Pressebericht des PP Unterfranken vom 23.11.2021 – Bereich Mainfranken

90-jährige Fußgängerin stirbt nach Sturz – Polizei sucht unbekannten Ersthelfer

GERBRUNN, LKR. WÜRZBURG. Bereits am Sonntag, den 14.11.2021, war eine 90-Jährige mit ihrem Rollator unterwegs und auf dem Gehweg offenbar gestürzt. Wenige Tage nach dem Ereignis ist die Frau in einer Klinik verstorben. Die Polizei sucht nun einen Ersthelfer, der das Geschehen beobachtet haben muss.

Werbung

Die Rentnerin war um 15.10 Uhr mit ihrem Rollator zu Fuß entlang der Würzburger Straße in Richtung Sieboldstraße unterwegs, wo sie zu Fall kam. Passanten eilten der Frau schnell zu Hilfe. Unter den Ersthelfern befand sich auch ein Mann, der das Sturzgeschehen gesehen haben muss. Bei Eintreffen des Rettungsdienstes war der Zeuge bereits nicht mehr vor Ort. Die 90-Jährige ist wenige Tage nach dem Vorfall, trotz ärztlicher Behandlung in einer Klinik, verstorben.

Die Polizei sucht nun nach dem Mann und bittet diesen, sich unter Tel. 0931 / 457 – 1732 zu melden. Seine Beobachtungen könnten hilfreich zur Rekonstruktion des Sturzgeschehens sein.

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 23.11.2021

Kleinunfall

Kolitzheim, OT Oberspiesheim, Lkr. Schweinfurt – Dienstagfrüh fuhr ein Daimler-Fahrer auf den Parkplatz einer Gärtnerei. Vermutlich aus Unachtsamkeit blieb der 56-jährige Mann mit seinem Fahrzeug an einem Fiat hängen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.300,00 Euro. An der Unfallstelle wurden die Personalien ausgetauscht.

Kleinunfall

Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – Beim Ausparken stieß am Montagabend eine Pkw-Fahrerin auf dem Marktplatz gegen einen Begrenzungspfosten. An ihrem Golf entstand geringer Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Kleinunfall

Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – Montagmittag parkte ein PKW-Fahrer in der Nördlichen Allee aus und stieß beim Rangieren gegen ein anderes Fahrzeug. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.500,00 Euro. Der Unfallverursacher wurde mündlich verwarnt.

Ermittlungen laufen auf Hochtouren – Polizei bleibt Ansprechpartner vor Ort

BAD NEUSTADT AN DER SAALE, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Dienstag werden Einsatzkräfte der Polizei erneut Suchmaßnahmen durchführen und verstärkt im Stadtgebiet präsent sein. Polizistinnen und Polizisten stehen der Bevölkerung als Ansprechpartner zur Verfügung.

Wie bereits berichtet, nahmen Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Schweinfurt am Montagnachmittag zwei junge Männer fest, denen die gemeinschaftliche Tötung eines 26-Jährigen vorgeworfen wird, dessen Leiche am Montagmorgen von Spaziergängern aufgefunden wurde. Im Rahmen der weiteren intensiven Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft wird am Dienstag ein weiteres Mal das Umfeld des Auffindeorts des Getöteten von Einsatzkräften abgesucht. Ziel der Ermittlungen ist eine genaue Rekonstruktion des Tatgeschehens und das Auffinden von Beweismitteln.

Im Zuge dessen wird auch die Polizeiinspektion Bad Neustadt verstärkt mit uniformierten Kräften im Stadtgebiet präsent sein und den Bürgerinnen und Bürgern als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Die Staatsanwaltschaft Schweinfurt weißt nochmals darauf hin, dass das Tötungsdelikt zum Nachteil des 26-Jährigen im sozialen Umfeld des Getöteten stattfand. Anlass zur Besorgnis in der Bevölkerung besteht daher nicht. Gerne dürfen sich aber alle Anwohnerinnen und Anwohner an die Einsatzkräfte vor Ort wenden

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 23.11.2021

Bei Wind und Wetter – 20 Jahre bei der Sicherheitswacht Bad Brückenau

Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen

Seit 20 Jahren stellt Bernd Hoyer, der im Altlandkreis Bad Brückenau zuhause ist, Teile seiner Freizeit in den Dienst der öffentlichen Sicherheit. Dafür wurde er dieser Tage mit einer Dankurkunde geehrt.

