Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 09.02.2022 – Bereich Mainfranken
Nach Großeinsatz in Karlstadt – Festgenommener in Untersuchungshaft
KARLSTADT, LKR. MAIN-SPESSART. Der 22-Jährige, der in der Altstadt für einen Großeinsatz gesorgt hatte und von einem Spezialeinsatzkommando festgenommen worden war, sitzt inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt ein. Ein Ermittlungsrichter hat gegen den Mann am Mittwochnachmittag die Untersuchungshaft angeordnet und ist damit dem Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg gefolgt.
Wie bereits berichtet, hatte die Polizei in der Nacht zum Dienstag ein Notruf erreicht, wonach der 22-Jährige in einem Mehrfamilienhaus in der Brunnengasse randaliert haben soll. Bei Eintreffen der ersten Streifenbesatzung flüchtete sich der Mann, der mit einem größeren Messer bewaffnet war, in die Wohnung einer 52-Jährigen. In den Morgenstunden wurde der Beschuldigte, der zwischenzeitlich auf das Dach des Hauses geflüchtet war, von Einsatzkräften eines Spezialeinsatzkommandos überwältigt und vorläufig festgenommen.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird dem 22-Jährigen vorgeworfen, die 52-Jährige in deren Wohnung festgehalten und mit dem Messer bedroht zu haben. Während des folgenden Polizeieinsatzes kam es zu Forderungen von Seiten des Mannes gegenüber den eingesetzten Beamten. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern noch an. Offenbar besteht ein Zusammenhang mit einer Auseinandersetzung zwischen dem Festgenommenen und zwei Bekannten, die sich zum Tatzeitpunkt ebenfalls in dem Mehrfamilienhaus aufgehalten hatten.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde der Festgenommene am Mittwochnachmittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft wegen des dringenden Tatverdachts der Geiselnahme und der Bedrohung anordnete. Der 22-Jährige wurde nach der Eröffnung des Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 09.02.2022 – Bereich Mainfranken
Ermittlungserfolg für Kriminalpolizei – 20-Jähriger bestellt rund 5,5 Kilogramm Amphetamin im „Darknet“ – Untersuchungshaft angeordnet
WÜRZBURG. Einem 20-Jährigen wird vorgeworfen, eine größere Menge Amphetamin im sogenannten „Darknet“ bestellt zu haben. Am Montag wurde eine Lieferung in einem Verteilerzentrum angehalten und auf richterliche Anordnung beschlagnahmt. Der Tatverdächtige befindet sich seit Dienstag in Haft.
Am Montag war bei der Polizei die Mitteilung über ein verdächtiges Paket in einem Verteilerzentrum im Raum Würzburg eingegangen. Bei einer Überprüfung ergab sich der dringende Verdacht, dass es sich bei dem Inhalt des Pakets um Rauschgift handelt. Als es nach Vorliegen einer richterlichen Beschlagnahmeanordnung geöffnet wurde, kam rund ein Kilogramm Amphetamin zum Vorschein, die mutmaßlich von dem Adressaten im „Darknet“ bestellt worden waren.
Das Paket war an einen 20-Jährigen aus Würzburg adressiert. Für seine Wohnung wurde ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss erwirkt, der noch am Montag vollzogen wurde. Dabei wurden umfangreiche Beweismittel sichergestellt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand besteht der Verdacht, dass der 20-Jährige umfangreichen Handel mit Betäubungsmittel treibt und er nachweislich in sechs Fällen rund 5,5 Kilogramm Amphetamin bestellt hat.
Der Tatverdächtige verbrachte die Nacht in der Haftzelle der Würzburger Polizei und wurde am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg am Amtsgericht vorgeführt. Der Ermittlungsrichter ordnete auf Grund des dringenden Tatverdachts des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln die Untersuchungshaft gegen den jungen Mann an. Er befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.
Pressebericht
der Polizeiinspektion Aschaffenburg
vom 09.02.2022
Stadt Aschaffenburg
Kriminalitätsgeschehen
Rezeptfälschung erkannt, Täter geflohen
Aschaffenburg. Am Montag, 07.02.22 gegen 17:50 Uhr wollte ein bislang unbekannter Täter bei einer Apotheke in der Althohlstraße telefonisch vorbestellte Medikamente abholen. Als die pharmazeutisch technische Assistentin das Rezept prüfte, kamen ihr Zweifel in Bezug auf die Echtheit. Aufgrund dessen hielt sie Rücksprache mit der ausstellenden Praxis. Ihr Verdacht bestätigte sich, das Rezept war eine Fälschung und wurde von der dort angegebenen Praxis nicht ausgestellt. Hierauf verließ der bislang unbekannte Täter die Apotheke ohne Medikamente. Die Polizeiinspektion Aschaffenburg hat die Ermittlungen u.a. wegen Urkundenfälschung aufgenommen.
Pkw beschädigt
Aschaffenburg. Am Dienstag, 08.02.22, zwischen 11:20 Uhr und 12:10 Uhr, zerkratzte ein bislang unbekannter Täter die Fahrertür eines in der Friedrichstraße geparkten Audi. Die Polizeiinspektion Aschaffenburg hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigungen aufgenommen.
Kreis Aschaffenburg
Verkehrsgeschehen
Wildunfall mit Personenschaden
Rothenbuch. Am Dienstagabend, 08.02.22, gegen 19:10 Uhr lief eine Wildschweinrotte über die B26. Ein 49-Jähriger, der mit seinem VW in Richtung Lohr unterwegs war, führte eine Gefahrenbremsung durch, konnte jedoch einen Zusammenstoß mit zwei Wildschweinen nicht mehr verhindern. Ein hinter ihm befindlicher 20-jähriger Audi-Fahrer übersah die Gefahrenbremsung und fuhr auf den VW auf. Der 49-Jährige wurde durch den Unfall leicht verletzt. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 7.500 Euro geschätzt. Seitens der Freiwilligen Feuerwehr Rothenbuch wurden Erste-Hilfe-, Verkehrslenkungs- und Reinigungsmaßnahmen durchgeführt. Gegen den 20-Jährigen wurde ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.
Personen, die sachdienliche Hinweise zu den geschilderten Ereignissen geben können, werden gebeten, sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Aschaffenburg,
unter der Rufnummer 06021/ 857-0, in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 09.02.2022
 
