängengeblieben

Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim Rangieren mit seinem VW in einem Innenhof von Ostheim blieb ein Taxifahrer an einem ordnungsgemäß geparkten BMW hängen. Weil kein Fahrer des beschädigten Fahrzeuges in Sicht war, hinterließ der Verursacher eine Nachricht mit seinen Personalien am Pkw und meldete den Vorfall hiesiger Polizeidienststelle. Kurze Zeit später konnte die geschädigte BMW-Fahrerin erreicht werden. An beiden Autos entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.600 Euro.

Nachtrag zum Pressebericht vom 27.10.2021- geklautes Handy findet zurück zum Eigentümer

Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein im Oktober in Mellrichstadt geklautes Smartphone konnte durch die Polizeiinspektion Bad Neustadt im Rahmen einer anderen Ermittlung in einer Wohnung aufgefunden und sichergestellt werden. Das Handy samt Ladegerät war im vergangenen Jahr aus einem Transporter entwendet und anschließend weiterverkauft worden. Das Diebesgut konnte zweifelsfrei zugeordnet und an den freudigen rechtmäßigen Eigentümer ausgehändigt werden. Den Käufer des geklauten Handys erwartet nun eine Anzeige wegen Hehlerei.

Entziehung elektr. Energie

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: In dieser Woche wurde eine Wohnungsdurchsuchung in einer Gemeinde in der oberen Rhön durchgeführt, da es Auffälligkeiten bei dem gemeldeten Zählerstand gegeben hatte. Dabei wurde festgestellt, dass der Wohnungsinhaber die Stromleitung zu seinem Zählerkasten manipuliert hatte, sodass sein Stromverbrauch nicht korrekt angezeigt wurde. Der Täter erhält eine Anzeige wegen Entziehung elektr. Energie und muss mit einer Geldstrafe rechnen. Weiterhin muss er dem Stromlieferanten den entstandenen Schaden bezahlen.

 

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 25.02.2022

Tankbetrug
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Zeit von 08.02.2022 bis 23.02.2022 betankte ein bislang unbekannter Audi-Fahrer an einer Tankstelle in der Straße Donsenhaug sein Fahrzeug insgesamt zweimal mit Diesel im Gesamtwert von 50,17 Euro. Im Anschluss erwarb er im Kiosk der Tankstelle noch Waren und bezahlte lediglich die Waren, nicht aber die Tankschuld. Der Mann ist ca. 35 Jahre alt und trug eine Arbeitshose.
Wer kann der Polizei unter 09771/606-0 Hinweise geben?

Audi-Emblem entwendet
Strahlungen – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein bislang unbekannter Täter entwendete in der Zeit von Samstag, 19.02.2022 bis Mittwoch, 23.02.2022, an einem schwarzen Audi, welcher in der Straße Kreuzbergblick abgestellt war, das Frontemblem aus dem Kühlergrill und verursachte hierbei einen Schaden in Höhe von ca. 220,00 Euro. Das entwendete Emblem hat einen Wert in Höhe von ca. 80,00 Euro.
Wer hat im oben genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht und kann der Polizei unter 09771/606-0 Hinweise auf den Täter geben?

Fahrschulauto Vorfahrt genommen
Heustreu – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstagvormittag ereignete sich auf der B 279 ein Verkehrsunfall mit einem Sachschaden von insgesamt ca. 8.750,00 Euro. Ein Ford-Fahrer befuhr die B 279 von der A 71 aus kommend und wollte nach links von der Anschlussstelle wiederum auf die B 279 nach links in Richtung Heustreu einbiegen. Hierbei übersah er einen aus Bad Neustadt kommenden, vorfahrtsberechtigten VW, welcher ebenfalls Richtung Heustreu fuhr. Es kam zum Zusammenstoß im Kreuzungsbereich. Der VW wurde von einem Fahrschüler gelenkt, welcher sich auf Prüfungsfahrt zusammen mit dem Fahrlehrer und dem Fahrprüfer befand. Der Fahrlehrer konnte einen Zusammenprall nicht mehr verhindern. Das Fahrschulauto blieb rechts im Straßengraben liegen. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

 

