den Pressebericht der PI Ebern vom 26.09.2021:

Reh von Hund gerissen

Fischbach, Lkrs. Ebern: In der Nacht vom 24. auf den 25.11.2021 wurde ein Reh von einem freilaufenden Hund gerissen. Das Reh verendete in diesem Fall. Es wird hier nochmals an alle Hundebesitzer appelliert, Hunde anzuleinen bzw. immer im Einwirkungsbereich zu halten. Anderenfalls können Hunde beim Durchschreiten von Jagdgebieten im Extremfall vom zuständigen Jagdpächter erschossen werden, um Übergriffe auf Wildtiere zu verhindern. Strafen nach dem Jagdgesetz drohen dem Hundehalter ebenfalls.

Werbung

Hund angefahren und geflüchtet

Ebern, Lkrs. Haßberge: Am Freitagmittag rannte ein Hund vor den Pkw einer Frau. Diese überfuhr anschließend den Hund und flüchtete nach Hause. Der Hund musste schwerverletzt zum Tierarzt gebracht werden. Die Unfallverursacherin erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

 

Aufdringliche Bettler

Ebern, Lkrs. Haßberge: Am Freitagnachmittag traten im Stadtgebiet Ebern mehrere Gruppen von Bettlern in Erscheinung. Einhellig wurde zunächst nach Arbeit und dann nach Geld gefragt. Dabei zeigten sie ein aufdringliches Verhalten und mussten mehrfach aufgefordert werden die Häuser u. Grundstücke wieder zu verlassen. Die gesamte Gruppe konnte schließlich mitsamt ihres Fahrzeuges von der Polizei aufgegriffen und einer umfangreichen Kontrolle unterzogen werden.
In diesem Zusammenhang wird seitens der Polizei davor gewarnt solchen Personen den Zutritt ins Haus zu gewähren, da es anschließend zu Eigentumsdelikten oder Ausspähversuchen kommen kann.

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom Samstag, 27.11.2021
Verkehrsgeschehen

Zwei junge Verkehrsteilnehmer unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs
Kitzingen, Stadt: In der Nacht von Freitag auf Samstag fielen zwei Verkehrsteilnehmer, die unter Drogeneinfluss ein Fahrzeug führten, im Stadtgebiet Kitzingen bei Verkehrskontrollen auf.

Kurz vor Mitternacht wurde ein 21-jähriger Pkw Fahrer in der Friedensstraße von einer Streife der Kitzinger Polizei kontrolliert. Die Beamten stellten bei dem jungen Mann drogentypische Auffälligkeiten fest. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und
eine Blutentnahme angeordnet.

Gegen 02:00 Uhr stoppte eine Streife einen 19-jährigen Fahrer eines BMW in der Moltkestraße. Auch bei ihm wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Auch hier wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet.
Beide Fahrzeugführer erwartet nun ein Bußgeldverfahren und ein einmonatiges Fahrverbot.

Kollisionen mit Wildtieren

Mainbernheim, Lkr. Kitzingen: Zu einem Wildunfall mit einem Reh kam es am Freitag, gegen 07:10 Uhr, auf der Staatsstraße zwischen Willanzheim und Mainbernheim. Hier prallte ein 58-jähriger Mann mit seinem Pkw mit einem querenden Tier
zusammen. Das Reh wurde dabei getötet und wurde vom Jagdpächter abgeholt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 6.000 Euro.

Iphofen, Lkr. Kitzingen: Gegen 17:00 Uhr kam es auf der Kreisstraße zwischen Markt Einersheim und Mönchsondheim zu einem Windunfall mit einem Reh. Zwei Tiere querte unmittelbar vor dem Pkw eines 30-jährigen die Fahrbahn. Während das
erste Reh noch ohne Schaden davon kam, prallte das zweite gegen die Front des Pkw. Dabei entstand am Pkw ein Schaden von rund 1.000 Euro

Kitzingen, Stadt: Im Auslauf der Kaltensondheimer Straße kam es gegen 17:30 Uhr zum Zusammenstoß zwischen einem Reh und dem Pkw einer 65-jährigen Frau. Das Reh wurde dabei getötet. Am Pkw entstand Sachschaden.