 
Spiegelberührung mit Gegenverkehr
Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Dienstag um 06:20 Uhr fuhr ein 69-jähriger Fahrer eines Ford Transit auf der Staatsstraße 2435 von Karlstadt nach Wiesenfeld. Hierbei kam ein entgegenkommendes Fahrzeug auf seine Seite und es kam zur Spiegelberührung. Am Ford Transit entstand hierbei ein Sachschaden in Höhe von 500,- Euro. Der Unfallverursacher fuhr weiter, ohne anzuhalten und sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Ein Strafverfahren wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurde eingeleitet.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.
 
Pressebericht vom 09.02.2022
Bad Kissingen
Pkw angefahren und nicht gemeldet
In der Zeit von Montagabend 19.00 Uhr, bis zum Dienstagmorgen, 11.00 Uhr, fuhr ein bisher unbekanntes Fahrzeug einen in der Wendelinusstraße geparkten grün-schwarzen Pkw VW an und beschädigte diesen an der Front. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher, ohne sich um den verursachten Schaden von circa 1.500,- Euro zu kümmern. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise geben können, die zum Unfallverursacher führen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 zu melden.
Rehe durch Hunde attackiert
 
In den letzten vier Wochen wurden in einem Jagdrevier im Bereich Bad Kissingen insgesamt vier Rehe tot aufgefunden. Vermutlich wurden die Tiere durch freilaufende Hunde angefallen und gerissen. Bislang konnte noch kein verantwortlicher Hundehalter ermittelt werden.  In diesem Zusammenhang bittet die Polizei Bad Kissingen Hundebesitzer dringend darum, beim Laufen mit den Hunden auf Wild zu achten und gegebenenfalls die Tiere an der Leine zu führen, um weitere Wildschäden zu vermeiden.
Schwerer Verkehrsunfall: Fußgängerin überquert bei Rotlicht den Nordring
Zu einem Unfall mit einer schwer verletzten Fußgängerin kam es am Dienstagabend, gegen 18.40 Uhr, an Kreuzung Pfalzstraße / Nordring. Eine 62-Jährige war zusammen mit ihrem Bekannten von der Stadtmitte kommend zu Fuß unterwegs und wollte an der Ampelanlage den Nordring überqueren. Als sie trotz Rotlicht der Fußgängerampel  über die Fahrbahn lief, wurde sie von dem Pkw Renault, der von einer 58-Jährigen gesteuert wurde, frontal erfasst und zu Boden geschleudert. Hierbei erlitt die Fußgängerin schwerste Verletzungen und musste mit dem Rettungsdienst in ein Bad Neustädter Krankenhaus eingeliefert werden. Die Erstbehandlung an der Unfallstelle erfolgte durch einen Notarzt. Während der Unfallaufnahme wurde der Verkehr durch die Freiwillige Feuerwehr Bad Kissingen geregelt. Am Fahrzeug wurden die Frontscheibe sowie die Motorhaube beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf circa 1.000,- Euro.
Burkardroth
Zusammenstoß beim Rückwärtsausparken
Am Dienstagabend, gegen 18.25 Uhr, fuhr ein 19-jähriger Peugeot-Fahrer rückwärts aus einer Parklücke in der Straße Am Döllengraben heraus. Dabei übersah er einen Pkw Ford, der hinter ihm in eine freie Parklücke einfahren wollte und es kam zum Zusammenstoß. An beiden Pkw entstand glücklicherweise nur leichter Sachschaden von circa 500,- Euro.
Reh flüchtet nach Kollision
