Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg 

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Schuldfrage bleibt ungeklärt

Werbung

Stadelhofen   Beim Überholvorgang zwischen einem LKW und einem Sattelzug kam es auf der A 70 am frühen Montagmorgen in Richtung Bayreuth zu einer seitlichen Kollision beider Fahrzeuge. Die Fahrer der Brummis bezichtigen den jeweils anderen sich falsch verhalten zu haben, weswegen die Klärung des Unfallhergangs, auch wegen der dürftigen Spurenlage, nicht möglich ist. Der Sachschaden summiert sich auf rund 10000 Euro.

Pressebericht der PI Gerolzhofen

Brand am Neuen See

Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – Am Sonntagmittag ging die Mitteilung über einen Brand am östlich von Gerolzhofen gelegenen „Neuen See“ ein. Zum Ablöschen des Feuers, das in einem Gebüsch am nördlichen Ufer ausgebrochen war, wurde die FFW Gerolzhofen alarmiert, die mit 20 Einsatzkräften anrückte. Ob es sich hier um Brandstiftung oder um eine anderweitige Entzündung handelte, ist bisher nicht bekannt.

Pfosten umgeknickt

Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in der Dingolshäuser Straße die Zauneinfriedung des Schwimmbads „Geomaris“ beschädigt. Ein Endpfosten des Maschendrahtzaunes auf der westlichen, also stadtwärtigen Grundstückseite wurde von einem Unbekannten umgeknickt. Der Pfosten befand sich unmittelbar neben dem Personaleingang. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro.

Die PI Gerolzhofen bittet um Hinweise, Tel. (09382) 9400.

Pressebericht der PI Schweinfurt

Nach Überschlag leicht verletzt

Waigolshausen – Am Sonntagvormittag befuhr eine 50-jährige mit ihrem Pkw Dacia die Staatsstraße, von Schwanfeld kommend, in Richtung Theilheim. Kurz nach dem Waldbereich kam sie im Auslauf einer Kurve, alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und Überschlug sich. Die 50-jährige konnte sich leicht verletzt aus dem Fahrzeug befreien und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Am benutzten Fahrzeug entstand Totalschaden.

Mehrere Objekte mit roter Farbe besprüht

Dittelbrunn – Am Wochenende war ein Unbekannter in Dittelbrunn unterwegs und besprühte verschiedene Objekt mit roter Farbe. So wurden in der Hauptstraße mehrere Garagentore, in der Mühlbachstraße eine Hauswand sowie die Schule im Tannigweg durch die Farbsprüherei beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausende Euro.

Körperverletzungen bei Fußballspiel

Schwebheim – Bei einem Fußballspiel am Sonntagnachmittag kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Während des Fußballspiels schlug ein Mitspieler einen anderen ins Gesicht. Im weiteren Verlauf kam es zu einer weiteren Körperverletzung zwischen zwei Personen wobei der eine seinem Gegenüber einen Ellenbogen ins Gesicht stieß. Durch die Schweinfurter Polizei wurden hierzu Ermittlungen zu den genauen Hergängen aufgenommen.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Pressebericht der PI Kitzingen

Verkehrsgeschehen

Am Sonntag ereigneten sich im Bereich der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt acht Verkehrsunfälle. Bei fünf Unfällen waren Wildtiere beteiligt.  

Vorfahrt missachtet 

Kitzingen, Lkr, Kitzingen Am Sonntagmittag ereignete sich am Gustav-Adolf-Platz ein Verkehrsunfall. Ein 73-jähriger Fahrer eines Porsches fuhr von der Fischergasse kommend in den Kreisverkehr. Hierbei übersah er eine von rechts aus der Kaiserstraße kommende, vorfahrtsberechtigte, 62-jähirge VW-Fahrerin und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 2000 Euro.  

Auffahrunfall

Marktbreit, Lkr. Kitzingen – Am Sonntagmittag fuhr ein 43-jähriger Lenker eines Renaults auf der Staatsstraße 2418 von Ochsenfurt in Richtung Marktbreit. Als er zum Abbiegen nach links ansetzte und seine Geschwindigkeit verringerte, bemerkte dies ein nachfolgender, 25-jähriger Fahrer eines Fords zu spät und fuhr auf den Vordermann auf. Es entstand hierdurch an den Fahrzeugen ein Sachschaden von ca. 10000 Euro.