Pressebericht vom 25.02.2022

Bad Kissingen

Dämmwolle unberechtigterweise entsorgt

Ein bisher Unbekannter entsorgte fünf Säcke mit Dämmwolle in einem Bauschuttcontainer einer Baufirma, welcher in Eltingshausen in der Straße Am Gründlein steht. Dem Eigentümer des Containers entstand dadurch ein Schaden von circa 100,- Euro für die fachgerechte Entsorgung der Dämmwolle. Zeugen, die im Zeitraum von Mitte Januar bis jetzt sachdienliche Beobachtungen machen konnten, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Geparktes Fahrzeug beschädigt – Zeugen gesucht

In der Zeit von 17. bis 24. Februar parkte eine 31-Jährige ihren blauen Pkw Audi auf dem Parkdeck einer Klinik in der Von-der-Tann-Straße. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie im hinteren, rechten Bereich mehrere Kratzer sowie eine Delle fest. Ohne sich um den entstandenen Schaden von circa 1.000,- Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen, die Hinweise auf diesen geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Münnerstadt

Reh flüchtet nach Kollision

Auf der Fahrt von Strahlungen in Richtung Münnerstadt erfasste am Donnerstagabend, gegen 18.15 Uhr, ein Ford-Fahrer ein Reh. Dieses flüchtete nach der Kollision. Der Jagdpächter wurde zwecks Nachsuche über den Wildunfall informiert. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.000,- Euro.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 25.02.2022 – Bereich Mainfranken

Rucksäcke aus zwei Fahrzeugen entwendet – Kripo ermittelt und bittet um Hinweise

WÜRZBURG. Im Laufe des Donnerstags sind aus einem geparkten Pkw und einem wartenden Taxi Rucksäcke entwendet worden. Die Täter entkamen jeweils unerkannt. In beiden Fällen hat inzwischen die Kriminalpolizei Würzburg die weiteren Ermittlungen übernommen. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.

PKW-Aufbruch am Willy-Brandt-Kai
Im Zeitraum zwischen 08.30 Uhr und 15.00 Uhr hatte sich ein Unbekannter an einem weißen VW Up zu schaffen gemacht, der unterhalb der Löwenbrücke parallel zur Fahrbahn geparkt war. Der Täter hatte eine Seitenscheibe eingeschlagen, um aus dem Fahrzeuginnenraum einen Rucksack zu entwenden. Dieser konnte im Laufe des Nachmittags durch eine Zeugin auf einer Parkbank im Stadtpark aufgefunden werden. Der Fundort befindet sich im Bereich zwischen dem Sanderring und der Ludwigsbrücke.

Der Sachschaden am Pkw dürfte sich schätzungsweise auf 200 bis 300 Euro belaufen. Aus dem Rucksack wurde offensichtlich nichts entwendet.

Diebstahl aus Taxi im Stadtteil Sanderau
Gegen 14.15 Uhr hatte ein Unbekannter in der Sanderau einen Rucksack aus einem unversperrten Taxi entwendet. Das Fahrzeug stand an einem Taxistand in der Friedrich-Spee-Straße. Offenbar hatte der Täter unbemerkt die Seitentür geöffnet, um den auf dem Beifahrersitz abgelegten Rucksack zu entwenden. Der Taxifahrer wurde zur Tatzeit von einem ebenfalls unbekannten Mann in ein Gespräch verwickelt und gefragt, was eine Fahrt nach Nürnberg kosten würde. Ob ein Zusammenhang mit dem Diebstahl besteht, ist derzeit noch unklar.

Der Beuteschaden in diesem Fall wird auf rund 150 Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei Würzburg bittet um Zeugenhinweise:

• Wer hat am Willy-Brandt-Kai, unterhalb der dortigen Löwenbrücke, etwas Verdächtiges beobachtet, das mit dem Pkw-Aufbruch in Zusammenhang stehen könnte?
• Wer hat möglicherweise in Zusammenhang mit dem Diebstahl am Taxistand in der Friedrich-Spee-Straße etwas Verdächtiges beobachtet?