Prichsenstadt, Lkr. Kitzingen: Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Wildschwein und einem Pkw auf der Bundesstraße 286 zwischen Wiesentheid und Neuses am Sand wurde am Freitag, gegen 22:30 Uhr, der Pkw eines 25-jährigen Mannes
erheblich an der Front beschädigt. Das Tier verendete an der Unfallstelle.

Kradfahrer stürzt beim Anfahren

Marktbreit, Lkr. Kitzingen: Ein 16-jähriger Fahranfänger verletzte sich an der Kreuzung der Staatsstraße 2271/Segnitzer-Brücke, als das Hinterrad seines Leichtkraftrads beim Anfahren ins Rutschen kam. Der junge Mann stürzte und zog sich Schürfwunden an Armen und Beinen zu. Das Krad rutschte über die Fahrbahn, prallte gegen den Bordstein und wurde leicht beschädigt.

Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 27.11.2021

Wildunfälle
Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen: Am Freitagabend kam es auf der Kreisstraße 12 zwischen Westheim und Elfershausen zu einem Wildunfall. Gegen 18:20 Uhr stieß der Fahrer eines Ford Fiesta kurz vor Elfershausen mit einem Reh zusammen, welches plötzlich auf die Fahrbahn rannte. Das Tier flüchtete anschließend in die Flur. Die Nachschau nach dem vermutlich verletzten Tier übernahm umgehend der verständigte Jagdpächter. Der Sachschaden an der Fahrzeugfront beläuft sich auf ungefähr 500,- Euro.

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Ein weiterer Wildunfall ereignete sich am Freitag gegen 18:30 Uhr auf der Staatsstraße 2294. Kurz nach dem Ortsausgang Lager Hammelburg in Richtung Hammelburg kollidierte die Fahrerin eines Audi A3 mit einem Reh, welches die Fahrbahn überqueren wollte. Das Tier wurde verletzt und vor Ort mit der Dienstwaffe erlöst. Der Sachschaden an der Fahrzeugfront blieb mit 200,- Euro gering.

PI Bad Brückenau den Pressebericht vom 27.11.2021

 

Pkw machte sich selbstständig

Am 26.11.2021 gegen 19:50 Uhr vergaß ein 39-Jähriger in der Sparkassenstraße in Bad Brückenau beim Aussteigen aus seinem Pkw Opel diesen gegen Wegrollen zu sichern. In weiterer Folge machte sich das Fahrzeug selbstständig und rollte rückwärts gegen einen ordnungsgemäß abgestellten Pkw BMW. Durch den Zusammenstoß entstand Gesamtschaden in Höhe von ca. 13000 Euro.

E-Bike getunt

Am 26.11.2021 kontrollierten Beamte der PI Bad Brückenau gegen 09:00 Uhr im Goetheweg in Bad Brückenau einen 25-jährigen E-Bike-Fahrer. Bei Überprüfung des E-Bikes stellten die Beamten fest, dass am Geschwindigkeitssensor nachträglich eine Tuning Box angebracht wurde. Der Einbau eines solchen Bauteils führt zu einer Verringerung des Signals des Drehzahlsensors, wodurch eine höhere Fahrtgeschwindigkeit (hier ca. 35 km/h) erzielt werden kann. Hierdurch wurde das E-Bike fahrerlaubnispflichtig. Da der 25-Jährige nicht mindestens im Besitz der Führerscheinklasse AM ist, erfolgte Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

 

Pressebericht der PI Haßfurt
vom 27.11.2021

Fahrzeug unterschlagen

Eltmann/OT Lembach. Audi A6 an Mitarbeiter verliehen und nicht zurückbekommen.

Der Fahrzeugbesitzer und gleichzeitig Arbeitgeber verlieh seinen Audi an einen Mitarbeiter, so dass dieser damit zur Arbeitsstelle und zurück fahren konnte. Mit Wissen des Geschädigten fuhr der Arbeitnehmer mit dem Fahrzeug schließlich ins Ausland. Bislang kam er allerdings nicht mehr zurück.

Bei Verkehrskontrolle Betäubungsmittel aufgefunden

HAßFURT. Pedelec-Überprüfung führt zu Betäubungsmittelfund.

