Pressebericht des PP Unterfranken vom 09.11.2021 – Bereich Main-Rhön

Brand in Mehrfamilienhaus – Ursache noch unklar

SCHWEINFURT. Aus bislang noch ungeklärter Ursache ist am Dienstagnachmittag im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses ein Feuer ausgebrochen. Der Brand ist inzwischen vollständig gelöscht. Schwerwiegend verletzt wurde glücklicherweise niemand. Mit den weiteren Ermittlungen zur Brandursache ist die Kriminalpolizei Schweinfurt betraut.

Werbung

Gegen 13.45 Uhr war bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung über einen Brand in der Ludwigstraße eingegangen. Als die ersten Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Schweinfurt am Einsatzort eintrafen, brannte es im Treppenhaus des fünfstöckigen Mehrfamilienhauses lichterloh. Einige Bewohner befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch im Gebäude und mussten von der Feuerwehr unter Einsatz einer Drehleiter ins Freie gerettet werden. Endgültig Entwarnung konnte gegen 14.20 Uhr gegeben werden, nachdem das Feuer vollständig abgelöscht war.

Mehrere Personen, die giftiges Rauchgas eingeatmet hatten, mussten noch am Einsatzort vom Rettungsdienst untersucht und versorgt werden. Es handelte sich neben einigen Bewohnern auch um drei Beamte der Bayerischen Bereitschaftspolizei, die zur Unterstützung im Einsatz waren und unmittelbar nach ihrem Eintreffen im Treppenhaus Löschversuche mit Feuerlöscher unternommen hatten.

Für die Dauer des Einsatzes war die Ludwigstraße zwischen der Landwehr- und der Sattlerstraße gesperrt. Die Sachschadenshöhe kann derzeit noch nicht genau beziffert werden. Sie ist ebenso wie die Brandursache Gegenstand der weiteren Ermittlungen, die inzwischen die Kriminalpolizei Schweinfurt übernommen hat.

 

Pressebericht PI Mellrichstadt vom 09.11.2021

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 09.11.2021

Heizöl ausgelaufen

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montag erhielt ein 67-Jähriger aus Sondheim i.Gr. eine Lieferung von ca. 2000 Liter Heizöl. Die Füllung des Öltanks verlief ohne Probleme, aber ca. 20 Minuten nach Beendigung des Tankvorgangs machte der Nachbar den 67-Jährigen darauf aufmerksam, dass Heizöl über seinen Hof und nach einigen Metern in die Kanalisation lief. Die beiden verständigten sofort den Notruf und die Firma, welches das Heizöl geliefert hatte. Von der Feuerwehr Sondheim i. Gr. und Mellrichstadt wurde das Öl oberflächig abgebunden. Der ebenfalls verständigte Klärmeister sorgte für Ölsperren in der Kläranlage, wo das Öl bereits eingetroffen war. Es wird von ca. 60 bis 100 Liter ausgelaufenem Öl ausgegangen. Warum das Öl durch die Entlüftung des Öltanks nach außen gelangte, muss noch geklärt werden.

Diebstahl in der Natur

Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ca. 800 Meter süd-/westlich des schwarzen Moores entwendeten Unbekannte eine Wildkamera und einen Fangmelder, außerdem beschädigten sie noch eine Futterstelle. Der Tatzeitraum lässt sich auf Sonntag, den 31.Oktober bis Montag, den 08. November eingrenzen. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 580 Euro.

Auf PKW aufgefahren

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine 82-Jährige wollte am Montagnachmittag an der Einmündung Zur Waldflur/Stockheimer Straße nach rechts in Richtung Stockheim abbiegen. Verkehrsbedingt musste sie an der Einmündung anhalten. Dies erkannte der 18-jährige Fiat Fahrer hinter ihr zu spät und fuhr auf den Mitsubishi der 82-Jährigen auf. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro. Der 18-Jährige wurde vor Ort verwarnt und die Personalien der beiden ausgetauscht.

Körperliche Auseinandersetzung

Urspringen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montagnachmittag kam es in Urspringen zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Rentnern. Auslöser dafür war, dass ein 74-Jähriger einem 75-Jährigen den Weg versperrte. Beide wurden bei der Aktion leicht verletzt. Der 75-Jährige erstattete Anzeige.

