Pressebericht der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck vom 06.12.2021
Landkreis Rhön-Grabfeld, A 71, Oberstreu
A 71 – wiederholt Stromaggregate entwendet
Von einer Baustelle auf der A 71 Richtung Erfurt wurde wiederholt ein Stromaggregat von einem Leitwarnanhänger der Straßenmeisterei entwendet. Tatzeit war am Freitag, von 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr. Das Aggregat war mit einer Eisenkette gesichert. Der Anhänger stand ca. 2,5 km vor der Anschlussstelle Mellrichstadt am Beginn der Baustelle. Die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck sucht nach Zeugen, die im Bereich der Baustelle oder aber auch auf der Staatsstraße zwischen Bahra und der AS Mellrichstadt und den umliegenden Flurbereinigungswegen etwas Verdächtiges beobachtet haben. Hinweise bitte unter Tel. 09722/9444-0.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 06.12.2021
Kabelverteilerschrank beschädigt
Großeibstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein Angestellter der Fa. Bayernwerke bemerkte am 25.11.2021 einen beschädigten Verteilerkasten In den Weinbergen in Großeibstadt. Den Schaden schätzt der Mitarbeiter auf etwa 1500,- €. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.
Verkehrsunfall geht glimpflich aus
Sulzdorf, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 26-Jähriger fuhr am Freitagnachmittag auf der B279 in Richtung Bad Königshofen. Mit im Fahrzeug war seine 22-Jährige Beifahrerin sowie der neun Monate alte Sohn auf dem Rücksitz. Bei Sulzdorf geriet der junge Mann mit seinem Skoda auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einer entgegenkommenden 69-Jährigen. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 10.000,- €. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand. Der PKW des Unfallverursachers musste abgeschleppt werden.
Straßenverkehr gefährdet
Saal a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 59-Jähriger erstattete am Freitagnachmittag Anzeige gegen den Fahrer eine schwarzen BMW‘s, weil ihn dieser auf der B279 bei Saal a. d. Saale gefährdet hat. Der Unbekannte fuhr hinten sehr dicht auf. Der Geschädigte überholte einen LKW und der Beschuldigte ebenfalls. Zu guter Letzt überholte der BMW den Anzeigenerstatter und bremste vor ihm so stark ab, das eine Vollbremsung nötig war um eine Kollision zu vermeiden.
Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 01.12.2021
Herrenloses Damenrad
Oberstreu, Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim Spazierengehen am Sonntagmittag hat ein 65-Jähriger auf dem Radweg zwischen Oberstreu und Mellrichstadt direkt unter der dortigen Eisenbahnbrücke ein herrenloses Fahrrad gefunden. Bei dem Rad handelt es sich um ein blaues Damenrad mit weiß/roter Aufschrift und einem schwarzen Körbchen. Die durchgeführte Sachfahndung verlief negativ. Der Drahtesel wurde formlos sichergestellt und wird aktuell auf der Dienststelle verwahrt.
Sollte jemand sein Fahrrad vermissen, kann er sich mit der PI Mellrichstadt, Tel. 09776/806-0, in Verbindung setzen.
Daten geklaut
Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld: Von einem schwedischen Zahlungsdienstleister hat ein 54-jähriger Unslebener zwei letzte Mahnungen erhalten. Angeblich hätte er Waren bestellt und diese nicht gezahlt. Dem Geschädigten ist die Firma allerdings unbekannt und er hatte nichts bestellt. Da er auch niemals eine Rechnung erhalten hatte, ist zu vermuten, dass ein unbekannter Täter seine Daten missbräuchlich verwendet hat. Der 54-Jährige erstattete Anzeige wegen Betruges.
Pressebericht vom 06.12.2021
Bad Kissingen
Gestohlenes Fahrrad wieder aufgefunden
Am Sonntag entdeckte ein aufmerksamer Schüler in der Sparkassenpassage ein Fahrrad, welches Ende November bei der Berufsschule entwendet wurde. Er verständigte daraufhin die Polizei sowie den Schüler, welchem das Fahrrad gestohlen wurde. Dieser konnte im Beisein der Streifenbesatzung das Fahrrad als sein Eigentum identifizieren und wieder mitnehmen.