Aufgrund gehäufter Diebstähle von hochwertigen E-Bikes wurde ein 31-jähriger Pedelecfahrer überprüft. Dabei händigte er den Beamten 2 Tütchen mit Marihuana aus. Aufgrund dessen wurde die Fahrtauglichkeit geprüft. Diese ergab jedoch keinerlei Auffälligkeiten. Der Beschuldigte wurde nach erfolgter Sachbearbeitung vor Ort entlassen.

Laserkontrollen im Dienstgebiet

Hofheim i. Ufr / OT Ostheim. Sechs Verstöße in nur einer Stunde.

Mit Unterstützung durch Kräfte der Bereitschaftspolizei Würzburg wurde eine Laserkontrollstelle zwischen Ostheim und Junkersdorf durchgeführt. Innerhalb einer Stunde wurden sechs Fahrzeuge aufgrund überhöhter Geschwindigkeit angehalten. Spitzenreiter war ein Fahrzeugführer mit 145 km/h bei erlaubten 100 km/h. Ihn erwarten ein Bußgeld von 200 Euro sowie eine Eintragung ins Zentralregister in Flensburg.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 27.11.2021

Fahrzeug mit spitzem Gegenstand verkratzt
Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Freitag zwischen 08:30 Uhr und 09:30 Uhr wurde in der Johann-von-Korb-Straße ein Pkw von einem unbekannten Täter auf der Fahrerseite mutwillig verkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1800 Euro.

Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.

Denkmal beschädigt
Arnstein, Ldkr. Main-Spessart. In der Zeit vom 12.11.2021 bis zum 17.11.2021 wurde das Schmitt Denkmal am Wernsee durch Vandalismus beschädigt. Der Sachschaden wird auf 1000 Euro beziffert.

Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.

Aufgrund Glätte von der Fahrbahn abgekommen
Eußenheim, Ldkr. Main-Spessart. Am Freitag gegen 21:10 Uhr kam es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Heßlar und Bühler zu einem Verkehrsunfall. Die 30-jährige Fahrerin kam dabei aufgrund der bereits einsetzenden Glätte von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Baum. Die Fahrerin und ihre beiden Kinder wurden jeweils leicht verletzt und kamen vorsorglich in das Würzburger Universitätsklinikum. Der Pkw erlitt wirtschaftlichen Totalschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro.

 

Pressebericht vom 27.11.2021

Bad Kissingen

Fahrraddiebstahl

Aus der Abstellhalle einer Schule in Garitz wurde ein schwarz-rotes Herren-Mountainbike der Marke Kalkhoff entwendet. Die Tat ereignete sich am Freitag zwischen 07.50 Uhr und 12.05 Uhr. Nach Angaben des Geschädigten war das Fahrrad verschlossen. Es hatte einen Wert von ca. 570,- Euro. Sachdienliche Hinweise werden von der Polizei Bad Kissingen erbeten.

Versuchter Überweisungsbetrug

Für eine mittlere 4-stellige Summe wollte ein bislang Unbekannter bei einer Firma einkaufen und fälschte hierzu auf einem Überweisungsträger die Daten eines 44jährigen Mannes aus dem Landkreis. Der Schwindel wurde erkannt und die Überweisung angehalten. Ermittlungen wegen versuchten Betruges und Urkundenfälschung wurde eingeleitet.

 

Kontrolle am Liebfrauensee

In den frühen Abendstunden am Freitag 26.11.2021, meldeten mehrere Anwohner am Kapellenpfad, dass sich am dortigen Pavillon junge Leute aufhalten, die möglicherweise Sachbeschädigungen begehen.
Daraufhin wurde die Örtlichkeit mit zwei Streifen angefahren. Beim Bemerken der Polizei versuchten mehrere Personen zu flüchten, der Großteil konnte jedoch angehalten werden.
Hierbei stellte sich heraus, dass eine 15-Jährige mehrere Flaschen Wodka in ihrer Tasche bei sich hatte. Auch andere Alkoholika wurden vor Ort festgestellt. Der Wodka wurde sichergestellt und die Erziehungsberechtigte der jungen Dame verständigt.
Ein junger Mann störte die Maßnahmen der Polizeibeamten erheblich, so dass ihm ein Platzverweis erteilt wurde. Nachdem er diesem mehrfach nicht nachkam, wurde ihm die Gewahrsamnahme angedroht und letztlich auch vollzogen. Der alkoholisierte 18-Jährige wurde in eine Zelle der Polizeiinspektion eingeliefert.
In einer der zurückgelassenen Taschen wurde dann noch eine sogenannte Softair-Pistole aufgefunden, die jedoch zunächst niemandem zugeordnet werden konnte. Aus diesem Grund wurde die, einer echten Waffe täuschend ähnliche Pistole sichergestellt.