 

 

In Garage von Sportheim eingebrochen

Stockheim, Lkr. Rhön-Grabfeld: Den Einbruch in die Garage des Sportheims von Stockheim meldete am Montag ein 47-Jähriger bei hiesiger Polizeidienststelle. Der oder die unbekannten Täter verschafften sich über das verschlossene Schwingtor widerrechtlich Zutritt zu der Garage, die als Lager für die Gartengeräte des TSV genutzt wird. Es wurden diverse Gegenstände im Gesamtwert von ca. 1.000 Euro entwendet, unter anderem ein Kompressor und eine Motorsäge. Nach dem Einbruch wurde das Tor wieder sorgfältig verschlossen, sodass der Einbruch zunächst nicht auffiel. Der Tatzeitraum lässt sich auf Samstagabend bis Sonntagfrüh eingrenzen. Weitere Ermittlungen folgen.

Parkverstoß und Steuerbescheid für verkauften VW erhalten

Hausen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 47-Jähriger verkaufte im Juli seinen VW über eBay Kleinanzeigen. Den noch angemeldeten PKW gab er dem Käufer mit der Absprache mit, dass dieser den Wagen am nächsten Tag abmeldet. Dieser Vereinbarung kam der Käufer aber anscheinend nicht nach, da der 47-Jährige aus Hausen eine Zahlungsaufforderung der fälligen Kfz Steuer erhielt sowie eine Mitteilung über einen aktuellen Parkverstoß in Darmstadt. Der Geschädigte hat das Auto mittlerweile zwangsabgemeldet. Bei der Überprüfung des Kaufvertrages stellte sich heraus, dass der Tätername, sowie die Adresse des Käufers nicht existieren. Der 47-Jährige erstattete Anzeige gegen Unbekannt.

Zigarettenautomat gesprengt

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Sonntagabend, gegen 23:30 Uhr, wurde von unbekannten Tätern der Zigarettenautomat gegenüber des Beschussamtes in Mellrichstadt gesprengt. Einzelteile des Automaten lagen im Umfeld von ca. fünf Metern verteilt. Aus dem Automaten entwendeten die Täter sämtliche Zigarettenschachteln sowie Bargeld in bislang unbekannter Höhe.

Sollte jemand eine Beobachtung gemacht haben oder sachdienliche
Hinweise geben, wird er gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mellrichstadt, unter Tel.
(09776) 806-0, in Verbindung zu setzen.

Diebstahl und allgemeine Verkehrskontrolle führen zum Haftbefehlsvollzug

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Den Diebstahl seines Smartphones, seiner Armbanduhr sowie Scheingeld in Höhe von 600 Euro und ein Glas mit Münzgeld, ebenfalls im Wert von ca. 600 Euro, zeigte am Montag, gegen 21:30 Uhr, ein 41-Jähriger aus Mellrichstadt an. Über ein gekipptes Fenster war die Diebin in seine Wohnung gelangt. Da die dem Geschädigten bekannte Täterin beschriebene Zettel hinterließ auf denen sie die Tat zugab, nahm der 41-Jährige Kontakt zu ihr auf. Sie kehrte zur Wohnung zurück, händigte ihm die gestohlenen 600 Euro Scheingeld aus und entfernte sich anschließend wieder. Recherchen der mittlerweile verständigten Polizei ergaben, dass die Diebin mit einem Haftbefehl gesucht wird. Einige Stunden später, gegen 01:15 Uhr, wurde im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle ein Renault überprüft. Am Steuer des Fahrzeuges saß eine 27-Jährige die keine Fahrerlaubnis hatte und zudem unter dem Einfluss von Drogen stand. Ihr Ehemann und Beifahrer, welcher einen Führerschein besitzt, gab an nicht fahren zu können, da er Kreislaufbeschwerden gehabt habe. Im Zuge dieser Kontrolle ergaben sich Hinweise, dass sich die mit Haftbefehl gesuchte Diebin in der Wohnung des kontrollierten Ehepaares aufhielt. Der daraufhin kontaktierte Staatsanwalt veranlasste eine Durchsuchung der Wohnung. Tatsächlich wurde die 34-Jährige in der Wohnung angetroffen und festgenommen. Zu guter Letzt stellten die Beamten bei der 34-Jährigen noch diverse Betäubungsmittel sicher. Die Dame wurde in die Justizvollzugsanstalt Würzburg verbracht.