Auf Mittwochmorgen, gegen 05.15 Uhr, befuhr ein Mercedes-Fahrer die Bundesstraße B 286 vom Lauterer Kreisel kommend in Richtung Bad Kissingen. Dabei erfasste er kurz vor der Abzweigung Richtung Stralsbach mit der linken Fahrzeugfront ein Reh, welches von links nach rechts die Fahrbahn querte. Nach dem Zusammenstoß flüchtete das Reh ins freie Feld. Der Jagdpächter wurde zwecks Nachsuche über den Wildunfall informiert. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.500,- Euro.
Münnerstadt
Glasbausteine der Musikschule beschädigt – Zeugen sucht
In der Zeit von Freitagnachmittag, 16.00 Uhr, bis Montagnachmittag, 13.00 Uhr, wurden am Gebäude der Musikschule in der Schützenstraße mehrere Glasbausteine durch einen oder mehrere bisher unbekannte Täter mittels Holzstickel beschädigt bzw. eingeworfen. Dadurch entstand ein Schaden von circa 1.000,- Euro. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Unbekannten geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.
Oerlenbach
Reh musste erlöst werden
Auf der Kreisstraße KG 8 von Rottershausen kommend in Richtung Bahnhof kam es am Dienstagmorgen, gegen 06.50 Uhr zu einem Wildunfall. Ein VW-Fahrer erfasste ein von links nach rechts querendes Reh. Dieses wurde frontal erfasst und blieb schwer verletzt im Feld liegen. Das Reh wurde durch einen Schuss aus der Jagdwaffe des Jagdpächters von seinen Leiden erlöst. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.000,- Euro.
 Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 09.02.2022
Wildunfälle
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Dienststellenbereich der PI Bad Neustadt ereigneten sich im Laufe des Dienstag bzw. in den frühen Morgenstunden des Mittwoch insgesamt 3 Wildunfälle mit jeweils einem Reh. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 4.500,00 Euro. Die zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.
Ruhestörung endet in der Haftzelle
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Mittwoch, um 01:52 Uhr, wurde die Polizei zu einer Ruhestörung in die Roßmarktstraße gerufen. Eine Bewohnerin tobte lautstark in ihrer Wohnung sowie im Treppenhaus des Mietanwesens. Bei Eintreffen der Streife hatte sich die Dame bereits beruhigt und in ihre Wohnung zurückgezogen, so dass vorerst keine weiteren Maßnahmen durch die Polizei erforderlich waren. Im Laufe der Nacht wurde die Polizei jedoch erneut zu dem Anwesen gerufen, da die alkoholisierte Frau wieder in der Wohnung randalierte. Nachdem sie aggressiv und uneinsichtig war und starke Stimmungsschwankungen hatte, wurde sie zur Polizeidienststelle verbracht, wo sie die Nacht verbringen durfte.
Betäubungsmittel sichergestellt
Mühlbach – Lkr. Rhön-Grabfeld
Gegen 16.40 Uhr wurde die Polizei am Dienstag zu einer Auseinandersetzung gerufen. Hintergrund war ein Beziehungsstreit, infolge dessen eine 43-Jährige Frau ihrem Lebensgefährten mehrere Betäubungsmittel abgenommen hatte. Vor Ort räumte der Mann den Beamten gegenüber den Besitz von Rauschgift ein. Dieses wurde sichergestellt. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Vorsicht Reifendiebstähle!
Im Januar 2022 fanden im hessischen Bereich inzwischen fünf Einbrüche in Firmen mit größeren Reifenlagern statt. Dabei gelangten die Täter auf verschiedene Art in das Gebäude, öffneten das Rolltor zum Lager, fuhren mit einem Kleintransporter hinein und luden dann hunderte von Reifen auf. Der Schaden betrug jeweils einen fünfstelligen Betrag.
Um erhöhte Aufmerksamkeit im hiesigen Bereich wird gebeten.
Pressebericht PI Hammelburg vom 09.02.2022
Suche nach Geschädigtem
 