Etwa eine halbe Stunde später meldete sich ein 19-Jähriger bei der Wache und gab sich als Eigentümer der Softair-Waffe zu erkennen. Diese hatte er am Nachmittag in einem Bad Kissinger Geschäft gekauft. Der Kauf und Besitz solcher Gegenstände ist unter bestimmten Umständen zwar erlaubt, aber die Mitnahme einer solchen „Anscheinswaffe“ in der Öffentlichkeit stellt eine Ordnungswidrigkeit nach dem Waffengesetz dar. Zudem war der junge Mann mit über 1,2 Promille nicht unerheblich alkoholisiert.

Später wurde noch eine Sachbeschädigung in der Oberen Marktstraße gemeldet. Angeblich warf ein junger Mann Stühle durch die Gegend. Es konnten drei Jugendliche angetroffen werden. Ob sie mit dem Vorfall etwas zu tun hatten, konnte zunächst nicht geklärt werden. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen in Verbindung zu setzen.

 

Taxifahrer um sein Geld geprellt

Am Freitagabend ließ sich ein 47-Jähriger Mann aus dem Landkreis Würzburg in Burkardroth/Katzenbach von einem Taxi abholen und zum Bad Kissinger Bahnhof fahren. Erst dort erklärte der Mann, dass er kein Geld bei sich habe. Somit forderte der Taxifahrer eine Polizeistreife an, um die Personalien des Fahrgastes feststellen zu lassen. Zwischenzeitlich telefonierte der Fahrgast wohl mit einem Bekannten in Würzburg und erreichte, dass dieser dem Taxifahrer eine Kostenübernahme zusicherte. Daraufhin erklärte der Chauffeur sich bereit, die Polizei abzubestellen und den Mann nach Würzburg zu fahren. Am Bahnhof dort angekommen, entfernte der Fahrgast sich um angeblich das Geld von seinem Bekannten zu holen. Er kehrte jedoch nicht zurück und der geprellte Taxifahrer erstattete nun Anzeige bei der Polizei.
Weil der vermeintliche Betrüger zuvor in Katzenbach eine Auseinandersetzung mit seiner Ex-Partnerin hatte (siehe Bericht unter Burkardroth), waren seine Personalien bereits bekannt und er somit leicht zu ermitteln.

 

Alkoholfahrt mit 1,29 Promille

In der Nacht von Freitag auf Samstag konnte die Streife bei einer Verkehrskontrolle einen deutlichen Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer eines BMWs wahrnehmen. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem jungen Fahrer einen Wert von 1,29 Promille, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Den Mann erwarten nun der Führerscheinentzug sowie eine Anzeige.

Wildunfall

Den Zusammenstoß mit einem Auto überlebte ein Reh am Freitagabend nicht. Der VW-Fahrer war von Bad Kissingen in Richtung Oberthulba unterwegs und erfasste kurz nach der Abzweigung Albertshausen ein Reh, welches gerade die Fahrbahn überquerte. An dem Pkw entstand Sachschaden in geschätzter Höhe von 1500,- Euro.

 

Burkardroth

Wildunfall

Ein Rehbock musste am Freitagmorgen nach einem Zusammenstoß mit einem Auto erschossen werden. Das Tier lag verletzt im Straßengraben und musste von seinen Leiden erlöst werden. Der Vorfall ereignete sich gegen 06.10 Uhr bei Gefäll.