 

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 09.11.2021 – Bereich Unterfranken

Telefonbetrüger erbeuten mehrere zehntausend Euro – Die Polizei warnt vor bekannter Betrugsmasche

SCHWEINFURT. Am Montagmorgen hat eine Rentnerin einen fünfstelligen Betrag an bislang unbekannte Betrüger übergeben. Die Täter hatten der Frau am Telefon zuvor glaubhaft gemacht, dass sie Polizeibeamte seien und ihr Geld in Sicherheit bringen wollen. Die Kriminalpolizei ermittelt in der Sache und warnt erneut vor der bekannten Betrugsmasche.

Am Sonntagabend erhielt eine Rentnerin aus dem Tauberweg gegen 21:00 Uhr Anrufe von Betrügern, die vorgaben Polizeibeamte zu sein. Angeblich wäre in der Nachbarschaft der Dame eingebrochen worden und es gäbe Hinweise darauf, dass auch ihre Wohnung Ziel eines solchen Einbruchs werden könnte. Durch geschickte Gesprächsführung bauten die Täter derart Druck auf die Rentnerin auf, dass sie den Betrügern Glauben schenkte und schließlich das Geld am Montagmorgen, zwischen 08:30 Uhr und 10:00 Uhr, von einem oder einer Unbekannten abgeholt werden konnte. Nachdem die Dame schließlich die Masche durchschaut hatte, verständigte sie die richtige Polizei.

Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die zur relevanten Zeit der Geldabholung verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen haben, um Hinweise unter Tel. 0931/457-1732.

Auch aus dem restlichen Unterfranken wurden Anrufe aus betrügerischen Callcentern gemeldet. Hier hatten die Täter allerdings weniger Glück, da die Angerufenen die Betrugsmasche schnell erkannt und sofort wieder aufgelegt hatten.

Leg‘ auf! Die Präventionskampagne des Polizeipräsidiums Unterfranken

Aufgrund der weiterhin hohen Fallzahlen im Bereich „Callcenterbetrug“ und dem damit verbundenen finanziellen Schaden, aber auch den psychischen Folgen für die Betroffenen, hat sich das Polizeipräsidium Unterfranken Ende 2020 dazu entschieden, zum Schutz der Opfer auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit nochmals aktiv zu werden und die Präventionskampagne “Leg´auf!” gestartet.

Das Ziel dieser Kampagne ist es, insbesondere ältere Menschen und deren Angehörigen über die Phänomene wie „Enkeltrickbetrug“ und „Falsche Polizeibeamte“ und „Schockanrufe“ zu informieren, zu sensibilisieren und Verhaltenstipps zu geben.

Die wichtigsten Botschaften sind:

• Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.

• Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben!

• Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!

• Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!

• Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!

Weitere Informationen: https://www.polizei.bayern.de/unterfranken/schuetzenvorbeugen/senioren/index.html/322685

 

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 09.11.2021 – Bereich Mainfranken

Kein Führerschein, falsche Kennzeichen am Pkw und Drogen im Gepäck – Polizei unterbindet Weiterfahrt

OCHSENFURT, LKR. WÜRZBURG. Ohne Führerschein, mit falschen Kennzeichen am Fahrzeug und Rauschgift im Gepäck ist am Montagabend ein 22-jähriger Autofahrer in eine Verkehrskontrolle der Ochsenfurter Polizei geraten. Der Mann stand zum Zeitpunkt seiner Fahrt offenbar unter Drogeneinfluss. Zudem stellten die Beamten im Fahrzeug ein Springmesser und eine größere Menge Amphetamin sicher.

Gegen 21.30 Uhr zogen die Beamten der Polizeiinspektion Ochsenfurt in der Dr.-Martin-Luther-Straße einen mit drei Personen besetzten Pkw aus dem Verkehr. Bei der nachfolgenden Verkehrskontrolle ergaben sich Hinweise, dass der 22-Jährige am Steuer offenbar unter Drogeneinwirkung stand. Einen Führerschein besaß er nicht. Darüber hinaus waren an dem nicht zugelassenen Pkw die amtlichen Kennzeichen eines anderen Fahrzeugs angebracht.

Als die Beamten das Fahrzeug genauer unter die Lupe nahmen, stellten sie im Gepäck des Fahrers neben einem verbotenen Springmesser noch mehr als 100 Gramm Amphetamin sicher. Der aus dem Landkreis Schweinfurt stammende 22-Jährige wurde vorläufig festgenommen und insbesondere zur Durchführung einer ärztlichen Blutentnahme zur Polizeidienstelle gebracht. Die anderen beiden Fahrzeuginsassen blieben mangels Tatverdachts auf freiem Fuß.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Festgenommene wieder entlassen. Gegen ihn läuft nun ein Strafverfahren wegen unterschiedlicher Verkehrsdelikte und eines Verstoßes nach dem Waffengesetz.

