Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 22.11.2021

Landkreis Bamberg

Sonstiges

Werbung

Impfpässe waren gefälscht
Scheßlitz Jeweils einen total gefälschten Impfnachweis eines Impfzentrums aus Hessen stellten Schleierfahnder der Autobahnpolizei bei der Kontrolle von zwei 25- u. 33jährigen polnischen Staatsbürgern auf der A 70, am Parkplatz Giechburgblick, sicher. Die Überprüfung ergab, dass beide Personen im dort vermerkten Impfzentrum nie geimpft wurden. Beide wurden wegen Urkundenfälschung vorläufig festgenommen und konnten erst nach Zahlung einer Sicherheitsleistung ihre Reise fortsetzen.

Manipuliertes Krad sichergestellt
Burgebrach Weil er am Sonntagnachmittag in der Försdorfer Straße mit seinem Motorrad ohne Kennzeichen unterwegs war, fiel ein 20jähriger Zweiradfahrer einer Streife der Verkehrspolizei auf. Bei der Kontrolle wurden Veränderungen an dem Kraftrad festgestellt, die zu einer unerlaubten Leistungssteigerung führten. Die erforderliche Führerscheinklasse hierfür besitzt der junge Mann nicht. Das Motorrad wurde zur technischen Begutachtung sichergestellt und Ermittlungen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

 

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 22.11.2021

Bauchtasche aufgefunden

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein ehrlicher Finder gab am Sonntagnachmittag bei der Polizei eine Bauchtasche mit diversem Inhalt ab, welche er zuvor in einer Bushaltestelle am Marktplatz gefunden hat.
Wer eine solche Tasche vermisst, möchte sich bitte mit der Polizei unter 09771/606-0 in Verbindung setzen.

Fahrt unter Drogeneinfluss

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Sonntag, gegen 16.00 Uhr, wurde ein Golf-Fahrer in der Mühlbacher Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden deutliche drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Der 23-jährige Fahrer räumte gegenüber den eingesetzten Beamten den Konsum von Betäubungsmitteln am Vortag ein. Sein Fahrzeug wurde sichergestellt und er wurde zur Blutentnahme auf die Polizeidienststelle gebracht. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Rotte Wildschweine unterwegs

Bischofsheim – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein VW-Fahrer befuhr am Sonntag, gegen 18.50 Uhr, die B 279 von Fulda kommend in Richtung Wegfurt, als eine Rotte Wildschweine die Fahrbahn überquerte. Eines der Wildschweine kollidierte mit dem Pkw und verendete an der Unfallstelle. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Unfallschaden wird auf ca. 10.000,00 Euro geschätzt.

Zu schnell unterwegs und Drogen konsumiert

Bischofsheim – Lkr. Rhön-Grabfeld
Aufgrund eines Geschwindigkeitsverstoßes wurde ein 34-Jähriger am Sonntagnachmittag auf der B 279 bei Bischofsheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem einige Indizien auf einen Drogenkonsum hindeuteten und im Fahrzeug Marihuanageruch festgestellt werden konnte, wurde der Mann zur Blutentnahme ins Rhön-Klinikum gebracht. Weiterhin händigte er eine Dose aus, in welcher sich Marihuana befand. Seine Fahrzeugschlüssel und der Pkw wurden sichergestellt.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 22.11.2021

Drogenfahrt festgestellt
Oberleichtersbach, Lkr. Bad Kissingen
Anzeichen eines drogenbedingten Rauschzustandes zeigte am Sonntagabend ein 20-jähriger BMW-Fahrer. Er war gegen 19 Uhr im Bereich der Anschlussstelle Wildflecken auf der Bundesstraße 286 gestoppt worden und stand deutlich sichtbar unter dem Einfluss noch unbekannter Substanzen. Eine Blutentnahme war daher fällig, die Weiterfahrt wurde für 24 Stunden untersagt. Dem jungen Mann drohen nun finanzielle Folgen in Form eines Bußgeldes und darüber hinaus auch Konsequenzen für seine Fahrerlaubnis.

