Symbolbild
Seit 1700 Jahren gibt es in Bayern und Deutschland jüdisches Leben. Redakteurin Aylin Bahrmann hat sich in der Region Main-Rhön auf die Suche gemacht, was wir vom jüdischen Leben noch wiederfinden. Unteranderem war ihr Interviewgast Gerhard Gronauer, der in der Region geforscht hat und am Buch “Mehr als nur Steine” mitgeschrieben hat.
Herr Gronauer wie war den die Verteilung der jüdischen Population in Bayern?
In Schweinfurt liegt die Judengasse sehr zentral. Ist das nicht eigentlich sogar eher untypisch?
Was kann man in der Rückerstraße noch sehen?
Wie sieht es mit Erinnungsstätten in Schweinfurt aus?
Wo stand in Schweinfurt die Synagoge?
Aber wir erfahren von Herrn Gronauer noch vieles mehr. Was präsentiert in Schweinfurt das jüdische Leben jetzt noch?
Können Sie uns etwas erzählen, womit wahrscheinlich keiner rechnet? Ich kenne aus meiner Heimat eine Uhr die vom jüdischen Uhrmacher gefertigt ist, aber man es ihr einfach nicht ansieht.
Okay das klingt interessant. Um welchen geht es genau?
In der Region Main Rhön sucht das Theater Schloss Maßbach Bürger, die mit an einem Theater zur jüdischen Geschichte in Maßbach arbeiten wollen. Also ist hier die Vergangenheit präsent. Und das passt gut. Denn in Niederwerrn ist die jüdische Kultur auch sehr präsent Herr Gronauer:
Im Landkreis Schweinfurt. Was ist da noch präsent?
Schwanfeld. Was ist besonders am Friedhof?
Was ist noch sehenswert in der Region Main-Rhön?
Wer noch mehr über die jüdische Geschichte in Franken erfahren möchte, findet hier unseren Podcast.
Werbung