Corona-Pandemie: Weiterhin verstärkte Kontrollen – Dank für Verständnis und ehrenamtliches Engagement
UNTERFRANKEN. Seit der Verschärfung der Corona-Regeln am 11. November hat die unterfränkische Polizei in Abstimmung mit den Kreisverwaltungsbehörden bereits mehr als 2.400 Kontrollen durchgeführt. Stand 1. Dezember mussten dabei rund 140 Verstöße beanstandet werden. Die Polizei bedankt sich bei dem Großteil der Bürgerinnen und Bürger, aber auch bei den allermeisten Betreibern und Verantwortlichen, die sich vorbildlich und gewissenhaft an die gesetzliche Vorschriften halten.
Danke für das Verständnis
Die unterfränkische Polizei nimmt die Erfahrungen aus den bisherigen Kontrollmaßnahmen zum Anlass, um all denjenigen zu danken, die sich vorbildlich und gewissenhaft an die Infektionsschutzregeln halten. Den kontrollierenden Beamten wurde viel Verständnis entgegengebracht. Zum einen von Bürgerinnen und Bürgern, die aufgrund der nach wie vor prekären Situation besorgt sind, zum anderen aber auch von den Verantwortlichen in den Betrieben, die oft selbst in erheblichem Maße von Einschränkungen und Zukunftssorgen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie betroffen sind.
Weiterhin verstärkte Kontrollen
Da jedoch auch wenige Verstöße große Infektionswellen auslösen können, haben Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Regeln auch bei der unterfränkischen Polizei weiterhin hohe Priorität. Sie finden in allen öffentlichen Bereichen statt, in denen die Infektionsschutzregeln gelten. Das gilt zum Beispiel für
• die Gastronomie,
• für Freizeiteinrichtungen,
• für den Bereich der körpernahen Dienstleistungen,
• aber auch für den öffentlichen Personen- und Nahverkehr.
Ziel ist und bleibt es, die vierte Welle der Pandemie schnellstmöglich zu brechen und unter Kontrolle zu bringen. Es liegt an jedem Einzelnen, seinen Teil dazu beizutragen, um schnellstmöglich zu alten Gewohnheiten zurückkehren zu können.
Auch mit Blick auf das bevorstehende Wochenende bittet die Polizei erneut alle Bürgerinnen und Bürger um strikte Einhaltung der Infektionsschutzregeln!
CTT – Unterfränkische Polizei unterstützt Gesundheitsämter
Da es notwendig ist, die Kräfte in der Pandemiebekämpfung zu bündeln, unterstützt die unterfränkische Polizei auch wieder die Gesundheitsämter bei der Kontaktnachverfolgung (sog. „Contact Tracing Teams“). Dabei ist zu berücksichtigen, dass die temporäre personelle Unterstützung der Gesundheitsämter keine Auswirkung auf die Einsatzfähigkeit der unterfränkischen Polizei hat.
Besonderer Dank an Ehrenamtliche
Abschließend möchte sich die unterfränkische Polizei vor allem bei allen Ehrenamtlichen bedanken, die durch ihre Solidarität einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag für das Gemeinwohl und zur Bewältigung der Corona-Krise leisten.
Im Einsatz und auf Streife sehen wir tagtäglich, wie sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger entweder privat oder innerhalb verschiedener Organisationen, wie zum Beispiel im Bereich der Rettungsdienste oder der Freiwilligen Feuerwehr, unermüdlich engagieren. Auch an Testrecken oder bei Impfaktionen wäre wohl oftmals ein reibungsloser Ablauf ohne das Mitwirken von Freiwilligen nicht umsetzbar.
Pressebericht der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck vom 03.12.2021
Landkreis Bad Kissingen, Staatsstraße 2289, Bad Brückenau
Unfall im Gegenverkehr
Am Donnerstagnachmittag verlor auf regennasser Fahrbahn zwischen Bad Brückenau und dem Staatsbad Brückenau ein Pkw-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der 50-Jährige kam mit seinem Audi auf die Gegenfahrbahn und schleuderte dort frontal in einen VW Touran. Die VW-Fahrerin und ihr 9-jähriger Sohn wurden schwer verletzt nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus in Schweinfurt gebracht. Auch der Unfallverursacher musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr aus Zeitlofs und Bad Brückenau war zur Rettung der Unfallbeteiligten und zur Absicherung im Einsatz. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Sachschaden ca. 10000 Euro. Die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck sucht noch nach Zeugen des Unfalls. Hinweise bitte unter Tel. 09722/9444-0.
