Zu einem mittlerweile nicht mehr ganz so ungewöhnlichen Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt am Donnerstagmittag alarmiert. Ein geparkter PKW war in den Main gerollt und durch den stürmischen Westwind ins Haßfurter Hafenbecken getrieben. Dort ging er schließlich unter und musste mittels Krans geborgen werden.
Um 12:18 erfolgte der Alarm der Feuerwehr Haßfurt unter dem Stichwort „Technische Hilfeleistung Wasser – Bergung“. Gemeldet wurde ein PKW, der von einem Parkplatz in den Main gerollt war. Personen im Fahrzeug konnten glücklicherweise schon zum Zeitpunkt der Alarmierung ausgeschlossen werden. Nach mehreren ähnlichen Einsätzen in den vergangenen Jahren hat die Feuerwehr Haßfurt mittlerweile eine gewisse Routine in der Bergung von Fahrzeugen aus Gewässern. Der Gerätewagen Logistik machte sich mit angehängtem Mehrzweckboot auf den Weg zur Slipstelle am Volksbildungswerk. Zeitgleich fuhren Einsatzleitwagen, Wechselladerfahrzeug-Kran und Rüstwagen direkt die Einsatzstelle an.
Vor Ort hatte der stürmische Westwind den PKW mittlerweile in das Haßfurter Hafenbecken getrieben. Eine Gefährdung des Schiffsverkehrs bestand daher nicht mehr. Jedoch versank das Fahrzeug langsam und es war unklar, ob Betriebsstoffe ins Wasser gerieten. Daher wurden die Wasserwacht und der Fachberater Öl zur Unterstützung nachgefordert. Weiterhin wurden Wasserwirtschaftsamt und Wasserschutzpolizei als zuständige Behörden hinzugezogen. Mit Eintreffen der nachgeforderten Kräfte konnte mit der Bergung begonnen werden. Taucher der Wasserwacht wurden mit Unterstützung des Mehrzweckboots der FF Haßfurt zum Einsatz gebracht und konnten eine Rundschlinge am versunkenen PKW anbringen. Nach Anhängen an den Kran des Wechselladerfahrzeugs konnte der Wagen so aus dem Wasser gehoben werden.
Während das Fahrzeug dort von Polizei und einem Bergeunternehmen entgegengenommen wurde, kümmerte sich die Feuerwehr um verbleibende Verunreinigungen auf dem Gewässer. Nach Rücksprache mit dem Fachberater war dazu die entsprechende Facheinheit der Feuerwehr Sand nachalarmiert worden. Zusammen mit dem Mehrzweckboot wurde eine Ölsperre eingezogen und die feststellbaren Ölreste beseitigt. Nach etwas mehr als zwei Stunden konnte der Einsatz schließlich beendet werden. Die Feuerwehr Haßfurt war mit fünf Fahrzeugen und knapp 15 Einsatzkräften vor Ort. Außerdem im Einsatz waren mehrere Fahrzeuge der Wasserwacht, ein Fahrzeug der Feuerwehr Sand, die Polizei und das Wasserwirtschaftsamt.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Stadt Haßfurt

Werbung