Fotos: Daniel Schneider-Ludorff

Samstag, kurz nach 14 Uhr, ertönten in Schonungen die Sirenen zu einer unangekündigten Alarmübung. Nach langer Zwangspause durch die Corona-Pandemie mit Kontaktbeschränkungen war diese nun Feuerwehrintern wieder erlaubt.
Wenige Minuten nach Alarm rückten die Floriansjünger mit Führungsfahrzeug, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Tanklöschfahrzeug zum Übungsort, die Tiefgarage unter der Sparkasse, in Schonungen aus. Über ein “Zangenangriff” kämpften sich die Atemschutztrupps in die mit künstlichen Nebel verrauchte Tiefgarage vor. Dort retteten Sie zwei Kinder welche anschließend von der BRK Bereitschaft Schonungen medizinisch versorgt wurden.
Während der Rettungsmaßnahmen wurde zeitgleich am Schonunger Mehrzweckfahrzeug eine Führungsstelle eingerichtet, um die im Ernstfall weiteren alarmierten Einheiten koordinieren zu können.
Nachdem die Garage per Überdruckbelüftung rauchfrei geblasen wurde galt die Übung als beendet. Nach einer kurzen Nachbesprechung sowie der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnten die Kammeraden gestärkt in ihren Samstag Abend starten.
Wir bedanken uns bei unserem Kammeraden Daniel Schneider-Ludorff für die Organisation der herausfordernden Übung. Mit dem Bau der Schonunger neuen Mitte kam erst in diesem Jahr eine weitere Tiefgarage dazu. Eine gute Vorbereitung für den Einsatzfall.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Schonungen

Werbung