Außenspiegel von 2 Pkws beschädigt – Zeugen gesucht
Am Sonntag, in der Zeit zwischen 04.50 Uhr und 08.30 Uhr, wurden im Stadtteil Garitz in der Baptist-Hofmann-Straße die linken Außenspiegel von zwei ordnungsgemäß geparkten Fahrzeugen abgetreten oder abgeschlagen. Dabei entstand ein Schaden von circa 300,- Euro. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.
Bad Bocklet
Dieseldiebe unterwegs
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde aus einem in Steinach abgestellten Omnibus etwa 120 Liter Diesel entwendet. Die Täter brachen hierfür den Tankdeckel auf und zapften sich den Kraftstoff ab. Der Omnibus parkt täglich, nach seiner Betriebszeit, auf dem öffentlichen Parkplatz an der Brückenstaße. Des Weiteren wurde bekannt, dass bereits am Mittwoch, dem 25.11.202, an selbigem Parkplatz schon einmal, durch gleiche Vorgehensweise, Dieselkraftstoff an einem Omnibus entwendet wurde.
Zeugen, die Hinweise zu den Diebstählen geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.
Reh flüchtet nach Wildunfall
Am Sonntagabend, kurz vor 20.00 Uhr, befuhr eine Opel-Fahrerin die Kreisstraße KG 20 von Burghausen in Richtung Bad Bocklet. Dabei erfasste sie auf Höhe des Sportplatzes mit der Fahrzeugfront ein Reh, das von links die Fahrbahn querte. Nach der Kollision rannte das Reh zurück in den Wald. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.500,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.
Burkardroth
Flüchtiges Reh nach Kollision
Ein junger VW-Fahrer stieß am Sonntagnachmittag, gegen 17.20 Uhr, auf der Fahrt von Katzenbach in Richtung Hassenbach auf der Staatsstraße St 2290 mit einem Reh zusammen. Dieses wurde vom Fahrzeug im Frontbereich erfasst und flüchtete nach der Kollision. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 1.000,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall zwecks Nachsuche informiert.
Dachfenster durch Pfeil beschädigt – Zeugen gesucht
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 23.00 Uhr, wurde die Scheibe eines Dachfensters eines Einfamilienhauses im Ortsteil Premich im Aschacher Weg beschädigt. Es stellte sich vor Ort heraus, dass sich ein Einschlussloch in der äußeren Scheibe der Doppelverglasung befand. Zudem konnte auf dem Grundstück ein Pfeil mit verstärkter Spitze aufgefunden werden und es ist davon auszugehen, dass die Scheibe durch diesen beschädigt wurde. An der Fensterscheibe entstand ein Schaden von circa 300,- Euro. Zeugen, die am Samstagabend Beobachtungen machen konnten und Hinweise auf den Bogenschützen geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.
Digitales Knöllchen“ – Einführung in Unterfranken
UNTERFRANKEN. Ab Montag müssen Betroffene in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren damit rechnen, statt einen altbekannten Strafzettel eine sogenannte Bürgerbenachrichtigung zu erhalten. Das neue Verfahren spart Zeit und stellt für die Bevölkerung eine Vereinfachung dar.
„Digitales Knöllchen“
Bereits vor mehreren Wochen stellte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann in Nürnberg das „Digitale Knöllchen“ vor. Dahinter verbirgt sich eine Anwendung auf den dienstlichen Smartphones unserer Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten, die nun künftig Ordnungswidrigkeiten digital erfassen können. Das umständliche handschriftliche Ausfüllen der Verwarnungs-Vordrucke hat demnach ein Ende. Beispielsweise werden Parkverstöße zukünftig nur noch kurz ins Smartphone getippt und, wenn erforderlich, mit einem Foto beweiskräftig festgehalten. Das stellt eine erhebliche Zeitersparnis für die Polizistinnen und Polizisten dar.
