Verkehrsunfall auf der A3 – Sechs Fahrzeuge beteiligt – Vollsperrung in Richtung Nürnberg

LKR. WÜRZBURG. Zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt sechs beteiligten Fahrzeugen ist es am Dienstagabend auf der A3 in Richtung Nürnberg gekommen. Die Unfallstelle erstreckte sich über mehrere hundert Meter. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der erforderlichen Bergungsarbeiten war die Autobahn gut zweieinhalb Stunden lang komplett gesperrt.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es beim Fahrstreifenwechsel eines 38-jährigen VW-Fahrers zur Kollision mit einem Kleintransporter. Der VW stieß daraufhin in die Mittelschutzplanke aus Beton und wurde von dort aus nach rechts bis auf den Standstreifen abgewiesen. Der Kleintransporter kam nach dem Zusammenstoß zunächst auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Bei einem Ausweichversuch touchierte ein nachfolgender Audi den stehenden Kleintransporter. Drei weitere Fahrzeuge wurden in der Folge noch durch Trümmerteile in den Verkehrsunfall verwickelt.
Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen lediglich der 38-jährige VW-Fahrer. Er wurde vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Nach aktuellen Informationen sind die Verletzungen des Mannes offenbar nicht schwerwiegend.
Da zunächst von einer Vielzahl an beteiligten Fahrzeugen die Rede war, waren neben mehreren Streifenbesatzungen der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried auch die örtlichen Freiwilligen Feuerwehren und der Rettungsdienst mit einem Großaufgebot im Einsatz. Der VW und der Kleintransporter waren nach dem Verkehrsunfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Nach ersten Schätzungen dürfte die Gesamtschadenssumme im mittleren fünfstelligen Bereich liegen.
Für die Dauer der Vollsperrung wurde der Verkehr in Richtung Nürnberg an der Anschlussstelle Helmstadt ausgeleitet. Die Autobahn wird voraussichtlich in Kürze wieder vollständig für den Verkehr freigegeben (Stand 20.00 Uhr).

Quelle: Polizei Unterfranken

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 07.12.2021

Werbung

Straßenlampe beschädigt

Serrfeld, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein Mitarbeiter der Firma Bayernwerke stellte bereits im November eine defekte Straßenlaterne in Serrfeld am Mühlweg fest. Die Abdeckung der Lampe wurde vermutlich durch einen Steinwurf beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 400,- €

 

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 07.12.2021

Vor Polizei geflüchtet

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf Höhe des Pendlerparkplatzes in Mellrichstadt sollte am Montagnachmittag ein Opel einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Hierzu signalisierte die uniformierte Streife mittels „STOP POLIZEI“ dem Fahrer das Vorhaben. Als die Beamten in Richtung des Pendlerparkplatzes abbogen, gab der zu Kontrollierende Gas und raste in Richtung Mellrichstadt davon. Die Streife wendete unverzüglich und folgte mit Blaulicht und Martinshorn. In der Bahnhofstraße in Mellrichstadt musste der Geflüchtete aufgrund des Verkehrsaufkommens langsamer fahren, sodass er schlussendlich am Bahnhof einer Kontrolle unterzogen werden konnte. Während dieser zeigten sich bei dem 29-Jährigen drogentypische Anzeichen. Er wurde daraufhin zur Dienststelle verbracht. Ein dort durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Amphetamine, weshalb anschließend eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Die parallel weitergeführten polizeilichen Maßnahmen ergaben, dass der Opel aktuell nicht zugelassen ist und die angebrachten Kennzeichen ebenfalls nicht vergeben waren. Den 29-Jährigen erwarten nun Anzeigen u.a. wegen Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung, gegen das Pflichtversicherungsgesetz, gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz, sowie wegen Kennzeichenmissbrauchs und Fahren unter Drogeneinwirkung. Die Weiterfahrt mit dem Pkw wurde dem Beschuldigten untersagt, sowie die Schlüssel und die Kennzeichen wurde sichergestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte er seinen Weg zu Fuß fortsetzen.