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Am Dienstagvormittag stieß der Fahrer eines Opels  in der Straße „Baumgarten“ in der Nähe einer Arztpraxis beim Rangieren gegen einen am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten weißen Pkw des Herstellers VW.   Der Unfallverursacher hinterließ zur Schadensregulierung eine Nachricht am beschädigten Fahrzeug und informierte später die Polizeiinspektion Hammelburg. Der weiße VW hatte sich mittlerweile entfernt, der Unfallverursacher konnte dessen amtliches Kennzeichen jedoch nicht benennen. Der Schaden am Opel wird auf ca. 600 Euro geschätzt.
Pressebericht vom 09.02.2022 der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt
Kriminalitätsgeschehen
Handtasche aus Umhängetasche gestohlen.
WÜRZBURG/SANDERAU. Am Dienstagnachmittag besuchte eine 60-jährige Landkreisbewohnerin einen Supermarkt in der Virchowstraße. Als sie ihre Einkäufe bezahlen wollte, bemerkte sie, dass ihr Schlüsselbund und ihre Geldbörse nicht mehr in ihrer Umhängetasche waren. Kurze Zeit später wurden die beiden Gegenstände neben einem vor dem Geschäft stehenden Mülleimer aufgefunden, wo sie der unbekannte Dieb vermutlich abgelegt hatte. Aus der Geldbörse fehlte das Bargeld in Höhe von 150 Euro.
 
Kotflügel zerkratzt
WÜRZBURG/INNENSTADT. Im Zeitraum von Samstagnachmittag bis Montagnachmittag zerkratzte ein bislang unbekannter Täter den vorderen linken Kotflügel eines am Paradeplatz geparkten grünen Pkw der Marke Seat. Der Sachschaden beträgt circa 2.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu der Sachbeschädigung möglich sind, sich unter der Tel. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Unfallfluchten im Stadtgebiet
WÜRZBURG/SANDERAU. Die Halterin eines schwarzen Pkw Audi A3 stellte ihr Fahrzeug am Sonntag gegen 18:30 Uhr in der Konradstraße ab. Als sie am Dienstag gegen 14:00 Uhr zurückkam, stellte sie einen Schaden an der Stoßstange hinten rechts fest. Der unbekannte Verursacher hatte sich von der Unfallstelle entfernt ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Der Schaden beträgt circa 2.000 Euro.
WÜRZBURG/LINDLEINSMÜHLE. Am Dienstag um 16:03 Uhr stellte ein Würzburger Taxifahrer das Taxi in der Schwabenstraße ab. Als er circa fünf Minuten später zu seinem Pkw zurückkam, stellte er einen frischen Unfallschaden an der vorderen Stoßstange links fest. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro.
 
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt hat in beiden Fällen Ermittlungen wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet und bittet mögliche Zeugen,  sich unter der Telefonnummer 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 09.02.2022
Wildunfall mit Hasen
Herbstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein Wildunfall mit einem Hasen ereignete sich Dienstagmorgen auf der St 2275 zwischen Ottelmannshausen und Bad Königshofen. Der am Pkw entstandene Schaden wird auf 500 € geschätzt.
Brandgeruch
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Zu einem Einsatz in die Keßlerstraße wurden die Beamten Dienstagabend gegen 19.30 Uhr gerufen.
In einem Einfamilienhaus stellte der Hauseigentümer aus einem Sicherungskasten Brandgeruch sowie eine leichte Rauchentwicklung fest. Nach ersten Ermittlungen entstanden diese vermutlich aufgrund der betagten Elektroheizung. Die FFW Bad Königshofen war mit einem starken Aufgebot vor Ort. Sach- bzw. Personenschaden entstand nicht.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 09.02.2022.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
 
Eltmann – Ein 28-jähriger wurde in seinem schwarzen Opel Corsa, am Dienstag gegen 15:48 Uhr, in der Hauptstraße, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten fest, dass der Opel Fahrer keinen Führerschein besitzt und die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Reisetasche und Geldbörse gestohlen
 
Zeil –  In der Sander Straße wurde am Dienstag zwischen 14:00 Uhr und 15:30 Uhr, von einem Unbekannten, aus einem unversperrten schwarzen VW Golf, eine Reisetasche samt Geldbörse entwendet. Der Beuteschaden wird auf ca. 300,00 € geschätzt.
 
Außenspiegel an Mitsubishi touchiert
 
Haßfurt – Ihren weißen Mitsubishi Space Star, parkte eine 62-jährige am Dienstag zwischen 11:02 Uhr und 12:45 Uhr in der Hauptstraße. Ein unbekannter Täter touchierte den linken Außenspiegel, so dass dieser beschädigt wurde. Der Sachschaden wird auf ca. 400,00 € geschätzt.
Scheibenwischer an Mercedes entwendet
 