Landkreis Bad Kissingen, A 7, Schondra
Verkehrsunfall auf der A 7 – Richtungsfahrbahn Fulda gesperrt
Bei einem Überholvorgang auf der A 7 Höhe Rastanlage Rhön kam es am es am Freitag, gegen 03:45 Uhr, zu einem Verkehrsunfall bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Ein 19-jähriger Pkw-Fahrer wollte gerade einen BMW überholen, als, aus noch nicht geklärter Ursache, der 38-jährige BMW-Fahrer nach links auf die Überholspur kam und mit dem BMW des 19-Jährigen kollidierte. Durch den Zusammenstoß schleuderten beide Fahrzeuge über die Fahrbahn und prallten in die Außen- bzw. Mittelschutzplanke. Beide Unfallbeteiligte wurden in Krankenhäuser nach Bad Brückenau und Bad Neustadt gebracht. Die Feuerwehren aus Bad Kissingen und Oberthulba unterstützten die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck bei der Unfallaufnahme. Für die Bergung der Fahrzeuge musste die Richtungsfahrbahn Kassel gesperrt werden. Der Verkehr konnte durch die Rastanlage geleitet werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 26000 Euro.
Pressebericht vom 03.12.2021
Bad Kissingen
Unzulässige Impfbefreiung
Die Polizei konnte wieder einen Fall von Fälschung eines Impfattests im Zusammenhang mit der Masernimpfpflicht ermitteln. Eine Familie hatte für ihr 11-Jähriges Kind eine unzulässige generelle Impfbefreiung in der Schule vorgelegt. Das unzulässige Attest wurde durch einen Kinderarzt, welcher 180 km von dem Wohnort der Familie entfernt ansässig ist, ausgestellt. Auf die Familie kommt nun ein Ermittlungsverfahren wegen Gebrauch von unrichtiger Gesundheitszeugnisse zu. Gegen den Mediziner wird ebenfalls ermittelt.
Wildunfall
Am Freitag, gegen 02:33 Uhr, kam es auf der Bundesstraße 2869 zu einem Wildunfall. Ein 45-jähriger war mit seinem Fiat von Bad Kissingen in Richtung Oberthulba unterwegs. Dabei erfasste er kurz nach Bad Kissingen das Reh, welches sofort durch den Aufprall getötet wurde. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 1.000,- Euro.
Oerlenbach
Verletztes Reh am Straßenrand
Am Donnerstag muss es wohl zu einem Wildunfall gekommen sein, welcher der Polizei nicht gemeldet wurde. Es wurde ein verletztes Reh am Fahrbahnrand zwischen Rannungen und Rottershausen, ca. 500 Meter vor der Autobahnbrücke, in Fahrtrichtung Rannungen entdeckt. Das Reh wurde vom Jagdpächter von seinem Leiden erlöst.
Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 03.12.2021
Verkehrszeichen umgefahren und abgehauen
Stockheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am späten Donnerstagabend ging bei hiesiger Dienststelle die Meldung ein, dass im Sonnenweg in Stockheim ein Verkehrszeichen umgefahren wurde. Der Mitteiler hörte zuerst einen lauten Knall und konnte anschließend beobachten, wie ein dunkler Pkw in Richtung Rosenweg davon fuhr. Die Streife überprüfte die Fahrzeuge im Rosenweg und konnte einen frischen Schaden an einem der dort geparkten Autos festgestellen, an dem zudem der Motor noch warm war. Der Halter, sowie Fahrer des Fahrzeuges konnte in Erfahrung gebracht werden. Nach Vorhalt gab er zu, dass er beim Abbiegevorgang auf der rutschigen Straße ins Schleudern geraten war und dabei das dortige Verkehrszeichen angefahren hat. Aus Angst vor Konsequenzen flüchtete er aber nach Hause, ohne sich um Weiteres zu kümmern. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort. Der Schaden am Verkehrszeichen in Höhe von 100 Euro wurde der Verwaltungsgemeinschaft Mellrichstadt gemeldet. Am PKW des Verursachers entstand der deutlich höhere Schaden bei dem Zusammenprall – dieser liegt bei ca. 2.500 Euro.