Im Jahre 2001 war Bernd Hoyer auf die Institution der Bayerischen Sicherheitswacht aufmerksam geworden, die damals in einigen Städten Bayerns schon existierte und in Bad Brückenau gerade aus der Taufe gehoben wurde. Mit mehreren Gleichgesinnten begann er die Ausbildung und ist seitdem auf seinen Streifegängen im Stadtgebiet anzutreffen. Aus dem „Einstellungsjahrgang“ 2001 ist außer Bernd Hoyer niemand mehr dabei. Altersgründe oder berufliche Zwänge führten dazu, dass Bernd inzwischen nur noch einen Kollegen hat.

Bernd Hoyer jedenfalls haben in den 20 Jahren weder eisiger Wind noch tropische Temperaturen davon abgehalten, Bad Brückenau zu Fuß zu bestreifen. Vergangene Woche überreichte Polizeioberkommissar Simon Jilg, der amtierende Leiter der Polizeiinspektion, Bernd Hoyer als Ausdruck verdienten Dankes die von Staatsminister Herrmann unterzeichnete Dankesurkunde. Dem Vernehmen nach hat der Geehrte nicht vor, in absehbarer Zeit in den Ruhestand zu gehen. Er dürfte also weiterhin in der Sinntalmetropole auf Streife zu sehen sein.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 23.11.2021

Gartenmauer angefahren und geflüchtet

Obertheres – Vor etwa fünf Wochen wurde in der Alice-von-Swaine-Str. eine Gartenmauer angefahren und beschädigt. Die Unfallzeit dürfte zwischen dem 11.10.2021, 15:00 Uhr und 12.10.2021, 09:30 Uhr, liegen. Da in der Straße derzeit Bauarbeiten stattfinden, vermutet der Geschädigte, dass ein Baustellen-Lkw den Schaden in Höhe von 300 Euro verursacht haben könnte.

Bauzäune beschädigt

Haßfurt – Am Schulzentrum in Haßfurt wurden in der Zeit von 19.11.2021 bis 22.11.2021 zehn Bauzäune zusammen mit den Betonfüßen umgeschmissen. Dabei verbogen sich zum Teil die Bauzaunelemente oder brachen an den Ecken auseinander. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Tel.: 09521-927-0 entgegen.

Pressebericht PI Hammelburg vom 23.11.2021

Hoher Sachschaden und eine Leichtverletzte bei Verkehrsunfall

Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Montagmorgen, gegen 07:00 Uhr, auf der Staatsstraße 2291 an der Autobahnauffahrt bei Oberthulba. Der Fahrer  eines VW wollte aus Oberthulba kommend nach links auf die Autobahn abbiegen.  Hierbei stieß er beim Linksabbiegen mit einem  aus Reith kommenden Seat einer 24-Jährigen zusammen.

Durch den Aufprall touchierte der VW noch einen Lkw, welcher ebenfalls von Reith kommend auf die A7 in Richtung Würzburg unterwegs war.

Durch den Zusammenstoß wurde die Seat-Fahrerin leicht verletzt und später in ein Krankenhaus verbracht. Beide beteiligten Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.  Die Schadenshöhe wird auf insgesamt ca. 30.000 Euro geschätzt. Am Lkw wurde kein Schaden festgestellt.

Neben Polizei und Rettungsdienst waren auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Oberthulba und Reith im Einsatz.

Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch – Zeugen gesucht

Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen: Am Sonntag zerstörten bislang Unbekannte, vermutlich im Tatzeitraum 01:45 Uhr bis 19:45, in der August-Ullrich-Straße eine Fensterscheibe eines Firmengebäudes, um so ins Innere des Gebäudes zu gelangen. Weiterhin wurde durch einen Berechtigten am Montag eine aufgeschlitzte Plane vorgefunden.