Geschädigter gesucht

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf dem Parkplatz des E-Centers ist am Montag gegen 15:30 Uhr ein 67-Jähriger beim Rangieren mit seinem Volkswagen an der Front eines schwarzen, größeren Fahrzeuges hängen geblieben. Als der Mann den Anstoß bemerkte, fuhr er zurück in seine Parklücke. Anschließend stieg er aus, begutachtete den Schaden und ging zurück zu seinem Pkw, um dort nach Schreibutensilien zu schauen. In dieser Zeit entfernte sich der beschädigte Pkw. Der Unfallverursacher konnte unglücklicherweise das Kennzeichen des Fahrzeuges nicht wiedergeben. Bei dem beschädigten Wagen handelt es sich vermutlich um einen schwarzen Audi, welcher vorne links leichte Kratzspuren aufweist.

Sollte jemand zur Tatzeit seinen schwarzen Pkw dort geparkt haben, welcher nun einen frischen Frontschaden aufweist, wird er gebeten sich mit der PI Mellrichstadt, unter Tel. 09776 / 806-0, in Verbindung zu setzen.

Daten erneut missbraucht

Eisfeld/ Stockheim, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bereits im Mai diesen Jahres erstattete ein 43-Jähriger schon mal Anzeige wegen Betruges gegen einen 26-Jährigen aus Thüringen. Der Geschädigte war damals zu Besuch bei einem gemeinsamen Bekannten. Vermutlich war der 26-Jährige dort an die Daten des 43-Jährigen gelangt. Er bestellte im Frühjahr mehrfach Waren im Internet auf die Rechnung des Stockheimers, was dieser dann zur Anzeige brachte. Nun hatte der Thüringer die Daten des Bayern erneut missbräuchlich verwendet und ein Abo für eine Sportzeitung im Wert von ca. 150 Euro abgeschlossen. Auch dies brachte der Geschädigte zur Anzeige. Weitere Ermittlungen seitens der Thüringer Kollegen folgen.

 

 

Landkreis Schweinfurt, A 7, Werneck

Lkw-Fahrer mit fast 2,5 Promille auf der A 7
In der Nacht auf Dienstag fiel ein Schlangenlinien fahrender Lkw-Fahrer auf der A 7 bei Werneck auf. Bei der Kontrolle des 44-Jährigen mit seinem 40-Tonner durch die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck wirkte der Mann deutlich alkoholisiert. Ein Atemalkohol-Test ergab einen Wert von 1,24 mg/l. Nach Blutentnahme und Anzeigenaufnahme wurde zur Unterbindung der Weiterfahrt der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Für die zu erwartende Strafe musste der Fahrer auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung von 1500 Euro hinterlegen.

 

 

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 07.12.2021
Schneefall sorgte für zwei Unfälle mit Blechschaden
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Am frühen Dienstagmorgen sorgten winterliche Straßenverhältnisse für zwei Unfälle mit
Blechschaden. In beiden Fällen rutschten die Fahrzeugführer von der Fahrbahn. So rutschte
zunächst ein 50jähriger BMW-Fahrer in einer scharfen Kurve in die Leitplanke, als er von
Neuwirtshaus nach Untergeiersnest fuhr. Am Auto entstand dabei ein Schaden von 5000,- Euro.
Der Schaden an der Leitplanke beläuft sich auf 1500,- Euro.
Der zweite Unfall ereignete sich kurz darauf am Hammelburger Berg, als ein 19jähriger VWFahrer
von Bad Brückenau zum Gewerbegebiet Buchrasen fuhr. Auch er kam in einer Kurve
wegen Schneeglätte nach rechts ab und überrollte einen Leitpfosten. Der Schaden am Pkw wird
auf 3000,- Euro geschätzt, am Leitpfosten 100,-.
Beide Fahrer blieben glücklicherweise unverletzt. Zudem waren auf den Fahrzeugen bereits die
Winterreifen aufgezogen.
Wildunfall mit Reh
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen
Am Montagmorgen stieß ein 89jähriger Mercedes-Fahrer mit einem querenden Reh
zusammen, als er von Bad Brückenau nach Oberleichtersbach fuhr. Das Reh wurde
dabei getötet. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von 1500,- Euro.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 07.12.2021