Illegale Müllentsorgung
Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 56-Jähriger meldete am Donnerstag eine illegale Müllentsorgung am Wertstoffcontainer in Ostheim. Unbekannte deponierten neben den Containern einen gelben Sack, Hausmüll und diverse Möbelstücke. Der Bauhof Ostheim wurde mit der Entsorgung beauftragt.
Fahren trotz Fahrverbot
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Aufgrund eines Bescheides über ein einmonatiges Fahrverbot der Zentralen Bußgeldstelle kam am Donnerstag ein 61-Jähriger zu hiesiger Dienststelle und gab seinen Führerschein in amtliche Verwahrung. Nach erfolgter Übergabe spazierte er zu seinem Auto, welches er zuvor auf einem Parkplatz nahe der Polizeiinspektion geparkt hatte und fuhr trotz vorheriger, mehrfacher Belehrung davon. Gefahrenabwehrend wurde der Autoschlüssel des 61-Jährigen durch die Streife sichergestellt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren trotz Fahrverbots.
Gleich zweimal gehackt
Hollstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Anzeige gegen Unbekannt erstattete am Donnerstag eine Frau aus Hollstadt. Per E-Mail erhielt sie von Unbekannten mehrere Nachrichten, mit dem Inhalt, dass ihr Rechner gehackt und intime Filmaufnahmen von ihr gefertigt wurden. Um eine Weiterleitung der Aufnahmen zu verhindern, sollte sie eine Bitcoin-Zahlung in Höhe von 500 US-Dollar leisten. Glücklicherweise kam die Geschädigte dieser Forderung nicht nach, sondern meldete den Vorfall der Polizei. Gleich zweimal Pech hatte die Dame, denn auch ihr Facebook-Account wurde von einem unbekannten Täter gehackt. Dieser hatte anschließend eine andere E-Mailadresse hinterlegt. Glücklicherweise konnte die Betroffene ihren Account zwischenzeitlich wieder zurücksetzen. Ob in diesem Fall ein Schaden entstanden ist, müssen die weiteren Ermittlungen klären.
Unfallflucht – Zeugen gesucht!
Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagnachmittag gegen 14:45 Uhr fuhr eine 24-Jährige mit ihrem Seat von Stetten in Richtung Fladungen. Zirka 300 Meter vor ihr bremste ein VW Crafter und rangierte anschließend rückwärts in einen dortigen Feldweg. In dem Moment, als die junge Frau den Transporter passieren wollte, fuhr dieser plötzlich aus dem Feldweg in die Straße ein. Trotz eines Ausweichversuchs der 24-Jährigen streifte der Transporter ihren Pkw und zerkratze die komplette Beifahrerseite. Anstatt anzuhalten und seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen, fuhr der Fahrer des Crafters einfach davon. Ein Zeuge, der den Vorfall beobachtet hatte, konnte das Kennzeichen des Verursachers mitteilen. Allerdingst stellte sich bei den polizeilichen Recherchen heraus, dass es sich bei dem wiedergegebenen Kennzeichen um einen Ablesefehler handelt. Am Seat entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.
Sollte jemand das Fahrzeug zur fraglichen Zeit gesehen haben, wird er gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mellrichstadt, Tel. 09776/806-0, in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 03.12.2021
Vorfahrt missachtet
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 42-Jähriger wollte am Donnerstagabend mit seinem Mercedes von der Raiffeisenstraße nach links in die Großeibstädter Straße abbiegen. Dabei übersah er eine vorfahrtsberechtigte 60-Jährige mit ihrem Seat und es kam zum Zusammenstoß. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4500,- €.
Einbruch in Garage – Motorrad gestohlen
Sulzthal, Lkr. Bad Kissingen: Zu einem Einbruch in eine Garage ist es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gekommen. Dem derzeitigen Ermittlungsstand nach drang eine bislang unbekannte Person kurz nach 01:00 Uhr unbefugt in die Garage ein.
Beim Diebesgut handelt es sich hier um eine Motocross-Maschine der Marke KTM in der Farbe rot/blau. Dieses schob der Täter vom Anwesen offenbar weg. Zudem verursachte der Dieb einen Lackschaden an einem abgestellten Pkw.
Der entstandene Beuteschaden beläuft sich auf ca. 7.500 Euro, außerdem verursachte der Unbekannte einen Sachschaden von etwa 2.500 Euro.