Königsberg – Im Tatzeitraum Sonntag, 18:00 Uhr bis Montag, 06:00 Uhr wurde von einem unbekannten Täter, in der Kirchgasse, an einem silbernen Mercedes der rechte Scheibenwischer entwendet. Zudem konnte der 28-jährige Fahrer einen Sprung bzw. Riss in der Scheibe, oberhalb des Scheibenwischers, feststellen. Der Beuteschaden wird auf ca. 15,00 € geschätzt.
Wer sachdienliche Hinweise zu den oben genannten Taten geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Haßfurt unter 09521-9270 zu melden.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 09.02.2022 – Bereich Mainfranken
Seitenscheibe eingeschlagen und Handtasche entwendet – Kripo ermittelt nach Pkw-Aufbruch
WÜRZBURG. Am Dienstagnachmittag hat ein Unbekannter die Seitenscheibe eines geparkten Pkw eingeschlagen und aus dem Innenraum eine Handtasche entwendet. Dem Täter gelang es, mit seiner Beute unerkannt zu entkommen. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen und hofft dabei nun auch auf Zeugenhinweise.
Der Pkw-Aufbruch ereignete sich im Zeitraum zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr in der Wolframstraße. Durch das Einschlagen der Seitenscheibe entstand an dem schwarzen VW Tiguan ein Sachschaden, der sich nach ersten Schätzungen auf rund 2.000 Euro belaufen dürfte. Der Wert der entwendeten Handtasche wird auf etwa 50 Euro geschätzt.
Wer am Dienstagnachmittag in der Wolframstraße etwas Verdächtiges beobachtet hat, das mit dem Pkw-Aufbruch in Zusammenhang stehen könnte, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.
 Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck vom 09.02.2022
A7, Lkr. Schweinfurt, Gemeinde Werneck
Zeugen nach Unfallflucht gesucht
Am gestrigen Dienstagabend, gegen 17:40 Uhr, kam es auf der A7 in Richtung Würzburg, zwischen der Anschlussstelle Wasserlosen und dem Kreuz Schweinfurt-Werneck, zu einem Verkehrsunfall zwi-schen zwei Sattelzügen.
Der Unfallverursacher überholte einen auf der rechten Spur fahrenden Sattelzug. Noch bevor er mit seinem eigenen an dem rechts fahrenden Sattelzug vollständig vorbei war, zog er nach rechts und kollidierte hierbei mit der Zugmaschine des anderen Sattelzugs. Anschließend fuhr der Verursacher einfach weiter, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern.
Vom Unfallverursacher ist lediglich bekannt, dass am Auflieger ein deutsches Kennzeichen aus dem Raum Esslingen, „ES-“, angebracht war. Außerdem sollen sich an der Rückseite zwei ovale Fenster befunden haben.
Zeugen die möglicherweise weitere Hinweise auf den flüchtigen Sattelzug geben können, werden ge-beten sich unter der Telefonnummer: 09722/9444-0 bei der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck zu melden.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 09.02.2022 – Bereich Mainfranken
Nach Sturz von Mainbrücke – 29-Jähriger im Krankenhaus verstorben
MARKTHEIDENFELD, LKR. MAIN-SPESSART. Nach einem Sturz von der Neuen Mainbrücke ist in der Nacht zum Mittwoch ein 29-Jähriger im Krankenhaus verstorben. Nach ersten Ermittlungserkenntnissen deutet einiges auf einen tragischen Unglücksfall hin. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen bislang nicht vor. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen.
Gegen 23.30 Uhr war bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung über eine schwer verletzte Person eingegangen, die unterhalb der Neuen Mainbrücke lag. Als die Beamten der Polizeiinspektion Marktheidenfeld am Einsatzort eintrafen, waren die Feuerwehr und der Rettungsdienst bereits vor Ort. Die Einsatzkräfte kämpften um das Leben des Mannes, der sich bei dem Sturz schwerste Verletzungen zugezogen hatte, und brachten ihn in eine Klinik. Noch in der Nacht erreichte die Polizei die Mitteilung, dass er im Krankenhaus verstorben ist.
Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen 29-Jährigen aus dem Landkreis Main-Spessart. Im Zuge der ersten Ermittlungen wurde bekannt, dass er gemeinsam mit seiner Freundin auf der Neuen Mainbrücke unterwegs war. In ihrem Beisein stieg der Mann offenbar über das Brückengeländer, um auf einem etwa 80 cm breiten Steg zu balancieren. Hierbei kam es zu dem folgenschweren Unglück, bei dem der 29-Jährige aus rund zehn Metern Höhe in die Tiefe stürzte. Es liegen derzeit keine Hinweise vor, die auf eine Straftat in Zusammenhang mit dem Sturz des 29-Jährigen hindeuten würden.
Wer möglicherweise am späten Dienstagabend im Bereich der Neuen Mainbrücke auf das Pärchen aufmerksam geworden ist, wird gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.
Pressebericht vom 09.02.2022
Pkw beschädigt
MICHELAU-SUDRACH, LKR. SCHWEINFURT – Im Gemeindeteil Sudrach beschädigten bislang unbekannte Täter einen im Oberen Hasenknuck geparkten grünen Mitsubishi. Wer hat im Zeitraum von Samstag, 05.02. bis Dienstag, 08.02.22, 24.00 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise auf den/die Täter geben? Hinweise unter Tel. (09382/9400) an die Polizei Gerolzhofen.
Unfallverursacher fuhr weiter
LINDACH, LKR. SCHWEINFURT – Am Dienstagmorgen um 09.00 Uhr ereignete sich in der Kolitzheimer Straße ein Verkehrsunfall. Ein Linienbus hielt am rechten Fahrbahnrand, als ein Pkw Mercedes entgegenkam und mit dem Außenspiegel am Bus hängen blieb. Der Mercedesfahrer fuhr weiter ohne sich um den Schaden zu kümmern. Schadenshöhe etwa 1500 €. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, möchten sich mit der Polizei Gerolzhofen unter Tel. (09382/9400) in Verbindung setzen.
Unfallverursacher wird gesucht
STAMMHEIM, LKR. SCHWEINFURT – In der Zeit von Montag, 20.00 Uhr bis Dienstag, 07.00 Uhr, wurde ein im Kirchweg geparkter 5er BMW an der rechten hinteren Seite erheblich beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 8000 € geschätzt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne eine Nachricht zu hinterlassen. Hinweise auf den Unfallverursacher erbittet die Polizei Gerolzhofen unter Tel. (09382/9400).
Mehrere Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung STAMMHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Eine Streifenbesatzung der Polizei Gerolzhofen hielt am Dienstagabend in der Maintalstraße ein Fahrzeug an. Während der Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer keinen Führerschein besitzt, dass der Beifahrer und Vater Halter des Pkw ist und zuvor unter Alkoholeinfluss den Pkw führte. Gegen den Sohn wird wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt, der Vater erhält eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr und Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 09.02.2022
Keine Aufzeichnungen geführt
 
Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am frühen Dienstagmorgen ein Transporter auf der B285 in Ostheim durch die Beamten überprüft. Dieser transportierte gewerblich Fahrzeugteile und war deshalb dazu verpflichtet, Aufzeichnungen über seine Lenk- und Ruhezeiten zu führen. Da kein Kontrollgerät im Fahrzeug verbaut war, hätte das mitgeführte Kontrollbuch ausgefüllt werden müssen. Dieser Vorgabe kam der 25-Jährige Fahrer nicht nach, sodass ihn nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Fahrpersonalgesetz erwartet.
Spielekonsole auf Facebook gekauft – keine Ware erhalten
Hausen/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine Anzeige für den Verkauf einer Nintendo Switch entdeckte eine 19-Jährige aus Hausen in einer Facebook-Gruppe. Dort wurde die gewünschte Spielekonsole zu einem Kaufpreis von 280 Euro angeboten. Nach kurzem Kontakt mit dem Verkäufer überwies die junge Frau vereinbarungsgemäß zunächst einen Teilbetrag in Höhe von 140 Euro auf die ihr genannte Bankverbindung. Nach der Überweisung brach der Kontakt zum unbekannten Anbieter ab, er blockierte die Geschädigte auf Facebook. Da wie schon erwartet, ebenfalls keine Lieferung des Spielgeräts erfolgte, erstatte die 19-Jährige Anzeige wegen Betrugs.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 09.02.2022
Verkehrsgeschehen
 
Am Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sechs Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall erlitten zwei Personen leichte Verletzungen. Einmal flüchtete der Unbekannte unerlaubt von der Unfallstelle. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
 
Ford entzündet sich nach Auffahrunfall
 
KITZINGEN – Am Dienstagabend fuhr eine 45-jährige Frau mit einem Opel auf der Staatsstraße 2271 von Anschlussstelle der Bundesautobahn A3 Kitzingen/Schwarzach in Richtung Kitzingen und beabsichtigte nach links abzubiegen. Deshalb bremste sie ihren Pkw bis zum Stillstand ab. Eine nachfolgende, 19-jährige Frau erkannte dies zu spät und fuhr mit der Front eines Fords auf das Heck des Opels auf. Der totalbeschädigte Ford entzündete sich nach dem Zusammenstoß und rollte in den Straßengraben. Zuvor konnte die Fahrerin den Pkw selbständig verlassen. Durch die Wucht des Aufpralls erlitten beide Fahrzeugführerinnen leichte Verletzungen. Der Rettungsdienst versorgte die Frauen vor Ort und brachte sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren Hörblach und Kitzingen mit insgesamt 25 Helfern im Einsatz. Die Fahrbahn wurde aufgrund der Löscharbeiten sowie der Unfallaufnahme für ca. zwei Stunden gesperrt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 5000 Euro.
Unfallflucht
DETTELBACH – In der Zeit vom 08.02.2022, 09:25 Uhr bis 09:35 Uhr, ereignete sich auf dem Edeka-Parkplatz in der Weingartenstraße eine Unfallflucht. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete, wie ein bislang unbekannter Fahrer mit der Anhängerkupplung eines Ford Mondeo beim Rückwärtsausparken einen ordnungsgemäß geparkten Opel Meriva touchierte. Im Anschluss entfernte sich der Unbekannte, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Das Kennzeichen notierte sich der Zeuge. Gegen den noch festzustellenden Fahrer wird nun wegen des Verdachtes des unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle ermittelt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
Sachbeschädigung
 
Kotflügel an BMW beschädigt
 
KITZINGEN – In der Zeit vom 31.01.2022, 15:00 Uhr bis 08.02.2022, 10:30 Uhr, kam es in der Lindenstraße zu einer Sachbeschädigung. Ein bislang unbekannter Täter deformierte auf nicht bekannte Weise den vorderen rechten Kotflügel eines blauen BMWs. Dabei entstand eine Delle. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 2000 Euro.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-141-0.
 
