Stadt Schweinfurt erhält vom Bund knapp eine Million Euro Fördermittel zur Stärkung der Innenstadt
Schweinfurt – Die Stadtverwaltung folgte im Sommer mit einer Bewerbung dem Projektaufruf für das bundesweite Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“, wofür insgesamt 250 Millionen Euro von der Bundesregierung bereitgestellt wurden. Nun kam die positive Rückmeldung aus Berlin für die eingereichte Projektskizze, für die die volle Fördersumme von 973.500 EUR in Aussicht gestellt wird.
Mit dem Projekt „Schweinfurt FABulous – Förderung der multifunktionalen Nutzung der Innenstadt von Schweinfurt“ geht die Stadtverwaltung mehrere Themen in der Innenstadt an, denn das Projekt unterteilt sich in vier Teilprojekte, die sich am Slogan der Stadt „Industrie und Kunst“ anlehnen. Neben der Anmietung von Leerständen für Ateliers und einer Präsenzstelle der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt wird eine Machbarkeitsstudie für die urbane Produktion in der Innenstadt durchgeführt. Außerdem sollen Konzepte zur Digitalisierung von Schaufenstern im Einzelhandel konzipiert und umgesetzt werden.
Durch die Verbindung dieser Teilprojekte wird die Aufenthaltsqualität und die Attraktivität der Innenstadt gesteigert und gleichzeitig Leerstände durch eine kreative Nutzung beseitigt. Außerdem wird die Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt durch die Präsenzstelle in der Innenstadt deutlich sichtbarer.
Schweinfurt ist eine von bundesweit 238 Städten, die eine Zusage im Rahmen des Förderprogramms erhalten haben. In Bayern gab es insgesamt 15 Zusagen für Städte und Kommunen.

Quelle: Stadt Schweinfurt

Werbung