Um die Tat aufklären zu können, hofft die Polizeiinspektion Hammelburg unter anderem auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Tatzeitraum in Sulzthal festgestellt haben, werden gebeten sich unter Tel. 09732/906-0 bei der PI Hammelburg zu melden.
Schreckschusspistole abgefeuert
Ramsthal, Lkr. Bad Kissingen: Am Donnerstagabend schossen kurz vor 23:00 Uhr zwei Heranwachsende von einem Balkon aus mit einer Schreckschusspistole mehrfach in die Luft. Bei einer daraufhin durchgeführten Wohnungsnachschau konnte von einer Streifenbesatzung eine Waffenaufbewahrungsbox mit einer entsprechenden Kurzwaffe aufgefunden werden. Die beiden Verantwortlichen für die unerlaubte Schießerei wurden belehrt und die Pistole mit der Munition vorläufig sichergestellt. Gegen die jungen Männer musste ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet werden.
Unfall in Rechtskurve
Oberthulba, OT Reith, Lkr. Bad Kissingen: Auf der Staatsstraße 2291 von Thulba in Richtung Reith kam am Donnerstag, kurz vor 15:00 Uhr, ein 21-Jähriger mit seinem Pkw, nach polizeilichen Ermittlungen aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, in der scharfen Rechtskurve ins Schleudern und dann nach links von der Fahrbahn ab. Hierbei fuhr er über einen Gehweg und stieß schließlich gegen eine Grundstücksmauer.
Der Fahrer hatte sich durch den Aufprall leicht verletzt und wurde vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. Das Fahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Vor Ort befanden sich Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Reith und Frankenbrunn im Einsatz.
Polizei warnt vor Taschendiebstahl: Vorsicht beim Einkauf geboten!
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Ein unbekannte Täter hat am Mittwoch in einem Supermarkt in der Straße „Siebenäcker“ einer 28-Jährigen das Portemonnaie gestohlen. Die Frau hatte den Geldbeutel in einem Einkaufskorb im Einkaufwagen abgelegt.
Offensichtlich wurde die Kundin beobachtet und der Dieb nutzte einen kurzen Moment der Unaufmerksamkeit. Im Geldbeutel befanden sich Bargeld, eine Bankkarte und wichtige Dokumente.
Ebenfalls vor einigen Tagen wurde eine Rentnerin in einem Supermarkt in Hammelburg auf ähnliche Weise bestohlen und der Täter gelangte über einen Geldausgabeautomaten an weiteres Bargeld.
Die Polizeiinspektion Hammelburg übernimmt die Ermittlungen und bittet nun Personen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese unter Tel. 09732/9060 zu melden.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 03.12.2021 – Bereich Mainfranken
Einbruch in Einfamilienhaus – Polizei sucht Zeugen
KIST, LKR. WÜRZBURG. Am Mittwoch oder Donnerstag sind Unbekannte in ein freistehendes Einfamilienhaus in der Eisinger Straße eingestiegen. Der Sachschaden liegt bei rund 500 Euro. Ob die Täter Beute machten, ist bislang noch unklar.
In der Zeit zwischen Mittwoch, 07.00 Uhr und Donnerstag, 18.00 Uhr, verschafften sich die Einbrecher über ein Kellerfenster gewaltsam Zutritt zu dem Anwesen. Im Innenraum betraten sie auf der Suche nach Beute mehrere Zimmer und machten sich an Schränken und Schubladen zu schaffen. Mutmaßlich wurden die Täter bei der Tatausführung gestört.
Wem vor, während oder nach der Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Kist aufgefallen sind, wird gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 bei der Kripo Würzburg zu melden.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 03.12.2021
Verkehrsgeschehen
Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt fünf Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall flüchtete der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle.
WIESENTHEID – In der Zeit vom 02.12.2021, 15:55 Uhr bis 16:00 Uhr, ereignete sich auf der Staatsstraße 2272 eine Verkehrsunfallflucht. Als ein 58-jähriger Fahrer eines Opels von Feuerbach in Richtung Wiesentheid fuhr, kam ihm kurz vor dem Ortseingang ein dunkler Pkw mit Anhänger entgegen. Aus dem mitgeführten Anhänger schleuderte vermutlich aufgrund unzureichender Ladungssicherung ein Stück Holz heraus und prallte gegen die Fahrertüre des Opels. Hierdurch wurde die Fahrertüre verkratzt und eingedellt. Möglicherweise bemerkte der Unbekannte das Verlieren des Holzstücks nicht. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1500 Euro.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-141-0.
