Pressebericht des Polizeipräsidium Unterfranken vom 14.11.2021

Offenbar medizinische Ursache – Fahrer verliert Kontrolle über Sattelzugmaschine – Vollsperrung auf der A3

RAUM WÜRZBURG. Ein 48-jähriger LKW-Fahrer hat am Samstagabend offenbar aufgrund einer medizinischen Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Die Sattelzugmaschine (ohne Anhänger) legte dennoch eine Strecke von ca. 30 Kilometern auf der A3 zurück. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Es entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

Werbung

Gegen 22.20 Uhr war bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung über einen in Schlangenlinien fahrenden Lkw auf der A3 eingegangen. Eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried konnte das in Richtung Nürnberg fahrende Fahrzeug kurz darauf im Bereich der Anschlussstelle Kist aufnehmen. Trotz eingeschaltetem Blaulicht, Martinshorn und Anhaltesignal reagierte der Fahrer nicht. Die Zugmaschine fuhr weiter und benötigte dabei die gesamte Richtungsfahrbahn.

Das Fahrzeug setzte seine Fahrt fort, obwohl es mehrfach mit der Leitplanke kollidierte. Im Baustellenbereich am Autobahndreieck Würzburg-Biebelried überfuhr der Lkw zahlreiche Warnbaken. Auch die dortigen Fahrbahnteiler wurden derart beschädigt, dass sie zum Teil in die Gegenfahrbahn hineinragten. Die Zugmaschine stieß darüber hinaus gegen mehrere Verkehrszeichen und kam erst an der Ausfahrt der Anschlussstelle Kitzingen zum Stehen.

Wie sich in der Folge herausstellte, befand sich der aus dem Landkreis Main-Spessart stammende Lkw-Fahrer offensichtlich in kritischem Gesundheitszustand. Er wurde sofort vom Rettungsdienst versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Hinweise, dass er möglicherweise unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen stehen könnte, ergaben sich nicht. Stattdessen deutet nach derzeitigem Ermittlungsstand alles auf eine medizinische Ursache hin.

Glücklicherweise kamen durch die Fahrweise des Lastwagens keine Personen zu Schaden. Über eine Strecke von rund 30 Kilometern hinweg entstand jedoch erheblicher Sachschaden, insbesondere im Baustellenbereich. Vereinzelt erhielt die Polizei Mitteilungen von Verkehrsteilnehmern, deren Fahrzeuge durch Trümmerteile beschädigt wurden. Die Gesamtschadenshöhe ist derzeit noch nicht abschätzbar.

Während des Einsatzes erhielt die Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried tatkräftige Unterstützung von benachbarten Polizeidienststellen und der Bayerischen Bereitschaftspolizei. Neben den zahlreichen Streifenbesatzungen befanden sich zudem die Autobahnmeisterei Kist und die A3 Nordbayern Service GmbH, die für weite Teile der zurückgelegten Strecke zuständig ist.

Zur Stunde (00.45 Uhr) sind noch umfangreiche Aufräum- und Bergungsarbeiten im Gange, die voraussichtlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen werden. Die A3 bleibt bis dahin auf einer Strecke von etwa zehn Kilometern komplett gesperrt. Der Autobahnverkehr in Richtung Frankfurt wird an der Anschlussstelle Kitzingen abgeleitet. Verkehrsteilnehmer, die in Richtung Nürnberg unterwegs sind, werden am Autobahndreieck Würzburg-Biebelried auf die A7 umgeleitet.

Einbruch in Spedition – Wer hat Verdächtiges beobachtet?

WÜRZBURG / HEIDINGSFELD. Von Freitag auf Samstag ist ein Unbekannter in das Bürogebäude einer Spedition eingebrochen. Entwendet wurde nach derzeitigem Ermittlungsstand nichts. Der Täter hinterließ jedoch einen Sachschaden, der sich auf mehrere tausend Euro belaufen dürfte. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen und hofft dabei nun auch auf Zeugenhinweise.

