Wir haben für Sie nachgefragt! Hier die Antworten vom Landratsamt Schweinfurt:

Zum aktuellen Infektionsgeschehen in der Stadt Schweinfurt gibt es folgende Erkenntnisse:

Derzeit sind zwei größere Familienverbände mit aktuell je 4 positiven Fällen und ein Familienverband mit aktuell 5 positiven Personen betroffen. Auch sind derzeit vergleichsweise viele Schulen mit jedoch nur einzelnen positiven Schülerinnen und Schülern pro Klassenverband zu verzeichnen. Die Altersgruppe der Schülerinnen und Schüler wird momentan mittels regelmäßiger Pool- oder Selbsttests getestet. Aktuell sind verteilt auf 9 Schulen im Stadtgebiet 14 positive Fälle bei Schülerinnen und Schülern zu verzeichnen. Weiterhin sind verteilt auf vier Kitas fünf positive Fälle aufgetreten.
Außerdem ist ein Sportverein im Stadtgebiet betroffen. Hier sind derzeit elf Mitglieder positiv getestet worden. Sechs davon stammen aus dem Stadtgebiet, fünf aus dem Landkreis.

Zum aktuellen Infektionsgeschehen im Landkreis Schweinfurt gibt es derzeit folgende Erkenntnisse:

Im Landkreis Schweinfurt ist eine Kita mit neun positiven Kinder sowie einer positiven Beschäftigten zu verzeichnen. Hier wurde die komplette Gruppe in Quarantäne gesetzt. Außerdem gab es sieben positive Fälle in einer Fördergruppe einer gemeinnützigen Einrichtung im Landkreis.
Weiterhin sind an sechs Schulen im Landkreis 19 positive Fälle zu verzeichnen.
Eine Besonderheit stellt hierbei die Grundschule in Hambach dar, da hier die Schulleitung aufgrund positiver Coronafälle eine vorübergehende Schulschließung veranlasst hat. Die Schulschließung der Grundschule in Hambach mit insgesamt fünf Klassen wurde vom Gesundheitsamt weder schriftlich empfohlen noch angeordnet. Das Gesundheitsamt steht bei positiven Fällen in Schulen immer im engen Austausch mit allen Beteiligten.
Derzeit sind in der Grundschule Hambach zwei Klassen mit insgesamt 5 positiven Schülerinnen und Schülern sowie einer positiven Lehrkraft betroffen. Eine Grundschulklasse befindet sich komplett in Quarantäne, in der anderen Klasse hat das Gesundheitsamt 7 enge Kontaktpersonen ermittelt. Die übrigen Schülerinnen und Schüler dieser Klasse wurden am Mittwoch, den 20.10.2021, negativ via PCR-Pool-Test getestet. Zwei weitere Klassen wurden am Mittwoch, 20.10.21, ebenfalls negativ via PCR-Pool-Test getestet. Die letzte Klasse wurde am gestrigen Donnerstag negativ via PCR-Pool-Test getestet. Alle Schülerinnen und Schüler, die nicht positiv getestet wurden oder als Kontaktpersonen ermittelt wurden, erhalten ein zusätzliches Testangebot über eine freiwillige, bis zu zweimalige PCR-Testung. Das Angebot der freiwilligen Testung umfasst auch die Mitarbeitenden.

Allgemein:

Die genannten Infektionen führten zum aktuellen Anstieg der Fallzahlen. Sprunghaft ansteigende Fallzahlen lassen sich im Rahmen der aktuellen Corona-Infektionswelle auch auf Landesebene und in anderen Landkreisen und kreisfreien Städten feststellen, insofern stellt die Stadt und der Landkreis Schweinfurt hier keine Ausnahme dar. Darüber hinaus wurden Kontaktbeschränkungen weiter gelockert, was zu vermehrten Kontaktsituationen führt. Insofern ist damit zu rechnen, dass es in den kommenden Wochen zu weiteren Infektionen kommt. Um sich zu schützen, empfiehlt das Gesundheitsamt allen impffähigen Personen eine Corona-Schutzimpfung. Weiterhin ist das Einhalten der AHA-L-Regeln ein sinnvoller Beitrag, um sich und andere zu schützen.

Quelle: Landratsamt Schweinfurt

Werbung