Foto: A. Hub

Haßberge Tourismus e.V. und Burgpreppach schaffen weitere Angebote für Touristen und Bürger

Seit einigen Jahren arbeitet die  Marktgemeinde Burgpreppach an Initiativen zur Weiterentwicklung freizeittouristischer Angebote. Ein gemeinsam erarbeitetes Konzept unter der Federführung von Haßberge Tourismus e.V. setzt daran an.

In der Marktgemeinde Burgpreppach wurden bereits vor geraumer Zeit verschiedene Initiativen gestartet, um Bürgerinnen und Bürgern und auch Gästen freizeittouristisch mehr bieten zu können. So wurden beispielsweise Anfang des Jahres zwei Vereine zusammengeschlossen, um die Angebote passgenauer ausarbeiten zu können. Aus Natfam e.V. und Heimat- und Kulturtreff e.V. wurde der Natur-, Heimat- und Kulturverein. In dieser Form wird der Verein sein Engagement für Bürgerinnen und Bürger und Gästen fortsetzen.
Ziel der Marktgemeinde war, zusammen mit Haßberge Tourismus e.V., der Gemeindeallianz Hofheimer Land e.V. und dem Naturpark Haßberge e.V. Angebote für die Freizeitgestaltungen sowohl für Bürgerinnen und Bürger als auch für Tourist*Innen auszuweiten. Den auf Grundlage von Workshops, Zukunftswerkstätten und Sitzungen entstandenen Abschlussbericht hat Haßberge Tourismus e.V. nun der Marktgemeinde überreicht.
Dies ist eine umfassende Arbeitsgrundlage für die weitere und langfristige freizeittouristische Entwicklung in Burgpreppach und dessen Gemeindeteilen. Als Gemeinschaftsprojekt wurden von Beginn an Bürgermeister, lokale Akteure, Schloss-, Café- und Ferienwohnungsbesitzer eingebunden.
Konkrete Ergebnisse aus den vorangegangenen Workshops sind beispielsweise die Aus- und Aufarbeitung der vielfältigen Geschichte Burgpreppachs in Form eines kulturhistorischen Stadtspaziergangs oder die Beteiligung am E-Radtourismusprojekt Haßberge.
„Die Ideen sind deshalb so vielversprechend, weil sie von Bürgern für Bürger und Gäste konzipiert wurden“, berichtet Burgpreppachs Bürgermeister Herrmann Niediek. „Dank der fachlichen Unterstützung durch Haßberge Tourismus e.V., dem Naturpark Haßberge e.V. und der Gemeindeallianz Hofheimer Land, konnten und können wir uns immer Rat von Experten holen“, fügt 2. Bürgermeister und Tourismus-Verantwortlicher Reinhold Klein hinzu.
Die für die Freizeit- und Tourismusregion Haßberge typischen Themen Natur, Kultur, Aktiv, Genuss und Gesundheit, die im Lebensraumkonzept der Region verankert sind, spielen auch im Konzept von Burgpreppach künftig eine große Rolle. „Burgpreppach zeigt in all diesen Teilbereichen bereits Potential, welches wir gemeinsam ausbauen und strukturieren wollen“, erklärt Geschäftsführerin von Haßberge Tourismus e.V., Susanne Volkheimer.

Quelle: Haßberge Tourismus e.V.

Werbung