Im Zeitraum zwischen Freitagabend, 18.15 Uhr, und Samstagmorgen, 06.50 Uhr, muss sich der Einbruch in der Winterhäuser Straße ereignet haben. Über eine Wendeltreppe gelangte der Täter auf einen Balkon im ersten Stockwerk des Gebäudes. Dort schlug er eine Scheibe ein, um in die Spedition zu gelangen. Auf der Suche nach Beute öffnete der Unbekannte im Inneren weitere Türe und Schränke gewaltsam. Bei einer Überprüfung konnten bislang jedoch keine Fehlbestände festgestellt werden.

Wer von Freitag auf Samstag in der Winterhäuser Straße in Heidingsfeld etwas Verdächtiges beobachtet hat, das mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnte, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 14.11.2021

Auffahrunfall mit erheblichem Sachschaden Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen

Am späten Nachmittag des 13.11.2021 kam es auf der Kissinger Straße in Bad Brückenau zu einem Auffahrunfall. Der 81-jährige Fahrzeuglenker eines Toyota übersah den vor ihm fahrenden 70-jährigen Toyota-Fahrer. Als dieser bremsen musste bemerkte dies der 81-jährige zu spät und fuhr hinten auf. Durch den Zusammenstoß entstand am Verursacherfahrzeug wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 5000 Euro. Beim Geschädigten entstand am Fahrzeug Schaden in Höhe von ebenfalls ca. 5000 Euro.

Streit endet mit Krankenhausaufenthalt Römershag, Lkr. Bad Kissingen

Am späten Abend des 13.11.2021 gerieten zwei Männer in Streit um eine Frau. Der 35-jährige Beschuldigte und der 30-jährige Geschädigte hatten zuvor erheblich dem Alkohol zugesprochen. Beim Streit um die mit anwesende Freundin der Beiden kam es einem Schlag ins Gesicht. Hierdurch ging der Geschädigte zu Boden und musste durch den hinzugezogenen Rettungsdienst erstversorgt werden. Im Anschluss daran wurde er in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Den Schläger erwartet nun eine Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Kissingen vom 14.11.2021

Bad Kissingen

Geschädigter entfernt sich vom Unfallort

Am Samstagnachmittag gegen 15:00 Uhr befuhr eine 45-jährige mit ihrem Seat die Würzburger Straße in Richtung Bahnhof. An der Schlachthofkreuzung wollte die Seat- Fahrerin nach rechts auf den Ostring fahren und befuhr dazu die entsprechende Tan- gente. Vor dem Seat fuhr ein grauer oder weißer Pkw, Opel, der auf der Tangente vor dem Einfahren in den Ostring verkehrsbedingt hielt. Die dahinter fahrende 45-jährige kam nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und fuhr dem Opel auf das Heck auf. Die Seat- Fahrerin wollte den Fahrzeugführer des Opels sofort ansprechen, dieser fuhr jedoch weiter. Offensichtlich wurde der Zusammenstoß nicht bemerkt. Am Seat war ein Sach- schaden an der Front entstanden. Am Opel dürfte das Heck beschädigt sein. Zeugen und Beteiligte werden aufgefordert, sich mit der Polizei Bad Kissingen in Verbindung zu setzen.

Außenspiegel angefahren

Am Samstagnachmittag befuhr eine 70-jährige Ford-Fahrerin die Schönbornstraße stadteinwärts. Dabei blieb sie mit ihrem rechten Außenspiegel an dem linken Außen- spiegel eines am Fahrbahnrand geparkten Pkw hängen. Die Ford-Fahrerin kümmerte sich umgehend um den von ihr verursachten Schaden. An beiden Außenspiegeln war ein Sachschaden i. H. v. je rund 500 Euro entstanden.