Verkehrsunfall im Kreisverkehr
Zellingen, Ldkr. Main-Spessart. Am Montag um 15:40 Uhr befuhr ein 22-jähriger Fahrer eines Kleintransporters die Umgehungsstraße in Richtung Würzburg. Beim Einfahren in den Kreisverkehr auf Höhe der Billingshäuser Straße übersah er die 39-jährige, vorfahrtsberechtigte Pkw-Fahrerin, die sich bereits im Kreisverkehr befand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 3.500,- Euro. Da der Unfallverursacher die Vorfahrtsregelunge durch Zeichen missachtete, wurde gegen ihn ein Bußgeldverfahren eröffnet.

Unfallflucht vereitelt
Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Montag um 08:30 Uhr konnte eine Zeugin auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes Am Hammersteig beobachten, wie eine Pkw-Fahrerin beim Ausparken einen ordnungsgemäß geparkten Pkw beschädigte, indem das Heck der Unfallverursacherin die Front des geparkten Pkw touchierte. Dies war auch deutlich zu hören. Nachdem die Unfallverursacherin den Schaden beider Fahrzeuge sichtete, setzte sie sich wieder in ihren Pkw und fuhr wenig später davon, ohne ihre Personalien zu hinterlassen oder die Polizei zu verständigen. Durch die Schilderungen der Zeugin konnte die Unfallverursacherin und der Pkw an der Wohnanschrift angetroffen werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 4.000,- Euro. Ein Strafverfahren wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurde eingeleitet.

 

 

Pressebericht vom 07.12.2021

Bad Kissingen

Zusammenstoß beim Discounter

Auf dem Aldi-Parkplatz in der Spitzwiese kam es am Montagmittag, gegen 13.00 Uhr, zu einem Kleinunfall. Eine VW-Fahrerin und ein Mercedes-Fahrer wollten gleichzeitig rückwärts ausparken und es kam zum Zusammenstoß. Es entstand ein Schaden von circa 550,- Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Vandalen in leerstehendem Haus

In den vergangenen Wochen verschafften sich ein oder mehrere bisher Unbekannte über eine Kellertüre Zutritt zu einem leerstehenden Haus in der Schönbornstraße. Im Haus wurden im Keller sowie im Erdgeschoß und den Obergeschoßen Türen gewaltsam aufgedrückt und beschädigt. Des Weiteren wurde eine Glasscheibe eingeschlagen. Insgesamt entstand ein Schaden von circa 2.000,- Euro. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Bad Bocklet

Drogenfahrt gestoppt

Eine zivile Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen führte am Montag, kurz vor 18.00 Uhr, bei einem 52-jährigen Opel-Fahrer eine Verkehrskontrolle durch. Dabei konnten Anzeichen eines vorangegangenen Drogenkonsums festgestellt werden. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und auf der Dienststelle eine Blutentnahme durchgeführt. Nach Auswertung dieser geht ihm eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung zu.

Münnerstadt

Quad beschädigt – Zeugen gesucht

Am Sonntagmorgen, zwischen 06.30 Uhr und 08.30 Uhr, wurde im Burggäßchen auf Höhe Jörgentorgasse ein Quad beschädigt. Es konnten Brandspuren im Bereich des Ablagefaches und Handschuhfaches festgestellt werden. Dem Besitzer entstand dadurch ein Schaden von circa 200,- Euro. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Nüdlingen

Gegen geparktes Fahrzeug gestoßen

Am Dienstagmorgen, kurz vor 05.00 Uhr, befuhr ein Audi-Fahrer die Brunnengasse vom Hessgraben kommend. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei winterlichen Straßenverhältnissen verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß gegen einen ordnungsgemäß geparkten Pkw Opel. Dabei entstand ein Schaden von circa 5.000,- Euro. Zur Schadensregulierung wurden von einer Streifenbesatzung der Polizei die Personalien ausgetauscht.