Bürger-Infoportal
Der Verkehrssünder bekommt im Anschluss eine Bürgerbenachrichtigung mit einem QR-Code an den Scheibenwischer geklemmt. Über diese können Betroffene auf einem neuen Bürger-Infoportal die Verkehrsordnungswidrigkeit einsehen und bezahlen. Die Nutzung des Bürger-Infoportals ist allerdings freiwillig. Bürgerinnen und Bürgern, die kein Smartphone nutzen oder schlichtweg das Bürger-Infoportal nicht nutzen möchten, werden die Verwarnungen nach wie vor auch per Post zugestellt.
Hohe Akzeptanz in der Bevölkerung
Die Münchner Polizei hat das neue Verfahren bereits seit Juni 2021 getestet. Die Resonanz der Bevölkerung war durchweg positiv. Die Anwenderfreundlichkeit des Bürger-Infoportals hat überzeugt. Höchste Anforderungen an die Datensicherheit und den Datenschutz lassen zusätzliches Vertrauen in das neue Verfahren setzen.
Übergangsfrist
Die Einführung der sog. mOWi-App, die im Übrigen von der Bayerischen Polizei selbst entwickelt wurde, wird in Unterfranken fließend vonstattengehen. Damit die Strafzettelblöcke, die derzeit noch bei der Unterfränkischen Polizei im Umlauf sind, nicht einfach weggeworfen werden müssen, werden diese von den Polizeibeamtinnen und -beamten in den kommenden Wochen erst noch vollständig aufgebraucht. Parallel dazu werden aber auch schon die „Digitalen Knöllchen“ verwendet werden. Somit können in den folgenden Wochen beide Formen der Ahndung auf Betroffene zukommen.
Konsequente Überwachung
Erst die kürzliche Überarbeitung des Bußgeldkatalogs mit der einhergehenden Erhöhung zahlreicher Verwarnungs- und Bußgelder zeigt den hohen Stellenwert der Verkehrssicherheit bei uns im Land. Auch die Unterfränkische Polizei wird mit intensiven Kontrollen und den spürbaren Sanktionen für die Einhaltung der Vorschriften eintreten. Daher appelliert das Polizeipräsidium Unterfranken an die Bevölkerung, sich an die geltenden Regelungen zu halten.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 06.12.2021
Verkehrsgeschehen
Am Sonntag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen zwei Verkehrsunfälle gemeldet, wobei bei einem Unfall der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle flüchtete.
MARKTBREIT – In der Zeit vom 05.12.2021, 01:00 bis 11:00 Uhr, ereignete sich auf den Parkplatz Rosenau in der Obernbreiter Straße eine Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte einen ordnungsgemäß geparkten, blauen VW-Golf am hinteren linken Kotflügel. Hierdurch verkratzte der Lack und das Glas des Rücklichts zerbrach. Danach flüchtete der Unbekannte, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Aufgrund der festgestellten weißen Abriebspuren dürfte es sich beim flüchtigen Fahrzeug um eine hell lackiertes handeln. Es entstand ein Sachschaden von ca. 350 Euro.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-141-0.