Unerlaubt Geschäft betreten

Am Samstagmorgen betrat eine 28-jährige Frau ein Geschäft in der Sieboldstraße. Die junge Dame hatte jedoch zwei Monate zuvor ein Hausverbot ausgesprochen bekom- men. Als sie der stellv. Marktleiter darauf ansprach, verließ sie sofort das Geschäft. Trotzdem erwartet die Frau nun eine Anzeige.

Ehestreit eskaliert

Am Samstagabend kam es in Bad Kissingen zu einem handfesten Streit unter Eheleu- ten. Im Verlauf dieses Streites schubste der Mann seine Frau mehrfach gegen die Wand. Als Reaktion warf die Frau mehrere Teller nach ihm. Ob er dabei getroffen wurde, ist unbekannt. Auch der Grund der Auseinandersetzung konnte nicht geklärt werden. Die Frau zog sich beim Streit eine Verletzung an der Hand zu und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Mann wurde der Wohnung verwiesen. Beide Be- teiligten erwarten nun Strafanzeigen u.a. wegen Körperverletzung.

Maßbach
Öl in einer Hecke entsorgt

Am 10.11.2021 in den Abendstunden stellte eine Grundstückseigentümerin in Maß- bach einen unangenehmen Ölgeruch an ihrer Gartenhecke an der Grundstücksein- fahrt fest.
Bei der Nachschau am darauffolgenden Tag stellte sie fest, dass ein Unbekannter ver- mutlich altes Motorenöl in ihre Hecke geschüttet hat. Hierdurch wurden die Büsche stark in Mitleidenschaft gezogen. Ein versehentliches Auslaufen von Betriebsstoffen kann ausgeschlossen werden.

Es entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro.

Mögliche Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kis- singen zu melden.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Ebern vom 14.11.2021

Vorfahrtsverletzung führt zum Unfall

Gleusdorf, Lkr. Haßberge:  Am Samstagnachmittag ereignete sich in Gleusdorf ein Verkehrsunfall mit zwei Beteiligten. Eine 79-jährige Toyota-Fahrerin befuhr die Brunnengasse. Hierbei übersah sie den von rechts kommenden 42-jährigen Audi-Fahrer. Die beiden Fahrzeuge kollidierten miteinander. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 4000 Euro. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die 79-Jährige hat nun mit einer Bußgeldanzeige und einen Punkt zu rechnen.

Unbekannter beschädigt Türe

Geroldswind, Lkr. Haßberge:  Am Samstagnachmittag teilte der Besitzer eines Anwesens in Geroldswind mit, dass ein bislang unbekannter Täter eine Verbindungstüre zwischen einem Rohbau und dem Wohnanwesens des Mitteilers beschädigt und sich somit Zutritt zu dem Gebäude verschafft hat. Dies ereignete sich in dem Zeitraum von Dienstagnachmittag bis Samstagnachmittag. Wem ist etwas in dieser Zeit aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebern unter der Telefonnummer 0951/924-0 entgegen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 14.11.2021

Ladendiebstahl erfolgreich geklärt

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Dank aufmerksamen Zeugen konnte ein Ladendiebstahl in einem Hammelburg Diskonter am späten Samstagnachmittag an Ort und Stelle geklärt werden. Zwei Mitbürger, ohne festen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, stahlen in dem Diskonter Lebensmittel und Hygieneartikel. Dies konnte durch die Zeugen beobachtet werden, worauf diese die Marktleitung, diese wiederum die örtliche Polizei in Hammelburg verständigte.

Bei Eintreffen der Polizei wurde das Diebesgut in den mitgeführten Rucksäcken der beiden Beschuldigten festgestellt. Da die Identität der beiden Beschuldigten an Ort und Stelle nicht abschließend geklärt werden konnte, erfolgte die weitere Sachbearbeitung auf der Polizeiinspektion Hammelburg. Nach Zahlung einer von der Staatsanwaltschaft angeordneten Sicherheitsleistung, mit einem damit verbundenen Ermittlungsverfahren, konnten beide Beschuldigte von der Dienststelle entlassen werden.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen vom 14.11.2021

Verkehrsgeschehen

Der PI Kitzingen wurden im Berichtszeitraum Samstagfrüh, 13.11.21 bis Sonntagfrüh, 14.11.21, insgesamt 6 Verkehrsunfälle gemeldet, bei denen eine Person verletzt wurde.