Sonstiges
GEISELWIND/WIESENTHEID – Am Donnerstag wurden in der Zeit von 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr vom Landratsamt Kitzingen gemeinschaftlich mit der Polizeiinspektion Kitzingen Kontrollen der aktuellen Corona-Regeln durchgeführt. Überprüft wurden verschiedene Gastronomiebetriebe sowie Geschäfte in Geiselwind und Wiesentheid.
Die aktuellen Bestimmungen wurden in allen Fällen umgesetzt und es kam zu keinen Beanstandungen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 03.12.2021
Sitzbank gestohlen
Westheim – Unbekannte Täter haben in der Zeit von 19.11.2021 bis 21.11.2021 die Sitzbank aus dem Buswartehäuschen in der Westheimer Hauptstraße gestohlen. Die Bank, die erst kürzlich aus massivem Holz angefertigt wurde und ein Gewicht von ca. 60 kg hatte, war mit Metallwinkeln am Boden befestigt. Der Beuteschaden beträgt rund 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Tel.: 09521 927-0 entgegen.
Wildunfälle
In der vergangenen Woche ereigneten sich im Dienstbereich der Polizeiinspektion Haßfurt sieben Wildunfälle. Hierbei wurden sieben Rehe getötet. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 5.000 – 10.000 Euro. Die Wildunfälle ereigneten sich nahezu alle auf besonders gekennzeichneten Strecken.
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 03.12.2021
Zwei schwere Verkehrsunfälle mit Personenschaden
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Gleich zweimal kam es am Donnerstagnachmittag kurz hintereinander zu Verkehrsunfällen im
Gegenverkehr mit schwer verletzten Personen. In beiden Fällen werden Zeugen gesucht, die
zum Unfallhergang sachdienliche Hinweise geben können. Diese werden gebeten, sich unter
der Tel.-Nr. 09741/6060 bei der Polizei Bad Brückenau zu melden.
Der erste Unfall ereignete sich kurz nach dem Ortsausgang Römershag auf der Bundesstraße
in Richtung Autobahn. Ein 50jähriger Nissan-Fahrer kam auf der Strecke plötzlich nach rechts
in den Gegenverkehr und stieß dort frontal mit dem entgegenkommenden Pkw Dacia eines
61jährigen zusammen. Durch die Wucht des Aufpralles wurden beide Fahrzeuge stark
beschädigt und die jeweiligen Fahrzeugführer, die alleine im Auto waren, verletzt. Der
61jährige erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen und wurde in das Klinikum Fulda
verbracht. Der Unfallverursacher hatte mehr Glück und wurde nur leicht verletzt. Zur genauen
Klärung der Unfallursache wurde durch die Staatsanwalt Schweinfurt ein Gutachter beauftragt.
An den Fahrzeugen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von insgesamt 45000,- Euro.
Beide wurden durch ein Abschleppdienst geborgen. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren
Bad Brückenau, Römershag und Riedenberg für die Dauer der Unfallaufnahme eingesetzt.
Kurz darauf ereignete sich ein weiterer schwerer Unfall auf der Staatsstraße zwischen Bad
Brückenau und dem Staatsbad. Hier fuhr ein 50jähriger Audi-Fahrer von Bad Brückenau in
Richtung Staatsbad und kam auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern. Anschließend
prallte er in den entgegenkommenden Pkw VW Touran einer 48jährigen. Der Audi-Fahrer
wurde schwer verletzt in das Krankenhaus Schlüchtern, die VW Fahrerin und ihr 9jähriges Kind
wurden ebenfalls schwer verletzt und in ein Krankenhaus nach Schweinfuhrt gebracht. An
beiden Fahrzeugen, die abgeschleppt wurden, entstand ein hoher Sachschaden von insgesamt
10000,- Euro. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Zeitlofs und Bad Brückenau
eingesetzt.
Diebstahl von Warensendungen
Oberleichtersbach, Lkrs. Bad Kissingen
In der Zeit von Montag bis Donnerstag wurden Warensendungen eines Online-
Anbieters geöffnet und die darin befindlichen Sachen größtenteils entwendet. Mehrere
aufgerissene Verpackungen wurden der Polizei auf einem Feld in der Nähe des
Flugplatzes bei Unterleichtersbach mitgeteilt. Aufgrund der angebrachten QR-Codes
konnten mehrere Geschädigte ermittelt werden. Die genaue Schadenshöhe muss erst
noch ermittelt werden, dürfte aber im vierstelligen Bereich liegen.