Verkehrsunfall mit schwerverletztem Fahrer
Riedenberg, Lkr. Bad Kissingen
Mit schweren Verletzungen wurde am Sonntagnachmittag ein 18-Jähriger aus seinem VW Golf geborgen, mit dem er bei Riedenberg von der Fahrbahn abgekommen war. Gegen 14 Uhr war nach seinen Angaben im Bereich der Umgehung Riedenberg ein Tier in sein Blickfeld gelaufen. Beim Ausweichen geriet sein Fahrzeug ins Schleudern und fuhr nach links in die Böschung. Glücklicherweise passierte der Wagen dort alle größeren Bäume und kam im dichten Buschwerk zum Stehen, so dass es keinen massiven Anprall gab. Die Feuerwehren aus Riedenberg und Bad Brückenau schnitten den Mann aus dem Fahrzeugwrack, er wurde mit Verdacht auf Knochenbrüche in eine Klinik eingeliefert. Der Sachschaden wird nach ersten Schätzungen mit ca. 7500 € beziffert.

Getunten Pkw aus dem Verkehr gezogen
Oberleichtersbach, Lkr. Bad Kissingen
Mit diversen Umbauten fiel am Sonntagnachmittag ein Subaru auf der Bundesstraße 286 auf. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs bestätigte sich der erste Anschein, wonach es sich wenigstens teilweise um unzulässige Veränderungen handeln könnte. So waren Karosserieteile und Spoiler für den Straßenbetrieb nicht zugelassen. Die montierten Felgen waren nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Weitere Manipulationen betrafen den Motor und waren ebenso nicht erlaubt. Die Heimfahrt wurde dem Fahrer, einem 32-jährigen Landkreisbewohner, noch gestattet. Es wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet, die Betriebserlaubnis für den Wagen muss neu erteilt werden.
Lack durch Flüssigkeit beschädigt
Wildflecken, Lkr. Bad Kissingen
Lachschäden größeren Ausmaßes musste der Besitzer eines Ford am Samstagmorgen feststellen. Er hatte seinen Wagen in der Bischofsheimer Straße in Wildflecken am Freitagabend abgestellt. Am folgenden Morgen fand er sein Fahrzeug mit Lackschäden vor, die durch das Aufbringen einer unbekannten Flüssigkeit verursacht worden waren. Gibt es Hinweise auf Personen, die sich in der Nacht von Freitag auf Samstag an einem Pkw in auffälliger Weise zu schaffen gemacht haben?

Alkoholisierter Fahrer mit gestohlenen Kennzeichen und ohne Führerschein
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Die Kontrolle eines 39-jährigen Mannes am Steuer seines Ford Mondeo brachte am Sonntagmorgen eine ganze Reihe an strafbarem Verhalten zutage. Gegen 8 Uhr hielt eine Streifenbesatzung das Fahrzeug in der Kissinger Straße in Bad Brückenau an. Alkoholdunst aus dem Wagen gab einen ersten Hinweis, dass ein genauerer Blick auf Fahrzeug und Fahrer erforderlich ist. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass zum einen die Kennzeichen nicht zum Fahrzeug passten. Sie waren gestohlen. Führerschein hatte der Mann auch keinen. Der Alkomatenwert hatte über 1,1 Promille ergeben, was eine Blutprobe erforderlich machte. Weitere Recherchen brachten dazu noch ans Tageslicht, dass eine auswärtige Staatsanwaltschaft nach dem Mann aus Hessen sucht. Die in Bad Brückenau festgestellten Verfehlungen werden mit einer Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft Schweinfurt gemeldet.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 22.11.2021.

VW Polo prallt gegen Baum

Haßfurt – Am Sonntag gegen 23:32 Uhr fuhr eine 25-jährige mit 2 Mitfahrern, in ihrem grauen VW Polo in Augsfeld. In der Kurve vor dem Sportplatz kam sie nach links von der Straße ab und prallte mit dem PKW erst gegen einen großen Stein und anschließend gegen einen Baum. Ein von den Beamten angebotener Test verlief positiv auf THC und es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Alle Unfallbeteiligten wurden von einem Ersthelfer betreut und danach vor Ort vom Rettungsdienst versorgt und leicht verletzt ins Krankenhaus Haßfurt gebracht Am PKW entstand ein Totalschaden von ca. 2.500,00 €.

Focus Pedelec gestohlen

Knetzgau – Ein grün-schwarzes Pedelec Mountainbike, Focus Thom 6.8 EQP, wurde am Samstagabend zwischen 19:30 und 19:45 Uhr von einem unbekannten Täter in der Hans-Kötzner-Straße, beim Skatepark entwendet.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Haßfurt unter der Telefonnummer 09521/9270 in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 22.11.2021

93-Jähriger verstirbt bei Wohnungsbrand

VEITSHÖCHHEIM, LKR. WÜRZBURG. Ein 93-Jähriger verlor bei einem Wohnungsbrand am Montagmorgen sein Leben. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist derzeit noch unklar und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen, die die Kripo Würzburg übernommen hat.