Die Polizei ermittelt hiervon erneut in drei Fällen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort:

Kitzingen

In der Nacht von Freitag, 13.11.21, 22:00 Uhr, bis Samstag, 14.11.21, 12:00 Uhr, wurde in Kitzingen, Lindenstraße, ein geparkter Pkw BMW, durch ein unbekanntes Fahrzeug an der Fahrzeugfront rechts angefahren und beschädigt.
Die Schadenshöhe beziffert die Polizei auf ca. 2000,- EUR.

Hinweise nimmt die PI Kitzingen unter Tel. 09321/141-0 entgegen.

Kitzingen

Bereits in der Zeit von Donnerstag, 11.11.21, 19:00 Uhr, bis Samstag, 13.11.21, 09:30 Uhr, wurde in Kitzingen, Äußere Sulzfelder Straße, an einem geparkten Pkw BMW der linke Außenspiegel von einem in Richtung Sulzfeld fahrenden, jedoch unbekannten Fahrzeug, beschädigt.

Die Schadenshöhe wird in diesem Fall mit 350,- EUR beziffert. Hinweise bitte ebenfalls an die PI Kitzingen unter Tel. 09321/141-0.

Marktsteft – Lkrs. Kitzingen

Außerdem wurde bereits am Mittwoch, 10.11.21, zwischen 14:45 Uhr und 15:00 Uhr, ein geparkter Pkw VW Golf, auf dem Parkplatz der Norma angefahren und beschädigt.

Nach ersten Zeugenangaben handelte es sich bei dem Verursacher um einen roten Pkw, näheres zu diesem ist jedoch nicht bekannt. Die Schadenshöhe wird hier auf ca. 1500,- EUR geschätzt. Auch hier nimmt die PI Kitzingen unter Tel. 09321/141-0 Hinweise entgegen.

Biebelried – Lkr. Kitzingen

Am Samstagvormittag, 13.11.21, gegen 10:10 Uhr, befuhr ein 28-jähriger mit einem BRK-Motorrad die St. 2450 vom Mainfrankenpark in Richtung B 8. Im Bereich der Auffahrt zur B 8 kam der Zweiradfahrer alleinbeteiligt ins rechte Bankett und stürzte im Straßengraben. Der Motorradfahrer erlitt diverse Frakturen und wurde schwer verletzt ins Krankenhaus transportiert. Die St. 2450 war für die Unfallaufnahme für die Dauer von einer Stunde komplett gesperrt.

Lkr. Kitzingen

Außerdem wurden durch die PI Kitzingen im genannten Zeitraum ein Wildunfall und ein Auffahrunfall mit geringem Sachschaden aufgenommen.

Diebstahl

Kitzingen

Am Samstag, 13.11.21, in der Zeit von 17:00 – 23:00 Uhr, wurde in der Schrannenstraße ein dort abgestelltes Trekking-Bike, Marke Giant, Farbe silber, entwendet.

Hinweise auf den Fahrraddiebstahl nimmt die PI Kitzingen unter Tel. 09321/141- 0 entgegen.

Volkach – Lkr. Kitzingen

Bereits am Samstagnachmittag, 13.11.21, gegen 14:15 Uhr, wurden zwei Jugendliche (14 und 15 Jahre) in einem Lebensmittelmarkt durch einen Angestellten beim Ladendiebstahl beobachtet. Die beiden Jungen entwendeten Ener- gydrinks und Süßigkeiten und wurden nach der Sachverhaltsaufnahme ihrem Erziehungsberechtigten übergeben.

