Foto: Thorsten Wozniak/Stadt Gerolzhofen
Natur erleben: Im Grünen Klassenzimmer im Naherholungsgebiet Nützelbachaue Gerolzhofen wurde eine neue Aussichtsplattform errichtet. Diese Plattform wurde über das Regionalbudget der ILE-Region Main-Steigerwald gefördert. Auf der Plattform aus Lärche starten künftig auch die Führungen durch das Grüne Klassenzimmer und durch den Kräutergarten.

Das Regionalbudget zur Förderung von Kleinprojekten gab es heuer zum zweiten Mal in der ILE-Region MainSteigerwald. Und so wurden zahlreiche Vorhaben in den Mitgliedskommunen Dingolshausen, Donnersdorf, Frankenwinheim, Gerolzhofen, Kolitzheim, Lülsfeld, Michelau im Steigerwald, Markt Oberschwarzach, Schwanfeld, Sulzheim und Wipfeld unterstützt. Das Budget hat eine Gesamthöhe von 100.000 Euro, wobei die einzelnen Kleinprojekte eine förderfähige Gesamtausgabe in Höhe von 20.000 Euro nicht übersteigen dürfen. „Durch die Förderung wird eine aktive ländliche Entwicklung unterstützt und die regionale Identität gestärkt“, sagt Bürgermeister Thorsten Wozniak, stellvertretender Vorsitzender der Region MainSteigerwald.

Gefördert werden dabei Kleinprojekte, die den Zweck verfolgen, den ländlichen Raum als Lebens-, Arbeits-, Erholungs- und Naturräume zu sichern und weiterzuentwickeln. Kriterien sind u.a.: gleichwertige Lebensverhältnisse einschließlich einer erreichbaren Grundversorgung, attraktive Ortskerne, Behebung von Leerständen, Belange des Natur-, Umwelt- und Klimaschutzes, demografische Entwicklung oder Digitalisierung.

Das Naherholungsgebiet Nützelbachaue liegt am südlichen Stadtrand von Gerolzhofen und ist eine Oase für Naturliebhaber und Erholungssuche: „Das dortige Grüne Klassenzimmer mit der Allee der Bäume des Jahres, dem Pavillon und dem wunderbaren Kräutergarten hat sich zu einem Lernort nicht nur für Kinder, sondern für Interessierte jeden Alters entwickelt: Hier kann Natur mit allen Sinnen erlebt werden“, betont Bürgermeister Thorsten Wozniak, der insbesondere für das ehrenamtliche Engagement im Grünen Klassenzimmer dankt.

Werbung

Und so wurde der Kräutergarten u.a. vom Bezirksverband für Gartenbau und Landespflege mit der Auszeichnung „Naturgarten blüht“ versehen. Beim „European Award for Ecological Gardening“ schaffte es das Naherholungsgebiet Nützelbachaue unter die besten 15 Projekte europaweit in der Kategorie „Gärten für Besucherinnen und Besucher“.

Quelle: Stadt Gerolzhofen