In geparkten Pkw gerutscht

Ein Renault-Fahrer befuhr am Dienstagmorgen, gegen 04.15 Uhr, die Hochstraße in Richtung Riedweg. Auf der schneeglatten Fahrbahn rutschte er gegen einen im Riedweg geparkten Pkw Ford. Es entstand ein Schaden von circa 1.500,- Euro. Am beschädigten Fahrzeug wurde ein entsprechender Hinweiszettel angebracht.

Oerlenbach

Flüchtiges Reh

Am Montag, gegen 17.45 Uhr, befuhr eine Hyundai-Fahrerin die Kreisstraße KG 4 von Schweinfurt in Richtung Ebenhausen Dabei stieß sie mit einem Reh zusammen. Dieses flüchtete nach der Kollision. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 750,- Euro. Der Jagdpächter wurde zwecks Nachsuche über den Wildunfall informiert.

Reh stirbt bei Wildunfall

Ein Skoda-Fahrer befuhr am Montagabend, kurz nach 18.00 Uhr, die Kreisstraße KG 8 von Reiterswiesen in Richtung Maßbach. Dabei erfasste er ein Reh. Dieses wurde durch den Aufprall getötet. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 500,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

Thundorf in Unterfranken

Wildunfall mit flüchtigem Reh

Am Montag, gegen 17.40 Uhr, befuhr ein Seat-Fahrer die Kreisstraße KG 11 von Theinfeld in Richtung Thundorf und kollidierte dabei mit einem Reh. Dieses flüchtete nach der Kollision, weshalb der Jagdpächter zwecks Nachsuche über den Wildunfall informiert wurde. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 500,- Euro.

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 07.12.2021

Aus dem Stadtgebiet

Parfüm im Wert von über 700 Euro entwendet

Schweinfurt, Jägersbrunnen. Am Montag entwendete ein 34-jähriger Mann verschiedene hochwertige Parfüms aus dem Kaufhaus Galeria Kaufhof. Hierbei wurde er von einer anwesenden Streifenbesatzung der Polizei beobachtet und im Anschluss festgenommen. Da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland aufweisen konnte, wird er am heutigen Tag beim Amtsgericht Schweinfurt vorgeführt und sein Vergehen verhandelt.

Verkehrsgeschehen:

Fahrzeug im Parkhaus angefahren, Verursacher unbekannt

Schweinfurt, Gunnar-Wester-Straße. Am Montag in der Zeit zwischen 09.00 und 16.00 Uhr parkte die Geschädigte ihren grauen VW Golf im Parkhaus der Stadtgalerie. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte war die Türe und der Radkasten der hinteren linken Seite durch einen Unfallschaden beschädigt worden. Der Verursacher hatte sich bereits vom Unfallort entfernt und hinterließ einen Sachschaden von 1.500 Euro.

Aus dem Landkreis

Vandalismus auf dem Kinderspielplatz

Hesselbach, Liborius-Wagner-Straße. Am Wochenende beschädigte ein unbekannter Täter am Kinderspielplatz eine Sitzgruppe und einen Mülleimer. Die Sitzgruppe lag auf dem Kopf und die Sitzflächen der am Tisch befestigten Bänke wurden abgetreten. Der Mülleimer wurde aus der Metallhalterung gebrochen und lag im angrenzenden Bach. Der Sachschaden beläuft sich auf 500 Euro.