In Zusammenhang mit dem sichergestellten Rauschgift werden die noch andauernden Ermittlungen wegen des Verdachts des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge von der Kriminalpolizei Würzburg unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Würzburg durchgeführt.

 

 

Pressebericht vom 09.11.2021

Bad Kissingen

Geldbörse samt Inhalt verloren

Eine junge Frau verlor am Samstagabend im Stadtgebiet von Bad Kissingen ihre Geldbörse samt Inhalt. In dieser befanden sich u.a. der Führerschein und Personalausweis. Der oder die ehrliche Finder/-in werden gebeten die Geldbörse beim Fundamt der Stadt Bad Kissingen oder bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen abzugeben.

Lkw beschädigt Dachrinne

Am Montagabend, gegen 17.45 Uhr, rangierte der Fahrer eines Kleintransporters auf dem Lidl-Parkplatz in der Hartmannstraße und stieß gegen die Dachrinne sowie die Klimaanlage des Geschäftes. Dabei entstand insgesamt ein Schaden von circa 2.000,- Euro. Zur Schadensregulierung wurden durch die Polizei die Personalien ausgetauscht. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung.

Pkw durch Omnibus beschädigt

Ein in der Steubenstraße ordnungsgemäß geparkter Pkw VW wurde am Montagmittag, gegen 12.45 Uhr, beim Vorbeifahren durch einen Omnibus im Bereich des Außenspiegels beschädigt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 200,- Euro. Der Unfallverursacher wurde verwarnt.

Münnerstadt

Reh stirbt bei Wildunfall

Eine Opel-Fahrerin erfasste am Montagabend, gegen 21.30 Uhr, auf der Bundesstraße B 287 in Richtung Münnerstadt ein Reh, das von links nach rechts die Fahrbahn querte. Das Tier überlebte die Kollision nicht. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 2.000,- Euro. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

 

 

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 09.11.2021

Versuchter Einbruch in die Grundschule
Donnersdorf, OT Traustadt – Im Verlauf der Herbstferien, als vom Nachmittag des 29.10.2021 bis zum Morgen des 09.11.2021, versuchte ein Unbekannter in die Grundschule Traustadt einzubrechen. Hebelspuren an einem Fenster lassen darauf schließen, dass der Täter versuchte, auf diese Weise in das Schulgebäude einzudringen. Wer etwas beobachtet hat, möge sich mit der Polizei Gerolzhofen unter Tel. (09382) 9400 in Verbindung setzen.

Fahrrad mitgenommen
Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – In der Nacht zum Montag entwendete ein bislang unbekannter Täter ein im Bilinweg abgestelltes gelbes Damenrad mit der Aufschrift „Hercules“. Wer Hinweise auf den Täter oder den Verbleib des Fahrrades geben kann, möchte sich mit der Polizei Gerolzhofen unter Tel. (09382) 9400 in Verbindung setzen.

Cityroller verschwunden
Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – Am Montagmorgen gegen 07.40 Uhr versteckte eine 11-jährige Schülerin ihren Cityroller unter einem Blätterhaufen am Einkaufsmarkt in der Dr.-Georg-Schäfer-Straße. Als sie ihn nach dem Schulbesuch wieder mitnehmen wollte, war er weg. Es handelt sich um einen bunten Kindercityroller der Marke Muuwmi. Wer hat Beobachtungen gemacht und kann Hinweise geben?

Unfallverursacher flüchtete – Zeugen gesucht
Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – Auf dem ehemaligen Parkplatz der AOK in der Bürgermeister-Weigand-Straße kam es am Montag, zwischen 10.15 Uhr und 19.00 Uhr, zu einem Verkehrsunfall. In dieser Zeit wurde ein silberner Audi A3 durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug am linken Heck beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne eine Nachricht zu hinterlassen. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise geben können, möchten sich mit der Polizei Gerolzhofen in Verbindung setzen.

Parkrempler
Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – Zu einem Unfall mit etwa 1.500 € Sachschaden kam es am Montagmittag in der Rügshöfer Straße. Ein 80-jähriger Mercedes-Fahrer blieb beim Rangieren an einem geparkten Renault hängen. Personen wurden nicht verletzt.