Mögliche Zeugen werden dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

 

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 25.02.22

Verkehrsunfallflucht

Leinach, Lkr. Wü – In der Zeit von Dienstag bis Donnerstag wurde ein VW angefahren, der auf dem Parkplatz in der Grupshausener Straße geparkt war. An der hinteren linken Seite entstanden Lackkratzer die vorläufig mit etwa 1000 Euro beziffert wurden. Der oder die Verursacher/in entfernte sich ohne die Personalien zu hinterlassen.

Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter 0931/457-1630.

Einbruch in Waldhütte

Güntersleben, Lkr. Wü – Vermutlich in der Nacht zum Mittwoch wurde im Waldstück „Stöckach“ eine Hütte aufgebrochen. Der oder die unbekannten Täter entwendeten Werkzeug und verursachten Sachschaden. Die Gesamtschadenshöhe wird auf etwa 2000 Euro geschätzt.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630.

Einbruch in Büro

Estenfeld, Lkr. Wü – Unbekannte/r Täter hebelte ein Fenster auf und gelangte so in die Geschäftsräume einer Firma in der Lengfelder Straße. Auch im Inneren wurden Türen und Schränke gewaltsam geöffnet. Es wird vorläufig von etwa 4500 Euro Beute- und Sachschaden ausgegangen.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630.

Randalierer am Basketballplatz

Rottendorf, Lkr. Wü – Seit dem 16.02.22 wurden bislang vier Fälle bekannt bei denen möglicherweise Jugendliche ihr Unwesen trieben. Meist wurden am frühen Abend aus dem dortigen Glascontainer Flaschen geholt und diese auf der Fläche des Basketballplatzes „Am alten Friedhof“ an der Kitzinger Straße zerschmettert.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630.

Schmierereien

Rottendorf, Lkr. Wü – In der Nacht zum 18.02. wurde am hinteren Talweg ein Müllbehälter für Hundekot mit schwarzem Permanentmarker beschmiert. Der Schaden dürfte sich auf etwa 100 Euro belaufen.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630.

Diebstähle von Verkehrszeichen

Bergtheim, Lkr. Wü – In den letzten zwei Wochen entwendeten Unbekannte mittlerweile insgesamt vier Verkehrsschilder an unterschiedlichen Orten in der Gemeinde.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Hinweise unter Tel. 0931/457-1630.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 25.02.2022

Stadt Bamberg

Verkehrsunfälle

Abstand war zu gering
Bamberg Weil sein Abstand zum vorausfahrenden Transporter zu gering war und er das abbremsende Fahrzeug zu spät bemerkte, fuhr am Donnerstagnachmittag der 36jährige Fahrer eines Pkw mit Anhänger auf der A 73, zwischen den AS Bamberg-Ost und -Süd, dem Kleintransporter ins Heck. Der Sachschaden summiert sich auf rund 8000 Euro.

Landkreis Bamberg

Sonstiges

Führerschein war ungültig
Zapfendorf Bei der Überprüfung eines Pannenfahrzeugs auf der A 73 legte die 42jährige Fahrerin des Opel am Mittwochnachmittag den Beamten der Autobahnpolizei ein abgelaufenes italienisches Führerscheindokument vor. Sie wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Stadt und Landkreis Forchheim

Verkehrsunfälle

Sattelzug drückt Pkw in Leitplanke
Eggolsheim Aus Unachtsamkeit und weil er offensichtlich abgelenkt war, geriet am Donnerstagnachmittag der 34jährige Fahrer eines Sattelzugs auf der A 73, Richtung Süden, auf den linken Fahrstreifen. Dort erfasste er mit dem Sattelauflieger einen Fiat, der gerade beim Überholen war, und drückte den Pkw in die Mittelschutzplanke. Der 53jährige Fahrer wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht, sein Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 15000 Euro.

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 25.02.2022

Wildunfall
DÜRRFELD, LKR. SCHWEINFURT – Am Donnerstagabend befuhr ein PKW-Fahrer die Kreisstraße von Kleinrheinfeld in Richtung Dürrfeld, als plötzlich ein Reh über die Fahrbahn sprang. Das Tier wurde erfasst und getötet. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro.