Mehrfach Waren entwendet, Videoaufzeichnung überführt die Diebin

Werneck, Mittlerer Weg. Im Verlauf der zurückliegenden Monate entwendete eine 66-jährige Frau mindestens fünfmal Waren in einem bisher unbekannten Warenwert aus dem Edeka Markt in Werneck. Letztendlich konnten Videoaufzeichnungen die Vielzahl der Taten klären. Die Frau muss sich nun wegen Ladendiebstahls in mehreren Fällen strafrechtlich verantworten.

Verkehrsgeschehen:

Führerschein entzogen, trotzdem unter Drogeneinfluss gefahren

Stadtlauringen, Beckenstraße. Am Montag gegen 22.00 Uhr wurde ein 33-jähriger Mann mit seinem Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung konnte festgestellt werden, dass dem Mann bereits Anfang des Jahres die Fahrerlaubnis behördlich entzogen worden war. Weiterhin konnten bei der Kontrolle drogenbedingte Auffälligkeiten bei dem Fahrer festgestellt werden. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf THC. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. Der Mann muss sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Betäubungsmitteleinflusses strafrechtlich verantworten.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 07.12.2021

Verkehrsunfallflucht I

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 57 Jahre alte Frau parkte am Montag gegen 15:00 Uhr ihren PKW auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Saalestraße. Als sie gegen 15:15 Uhr zurückkam, stellte sie einen frischen Unfallschaden an diesem fest. Der bislang unbekannte Unfallverursacher hinterließ nach dem Anstoß keine Personalien und floh von der Unfallstelle. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 1.500 Euro.
Hinweise an die Polizei bitte unter 09771/606-0.

Verkehrsunfallflucht II

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Montag zwischen 12:55 Uhr und 13:20 Uhr parkte ein 26 Jahre alter Mann seinen PKW auf dem Parkplatz Schillerhain. In dieser Zeit wurde sein PKW durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer entlang der rechten Fahrzeugseite beschädigt, wodurch ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro entstand. Der Unfallverursacher floh im Anschluss von der Unfallstelle, ohne zuvor seine Personalien hinterlassen zu haben.
Hinweise an die Polizei bitte unter 09771/606-0.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Hohenroth – Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Zeit zwischen dem 15.11.2021 und dem 06.12.2021 wurden der im Talweg abgestellte Altkleidercontainer und der Altglascontainer, sowie die Gartenmauer eines angrenzenden Grundstücks durch einen bislang unbekannten Täter durch Graffiti beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.550 Euro.
Hinweise an die Polizei bitte unter 09771/606-0.

 

 

Pressebericht der PI Hammelburg vom 07.12.2021

Waffe gefunden

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Ein Spaziergänger fand am 06.12.21 auf dem Radweg zwischen Hammelburg und Westheim eine Maschinenpistole. Da sie für ihn wie eine echte Waffe aussah verständigte er die Polizei. Bei der Überprüfung durch die Beamten stellte sich heraus dass es sich tatsächlich um eine defekte Spielzeugwaffe handelte, die einer echten sehr ähnlich sah. Das Spielzeug wurde fachgerecht entsorgt.

Abgängige Seniorin

Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Am 06.12.21 entfernte sich eine demenzkranke Seniorin aus ihrem Wohnheim in Oberthulba. Die Dame konnte nach kurzer Suche in Oberthulba aufgegriffen werden, hatte aber zunächst keine Lust ins Seniorenheim zurückzukehren. Erst nach gutem Zureden war sie einverstanden sich von der Streife zurückbringen zu lassen.