Auseinandersetzung zwischen Ex-Pärchen

Ein 47-Jähriger aus dem Landkreis Würzburg konnte wohl die Trennung von seiner Partnerin nicht vertragen und suchte sie deshalb am Freitagnachmittag auf dem Weg von Burkardroth nach Katzenbach auf. Nachdem die 25-Jährige kein Gespräch wollte, wurde der angetrunkene Ex-Partner aggressiv und ging die Frau körperlich an. Er schlug und bedrohte sie.
Der neue Partner der Dame kam dann hinzu und erreichte, dass der Angreifer von der Frau abließ. Er folgte den beiden jedoch bis nach Hause und drohte die Türe einzutreten. Von der verständigten Polizeistreife wurde dem Aggressor ein Platzverweis und ein Kontaktverbot erteilt. Diesem kam er zwar nach, allerdings ließ er sich in der Folge von einem Taxi abholen, welches er nicht bezahlen konnte. (Bericht an anderer Stelle).
Die Geschädigte wurde durch die Tätlichkeiten ihres Ex-Partners leicht verletzt.
Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung und Bedrohung.

Betrug bei Kraftfahrzeug

Ein Fahrzeugbesitzer aus Burkardroth/Premich zeigte einen Betrug zu seinem Nachteil bei der Polizei an. Was war passiert?
Der 70-Jährige hatte ein Wohnmobil in Italien gekauft und musste jetzt feststellen, dass offenbar an der Abgasrückführung manipuliert worden war. Gegen die Verkäufer solcher Fahrzeuge wird seitens der Staatsanwaltschaft Frankfurt europaweit ermittelt.

Münnerstadt

Betrug im Internet

Ein 38-Jähriger Landkreisbewohner meldete sich am Freitagabend bei der Polizei und teilte mit, dass auf den Namen seines Kleinkindes ein Konto bei einem Zahldienstleister eröffnet wurde. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Dienstleister wurde ihm geraten, Anzeige zu erstatten. Die erforderlichen Ermittlungen werden durchgeführt.

 

Oerlenbach

Alkoholisierte Jugendliche an Bahnhaltestelle/Sachbeschädigungen

Am Freitagabend, kurz vor 19.00 Uhr wurden durch mehrere Mitteiler Jugendliche an der Bahnhaltestelle in Oerlenbach gemeldet. Da es dort in der jüngsten Vergangenheit zu mehreren Vorfällen gekommen war (unter anderem wurde in Fahrrad auf die Geleise geworfen, Scheiben von Baumaschinen wurden eingeschlagen, Graffity wurde an Wände geschmiert).
Bei Eintreffen der Polizei wollten mehrere Jugendliche flüchten, konnten aber angehalten werden. Ob Zusammenhänge mit den oben genannten Straftaten bestehen, muss abgeklärt werden.
Ein 14-Jähriger wies eine Alkoholisierung von 1,10 Promille auf, weshalb er zur Polizeiwache transportiert wurde und dort von einem Erziehungsberechtigten abgeholt wurde.
Ein 13-Jähriger aus dem Nachbarlandkreis war dermaßen alkoholisiert, dass er vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert werden musste. Da seine Personalien anfangs nicht feststanden (er konnte sich aufgrund der starken Trunkenheit nicht artikulieren), war ein größerer Aufwand vonnöten um seine Eltern zu verständigen.

 

 

Pressebericht vom 27.11.2021

Aus der Stadt Schweinfurt

Bei Ladendiebstahl einer 14-Jährigen Einhandmesser mitgeführt
Ein 14 Jahre altes junges Mädchen wurde am Freitagnachmittag bei einem Ladendiebstahl erwischt, als sie in einem Drogeriemarkt in der Schrammstraße in Schweinfurt diverse Artikel im Wert von 27 Euro entwendete. In der mitgeführten Handtasche des Mädchens konnte zudem ein Einhandmesser aufgefunden werden. Des Weiteren führte das Mädchen eine weitere Einkaufstüte eines Kleidungsgeschäfts mit, in welchem sie zuvor war. Darin konnte weiteres Diebesgut im Wert von 35 Euro aufgefunden werden. Die Jugendliche erhält nun zwei Anzeigen wegen Ladendiebstahl und eine Anzeige nach dem Waffengesetz.