Windböe richtete erheblichen Schaden an
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Donnerstagabend stellte eine Streifenbesatzung der PI Gerolzhofen im Bereich der Grabenstraße, Ecke Bürgermeister-Weigand-Straße eine erhebliche Verschmutzung auf der Straße fest. Es handelte sich hierbei um Dachziegel, Backsteine und sonstigen Schutt. Wie sich kurz darauf herausstellte, riss eine Windböe, den Kamin eines ca. dreihundert Jahre alten Fachwerkhauses herunter und deckte zudem einige Dachziegel ab. Der angerichtete Sachschaden wird derzeit auf ca. 4000 Euro geschätzt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Weder der Hauseigentümer noch der Mieter des Anwesens bekamen davon etwas mit. Der Bereich wurde abgesperrt und gesichert. Durch die FFW Gerolzhofen wurde das komplette Dach mittels Drehleiter untersucht. Der beschädigte Kamin musste dabei zum Teil abgetragen, lose Steine und Ziegel entfernt werden. Während der Sicherungsmaßnahmen war die Grabenstraße in diesem Bereich gesperrt.

Gartenabschnitt verbrannt
DINGOLSHAUSEN, LKR. SCHWEINFURT – Die Polizeiinspektion Gerolzhofen erhielt Donnerstagmittag eine Mitteilung über starke Rauchentwicklung in Dingolshausen. Vor Ort konnte eine leicht brennende Fläche von ca. zehn Quadratmeter durch die Streifenbesatzung festgestellt werden. Insbesondere aufgrund Funkenflug, dem starken Wind und keiner Aufsicht vor Ort, wurde die Feuerwehr verständigt. Kurz darauf erschien dann auch ein Mann an der Feuerstelle, der sich schließlich als Verantwortlicher zu erkennen gab. Lt. seinen Angaben, hat er am Vormittag Gartenabschnitt verfeuert. Gegen ihn wird nun Anzeige nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz erstattet.

Geparkten PKW angefahren und geflüchtet
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Vor einer Woche, am Freitag, gegen 12.30 Uhr, parkte ein Mann seinen blauen BMW auf einem Parkplatz vor dem Verbrauchermarkt in der Frankenwinheimer Straße. Als er nach ca. dreißig Minuten zu seinem Fahrzeug zurückkam, bemerkte er, dass die Stoßstange hinten rechts an seinem BMW verkratzt wurde. Der Schaden wird auf ca. 400 Euro geschätzt.
Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann Hinweise auf den Verursacher geben? PI Gerolzhofen (09382) 9400.

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 25.02.2022

Wildunfälle

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Donnerstagmorgen ereignete sich auf der Kreisstraße NES 5 zwischen Wargolshausen und Waltershausen ein Wildunfall. Ein Reh überquerte unvermutet die Fahrbahn und kollidierte mit einem Audi A 3. Das Tier erlag seinen Verletzungen. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2.000,- €. Der Jagdpächter wurde verständigt.

Ebenfalls Donnerstag, gegen 19.30 Uhr, rannte ein Hase zwischen Eyershausen und Herbstadt in einen VW Bora und wurde von diesem frontal erfasst. Der Hase wurde durch den Unfall getötet. Am VW entstand ein Schaden von ca. 1.500 €.

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 25.02.2022

Freitag, 25. Februar 2022

Verkehrsgeschehen

Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen fünf Verkehrsunfälle gemeldet. Davon waren an drei Unfällen Wildtiere beteiligt. Es entstanden lediglich Blechschäden.

WIESENTHEID – Am Donnerstagmittag fuhr ein 36-jähriger Mann mit einem Lkw-Gespann auf der Bundesstraße 286 von Wiesentheid in Richtung Schweinfurt. Aus Unachtsamkeit lenkte er die rechte Fahrzeugseite seines 40 Tonners ins Bankett und sank dort teilweise mit den Rädern auf dem eingeweichten Boden ein. Da er aus eigener Kraft nicht mehr von der Stelle kam musste ein Schwerlastkran Abhilfe schaffen, um den eingesunkenen Anhänger aus der misslichen Lage zu befreien. Für die Dauer der Bergung sperrte die Straßenmeisterei Kitzingen die Fahrbahn. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 10000 Euro.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 25.02.2022