Sachbeschädigung

Marktbreit, Lkr. Kitzingen Bereits in der Zeit vom 08.10.2021, 00:00 Uhr bis 09.10.2021, 12:00 Uhr, kam es in der Obernbreiter Straße zu einer Sachbeschädigung. Ein bislang unbekannter Täter beschmierte einen an einem Einfamilienhaus angebrachten Briefkasten mit einem ca. 3 cm großen Hakenkreuz. Vermutlich wurde hierzu ein schwarzer EDDING-Stift verwendet. Es entstand ein Sachschaden von ca. 50 Euro.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-141-0.

Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg

 

Lackkratzer am Werk

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am vergangenen Wochenende beschädigte ein bislang unbekannter Täter einen in der Dr.-Komp-Straße abgestellten Pkw mit einem bislang nicht bekannten Werkzeug. An mehreren Stellen wies der Lack deutliche Kratzspuren auf. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung.

Amtliches Kennzeichen weg

Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Ein in der Zeit von Samstag 15 Uhr bis Sonntag 09 Uhr in Fuchsstadt abgestellter Audi wurde durch einen bislang unbekannten Täter angegangen. Der Fahrzeugeigentümer stellte am Sonntagmorgen fest, dass eines der beiden amtlichen Kennzeichen entwendet wurde. Den Diebstahl brachte er umgehend zur Anzeige.

Vereinsheim aufgebrochen

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Vermutlich in der Nacht zum Sonntag wurde in ein westlich der Altstadt gelegenes Vereinsheim eingebrochen. Die hölzerne Hütte liegt in unmittelbarer Nähe zum Abzweig B287/St 2294. Der Täter richtete Sachschaden in Höhe von fast 1000 Euro an und entwendete aus dem Innenraum etwas Werkzeug.

Pressebericht der PI Haßfurt 

Verkehrsunfallflucht

In der Nachtzeit von Samstag auf Sonntag stand ein grauer VW Polo in Augsfeld, geparkt am rechten Straßenrand. Zwischen 19.30 h am Abend und 07.30 h am Sonntagfrüh touchierte ein Unbekannter den linken Außenspiegel des Polo und riss ihn ab. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, verließ der Unfallverursacher die Unfallstelle. Der Sachschaden beträgt mehrere Hundert Euro.

Hinweise auf die Unfallflucht nimmt die PI Haßfurt unter Tel. 09521/9270 entgegen.

Verkehrsunfall mit Krad

Am Sonntag, vormittags gegen 10 h, befuhr ein junger Mann mit seiner Honda die Strecke von Stöckach in Richtung Hofheim. Auf der Gefällstrecke im Kurvenbereich kurz vor Eichelsdorf verlor das Vorderrad in einer scharfen Linkskurve den Kontakt zum Boden, so dass sich die Maschine aufrichtete.  Da das Motorrad somit manövrierunfähig war, konnte der Fahrer nicht mehr um die Kurve lenken, sondern fuhr geradeaus gegen die Leitplanke und stürzte. Er kam mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus nach Haßfurt. Am Motorrad, das abgeschleppt werden musste, entstand Sachschaden von ca. 1500 Euro, an der Leitplanke in Höhe von etwa 500 Euro. Die Feuerwehren Hofheim und Eichelsdorf kümmerten sich vor Ort um die Verkehrslenkung und unterstützten bei der Bergung des Motorrades.

Wildunfälle

In der vergangenen Woche ereigneten sich um Dienstbereich der PI Haßfurt 24 Wildunfälle, wobei neben den getöteten Tieren ca. 37.000 Euro Sachschaden an den Fahrzeugen entstand. Die Wildunfälle passierten ausnahmslos auf den besonders gekennzeichneten Strecken, dabei waren 18 mal Rehe, 2 mal ein Biber und jeweils ein Fuchs, Wildschwein, Dachs und Hase betroffen.

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt 

Wildunfälle
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld

Im Laufe des Sonntags kam es im Dienstbereich der PI Bad Neustadt zu insgesamt zwei Wildunfällen mit jeweils einem Reh. Beide Rehe verendeten noch an der Unfallstelle. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 3.500 Euro. Die zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.