Großeinsatz – Patientin wohlauf
Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – Die Polizeiinspektion erhielt am späten Montagabend eine Mitteilung aus dem Krankenhaus, dass eine Patientin vermisst wird. Daraufhin suchten die Einsatzkräfte mit Unterstützung anderer Dienststellen das Krankenhaus und dessen nähere Umgebung ab. Ohne Ergebnis. Weitere Kräfte wurden alarmiert: Rettungsdienst, mehrere Rettungshundestaffel, die Freiwillige Feuerwehr Gerolzhofen. Schließlich konnte die 75-jährige Frau vom Polizeihubschrauber mittels Wärmebildkamera gegen 02.20 Uhr auf einer Straße, ungefähr einen halben Kilometer von der Klinik entfernt, gesichtet werden. Der Rettungsdienst brachte die stark unterkühlte Seniorin wieder ins Krankenhaus.

 

 

Pressebericht PI Hammelburg vom 09.11.2021

Mountainbike aufgefunden

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Der Polizeiinspektion Hammelburg wurde kürzlich gemeldet, dass in der Würzburger Straße in der Nähe der Haltestelle Ost ein unverschlossenes weiß-grünes Mountainbike der Marke Bulls liegen würde.
Bislang liegt der Polizei keine entsprechende Verlust- oder Diebstahlsanzeige vor. Wer ein solches Fahrrad vermisst, kann sich mit der Polizei in Hammelburg oder der Stadtverwaltung in Verbindung setzen.

Unfall in Rechtskurve

Oberthulba, OT Reith, Lkr. Bad Kissingen: Auf der Staatsstraße 2291 von Thulba in Richtung Reith kam am Montagmorgen ein Opel-Fahrer, vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, in der scharfen Rechtskurve ins Schleudern und dann nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei überschlug sich der Pkw und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand.
Der Fahrer blieb augenscheinlich unverletzt, wurde aber vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht. Der Opel wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. Vor Ort befanden sich Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Reith im Einsatz.

Ölspur

Hammelburg, OT Untererthal, Lkr. Bad Kissingen: Aufgrund eines technischen Defektes an seinem Fahrzeug hinterließ der Fahrer eines Kurierdienstes am Montag in Wirmsthal eine Ölspur. Die örtliche Feuerwehr kümmerte sich in der Straße „Sonnenleite“ um die Beseitigung der Verunreinigung.

 

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 09.11.2021

Auffahrunfall

Aubstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein Auffahrunfall ereignete sich Montagabend auf der ST2280 zwischen Waltershausen und Gollmuthhausen. Eine 56-jährige Pkw-Fahrerin war in Richtung Gollmuthhausen unterwegs und musste aufgrund eines Wildwechsels eine Gefahrenbremsung durchführen. Hinter ihr fuhr ein Kia-Fahrer, welcher den Bremsvorgang zu spät bemerkte und auf den vor ihm fahrenden Pkw auffuhr. Es entstand ein geschätzter Schaden von 1.800 EUR. Personen wurden nicht verletzt.

Vorfahrt missachtet

Kleineibstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein Pkw-Fahrer wollte Montagnachmittag vorwärts aus seiner Einfahrt herausfahren. Hierbei übersah er eine von links kommende Seat-Fahrerin und kollidierte mit dieser. Der Unfallverursacher sowie die Seat-Fahrerin und deren Beifahrerin wurden leicht verletzt in den Campus Bad Neustadt verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden von geschätzt 13.500 EUR.

 

 

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 09.11.2021

Wildunfall

Hohenroth – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Montagabend befuhr eine 19 Jahre alte PKW-Fahrerin die Kreisstraße NES 8 zwischen Leutershausen und Windshausen, hierbei kollidierte sie mit einem kreuzenden Reh. Das Reh verendete noch an der Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt.

Verkehrsunfallflucht
Salz – Rhön-Grabfeld
Eine 55 Jahre alte Frau parkte am Montag zwischen 11:45 Uhr und 13:00 Uhr ihren PKW auf dem Parkplatz eines Möbelhauses in der Talstraße. In dieser Zeit blieb ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer an ihrem PKW hängen und verursachte Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro an diesem.
Hinweise an die Polizei bitte unter 09771/606-0.