Einbruch in eine Sportplatzhütte in Kirchschönbach

Prichsenstadt – Kirschschönbach – Lkr. Kitzingen

Am Samstag, 14.11.21, gegen 00:45 Uhr, wurden Zeugen auf einen Feuerschein am Sportplatz direkt neben einer Hütte für Trainingsausstattung aufmerksam. Als sich die Zeugen näherten flüchtete eine Gruppe Jugendlicher in verschie- dene Richtungen und konnten nicht mehr eingeholt werden. Bei der Überprüfung der Sportplatzhütte wurde festgestellt, dass dort die Türe des Dachbodens aufgebrochen wurde und daraus Holz für das Lagerfeuer entwendet wurde.

Wer kann zu der Gruppe Jugendlicher Angaben machen? Hinweise bitte an die PI Kitzingen unter Tel. 09321/141-0.

Hundebiss in Bibergau

Dettelbach – Bibergau – Lkr. Kitzingen

Am Samstagnachmittag, 13.11.21, gegen 14:00 Uhr, wurde ein Handelsvertreter auf einem unbewohnten landwirtschaftlichen Anwesen von einem dort befindlichen Hund des Hofbesitzers in den Unterschenkel gebissen. Der Handelsvertreter hatte das umbaute und verschlossene Hofgrundstück ohne vorherige Terminvereinbarung betreten und der Hofbesitzer war zum Zeitpunkt des Vorfalls nicht vor Ort. Ob der Hofbesitzer seinerseits Anzeige wegen Hausfriedensbruch gegen den Handelsvertreter erstatten wird, will dieser noch entscheiden.

Ohne erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs:

Kitzingen

Im Rahmen der Streifenfahrt fiel einer Streifenbesatzung ein Motorroller in Kitzingen, Repperndorfer Straße auf, der mit 40 km/h unterwegs war. Bei der Kontrolle konnte der 16-jährige Fahrer jedoch lediglich eine Mofa- Prüfbescheinigung vorzeigen.

Gegen den jungen Mann wurde ein Verfahren wegen des Verdachts Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet und er wurde seinem Vater übergeben.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 14.11.2021

Parfümdiebstahl

Lkr Main-Spessart, Karlstadt – Am Samstagnachmittag betraten zwei junge männliche Personen zwischen 13-15 Jahre einen Drogeriemarkt in der Würzburger-Straße in Karlstadt.

Die zwei Jungen luden zwei Parfüms in ihren einen Einkaufskorb und verließen den Drogeriemarkt ohne die Ware zu bezahlen. Eine Person flüchtete mit dem Fahrrad und die andere Person flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung. Die Verkaufsmitarbeiter beschrieben einen der Täter als ca. 150 cm groß und mit einer auffällig blauen Jacke.

Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Zeugenhinweise, welche unter der Tel.-Nr.: 09353/9741-0 mitgeteilt werden können.

Verkehrsunfall beim rangieren

Lkr Main-Spessart, Himmelstadt – Ein 53-jähriger Pkw-Fahrer wollte mit seinem Pkw auf der Rudolf-Diesel-Straße rangieren. Hierbei übersah der 53-Jährige, den hinter ihm befindlichen wartenden Pkw und fuhr diesem auf. Durch den Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000,-EUR. Der Unfallverursacher wurde vor Ort durch die Polizei mit einem Bußgeld verwarnt.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Gerolzhofen vom 14.11.2021

City Roller gefunden

Gerolzhofen

Bereits am vergangenen Mittwoch wurde im Stadtgebiet ein herrenloser Cityroller aufgefunden. Der Besitzer kann sich bei hiesiger Dienststelle melden.

E-Scooter ohne erforderliches Versicherungskennzeichen

Gerolzhofen

Am Freitag gegen 11:00 Uhr wurde der Fahrer eines E-Scooter`s in der Bürgermeister-Weigand-Str. einer Kontrolle unterzogen. Am Elektrofahrzeug fehlte das erforderliche Kennzeichen. Ermittlungen wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurden eingeleitet.