Vorfahrt missachtet
Oberelsbach – Lkr. Rhön-Grabfeld

Am Sonntagnachmittag befuhr ein 82 Jahre alter PKW-Fahrer den Franzosenweg aus Richtung Oberelsbach kommend, an der Kreuzung zur Hochrhönstraße wollte er diese geradeaus überqueren. Hierbei übersah er den von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten PKW einer 43 Jahre alten Frau. Es kam zum Zusammenprall der beiden Fahrzeuge im Kreuzungsbereich, durch welchen ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 8.000 Euro entstand. Zusätzlich wurden durch den Unfall die beiden Beteiligten, sowie deren jeweilige Beifahrerinnen jeweils leicht verletzt. Sie wurden durch den verständigten Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Sachbeschädigung
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld

Durch einen bislang unbekannten Täter wurde in der Zeit vom 08.10.2021 bis zum 09.10.2021 die Außenfassade einer Diskothek in der Saalestraße mit einem Schriftzug beschmiert. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro.

Am Montag, 11.10.2021, wurde von der PI Bad Neustadt/Saale in Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizei Schweinfurt eine Kontrolle von Schulbussen im Landkreis Rhön-Grabfeld durchgeführt.

Im Rahmen dieser Kontrolle wurde festgestellt, dass ein Busfahrer mit einem gefälschten, italienischen Führerschein im Schulbusbetrieb unterwegs war.

Bei einer eingehenden Dokumentenprüfung wurde erkannt, dass es sich bei dem italienischen Führerschein um eine Totalfälschung handelt. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung und weitere Verstöße erfolgte.

Umfangreichere Ermittlungen müssen hier noch getätigt werden.

Hinweise an die Polizei bitte unter 09771/606-0.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 11.10.2021

Gefährlicher „Spaziergang“ in der Dunkelheit
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Sonntagabend ging bei hiesiger Dienststelle die Mitteilung ein, dass ein älterer Herr in der Nähe der Aral Tankstelle in Mellrichstadt mitten auf der Fahrbahn zu Fuß unterwegs war. Etwa zeitgleich meldete ein Seniorenheim einen abgängigen 88-Jährigen. Nachdem die Streife den Fußgänger angetroffen hatte, stellte sich heraus, dass es sich dabei um den Vermissten aus dem Wohnheim handelte. Der orientierungslose und demente Mann wurde anschließend unbeschadet von seinem kleinen abendlichen Ausflug zurück in die Einrichtung gebracht.

Lackschaden an geparkten PKW
Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Einen Lackschaden an seinem geparkten VW Golf stellte am Sonntagmittag ein 30-Jähriger fest. Er hatte seinen PKW am Abend zuvor auf dem Parkplatz des Hotels Sonnentau in Fladungen abgestellt. Dem Schadensbild nach zu urteilen, hat ein Unbekannter vermutlich beim Ein-oder Aussteigen mit seiner Fahrzeugtüre die Beifahrertüre des geparkten VWs verkratzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Der Tatzeitraum kann vom Geschädigten auf Samstagabend bis Sonntagmittag eingegrenzt werden.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 entgegen.

Geldbeutel gefunden und an Eigentümer ausgehändigt
Nordheim v. d. Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf dem Vorplatz der Kirche von Nordheim fand am Sonntagmittag ein 56-Jähriger während einer Wanderung einen Geldbeutel mit Bargeld und diversen Karten. Anhand der in der Börse befindlichen Personalausweisdaten konnte der Verlierer ausfindig gemacht und benachrichtigt werden. Kurze Zeit später holte der dankbare Herr den verlorenen Geldbeutel samt Inhalt ab.

Spiegelklatscher
Leubach, Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf der Staatsstraße 2265 kurz vor Ortsbeginn Leubach kam es am Sonntagmittag zu einem sog. Spiegelklatscher im Begegnungsverkehr. Ein 81-jähriger Daimlerfahrer, der in Fahrtrichtung Leubach unterwegs war, kam mit seinem Auto etwas zu weit nach links und touchierte den Außenspiegel des entgegenkommenden Skodas. Ein hinter dem Skoda fahrender 51-Jähriger bestätigte den Unfallhergang. Ein Austausch der Personalien wurde durchgeführt. An beiden PKW entstand ein Schaden in Höhe von je ca. 300 Euro.