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 07.12.2021

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Abstand war zu gering
Breitengüßbach Weil die 31jährige Fahrerin eines Kia bei einem Überholvorgang im Baustellenbereich auf der A 73 den Sicherheitsabstand nicht einhalten konnte, kam es am Montagnachmittag zu einem seitlichen Zusammenstoß mit einem Sattelzug. Während der Schaden am Sattelauflieger mit rund 500 Euro überschaubar bleibt, beläuft sich der Sachschaden am Pkw auf geschätzte 8000 Euro.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 07.12.2021

Zufahrtsschranke des Amtsgerichts Haßfurt beschädigt

Haßfurt – Zwischen dem 04.12.2021, ca. 11:00 Uhr und 05.12.2021, ca. 15:00 Uhr wurde die Zufahrtsschranke des Amtsgerichts Haßfurt beschädigt. Ein Unbekannter fuhr im genannten Tatzeitraum mit einem bislang unbekannten Fahrzeug gegen die Schranke und riss diese dabei aus der Verankerung. An der Schranke konnten graue Lackspuren gesichert werden. Der Schaden beträgt ca. 1.000 Euro.

Scheibenwischer verbogen

Knetzgau – Zwischen dem 03.12.2021 und 06.12.2021 hat ein bislang unbekannter Täter die Scheibenwischer eines Baggers verbogen. Der Bagger stand zur Tatzeit in der Hauptstraße auf dem Parkplatz neben der Verkehrsschule in Knetzgau. Der Schaden beläuft sich auf rund 100 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Tel.: 09521 927-0 entgegen.

Fußgängerin übersehen

Geusfeld – Am Montag gegen 18:30 Uhr befuhr eine 63-Jährige mit ihrem Pkw die Bahnhofstraße und bog anschließend nach links in den Kugelweg ab. Hierbei übersah sie eine 72-jährige Fußgängerin, welche zeitgleich den Kugelweg überqueren wollte. Die 72-Jährige stürzte zu Boden und zog sich eine Fraktur am Fuß zu. Sie kam mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Schweinfurt. Ein Schaden am Fahrzeug entstand nicht.

 

 

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 07.12.2021

Verkehrsgeschehen

Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt sechs Verkehrsunfälle gemeldet. Davon flüchteten bei fünf Unfällen die jeweiligen Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle.

Unfallfluchten

DETTELBACH – In der Zeit vom 04.12.2021, 18:00 Uhr bis 05.12.2021, 16:30 Uhr, kam es auf dem Parkplatz des Ärztehauses in der Weingartenstraße zu einer Unfallflucht. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte einen blauen BMW X4 an der Frontseite vorne links. Der Pkw wurde hierdurch stark beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 3500 Euro.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-141-0.

KITZINGEN – In der Zeit vom 06.12.2021, 14:45 Uhr bis 15:00 Uhr, parkte der Geschädigte seinen grünen Toyota RAV4 auf dem Parkplatz der Fa. Würth Am Giltholz. Danach stellte er am Heck einen Schaden fest. Aufgrund der Schadenshöhe kann davon ausgegangen werden, dass es sich bei dem bislang unbekannten flüchtigen Fahrzeug um einen Lkw oder Transporter handeln dürfte. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-141-0.

OBERNBREIT – Am 06.12.2021, 15:40 Uhr, ereignete sich im Karl-Ludwig-Weg eine Unfallflucht. Während eine 38-jährige VW-Fahrerin vor der S-Kurve in Richtung Ortsmitte wartete, um einen Sattelzug mit blauen Auflieger in Richtung Marktbreit passieren zu lassen, touchierte der Lkw den Pkw und fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-141-0.

Fahrt unter Alkoholeinfluss

KITZINGEN – Am Montagmorgen konnten aufmerksame Zeugen in der Königsberger Straße beobachten, wie ein stark schwankender Mann zu seinem Pkw lief. Hierbei stürzte er mehrmals auf dem Weg zum Fahrzeug. Danach stieg er ein und fuhr davon. Durch das vorbildlich mitgeteilte Kennzeichen konnte der 63-jährige Fahrer ermittelt und an seiner Wohnanschrift angetroffen werden. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 2,86 Promille. Der Mann musste die Ordnungshüter daraufhin zur Polizeiinspektion Kitzingen begleiten. Ein Arzt führte dort eine angeordnete Blutentnahme durch. Gegen den Fahrer wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt.