Sachbeschädigung

KITZINGEN – In der Zeit vom 03.12.2021, 14:00 Uhr bis 05.12.2021, 17:15 Uhr, warfen bislang unbekannte Täter im Storchwiesenweg diverse Mülltonnen einer dort ansässigen Schreinerei um. Außerdem wurde noch ein Holzbriefkasten beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 250 Euro.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-141-0.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 06.12.2021
Mountainbike entwendet
Haßfurt – In der Zeit vom 04.12.2021 bis 05.12.2021 wurde in der Straße „Sauerländig“ ein weiß/schwarzes Mountainbike der Marke Bulls entwendet. Das Bike stand auf einem
Fahrradstellplatz und war mit einem Schloss gesichert. Der Beuteschaden beträgt rund 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Tel.: 09521 927-0 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 06.12.2021
Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Zwischen Donnerstag, 19:00 Uhr und Freitag, 07:40 Uhr wurde ein zwischen Mühlbach und Laudenbach geparkter Pkw angefahren. Ein vermutlich silberfarbener Pkw hat den linken Außenspiegel im Vorbeifahren beschädigt. Der unbekannte Täter fuhr weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 150,- Euro zu kümmern.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 06.12.2021
6x Zeitungszusteller ohne Erlaubnis erwischt
Motten, Lkr. Bad Kissingen
Am Sonntagmorgen wurde in der Fuldaer Straße ein Frankfurter Kleintransporter mit mehreren
Personen kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass fünf Männer aus Indien im Alter von 25
bis 42 Jahre illegal einer Beschäftigung als Zeitungszusteller nachgehen. Der ebenso anwesende
Arbeitsvermittler, ein 28jähriger Deutscher aus der Main-Metropole, beschäftige diese
Zeitungskolonne, ohne für diese eine Erlaubnis zu haben und führte auch keine Sozialabgaben
ab. Alle Personen sind geduldete Asylsuchende. Gegen sie und den Vermittler wird nun ein
Verfahren wegen verschiedener in Betracht kommender Delikte eingeleitet.
Nachtrag zum schweren Verkehrsunfall bei Römeshag am 02.12.2021
Der 61jährige Pkw-Fahrer, der am Donnerstagnachmittag bei einem
Frontalzusammenstoß bei Römershag lebensgefährlich verletzt wurde, ist im Klinikum
Fulda verstorben. Die weiteren Ermittlungen zur genauen Klärung des
Unfallherganges werden weiterhin durch die Staatsanwaltschaft Schweinfurt und der
Polizei Bad Brückenau geführt.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 06.12.2021
Landkreis Bamberg
Verkehrsunfälle
Zu schnell im Schnee
Oberhaid Auf schneeglatter Fahrbahn war am Samstagmorgen der 25jährige Fahrer eines Transporters auf der A 70, Richtung Schweinfurt, zu schnell unterwegs, kam ins Schlingern und prallte in die Mittelschutzplanke. Der Sachschaden summiert sich auf rund 4500 Euro.
Warnbaken überrollt
Strullendorf Weil er zu flott unterwegs war, kam am frühen Sonntagmorgen der 27jährige Fahrer eines BMW im Baustellenbereich auf der A 73, bei Bamberg-Süd, zu weit nach rechts und überrollte in Richtung Norden zwei Warnbaken. Sein Fahrzeug wurde durch den Anstoß im Frontbereich erheblich beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt rund 3000 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 06.12.2021
Aus dem Stadtgebiet
Gute Nase der Polizei, Joint aufgefunden
Schweinfurt, Ludwigstraße. Am Sonntag kurz vor Mitternacht warf ein 19-jähriger Mann eine Zigarette vor den Augen zweier Polizeibeamten in der Ludwigstraße weg. Auf sein Verhalten angesprochen, konnten die Beamten eindeutigen Marihuanageruch in dessen Nähe wahrnehmen. Bei der weggeworfenen Zigarette handelte es sich um einen Joint, den der nun Beschuldigte versuchte vor der Polizei zu „verstecken“. Das Betäubungsmittel wurde beschlagnahmt. Der Mann muss sich nun wegen des Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.
Verbotene Böller beschlagnahmt
Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße. Am Sonntag gegen 22.10 Uhr wurden im Rahmen einer Personenkontrolle bei einem 36-jährigen Mann mehrere pyrotechnische Gegenstände, insbesondere Rauchbomben, Bengalos und Rauchfackeln in dessen Rucksack aufgefunden. Die meisten Gegenstände trugen die erforderliche Kennzeichnung des BAMF. Jedoch konnte auch eine Packung „Widowmaker“, hierbei handelt es sich um sogenannte Polenböller die verboten sind, aufgefunden werden. Diese wurden beschlagnahmt. Der Mann muss sich nun nach dem Sprengstoffgesetz strafrechtlich verantworten.
Werbung