Rollatordiebstahl
Am Freitagnachmittag teilte ein 63-jähriger Geschädigter den Beamten der Polizeiinspektion Schweinfurt mit, dass ihm sein Rollator entwendet wurde. Diesen stellte er am Freitagmorgen um 08:00 Uhr im Eingangsbereich eines Mehrfamilienhauses in der Wilhelmstraße in Schweinfurt ab. Als er gegen 11:00 Uhr zu seinem Rollator zurückkehrte, bemerkte er das Fehlen. Hinweise zum bislang unbekannten Täter gibt es nicht. Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

Verkehrsunfallflucht
Am Freitagabend befand sich ein 49-jähriger Mercedesfahrer wartend in seinem Pkw auf einem Möbelhaus-Parkplatz in der Amsterdamstraße in Schweinfurt. Gegen 17:50 Uhr kam die Fahrerin des daneben geparkten Fahrzeugs und stieg in ihren Pkw ein. Hierbei stieß sie die Fahrzeugtüre an den geparkten Mercedes. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern fuhr die bislang unbekannte Pkw-Fahrerin davon. Der Geschädigte konnte noch das Teilkennzeichen „GEO“ (für Gerolzhofen) erkennen. Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

Unfall mit mehreren Fahrzeugen
Am frühen Freitagabend kam es gegen 17:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und mehreren, zum Glück nicht schwerer verletzten, Personen. Die 50-jährige Unfallverursacherin befuhr mit ihrem Skoda die Felix-Wankel-Straße in Schweinfurt. An der Kreuzung Rudolf-Diesel-Straße missachtete sie die Vorfahrt eines 47-jährigen BMW-Fahrers, sodass es zum Zusammenstoß kam. Durch den Aufprall wurde die Skoda-Fahrerin zusätzlich auf einen weiteren Pkw, VW, geschleudert und letztlich in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte die Fahrerin befreien, welche dann zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus kam. Die beiden anderen geschädigten Fahrzeugführer, sowie deren Mitfahrer, wurden ebenfalls leicht verletzt und begaben sich selbstständig zum Arzt. Die drei nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge wurden abgeschleppt, es entstand ein Sachschaden von insgesamt 12000 Euro.

Pkw beschädigt
Der Pkw der Marke Chevrolet wurde von seinem Besitzer bereits am vergangenen Montag, den 22.11.2021, gegen 16:00 Uhr in der Rudolfstraße auf Höhe der Hausnummer 15 abgestellt. Als der 25-jährige Geschädigte am Freitagabend gegen 19:00 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, bemerkte er, dass die vordere Stoßstange leicht beschädigt wurde (kleine Delle/Kratzer). Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Ein Verkehrsunfall wird nach ersten Ermittlungen ausgeschlossen – es sieht so aus, als wäre mit einem Gegenstand dagegen geschlagen worden sein. Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

 

Aus dem Landkreis Schweinfurt

Putzfrau stiehlt Rentnerin Bargeld
Eine 67-jährige Rentnerin erstatte bei Beamten der Polizeiinspektion Schweinfurt am Freitagmittag Anzeige aufgrund zurückliegendem Diebstahl. Die Geschädigte schilderte, dass ihr seit Ende September insgesamt 3000 Euro aus ihrer Wohnung in Gochsheim entwendet wurden. Als Tatverdächtige kam nur die 40-jährige Putzfrau in Frage, die bereits mit dem Tatvorwurf konfrontiert wurde. Die Dame erhält nun eine Anzeige wegen Diebstahl.

Fahrzeug ausgewichen und an Mauer gefahren
Ein 50-jähriger Toyota-Fahrer war mit seinem Pkw am Freitagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, von Schweinfurt in Richtung Schonungen unterwegs. Laut seinen Angaben kam ihm dort plötzlich, direkt auf seiner Fahrspur, ein Fahrzeug entgegen. Um einen Zusammenstoß zu verhindern wich dieser ebenfalls auf die Gegenfahrbahn aus und touchierte hierbei eine dortige Steinmauer. Hierdurch wurde der Toyota an der kompletten linken Seite beschädigt, der Sachschaden beträgt ca. 2000 Euro. Über das Verursacherfahrzeug oder den Fahrer sind keinerlei Hinweise bekannt. Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

 

Fahrrad gestohlen
Bad Neustadt a.d.S. – Landkreis Rhön-Grabfeld
Donnerstag, 25.11.2021, 07:40 Uhr bis Freitag, 26.11.2021, 07:40 Uhr

Ein bislang unbekannter Täter zwickte vor dem Bad Neustädter Gymnasium in der Franz-Marschall-Straße ein Spiralschloss auf und entwendete über Nacht das hiermit gesicherte Fahrrad einer Schülerin.
Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein schwarzes sog. Mixed-Trekkingrad mit halbhoher Querstange der Marke Bulls mit 29-Zoll Rädern.