Sonstiges
Brand nach Dacharbeiten
 
KITZINGEN – Am Dienstagmorgen ging bei der Polizeiinspektion Kitzingen über die integrierte Leitstelle eine Meldung über einen Brand in der Oberen Bachgasse ein. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich aus bislang ungeklärter Ursache an dortiger Baustelle nach Dacharbeiten die Dämmung entzündete. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr begannen anwesende Arbeiter bereits mittels Feuerlöscher den Brand zu bekämpfen. Hierzu wurde teilweise das Dach abgedeckt. Die Feuerwehr löschte letztendlich die Glutnester ab. Bei den Abdeckarbeiten trug ein Arbeiter leichte Verletzungen davon. Der Rettungsdienst versorgte ihn und verbrachte ihn zu weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Die Feuerwehr Kitzingen befand sich mit 25, der Rettungsdienst mit 5 Helfern an der Brandstelle. Es entstand ein Sachschaden von ca. 15000 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 09.02.2022
Aus dem Stadtgebiet
Ladendiebstahl in Supermarkt
Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße. Am Dienstag gegen 17.00 Uhr wurden zwei unbekannte Tatverdächtige bei einem Ladendiebstahl beobachtet. Beim Verlassen des Kauflands wurden sie angesprochen worauf sie sofort die Flucht ergriffen. Der erste Tatverdächtige ließ sein Diebesgut fallen. Der zweite Tatverdächtige führte eine schwarze Adidas-Tasche mit sich, in welcher sich laut des Mitteilers ebenfalls Diebesgut befand. Eine sofortige Fahndung nach den beiden Gesuchten verlief jedoch negativ.
Diebstahl eines abgeschlossenen Herrenrades
Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße. Der Mitteiler stellte sein Citybike, ein schwarzes Herrenrad der Marke Prophete, am Dienstag zwischen 19.30 Uhr und 19.45 Uhr beim Kaufland ab und sicherte es mit einem Faltschloss ab. Nach seinem Einkauf war sein Fahrrad inklusive Schloss nicht mehr auffindbar. Vermutlich wurde das Fahrrad durch den unbekannten Täter weggetragen. Der Wert des Fahrrads liegt bei 1.700 Euro.
Verkehrsgeschehen:
 
Verkehrsunfall mit Sachschaden – Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, Schützenstraße. Am Dienstag gegen 08.25 Uhr stand der Geschädigte mit seinem Pkw, einem grauen Seat Leon, an der Ampel Schützenstraße / St 2447 auf der rechten Spur. Links neben ihm stand der Unfallverursacher mit seinem weißem Lkw, Daimler Chrysler. Bei Grünlicht fuhren beide in die Kreuzung ein, im Kurvenbereich wechselte der Lkw-Fahrer ohne zu blinken die Spur von links nach rechts. Durch das Ausweichen nach rechts konnte ein Zusammenstoß vom Pkw-Fahrer zwar verhindert werden, jedoch stieß er mit der Felge seines Fahrzeuges gegen den Bordstein und beschädigte diese. Der Lkw-Fahrer setzte indessen seine Fahrt unbehelligt fort, ohne sie um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der Schaden am Fahrzeug beläuft sich auf 1.500 Euro.
 
 
Aus dem Landkreis
Diebstahl von Ortstafeln
Wasserlosen, Greßthal. Im Zeitraum von Samstag bis Montag entwendeten unbekannte Personen zwei Ortstafeln aus dem Rohrrahmen. Der Schaden liegt bei 500 Euro.
Diebstahl von Gartengeräten
Gochsheim, Albrecht-Dürer-Straße. Am Samstag zwischen 13.30 Uhr und 16.30 Uhr entwendete eine unbekannte Person aus einem Hof zwei Teleskopheckenscheren der Marke Stihl und einen Combi-Kanister. Der Diebstahl ereignete sich, als der Geschädigte eine Pause einlegte und die Gerätschaften unbeaufsichtigt im Garten liegen ließ. Der Gesamtwert liegt bei 1.500 Euro.
Beschädigung einer Fensterscheibe
Poppenhausen, Kützberg. Am Dienstagvormittag bemerkte der Mitteiler, dass in einem Fenster seines Hauses ein kleines Loch war. Bei der Doppelverglasung wurde die äußere Fensterscheibe beschädigt. Die innere Fensterscheibe und der Rollladen waren unbeschädigt. Hinweise auf einen Täter liegen nicht vor. Der Schaden beläuft sich auf 300 Euro.
Verkehrsgeschehen:
 