Kriminalitätsgeschehen
Fahrrad vor Bekleidungsgeschäft entwendet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Dienstagnachmittag wurde innerhalb einer Stunde ein Kinderfahrrad vor einem Bekleidungsgeschäft in der Rittergasse entwendet. Zwischen 15:55 Uhr und 16:50 Uhr stand das rot-weiße Rad der Marke BMC Bikes mit einem Fahrradschloss gesichert ordnungsgemäß an der Örtlichkeit. Als der Eigentümer zurückkehrte, musste er feststellen, dass das Fahrrad durch eine bislang unbekannte Person entwendet worden war. Der Beuteschaden liegt bei rund 150 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Fahrraddiebstahl und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Verkehrsgeschehen
Verkehrsunfallflucht im Frauenland
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Am Mittwochabend, gegen 20:00 Uhr, parkte eine Würzburgerin ihren schwarzen Fiat ordnungsgemäß am Fahrbahnrand in der Damaschkestraße. Als sie am Donnerstag, gegen 09:00 Uhr, zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie einen frischen Unfallschaden an der Fahrzeugfront feststellen. Der Schaden wird auf rund 2.000 Euro beziffert. Von dem Verursacher fehlt bislang jede Spur.
Der Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 25.02.2022

Aus dem Stadtgebiet

Dieb in Studentenwohnung angetroffen

Schweinfurt, Marie-Curie-Platz. Am Donnerstag konnte ein 21-jähriger Student nach dem kurzfristigen Verlassen seiner Wohnung einen Dieb bei seiner Rückkehr antreffen. Der Tatverdächtige hatte die Tatsache genutzt, dass der Geschädigte seine Wohnungstüre nur angelehnt, nicht aber versperrt hatte. Aus der Wohnung fehlten der Geldbeutel und der Schlüsselbund, was der Geschädigte aber erst im Nachgang realisierte.

Der Tatverdächtige hatte eine dunkle Hautfarbe, trug kurze schwarze Haare, einen 3-Tage-Bart, war zirka 180 cm groß mit schlanker Figur und sprach auf Arabisch mit dem Geschädigten. Er war dunkel gekleidet. Eine sofortige eingeleitete Tatortbereichsfahndung verlief jedoch negativ.

Verkehrsgeschehen:

16-jähriger fährt zum wiederholten Male mit dem Pkw

Schweinfurt, Hutrasen. Am Donnerstagabend erhielt die Polizeiinspektion Schweinfurt einen Anruf, dass der Pkw der Familie zusammen mit dem Schlüssel verschwunden sei. Im Stadtgebiet Schweinfurt konnte das Fahrzeug lokalisiert und kontrolliert werden. Am Steuer saß zum wiederholten Male der 16-jährige Sohn der Familie der unberechtigter Weise den Schlüssel entwendet und das Fahrzeug benutzt hatte. Mit im Fahrzeug saßen noch zwei weitere Freunde des Beschuldigten. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Sohn an die Erziehungsberechtigten übergeben.

Fahrzeug auf Parkplatz beschädigt, Verursacher unbekannt

Schweinfurt, Rudolf-Diesel-Straße. Am Donnerstag in der Zeit von 15.40 bis 16.10 Uhr parkte der Geschädigte seinen grauen Seat Cupra Leon auf dem Parkplatz der Firma Bauhaus. Als er wieder zu seinem Fahrzeug kam wies die hintere linke Türe frische Kratzer und eine Delle auf. Der Unfallverursacher hatte sich bereits vom Tatort entfernt und hinterließ einen Schaden von 2000 Euro.

Aus dem Landkreis

Wieder Diebstähle aus unversperrten Pkw, diesmal in Poppenhausen

Maibacher Straße. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Täter in die unverschlossene Garage die im Innenhof eines Anwesens lag ein. Dort öffnete er den nicht verschlossenen Pkw und entwendete aus einem Schlüsselmäppchen einen 50 Euro-Schein.

Almstraße. Die Geschädigte parkte ihren Pkw in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vor ihrem Wohnanwesen und vergaß diesen zu versperren. Aus dem Handschuhfach wurde ein Schlüsselmäppchen mit einem Bargeldbetrag von 50 Euro entnommen.

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.