Chemische Reaktion löst Feuerwehreinsatz aus
Bad Neustadt a. d. S. – Landkreis Rhön-Grabfeld
Freitag, 26.11.2021, 16:15 Uhr

Unter dem Motto „Kleine Ursache – Große Wirkung“ kann ein Feuerwehreinsatz in einem Großbetrieb in der Bad Neustädter Siemensstraße gesehen werden.
Beim Versuch der ordnungsgemäßen Entsorgung von zwei Kleinstmengen flüssiger Produktionsstoffe kam es vermutlich aufgrund einer Verunreinigung im Entsorgungsbehälter zu einer ungewöhnlichen Temperaturerhöhung und einer daraus resultierenden leichten Rauchentwicklung.
Die vorsorglich verständigte Feuerwehr kühlte den Behälter und stoppte somit den Ausgasungsprozess.
Zur Überprüfung der ausgetretenen Gase wurden von der Feuerwehr spezielle Messgeräte zum Einsatz gebracht. Es konnten keinerlei Schadstoffe in der Umgebungsluft nachgewiesen werden. Vor Ort befanden sich ca. 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr und mehrere Rettungsdiensteinheiten. Es wurde niemand verletzt; es entstand kein Sachschaden.

 

Unter Drogeneinfluss und ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Bischofsheim i. d. R. – Landkreis Rhön-Grabfeld
Freitag, 26.11.2021, 18:35 Uhr

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurden bei der Fahrerin eines PKW Hinweise auf einen vorausgegangenen Betäubungsmittelkonsum erlangt. Im Rahmen der darauffolgenden Blutentnahme und Sachbearbeitung stellte sich heraus, dass die 38-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Winterglatte Fahrbahn – Unfall
Bischofsheim i.d.R. – Landkreis Rhön-Grabfeld
Freitag, 26.11.2021, 19:25 Uhr

Auf der B 285 verlor ein PKW-Fahrer auf schneebedeckter Fahrbahn bei der Bergabfahrt in einer scharfen Linkskurve die Kontrolle über seinen BMW, kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der 21-jährige Fahrer wurde nicht verletzt und kam mit dem Schrecken und einem Eigenschaden in Höhe von ca. 10000,- Euro davon. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der PKW noch mit Sommerreifen ausgerüstet war.

Alkoholisierter PKW-Fahrer verursacht mehrere Unfälle
Bad Neustadt a. d. S. – Landkreis Rhön-Grabfeld
Freitag, 26.11.2021, 20:45 Uhr

Ein VW-Fahrer verlor beim zu schnellen Abbiegen von der Leutershauser Straße in die Hauptstraße die Kontrolle über seinen PKW und prallte gegen mehrere ordnungsgemäß geparkte PKW. Durch die angestoßenen Fahrzeuge und umherfliegende Fahrzeugteile wurden weitere Fahrzeuge und Häuser beschädigt. Insgesamt wurden bislang sieben Geschädigte mit einem Gesamtschaden von ca. 15000,- Euro festgestellt. Am Fahrzeug des Verursachers entstand ein Schaden von ca. 12000,- Euro.
Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte bei dem unverletzten 36-Jährigen starker Alkoholgeruch festgestellt werden. Es wurde ein Blutentnahme angeordnet.

 

 

 

 

Musikbox gestohlen
Bad Neustadt a.d.S – Landkreis Rhön-Grabfeld
Freitag, 26.11.2021, 18:40 Uhr

In einem Elektronikfachmarkt wurde ein 18-jähriger Mann von einem Ladendetektiv beim Diebstahl einer tragbaren Musikbox ertappt und zur Anzeige gebracht. Der Lautsprecher hatte einen Wert von 149,- Euro.