Nachbarn bemerkten gegen 07:35 Uhr, dass aus der Wohnung des 93-Jährigen in der Goethestraße dichter Rauch drang und die Rauchmelder laut Alarm schlugen. Ein 38-Jähriger alarmierte sofort Polizei sowie Feuerwehr und versuchte noch in die brennende Wohnung zu gelangen, scheiterte jedoch an dem dichten Rauch.

Die schnell vor Ort eintreffende Feuerwehr hatte den möglichen Schwelbrand schnell gelöscht und rettete einen Mieter im ersten Stockwerk vom Balkon. Für den 93-Jährigen kam jedoch jede Hilfe zu spät. Wie es zu dem Brand kommen konnte ist derzeit noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen durch die Kripo Würzburg.

Am Einsatzort befanden sich die Feuerwehren Veitshöchheim, Zell am Main und Unterdürrbach sowie Rettungsdienst und Notarzt. Die Polizeiinspektion Würzburg-Land war mit drei Streifen vor Ort.

 

 

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 22.11.2021 – Bereich Main-Rhön

Fahrradfahrer tot aufgefunden – Ermittlungen wegen Tötungsdelikts – Täter bislang noch unbekannt

BAD NEUSTADT A.D. SAALE, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Montagmorgen hat die Polizei die Mitteilung über einen leblosen Mann auf dem Radweg zwischen Hohenroth und Bad Neustadt erhalten. Nachdem die ersten Streifenbesatzungen eingetroffen waren, verdichteten sich die Hinweise, dass die Person gewaltsam zu Tode gekommen war. Die Hintergründe sind bislang noch unklar.

Gegen 06.15 Uhr war über den Polizeinotruf die Mitteilung über einen Mann eingegangen, der auf dem Radweg leblos neben seinem Fahrrad lag. Es handelt sich um einen 26-Jährigen aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld, für den jede Hilfe zu spät kam. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Beamte der Polizeiinspektion stellten bei dem Verstorbenen Verletzungen fest, die den dringenden Verdacht eines Tötungsdelikts begründen. Die weiteren Ermittlungen wurden daher vor Ort von der Kriminalpolizei Schweinfurt unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt übernommen.

Aktuell ist die unterfränkische Polizei mit Unterstützungskräften der Bayerischen Bereitschaftspolizei im Einsatz, um weitere Erkenntnisse zur Tat und zur Täterschaft zu erlangen. Die Ermittlungen werden mit Hochdruck geführt.

Wer möglicherweise sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Aufklärung der Tat bzw. zur Identifizierung des Täters beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 bei der Kriminalpolizei Schweinfurt oder über Notruf 110 zu melden.

 

Pressebericht der PI Ebern vom 22.11.2021:

Taxipreller ermittelt

Unterpreppach, Lkr. Haßberge: Am 01.11.2021 gegen 02:30 Uhr ließen sich zwei junge Männer von einer Discotheke mit dem Taxi nach Hofheim fahren. Dort angekommen, verließen die Männer das Taxi und rannten ohne zu bezahlen davon. Aufgrund diverser Zeugen und des aufmerksamen Taxifahrers konnten die Täter nun ermittelt werden. Auf Ansprache der Polizei suchten die jungen Männer das Taxiunternehmen auf und entrichteten das Entgelt für die Fahrt. Es wird eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft Bamberg wegen Erschleichen von Leistungen vorgelegt.

Wildunfall

Ebern, LKr. Haßberge: Im Laufe der letzten Woche kam es im Bereich der Polizeiinspektion Ebern zu einem Wildunfall zwischen einem Pkw und einem Reh. An dem Fahrzeug entstand dabei ein Schaden von ca. 4000 Euro.

 

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 22.11.2021

Adressdaten missbräuchlich verwendet

Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Von einer bekannten Internetverkaufsplattform erhielt eine 21-Jährige aus Ostheim eine Zahlungserinnerung über einen Betrag in Höhe von ca. 350 Euro. Da sie keine Bestellung in dieser Höhe getätigt hatte und auch nach Überprüfung der Bestellliste ihres dortigen Kontos keinen Posten mit diesem Betrag entdecken konnte, hakte sie beim Betreiber der Internetseite nach. Dieser gab an, dass eine Bestellung für Hochzeitsdekoration in dieser Höhe existieren würde. Da der Account der Geschädigten nicht gehackt worden war, wird vermutet, dass Unbekannte missbräuchlich die Adressdaten der 21-Jährigen für die Bestellung verwendet hatten.