Wer sachdienliche Hinweise auf den Täter geben kann, wird gebeten sich unter der
Tel.-Nr. 09741/6060, bei der Polizei Bad Brückenau zu melden.
Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 03.12.2021
Wildunfälle
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Laufe des Donnerstags ereigneten sich im Dienstbereich der PI Bad Neustadt insgesamt drei Wildunfälle mit jeweils einem Reh. Eines der Rehe flüchtete in unbekannte Richtung, die beiden anderen verendeten noch an der Unfallstelle. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Die zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.
Verkehrsunfallflucht
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstagvormittag befuhr ein 72 Jahre alter PKW-Fahrer die Berliner Straße in Fahrtrichtung der Schweinfurter Straße. Hierbei blieb er an dem am rechten Fahrbahnrand geparkten PKW einer 66 Jahre alten Frau hängen und verursachte dadurch einen Sachschaden in Höhe von ca. 450 Euro. Im Anschluss daran entfernte er sich von der Unfallstelle ohne seine Personalien hinterlassen zu haben. Dank eines aufmerksamen Zeugens, der den Vorfall beobachtet hatte, konnte der Unfallverursacher aber ermittelt werden. Diesen erwartet nun eine Anzeige wegen des unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle.
Sachbeschädigung an Kfz
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde der rechte Außenspiegel des PKWs eines 29 Jahre alten Mannes durch einen bislang unbekannten Täter beschädigt. Der PKW war in dieser Zeit am rechten Fahrbahnrand in der Ostlandstraße geparkt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 250 Euro.
Hinweise an die Polizei bitte unter 09771/606-0.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 03.12.2021
Fahrzeugberührung im Begegnungsverkehr
Retzbach, Ldkr. Main-Spessart. Am Donnerstag kam es gegen 17:15 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Retzbach und Retzstadt zur Berührung der jeweils linken Außenspiegel zweier sich entgegenkommender Pkw. An dem Pkw, welcher in Richtung Retzstadt unterwegs war, entstand dabei ein Schaden in Höhe von ca. 1000.- Euro. Der Fahrer, welcher in Richtung Retzbach unterwegs war, fuhr weiter ohne anzuhalten und sich um eine Regulierung des Schadens zu kümmern.
Die Polizei Karlstadt bittet um Hinweise zu dem unfallflüchtigen Fahrzeug unter Tel.: 09353/97410.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 03.12.2021
Aus dem Stadtgebiet
– Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
Unter Drogeneinfluss auf dem E-Scooter unterwegs
Schweinfurt, Rückertstraße. Am Freitag gegen 04.25 Uhr befuhr ein 30-jähriger Mann mit seinem E-Scooter die Rückertstraße als er einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Bei dieser konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. Aufgrund dessen wurde eine Blutentnahme angeordnet und der E-Scooter sichergestellt, um die Weiterfahrt zu unterbinden. Der Mann muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro und einem Monat Fahrverbot rechnen.
Während er Fahrt touchiert, BMW flüchtig
Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße. Am Mittwoch gegen 17.00 Uhr befuhr der Geschädigte mit seinem grauen VW Passat die Hauptbahnhofstraße in Richtung Kaufland. Hierbei benutzte er den rechten der beiden Fahrstreifen als er von einem Pkw der Marke BMW, unbekannten Typs links überholt und dabei an der hinteren Türe der Fahrerseite touchiert wurde. Der Fahrer des unfallverursachenden BMWs entfernte sich unerkannt und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von 600 Euro.
Aus dem Landkreis
– Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen:
Außenspiegel abgefahren, Verursacher flüchtig
Niederwerrn, Kautzenstraße. Von Mittwochabend bis Donnerstagvormittag parkte der Geschädigte seinen blauen VW Polo in der Kautzenstraße auf Höhe der Hausnummer 15. Als er wieder zu seinem Fahrzeug kam war der linke Außenspiegel abgefahren worden. Der Verursacher hatte sich bereits von der Tatörtlichkeit entfernt und hinterließ einen Schaden von 200 Euro.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Werbung