Landkreis Rhön-Grabfeld erhält Fördergelder aus Berlin
Der Landkreis Rhön-Grabfeld hat es geschafft! Das federführend von der Stabsstelle Kreisentwicklung entwickelte Projekt 5G-INNOPLATT-NES wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit mehr als drei Millionen Euro gefördert. Am Donnerstag wurde der Bescheid virtuell übergeben.
„Es freut mich, dass eine Initiative aus meinem Wahlkreis ein Konzept vorlegen konnte, das die Experten im Ministerium überzeugt hat“, erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar. An insgesamt 14 Initiativen aus ganz Deutschland wurden am Donnerstag die Zuwendungsurkunden aus dem 5G-Innovationsprogramm des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur überreicht.
In den Landkreis Rhön-Grabfeld fließen dabei 3 047994,03 Euro an ein Konsortium, das unter Federführung der Stabsstelle Kreisentwicklung das Projekt 5-INNOPLATT-NES entwickelt hat. Es zielt auf den industriebezogenen Aufbau des 5G-Netzes in Bad Neustädter Gewerbegebieten.
„Eine gut ausgebaute digitale Infrastruktur ist für die Menschen, aber auch für Unternehmen eminent wichtig und inzwischen ein entscheidender, wenn nicht der wichtigste Standortfaktor“, sagt Sabine Dittmar.
Im Rahmen des Projektes wird eine zentrale Edge-Computing Infrastruktur aufgebaut, die interessierten Partnern die softwareseitige Umsetzung von 5G-Anwendungen aus den Bereichen Industrie 4.0, Medizin und Logistik ermöglichen und erleichtern soll. Ferner soll der universelle Einsatz der Infrastruktur vor dem Hintergrund bestehender Datenschutzrichtlinien aufgezeigt werden.
Dabei arbeitet der Landkreis Rhön-Grabfeld in einem Konsortium mit kompetenten Partnern aus der Region zusammen. Ein Netzwerk, das – auch über die Förderung hinaus – Chancen bietet. „Gerade dieses Miteinander von kommunaler Ebene, Unternehmen und Forschungseinrichtungen ermöglicht es, die Herausforderungen vor Ort mit Hilfe von 5G wirksam angreifen zu können“, findet die SPD-Bundestagsabgeordnete.
Mit dem 5G-Innovationsprogramm fördert das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur die Einführung moderner 5G-Mobilfunkanwendungen und Geschäftsmodelle in Deutschland. Dank der Mittel des Konjunkturpakets zur Bekämpfung der wirtschaftlichen Folgen der Covid-19-Pandemie können nun bis zu 50 weitere 5G-Projekte bei der Realisierung der entwickelten Konzepte gefördert werden.

Quelle: Bürgerbüro Sabine Dittmar

Werbung