Der Sachschaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt, gestohlen wurde jedoch offensichtlich nichts.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hammelburg, Tel.-Nr. 09732/9060, in Verbindung zu setzen.

 

Entlaufene Weidetiere auf der KG 27 unterwegs

 

Wartmannsroth, Lkr. Bad Kissingen: Am frühen Montagmorgen sorgten fünf Schafe und eine Ziege auf der Kreisstraße 27 für Aufregung. Nachdem ein Kraftfahrer die Tiere auf der Fahrbahn bemerkte, verständigte dieser  umgehend die Polizeiinspektion Hammelburg.

Eine Streifenbesatzung konnte die ausgebüxten Tiere am Ortseingang Völkersleier sichten und anschließend zurück auf die Weide treiben. Hier reparierten die Beamten  zunächst notdürftig den niedergetretenen Elektrozaun. Die Tierhalterin konnte schließlich ermittelt und verständigt werden.

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 23.11.21

Auf falschem Namen bestellt

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld

Eine Anzeige wegen Fälschung von Daten stellte eine 35-jährige Frau aus dem Altlandkreis. Wie die Geschädigte mitteilte, bestellte ein unbekannter Täter auf ihren Namen Waren im Wert von über 400 EUR. Die Frau wurde auf das Delikt aufmerksam, als sie eine entsprechende Bestellbestätigung auf ihre E-Mailadresse erhielt. Die Bestellung konnte storniert werden. Erste Ermittlungen weisen auf einen Täter im Raum Brandenburg hin.

 

Fahrt unter Drogen

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld

Anlässlich einer Verkehrskontrolle Montagnachmittag in Bad Königshofen stellten die Beamten bei einem 30-jährigen Mann drogentypische Auffälligkeiten fest. Ein auf der Dienststelle durchgeführter Drogentest verlief positiv, so dass eine Blutentnahme veranlasst wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, die Autoschlüssel dem Mitfahrer ausgehändigt.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 23.11.2021

 

Von Lkw überrollt

EBERN, LKR. HAßBERGE. Am frühen Dienstagmorgen kam ein 66-jähriger Lkw-Fahrer ums Leben. Bisherige Ermittlungen deuten darauf hin, dass dieser von seinem eigenen Lastwagen überrollt wurde. Die Polizeiinspektion Ebern wird durch einen Gutachter bei der Ermittlung des Unfallhergangs unterstützt.

Gegen 05:45 Uhr wurden Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr über einen Unfall benachrichtigt, bei dem ein Mann leblos unter einem Lkw liegend vorgefunden wurde. Bisherige Ermittlungen der Polizeiinspektion Ebern deuten darauf hin, dass der 66-jährige Lkw-Fahrer seinen Lastwagen an einer leicht abschüssigen Fahrbahn abgestellt hat und ausgestiegen ist. Offenbar setzte sich der Lkw daraufhin in Bewegung. Hierbei wurde der Mann unter dem Auflieger eingeklemmt und tödlich verletzt.

Die Polizeiinspektion Ebern nahm die Ermittlungen zum Unfallhergang auf, die durch einen Gutachter unterstützt werden. Die Pascalstraße musste für die Dauer der Unfallaufnahme komplett gesperrt werden.

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 23.11.2021

Handfeste Rangelei 

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es am Montagabend in einem Wohnheim in Mellrichstadt. Beim Streit um die Benutzung der Herdplatte gerieten ein 21-Jähriger und ein 30-Jähriger aneinander. Was zunächst mit Gerangel und Geschubse begann, endete für den 30-Jährigen im Campus. Durch einen Schlag ins Gesicht erlitt im weiteren Verlauf des Streits eine Wunde, die genäht werden musste. Der 21-Jährige muss nun mit einer Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung rechnen

Pressebericht vom 23.11.2021

Bad Kissingen

Zu spät gebremst

Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 4.000,- Euro kam es am Montagmorgen, gegen 10.00 Uhr, im Stadtteil Garitz im Riedgraben. Eine Fiat-Fahrerin befuhr den Riedgraben in Richtung Berufsschule und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, als eine vor ihr fahrende Hyundai-Fahrerin ihre Geschwindigkeit zum Wenden verringerte. Dadurch kam es zu einem Auffahrunfall, bei dem zum Glück niemand verletzt wurde.