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Grafenrheinfeld, Gochsheimer Straße. Am Dienstag gegen 08.00 Uhr ereignete sich ein Auffahrunfall auf der Gochsheimer Straße, Ecke Europa-Allee. Der Unfallverursacher bemerkte zu spät, dass das vorrausfahrende Fahrzeug verkehrsbedingt anhalten musste. Hierdurch fuhr der Unfallverursacher hinten auf den Pkw der Geschädigten auf, welche hierbei leicht verletzt wurde. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 5000 Euro.
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 09.02.2022
2x Unfall mit Reh
Weißenbach, Lkrs. Bad Kissingen
Am Dienstagabend kam es bei Weißenbach zu einem Wildunfall mit einem Reh, als
ein 41jähriger Audi-Fahrer nach Roßbach fuhr. Das Reh sprang vor das Auto und
überlebte nicht. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von 1000,- Euro.
Zu einen weiteren Unfall mit einem Reh kam es vor Schildeck, als eine 55jährige Opel-
Fahrerin die Bundesstraße in Richtung Bad Kissingen befuhr. Am Fahrzeug entstand
minimaler Schaden, das Reh flüchtete nach dem Anstoß in die angrenzende Wiese.
Der zuständige Jagdpächter wurde darüber informiert.
Geflüchteter Unfallfahrer gestellt
Modlos, Lkrs. Bad Kissingen
Am Dienstagmorgen ereignete sich auf der Ortsverbindungsstraße von Modlos nach
Weißenbach ein Unfall im Begegnungsverkehr, bei dem der 88jährige Verursacher
einfach weiterfuhr. Dieser fuhr mit seinem Pkw Fiat mittig auf der Straße, weswegen
ein entgegenkommender Lkw nach rechts ins Bankett ausweichen musste. Trotzdem
streifte der Fiat den Lkw und setzte seine Fahrt unbeirrt nach Weißenbach weiter,
obwohl seine linke Fahrzeugseite erheblich beschädigt war. In Weißenbach konnte er
von einem nachfolgenden Zeugen gestoppt werden und die Polizei wurde verständigt.
Am Lkw entstand ein Schaden von 1000,- Euro und an dem Pkw Fiat von 3500,- Euro.
Gegen den älteren Fahrzeugführer wird nun ein Strafverfahren wegen Unfallflucht
eingeleitet.
Graffiti an der Sinntalschule
Wildflecken, Lkrs. Bad Kissingen
Zu einer Sachbeschädigung durch Graffiti kam es am vergangenen Wochenende an
der Sinntalschule in der Reußendorfer Straße. Zwei Außentüren wurden dort mit einem
Edding-Marker beschmiert. Der „Künstler“ brachte dabei zwei größerer Schriftzüge an.
Der Schaden wird hierbei mit 300,- Euro beziffert.
Wer sachdienliche Hinweise auf den Verursacher geben kann, wird gebeten, sich bei
der Polizei Bad Brückenau unter Tel. 09741/6060 zu melden.
Familienstreit artet aus
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen
Am Montagnachmittag kam es in der Heimgartenstraße zu einem massiven Streit
zwischen einem 32jährigen Sohn und seinen Eltern, in dessen Verlauf der Sohn seine
61jährige Mutter zu Boden schubste. Zuvor bedrohte er zudem massiv seinen
83jährigen Vater. Der Streit schwellte offensichtlich schon längere Zeit und eskalierte
nun im Laufe des Montagnachmittags. Glücklicherweise wurde dabei niemand
ernsthaft verletzt. Durch die verständigte Streife wurde der 32jährige aus dem Haus
verwiesen. Gegen ihn wird nun ein Strafverfahren eingeleitet.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 09.02.2022
Landkreis Bamberg
Sonstiges
 
Zweimal ohne Führerschein
Hirschaid     Gleich zweimal wurden im Lauf des Dienstags die jeweiligen Fahrer eines Ford mit polnischer Zulassung auf der A 73 durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei ohne gültigen Führerschein angetroffen. Bei der Kontrolle am Vormittag legte der 20jährige Fahrer eine moldauische Identitätskarte vor und behauptete beharrlich, dass dies sein Führerschein sei. Am Nachmittag legte dann, bei der Kontrolle des gleichen Fahrzeugs, ein ebenfalls 20jähriger Fahrer einen total gefälschten moldauischen Führerschein vor. Beide wurden, ebenso wie der 28jährige Fahrzeughalter, der jeweils als Beifahrer mit im Pkw war, wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung bzw. Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.
 
 
Werbung