Wildunfälle

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Dienstbereich der PI Mellrichstadt ereigneten sich im Laufe der vergangenen Woche insgesamt elf Wildunfälle. Die Zusammenstöße wurden hierbei durch Rehe, einen Hasen, ein Wildschein, einen Fuchs, sowie eine Hirschkuh hervorgerufen. Insgesamt entstanden Sachschäden in Höhe von ca. 34.000 Euro. Alle Fahrzeugführer blieben bei den Kollisionen glücklicherweise unverletzt. Die zuständigen Jagdpächter wurden jeweils verständigt.

 

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 22.11.2021

Verstoß gegen die Zulassungsverordnung

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine Anzeige nach der Zulassungsverordnung erwartet eine 54-jährige Frau aus dem Altlandkreis. Die Frau war Freitagnacht mit dem Mietwagen eines Autohauses unterwegs, ohne den erforderlichen Fahrtzweck entsprechend der Zulassung zu erfüllen.

Unfallflucht

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am vergangenen Samstag, in der Zeit zwischen 12.30 – 12.45, hat ein unbekannter Fahrzeugführer, den rechten Außenspiegel eines in der Raiffeisenstraße geparkten grauen VW Golfs abgefahren. Der Fahrer entfernte sich von der Unfallstelle, ohne den Schaden in Höhe von 500 EUR zu melden. Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.

 

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 22.11.2021

Einbruch in Lagerraum
Grettstadt, Lkr. Schweinfurt – Ein bisher unbekannter Täter brach im Zeitraum von Samstagabend, 13.11.2021, bis Dienstag, 16.11.2021, den Lagerraum des Geflügelzuchtvereins von Grettstadt am Seeweg auf. Der Täter entwendete hieraus einen neuwertigen Freischneider sowie einen Laubblässer. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 650 Euro. Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann Hinweise auf den Einbrecher geben? PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.

Leichtkraftrad zu laut
Kolitzheim, Lkr. Schweinfurt – Sonntagnacht wurde in der Schweinfurter Straße der Fahrer eines Leichtkraftrades aufgrund des lauten Abgasgeräusches angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Bei der genauen Überprüfung konnten mehrere Unzulässigkeiten festgestellt werden. Das Leichtkraftrad wurde zwecks Begutachtung vorerst sichergestellt.

 

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 22.11.21

Verkehrsgeschehen

Am Sonntag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen drei Verkehrsunfälle gemeldet. Bei zwei davon war ein Wildtier die Unfallursache.

Diebstahl

Mountainbike gestohlen – Rund 500 Euro Schaden

Markt Einersheim, Lkr. Kitzingen – Am Samstagabend kam es in der Zeit zwischen 22:00 Uhr bis 01:00 Uhr zu einem Fahrraddiebstahl am Marktplatz in Markt Einersheim. Der Besitzer eines braunen Mountainbike BT Win 520 hatte sein Rad mit zwei Schlössern gesichert. Trotzdem wurde dieses im genannten Zeitraum durch einen bislang unbekannten Täter entwendet.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-141-0.

 

 

Pressebericht der PI Schweinfurt vom 22.11.2021

Mehrere Fahrzeuge beschädigt
Schweinfurt – In der Ernst-Sachs-Straße wurde mehrere Fahrzeuge eines Pizzalieferanten durch einen Unbekannten beschädigt. Im Zeitraum von 17:00 Uhr – 20:30 Uhr wurden bei mehreren Pkws die Reifen zerstochen sowie verschiedene Kratzer in die Fahrzeuge geritzt. Auf welche Höhe sich der Sachschaden beziffert konnte noch nicht angegeben werden.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 22.11.2021

Sitzbank im Weinbaugebiet zerstört
Karlburg, Ldkr. Main-Spessart. Im Tatzeitraum, vermutlich über das Wochenende, wurde die Sitzbank am sogenannten Hallersbrünnle beschädigt. Die Metallbügel, die die Sitzfläche halten, wurden zur Seite gebogen. Die Sitzbank ist somit unbenutzbar. Der Schaden beläuft sich auf ca. 100,- Euro.
Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.