 

Nicht aufgepasst, dann krachte es

Am Montagmittag, gegen 12.25 Uhr, kam es in der Schönbornstraße zu einem Auffahrunfall. Ein BMW-Fahrer befuhr die Schönbornstraße und wollte nach links auf den Ostring abbiegen. Dabei bemerkte er nicht, dass die vor ihm fahrende Toyota-Fahrerin bremste und fuhr aus Unachtsamkeit auf. Dabei entstand ein Schaden von circa 2.000,- Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Werden die Corona-Regeln eingehalten?

Am Montag wurden im Stadtgebiet von Unterstützungskräften der Bereitschaftspolizei mehrere Friseurgeschäfte hinsichtlich der Einhaltung der derzeit geltenden Regeln im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes kontrolliert. Erfreulicherweise gab es keine Beanstandungen in den aufgesuchten Salons.

Pressebericht der PI Kitzingen vom 23.11.2021

Verkehrsgeschehen

 

Am Montagtag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt acht Verkehrsunfälle gemeldet. Davon waren zwei Unfälle mit Wildtierbeteiligung.

Sachbeschädigungen

Pkw verkratzt

 

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Bereits in der Zeit vom 18.11.2021, 17:00 Uhr bis 19.11.2021, 06:45 Uhr, kam es in der Kapuzinerstraße zu einer Sachbeschädigung. Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte mit einem spitzen Gegenstand die Fahrertüre eines ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1300 Euro.

 

Graffiti auf Spielplatz

 

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 21.11.2021, 00:00 bis 22.11.2021, 07:45 Uhr, besprühte ein bislang unbekannter Täter auf dem Spielplatz am Unteren Mainkai ein Holz-Piratenschiff mit weißer Sprühfarbe. Es wurde Schriftzüge wie  „Free 98!“, „WAS 20i“ und „FICK DIE WELT TOD“ aufgesprüht. Es entstand hierdurch ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

 

Hinweise in beiden Fällen erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-141-0.

 

Pressebericht der PI Schweinfurt vom 23.11.2021

 

Geparktes Fahrzeug angefahren

Schweinfurt, Georg-Schäfer-Straße. Am Montag in der Zeit von 16.45 bis 20.00 Uhr parkte der Geschädigte seinen blauen Mazda 3 in der Georg-Schäfer-Straße auf Höhe der Hausnummer 27 ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er einen Unfallschaden an der hinteren linken Türe feststellen. Der Verursacher hatte sich bereits vom Tatort entfernt und hinterließ einen Sachschaden von 1.500 Euro. Es konnte Fremdlack in roter Farbe sichergestellt werden.

Aus dem Landkreis

Pkw in Tiefgarage verkratzt

Niederwerrn, Behringstraße/Tiefgarage. Im Verlaufe des zurückliegenden Wochenendes parkte die Geschädigte ihren schwarzen KIA Ceed in der Tiefgarage in Niederwerrn. Als sie am Montagmittag zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, war dieses durch einen bisher unbekannten Täter an der rechten Fahrzeugseite komplett verkratzt worden. Der entstandene Schaden wird auf 1000 Euro geschätzt.

Unverschlossene Fahrräder aus Carport entwendet

 

Ettleben, In der Mühlflur. Am Montag in der Mittagsstunden wurden zwei unverschlossene Fahrräder in der Nähe des dortigen Wendehammers aus einem Carport entwendet. Das blaue Sachs-Fahrrad hatte einen Zeitwert von zirka 250 Euro, das blau-orange Cube-Fahrrad einen Wert von 600 Euro. Zu möglichen Tatverdächtigen ist nichts bekannt

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 23.11.2021

Zusätzliche Präsenzstreifen

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld

Am 22.11.2021 intensivierte die Polizeiinspektion Bad Neustadt zusammen mit Unterstützungskräften der Bayerischen Bereitschaftspolizei bis in die Abendstunden die polizeiliche Präsenz im Bereich Bad Neustadt an der Saale.