Fahrt unter Drogeneinfluss

Untereuerheim

Am Freitag in den späten Abendstunden wurde der 42 jährige Fahrer eines BMW einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden drogentypische Merkmale festgestellt. Ein anschließender Drogenschnelltest verlief positiv. Aufgrund dessen wurde eine Blutentnahme beim BMW-Fahrer angeordnet und durchgeführt. Die Folge seines Handelns ist ein Bußgeld von mindestens 500 Euro und ein Fahrverbot.

Kollision mit einem Reh

Gernach

Am Samstag in den Morgenstunden befuhr der Fahrer eines BMW die Kreisstraße von Gernach kommend in Richtung Kolitzheim. Ein kreuzendes Reh wurde frontal erfasst und getötet. Der Schaden am BMW beläuft sich auf ca. 1500 Euro.

Kleintransporter Spiegel abgefahren u. verschwunden

Brünnstadt

Am Samstag gegen 09.15 Uhr wurde der linke Außenspiegel eines Kleintransporters, der in der Hauptstr. 5 ordnungsgemäß geparkt war, von einem bis dato unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Der Verursacher fuhr ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern weiter. Der Schaden am geparkten Kleintransporter dürfte ca. 200 Euro betragen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 14.11.2021

Gargentor aufgehebelt und Werkzeug entwendet

Mellrichstadt, Landkreis Rhön-Grabfeld: Am Freitag wurde in den frühen Morgenstunden zwischen 03.00 Uhr und 05:00 Uhr Am Hopfenberg in Mellrichstadt, Ortsteil Eußenhausen, durch bislang unbekannte Täter ein Garagentor aufgehebelt. Aus der Garage wurden Gartengeräte und Werkzeug im Gesamtwert von 2900 Euro entwendet. Zeugenhinweise werden unter 09776/8060 erbeten.

Graffiti-Schmierereien, Tatverdächtige ermittelt

Mellrichstadt, Landkreis Rhön-Grabfeld: Am späten Freitagabend wurde durch einen aufmerksamen Passanten mitgeteilt, dass durch junge Männer das Wartehäuschen am Mellrichstädter Bahnhof mit Graffiti beschmiert worden wäre. Als die Polizeibeamten an der Örtlichkeit eintrafen waren die Tatverdächtigen nicht mehr vor Ort. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung der Polizei aus Mellrichstadt und Bad Königshofen konnten drei junge Männer aus dem hiesigen Landkreis angetroffen werden. Bei einem Tatverdächtigen wurden eine Farbspraydose und mehrere Markierstifte aufgefunden und sichergestellt. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurde bekannt, dass zwei Tatverdächtige für weitere Schmierereien an insgesamt vier Tatörtlichkeiten im Stadtgebiet von Mellrichstadt verantwortlich sind. Die Schadenshöhe dürfte nach ersten Schätzungen im vierstelligen Bereich liegen. Gegen die beiden Tatverdächtigen wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Sachbeschädigung eingeleitet.

Warnbarken mit Blinklicht entwendet

Oberstreu, Landkreis Rhön-Grabfeld: Im Zeitraum von Freitag 22:00 Uhr bis Samstag 12:08 Uhr wurden in der Kirchstraße in Oberstreu von einer dort befindlichen Baustelle zwei Warnbarken mit orangefarbenem Blinklicht entwendet. Die Schadenshöhe beträgt 100 Euro. Zeugen werden gebeten sich mit der PI Mellrichstadt 09776/8060 in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 14.11.2021