Sachbeschädigung

Windshausen – Lkr. Rhön-Grabfeld
Durch einen bislang unbekannten Täter wurde in der Zeit zwischen dem 02.11.2021 und dem 08.11.2021 der Altkleidercontainer in der Nähe des Friedhofes umgeworfen. Dadurch wurde dieser so stark beschädigt, dass er nicht mehr verwendet werden kann. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 1.000 Euro.
Hinweise an die Polizei bitte unter 09771/606-0.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 09.11.2021

Einbruch in Wohnung – Kripo

WÜRZBURG/SANDERAU. In der Nacht zu Montag brach ein bislang unbekannter Täter in eine Wohnung ein und entwendete unter anderem hochwertigen Schmuck. Die Kripo ermittelt und sucht Zeugen der Tat.

In der Nacht zu Montag drang ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Sonnenstraße ein. Der Einbrecher durchwühlte Schränke und Schubladen und entwendete unter anderem hochwertigen Schmuck und Uhren im Gesamtwert von mehreren zehntausend Euro.

Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm die Ermittlungen und bittet Personen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 09.11.2021

Anhänger angefahren und geflüchtet

Sand a. Main – Am Montag, den 08.11.2021, zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr, wurde in der Winterleite ein geparkter Anhänger angefahren und beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 35 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Tel.: 09521-927-0 entgegen.

Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss unterwegs

Augsfeld – Ohne Fahrerlaubnis unterwegs und dann auch noch unter Drogeneinfluss: Die Polizei hat am Montagabend gegen 21:35 Uhr in der Rexrothstraße einen 30-Jährigen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei gab er sofort an, keinen Führerschein zu besitzen. Zudem konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden, weshalb er mit zur Dienststelle genommen und zum Urintest gebeten wurde – dieser bestätigte den Verdacht. Gleich mehrere Rauschmittel hatte der 30-Jährige intus. Es wurde eine Blutprobe veranlasst und ein Strafverfahren eingeleitet.

 

 

Pressebericht der PI Schweinfurt vom 09.11.2021

Diebstähle in mehreren Geschäften
Schweinfurt – Am Montagnachmittag konnten ein 21-jähriger und ein 22-jähriger dabei beobachtet werden, wie sie mehrere Bekleidungsstück in verschiedenen Geschäften entwendeten. Im Rahmen der Fahndung konnten beide Personen festgenommen und zur Dienststelle verbracht werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt verbachten die beiden Täter die Nacht in der Haftzelle und werden heute dem Amtsgericht vorgeführt. Das festgestellte Diebesgut hatte einen Wert von ca. 260,- Euro.

Außenspiegel abgefahren
Schweinfurt – Bereits am 28.10.2021, in der Zeit von 09:40 Uhr – 10:50 Uhr, parkte ein 63-jährigen seinen Pkw Mercedes in einer Parkbucht in der Schultesstraße. In dieser Zeit fuhr ein Unbekannter den linken Außenspiegel des Pkws ab und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Eingangstür beschädigt
Schweinfurt – Am Montag, gegen 18:20 Uhr, bemerkte der Besitzer einer Arztpraxis in der Apostelgasse ein lautes Geräusch und stellte im Anschluss eine beschädigte Glasscheibe der an der Eingangstür zur Praxis fest. Ein Unbekannter schlug vermutlich mit einer Flasche gegen ein angebrachtes Schild an der Tür, woraufhin die dahinterliegende Fensterscheibe zu Bruch ging. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 500,- Euro geschätzt.

Gewächshaus beschädigt
Schweinfurt – In der Zeit von Samstagvormittag bis Montagnachmittag beschädigte ein Unbekannter, durch einen Steinwurf, ein Gewächshaus an einer Schule in der Geschwister-Scholl-Straße. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 1.000,- Euro.

Pkw zerkratzt
Schweinfurt – In der Adalbert-Stifter-Straße wurde im Zeitraum von Samstagnachmittag bis Sonntagnachmittag ein geparkter Pkw durch einen Unbekannten beschädigt. Der Unbekannte zerkratzte die beiden Türen auf der Beifahrerseite des Pkws. Der Schaden wird auf ca. 500,- Euro geschätzt.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

 

Kitzingen, 09.11.2021

 

Verkehrsgeschehen

Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sieben Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall erlitt eine Person schwere Verletzungen. Einmal flüchtete der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle.