Neben anlassunabhängigen Kontrollmaßnahmen zur vorbeugenden Straftatenbekämpfung wurde auch die Einhaltung von Regelungen nach dem Infektionsschutzgesetz im öffentlichen Raum polizeilich überwacht.

In der Spitze verstärkten so unter Führung von Polizeirat Schubert zehn weitere Polizeibeamte die eigenen Kräfte der Polizeiinspektion im Stadtgebiet, um die vorhandene Sicherheit noch einmal spürbar zu erhöhen.

Wildunfälle

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld

Im Laufe des Montags kam es im Dienstbereich der PI Bad Neustadt zu insgesamt drei Wildunfällen mit zwei Rehen und einem Fuchs. Der Fuchs verendete noch an der Unfallstelle, die beiden Rehe flohen in unbekannte Richtung. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 3.300 Euro. Die zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.

Ladendiebstahl

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld

Am Montagmittag wurde ein 29 Jahre alter Mann dabei beobachtet, wie er in einem Elektronikgeschäft in der Meininger Straße Kopfhörer aus der Verpackung nahm und sie in seine Jacke steckte. Im Anschluss verließ er das Geschäft ohne zu bezahlen. Der Mann wurde schließlich vor dem Geschäft von einem Angestellten angesprochen und dann an die Polizei übergeben. Ihn erwartet nun neben einem Hausverbot, noch eine Anzeige wegen eines Ladendiebstahls.

Leichter Verkehrsunfall

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld

Am Montagvormittag kam es in der Siemensstraße in Bad Neustadt beim rückwärtigen Rangieren zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Kleintransporter und einem Pkw. Der Unfallverursacher übersah aus Unachtsamkeit den dahinter verkehrsbedingt wartenden Pkw und beschädigte diesen leicht an der vorderen Stoßstange. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden am Pkw beläuft sich auf ca. 1.000 Euro.

 

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 23.11.2021 – Bereich Mainfranken

Nach Geldabhebung ausgeraubt – Tatverdächtiger in U-Haft

WÜRZBURG / SANDERAU. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen hat ein wohnsitzloser Mann am Sonntagmittag einen 81-Jährigen beraubt, nachdem dieser gerade Geld bei der Bank abgehoben hatte. Der Tatverdächtige konnte noch am Tatort festgenommen werden und befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Gegen 13.30 Uhr betrat der Rentner eine Bankfiliale in der Virchowstraße, um dort Bargeld abzuheben. Dem aktuellen Sachstand nach entriss ihm ein 34-jähriger Mann den zweistelligen Bargeldbetrag unmittelbar vor der Bank. Der 81-Jährige verständigte sofort die Polizei, die den Tatverdächtigen noch vor Ort widerstandslos festnehmen konnte. Der Beraubte blieb körperlich unverletzt.

Der 34-Jährige hat offensichtlich keinen festen Wohnsitz und wurde am Montag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl aufgrund des dringenden Tatverdachts des Raubes gegen den Mann. Der Tatverdächtige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die noch andauernden Ermittlungen in dem Fall, insbesondere zum genauen Tathergang, werden von der Kriminalpolizei Würzburg unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Würzburg durchgeführt.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 23.11.2021

Polizei warnt erneut vor Telefonbetrügern

UNTERFRANKEN. Am Montagnachmittag erbeuten Telefonbetrüger Schmuck im Wert von über 40.000 Euro. Eine 60-Jährige ließ sich täuschen und übergab ihr Hab und Gut an einen Unbekannten. Die Polizei warnt eindringlich vor derartigen Betrugsmaschen.

Eine 60-Jährige erhielt am Montagnachmittag einen Anruf von angeblichen Justizmitarbeitern. Ihre Tochter habe angeblich einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht, bei dem eine französische Staatsbürgerin ums Leben kam. Nun müsse die Tochter an Frankreich ausgeliefert werden. Die 60-Jährige könne die Auslieferung allerdings durch die Übergabe von Bargeld oder Schmuck verhindern. Geschockt und in größter Sorge um die eigene Tochter begab sich die Geschädigte zu einem vereinbarten Treffpunkt und übergab Schmuck im Wert von über 40.000 Euro an einen ihr unbekannten Mann. Erst als sich die Dame im Anschluss an die Justiz wendete um sich nach dem Verbleib ihrer Tochter zu informieren, wurde der Betrug aufgedeckt.