Streitigkeit im Zug führt zur Schlägerei am Bahnhof

Haßfurt – Am frühen Sonntagmorgen kurz nach Mitternacht fuhr eine siebenköpfige Personengruppe von Bamberg mit dem Zug nach Haßfurt. Schon im Zug kam es mit einer anderen dreiköpfigen Gruppe zum Streitgespräch. Hierbei wurden jene von der dreiköpfigen Personengruppe bespuckt und beleidigt. Am Bahnhof Haßfurt kam es dann zur Schlägerei, wobei einer der Täter seinen Gürtel aus der Hose zog und auf zwei Personen der siebenköpfigen Gruppe einschlug. Die Sicherheitsangestellten einer benachbarten Diskothek wurden dabei auf die Auseinandersetzung aufmerksam und eilten deshalb zum Bahnhof. Bei deren Eintreffen flüchtete die dreiköpfige Tätergruppe in Richtung Innenstadt. Im Rahmen der Schlägerei wurden fünf Personen von den sieben verletzt. Die Tätergruppe selbst konnte im Zuge der polizeilichen Fahndung nicht angetroffen werden.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Haßfurt (Tel: 09521/9270) beziehungsweise mit der Bundespolizeiinspektion Würzburg (Tel: 0931/322590) in Verbindung zu setzen.

Betrunken ohne Fahrerlaubnis und Haftpflichtversicherung unterwegs

Hofheim i. Ufr. – Samstagmittag alarmierte ein aufmerksamer Bürger die Polizei, da er beobachten konnte, wie eine augenscheinlich alkoholisierte männliche Person in einem Hofheimer Verbrauchermarkt Alkoholika kaufte und anschließend mit dem Pkw wegfuhr. Kurz nach der Mitteilung konnte der Halter des Pkws Zuhause angetroffen werden.  Es stellte sich heraus, dass der Fahrer hochgradig alkoholisiert war und ebenfalls über keinen Führerschein verfügte. Des Weiteren konnte durch polizeiliche Recherchen in Erfahrung gebracht werden, dass dessen Pkw nicht versichert war. Der Fahrer wurde daher zur Polizeiinspektion Haßfurt verbracht, wo ihm Blut abgenommen wurde. Der Pkw wurde aufgrund des fehlenden Versicherungsschutzes entstempelt. Dem Fahrer erwarten nun mehrere Anzeigen.

Haustürklingel mit Lack besprüht

Ebelsbach – In der Zeit zwischen 09.11 – 13.11 besprühte eine unbekannte Person im Lagerweg eine Haustürklingel mit silbernen Sprühlack. Das Sachschaden beläuft sich hierbei auf circa 200,- €.

Zeugen, welche die Tat oder den Täter beobachten konnten, werden gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt unter 09521/9270 in Verbindung zu setzen.

Betrunken mit dem Pkw unterwegs

Wonfurt – Ein 72-Jähriger Verkehrsteilnehmer wurde am Samstagabend mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde ein Atemalkoholtest vorgenommen, dieser zeigte einen erhöhten Atemalkoholwert. Zur Vornahme eines gerichtsverwertbaren Atemalkoholtests verbrachten ihn die Beamten zur Polizeiinspektion Haßfurt, das Ergebnis: 0,76 ‰. Den Verkehrsteilnehmer erwartet nun eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige.

Aggressives Verhalten führt zur Gewahrsamnahme

Haßfurt – Ein 36-Jähriger Diskogast fiel aufgrund seiner Alkoholisierung den Sicherheitsbediensteten einer Haßfurter Diskothek auf. Er wurde durch diese aus der Diskothek begleitet, was jenem nicht gefiel. Er zeigte sich aggressiv gegenüber dem Sicherheitspersonal, weshalb die Polizeiinspektion Haßfurt alarmiert wurde. Nach Eintreffen der Beamten ließ der 36-Jährige nicht von seiner Aggressivität ab, er wurde daher durch die Beamten in Gewahrsam genommen. Im Nachgang zeigte sich, dass der 36-Jährige hochgradig alkoholisiert war.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt a. d. Saale vom 14.11.2021

Personalausweis abgelaufen

Bad Neustadt a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am gestrigen Samstag wurde ein 27- jähriger Mann im Rahmen einer anderen Angelegenheit bei der PI Bad Neustadt/Saale vorstellig. Im Rahmen der Identitätsprüfung wurde festgestellt, dass der vorgelegte Personalausweis seit gut eineinhalb Jahren abgelaufen ist. Der Mann muss sich nun wegen Ordnungswidrigkeit nach dem Personalausweisgesetz verantworten.