Lkw-Fahrer angefahren und schwer verletzt

Rödelsee, Lkr, Kitzingen – Am Montagabend ereignete sich auf der Kreisstraße 13 zwischen Rödelsee und Kitzingen ein Verkehrsunfall. Aus bislang ungeklärter Ursache hielt ein 45-jähriger Fahrzeugführer seinen Lkw auf Höhe Fröhstockheim am rechten Fahrbahnrand an und lief zu einem nachfolgenden, 28-jähriger BMW-Fahrer, welcher seinen Pkw ebenfalls hinter dem Lkw anhielt. Als der Lkw-Fahrer den BMW-Fahrer ansprach, stand er teilweise auf der Gegenfahrbahn. Hier wurde er durch einen heranfahrenden Audi eines 69-jährigen Fahrzeuglenkers erfasst und zu Boden geschleudert. Dabei zog sich der Mann schwere Verletzungen zu. Diese wurden durch einen Notarzt vor Ort erstversorgt. Im Anschluss brachte der Rettungsdienst den Mann zur weiteren Behandlung in eine naheliegende Klinik. Die Feuerwehr Fröhstockheim unterstützte während der Unfallaufnahme mit 20 Helfen und übernahm für die Dauer der Unfallaufnahme die Sperrung der Fahrbahn sowie die die Verkehrsregelung.

Unfallflucht

Willanzheim, Lkr. Kitzingen – Am Montagmorgen bog ein 32-jähriger VW-Fahrer aus der Hauptstraße nach links in den Holzweg ein. Hier kam dem Mann ein bislang unbekannter Fahrer eines Skodas mittig entgegen. Der VW-Fahrer wich nach rechts aus und touchierte den Bordstein. Der Skoda-Fahrer bremste kurz ab und fuhr anschließend weiter, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Geschädigte notierte sich das Kennzeichen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 250 Euro. Gegen den noch festzustellenden Fahrer des Skodas wird nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

 

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 09.11.2021

Abwasserkanal verstopft
Bamberg, Margaretendamm Eine unschöne Überraschung ergab sich montags in den frühen Nachmittagsstunden für Anwohner einer Häuserzeile am Margaretendamm. Im Keller ihrer Häuser lief aus der Kanalisation das Abwasser der umliegenden Betriebe ins Hausinnere. Ursächlich dafür war eine Verstopfung eines Hauptabwasserkanals im Bereich des Margaretendammes. Der Rückstau war so stark, dass der Margaretendamm großflächig in diesem Bereich unter Wasser stand. Auch lief das Wasser in großer Menge den Damm in Richtung des Main-Donau-Kanales hinab. Durch einen Großeinsatz der Kräfte der Stadt Bamberg gelang es die Verstopfung zu beseitigen. Die Reinigungsarbeiten dauerten über mehrere Stunden. Die Wasserschutzpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 09.11.2021

Treppe von Bauwagen entwendet

Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Wendehammer der Johann-Schöner-Straße wurde vom 05.11.2021, 13:00 Uhr bis 08.11.2021, 14:00 Uhr, die Treppe von einem Bauwagen ausgehängt und entwendet. Der Beuteschaden beläuft sich auf 100,- Euro.

Die Polizei Karlstadt bittet um Hinweise unter Tel.: 09353/97410.

 

Pressebericht der PI Ebern vom 09.11.2021:

Ebern, OT Brünn, Lkrs. Haßberge: Brand mit hohem Sachschaden.

Zu einem Brand mit Sachschaden im sechs-stelligen Bereich kam es am 09.11.2021 gegen 15.45 Uhr in Brünn.
Vermutlich aufgrund eines Fehlers in der elektrischen Steuerung des Heizungspuffers wurde ein Schwelbrand ausgelöst. Dieser griff dann auf die Holzdecke und die Elektroverteilung über.
Durch die starke Rauchentwicklung wurden nicht nur die betroffenen Räume in Mitleidenschaft gezogen, sondern auch sämtliche Räume des gesamten Hauses.
Die Feuerwehr konnte den Brandherd schnell unter Kontrolle bringen. Durch die starke Rauchentwicklung musste das Haus aufwendig belüftet werden.
Außerdem musste der defekte Heizungspuffer mit insgesamt 10.000 Litern Inhalt von der Feuerwehr entleert werden. Das Haus ist in der nächsten Zeit als unbewohnbar anzusehen.

Eingesetzt waren die Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden mit insgesamt 50 Einsatzkräften.

Zu einem Personenschaden kam es glücklicherweise nicht. Der Sachschaden dürfte nach ersten Erkenntnissen über 100.000 Euro liegen.