Einbruchdiebstahl

Gelände einer Metallfirma betreten und Metalle entwendet

DETTELBACH – In der Zeit vom 03.12.2021, 16:30 Uhr bis 06.12.2021, 07:30 Uhr, demontierten bislang unbekannte Täter ein Zaunelement der Umzäunung einer Metall-Firma in der Adolf-Oesterheld-Straße. Hierdurch gelangten sie auf das Gelände und entwendeten unter anderem 300 kg Schrottmetall, Schiffsschrauben und ein Verlängerungskabel. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-141-0.

 

 

Callcenterbetrüger erbeuten mehrere tausend Euro – Kriminalpolizei sucht Zeugen

KITZINGEN. Am späten Freitagabend brachten Betrüger eine Rentnerin um erspartes Geld und andere Wertgegenstände, indem sie der Frau am Telefon eine Notsituation ihrer Tochter vortäuschten. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt in der Sache und sucht Zeugen.

Die Telefonbetrüger gaben vor, dass sich die Tochter der angerufenen Dame im Krankenhaus befinden würde und schwer verletzt sei. Angeblich müssten hohe Kosten gedeckt werden, ohne die eine notwendige Behandlung nicht möglich sei. Die Täter bauten durch geschickte Gesprächsführung derart Druck auf die Frau auf, dass diese der Sache Glauben schenkte und bereit war Geld zu übergeben. Ein bislang unbekannter, nicht näher zu beschreibender Mann, holte das Bargeld und andere Wertsachen gegen 22.45 Uhr bei der älteren Dame in der Paul-Eber-Straße ab und verschwand in unbekannte Richtung.

Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen und bittet Zeugen, sich unter Tel. 0931 / 457-1732 zu melden, wenn sie etwas Verdächtiges beobachtet haben sollten.

Leg‘ auf! Die Präventionskampagne des Polizeipräsidiums Unterfranken

Aufgrund der weiterhin hohen Fallzahlen im Bereich „Callcenterbetrug“ und dem damit verbundenen finanziellen Schaden, aber auch den psychischen Folgen für die Betroffenen, hat sich das Polizeipräsidium Unterfranken Ende 2020 dazu entschieden, zum Schutz der Opfer auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit nochmals aktiv zu werden und die Präventionskampagne “Leg´auf!” gestartet.
Das Ziel dieser Kampagne ist es, insbesondere ältere Menschen und deren Angehörigen über die Phänomene wie „Enkeltrickbetrug“ und „Falsche Polizeibeamte“ und „Schockanrufe“ zu informieren, zu sensibilisieren und Verhaltenstipps zu geben. Die Betrüger passen ihre Vorgehensweise auch aktuellen und gesellschaftlich relevanten Themen an. So geben sie sich auch als Ärzte oder Ärztinnen aus, die angeblich schwer an Covid-19 erkrankte Verwandte behandeln. Zur Behandlung benötige man ein Medikament aus dem Ausland. Dies sei entweder sehr teuer und müsse schnell bezahlt werden oder aber die Kosten für den raschen Transport müssten von den Angerufenen in Vorkasse getragen werden.

Die wichtigsten Botschaften sind:

• Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.

• Ärzte oder Ärztinnen verlangen keine Vorleistungen in Barmitteln oder sonstigen Wertgegenständen, um einem akut kranken Menschen zu helfen, insbesondere nicht bei einer Betreuung auf einer Intensivstation.

• Wichtige Daten von Personalausweisen und Reisepässen niemals am Telefon übermitteln! Die Polizei oder auch andere Behörden erfragen solche Daten nicht telefonisch bei Ihnen.

• Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben!

• Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!

• Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!

• Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!

Weitere Informationen: https://www.polizei.bayern.de/unterfranken/schuetzenvorbeugen/senioren/index.html/322685