Zu geringer Seitenabstand

Bad Neustadt a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Samstagvormittag befuhr eine 52-jährige Frau mit ihrem Audi die Josef-Zickler-Straße. Aufgrund zu geringen Seitenabstands touchierte sie hier einen am rechten Fahrbahnrand geparkten VW, dessen linke Außenspiegel-Halterung hierdurch zu Bruch ging. Am Audi wurde wiederum die rechte Tür beschädigt. Der Sachbearbeiter schätzt den Gesamtschaden auf etwa 2500.- Euro. Die Verursacherin wurde verwarnt.

Beim Ladendiebstahl erwischt

Bad Neustadt a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Samstagnachmittag wurde ein 33-jähriger Mann in einem Lebensmittelgeschäft der Gartenstraße dabei beobachtet, wie er mehrere Süßigkeiten in eine mitgeführte Tasche steckte und sich dann in Richtung Kasse begab. Nachdem er dort nur ein geringwertiges Produkt bezahlt hatte, wurde er von einem Angestellten angesprochen und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Nach entsprechender Belehrung räumte er letztlich den Diebstahl ein. In Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde der nicht in Deutschland wohnende Mann nach Zahlung einer Sicherheitsleistung wieder entlassen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 14.11.2021

Aus dem Stadtgebiet:

Werbeschaukasten eingeschlagen

Samstagnachmittag, in der Zeit von 13 bis 20 Uhr, wurde im Durchgang zum Schrotturm in der Judengasse ein Werbeschaukasten der Kapitalvermittlung Schmitt eingeschlagen. Hierbei ging die Glasscheibe zu Bruch. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Hinweise zum Täter liegen aktuell nicht vor. 

Rucksack aus Pkw entwendet 

Samstagnachmittag zwischen 13:45 Uhr und 14:45 Uhr wurde in der Willstraße ein Rucksack entwendet. Dieser befand sich auf dem Beifahrersitz eines geparkten Pkw. Die Eigentümerin befand sich nur ca. 5 Meter entfernt in Sichtweite zu ihrem Pkw. Scheinbar nutzte der unbekannte Täter einen günstigen Moment, öffnete den nicht abgeschlossenen Pkw, nahm den Rucksack an sich und entfernte sich. In dem Rucksack befanden sich diverse Scheckkarten und ein Mobiltelefon. Hinweise zum unbekannten Täter liegen aktuell nicht vor. 

Aus dem Landkreis:

Ortsschilder geklaut

Schnackenwerth (Lkr. Schweinfurt) – In der Zeit von Samstag 15 Uhr bis Sonntag 06 Uhr wurden zwei Ortsschilder der Ortschaft Schnackenwerth entwendet. Es handelt sich um die Schilder in Richtung Bergrheinfeld und das Schild beim Kreisverkehr in Schnackenwerth. Der oder die Täter haben augenscheinlich Werkzeug verwendet um die Schrauben zu lösen. Hinweise zu den Täter liegen aktuell nicht vor. 

Hochwertige Mountainbikes entwendet 

Obbach (Lkr. Schweinfurt) – Am Samstagmittag, gegen 13 Uhr, arbeitete der Geschädigte in seiner Garage. Als er für ca. 5 Minuten die Garage verlassen hatte musste er bei seiner Rückkehr feststellen, dass zwei hochwertige Fahrräder aus seiner Garage entwendet wurden. Es handelt sich einmal um ein dunkel graues Mountainbike der Marke Orbea und einmal um ein weißes Liteville Mountainbike. Der Entwendungsschaden beziffert sich auf ca. 9500 Euro. Von dem Schloss mit dem die Fahrräder zusammengeschlossen fehlt ebenfalls jede Spur. Hinweise zu dem oder den Täter(n) liegen aktuell nicht vor.