Die Kriminalpolizei Würzburg nahm die Ermittlungen auf. Das Polizeipräsidium Unterfranken nimmt diesen neuerlichen erfolgreichen Telefontrickbetrug zum Anlass, die Bevölkerung zu sensibilisieren und auf derartige Betrugsmaschen hinzuweisen.

Leg‘ auf! Die Präventionskampagne des Polizeipräsidiums Unterfranken

Aufgrund der weiterhin hohen Fallzahlen im Bereich „Callcenterbetrug“ und dem damit verbundenen finanziellen Schaden, aber auch den psychischen Folgen für die Betroffenen, hat sich das Polizeipräsidium Unterfranken Ende 2020 dazu entschieden, zum Schutz der Opfer auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit nochmals aktiv zu werden und die Präventionskampagne “Leg´auf!” gestartet.

Das Ziel dieser Kampagne ist es, insbesondere ältere Menschen und deren Angehörigen über die Phänomene wie „Enkeltrickbetrug“ und „Falsche Polizeibeamte“ und „Schockanrufe“ zu informieren, zu sensibilisieren und Verhaltenstipps zu geben

 

Die wichtigsten Botschaften sind:

 

  • Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.

 

  • Wichtige Daten von Personalausweisen und Reisepässen niemals am Telefon übermitteln! Die Polizei oder auch andere Behörden erfragen solche Daten nicht telefonisch bei Ihnen.

 

  • Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben!

 

  • Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!

 

  • Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!

 

  • Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!

 

Weitere Informationen: https://www.polizei.bayern.de/unterfranken/schuetzenvorbeugen/senioren/index.html/322685

 Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 23.11.2021

Schneller Ermittlungserfolg – Zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen

 

BAD NEUSTADT AN DER SAALE, LKR. RHÖN-GRABFELD. Noch am Montag nahm die Kriminalpolizei Schweinfurt zwei junge Männer vorläufig fest, die dringend tatverdächtig sind, einen 26-Jährigen getötet zu haben. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt werden die beiden Männer am Dienstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

 

Wie bereits berichtet, entdeckten Spaziergänger am frühen Montagmorgen die Leiche eines 26-Jährigen an einem Radweg und verständigten den Notruf. Polizisten stellten an dem leblosen Körper Verletzungen fest, die auf ein Tötungsdelikt hindeuteten. Daraufhin nahm eine rund 25-köpfige Ermittlungskommission der Kriminalpolizei Schweinfurt unter Sachanleitung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt umfangreiche Tatort- und Ermittlungsarbeiten auf. Nach der Spurensicherung am Auffindeort des 26-Jährigen wurde der Bereich um den mutmaßlichen Tatort mit Polizeihunden und Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei abgesucht. Auch ein Polizeihubschrauber kam zum Einsatz.

Die Staatsanwaltschaft Schweinfurt ordnete die Obduktion des Opfers an, die noch am Montag durch die Rechtsmedizin in Würzburg durchgeführt wurde. Der 26-Jährige soll demnach durch spitze Gewalteinwirkung ums Leben gebracht worden sein.

 

Intensive Ermittlungen im sozialen Umfeld des Getöteten rückten zwei Männer im Alter von 18 und 21 Jahren in den Fokus der Ermittler. Inzwischen ist die Staatsanwaltschaft aufgrund der Ergebnisse der kriminalpolizeilichen Ermittlungen davon überzeugt, dass die beiden Männer, die in Bad Neustadt an der Saale wohnhaft sind, den 26-Jährigen gemeinschaftlich getötet haben. Die Heranwachsenden wurden deshalb noch am Montag vorläufig festgenommen.

 

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt werden die beiden Beschuldigten, die teils geständig sind, am Dienstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die Kriminalpolizei ermittelt weiterhin zu den Hintergründen der Tat. Das Motiv liegt derzeit noch im Dunkeln.