Autoscheibe eingeschlagen – Rucksack gestohlen
Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf dem Parkplatz der Sennhütte wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Scheibe eines geparkten VW Golfs eingeschlagen. Der unbekannte Täter entwendete den auf der Rücksitzbank liegenden Rucksack. Über den Inhalt dürfte der Täter wenig erfreut gewesen sein – es handelte sich lediglich um Badesachen. Der entstandene Sachschaden lässt sich auf ca. 300 Euro schätzen.

Wer Hinweise zu der Tat geben kann, wird gebeten sich mit der PI Mellrichstadt unter 09776-8060 in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht der PI Bad Kissingen

Bad Kissingen

Zauntor beschädigt – Zeugen gesucht
In der Zeit von Samstagabend, 20.00 Uhr, bis Sonntagabend, 19.45 Uhr, wurde das Zauntor neben den öffentlichen Toilettenanlage im Bereich des Tattersall-Parkplatzes von einem oder mehreren bisher Unbekannten beschädigt. Hierbei wurden das untere Scharnier und das Schließblech abgebrochen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 250,- Euro. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise auf den oder die Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Geld aus Sekretariat entwendet
Aus Büroräumen der Anto-Kliegl-Mittelschule wurde in der Zeit von Freitagnachmittag, 14.00 Uhr, bis Sonntagmittag, 12.30 Uhr, ein Geldbetrag von insgesamt 350,- Euro entwendet. Ein oder mehrere bisher unbekannte Täter hebelten bzw. drückten ein Kellerfenster auf und gelangten so in das Gebäude. Im Zimmer des Rektors und auch im Sekretariat wurden Geldkassetten aufgehebelt und das darin befindliche Geld entnommen. Durch das Aufhebeln entstand Sachschaden von 1.000,- Euro. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Pkw-Türe geöffnet – Fahrradfahrer prallt dagegen
Zu einem eher ungewöhnlichen Unfall mit einer verletzten Person kam es am Sonntag, gegen 11.15 Uhr. Eine Gruppe von Fahrradfahrer befuhr die Straße Am Kurgarten. Ein am rechten Fahrbahnrand parkender Fahrer eines Pkw Opel öffnete, ohne nach hinten zu schauen, die Fahrertüre, so dass einer der Fahrradfahrer in die Tür fuhr. Glücklicherweise blieben hier der Fahrradfahrer und der Pkw-Fahrer unverletzt. Allerdings stieß ein nachfolgender Fahrradfahrer in seinen Fahrradkollegen, stürzte und verletzte sich leicht. Insgesamt entstand ein Schaden von 500,- Euro am Fahrrad des Gestürzten.

Maßbach 

Reh erfasst
Am Sonntagabend befuhr eine 57-Jährige mit ihrem VW Multivan die Ortsverbindung von Poppenlauer kommend nach Wermerichshausen. Etwa 1 Kilometer nach Poppenlauer, auf Höhe der dortigen Weiher, querte ein Reh die Fahrbahn, wurde frontal erfasst und verstarb. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 500,- Euro.

Oerlenbach

Verschlossenen Container aufgebrochen – Wer hat etwas gesehen?
Im Zeitraum Samstagnachmittag, 17.30 Uhr, bis Sonntagmorgen, 09.30 Uhr, wurde in Ebenhausen auf dem Flurstück Heuberg ein verschlossener Container des Modellsportvereins aufgebrochen und aus diesem u.a. Lkw-Batterien und ein Stromwandler entwendet. Dem Eigentümer entstand dadurch ein Schaden von insgesamt 1.500,- Euro. Hinweise die zum Verbleib des Diebesgutes bzw. zu den Tätern führen können erbittet die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 /7149-0.

Pressebericht der PI Ebern

Radfahrer stürzt auf Feldweg

Untermerzbach, Gereuth, Lkrs. Haßberge: Am Sonntagmittag war ein 37-jähriger aus dem Landkreis Haßberge mit seinem Mountainbike auf einem Feldweg von Buch in Richtung Kurzewind unterwegs. An einer Abzweigung rutschte das Vorderrad weg und der Radfahrer stürzte alleinbeteiligt zu Boden. Der Radfahrer kam mit Schürfwunden und dem Verdacht einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus in Haßfurt.

Spiegelberührung auf Kreisstraße

Pfarrweisach, Lkrs. Haßberge: Am Sonntagnachmittag kam es auf der Kreisstraße HAS 46 zwischen Dürrnhof und Lichtenstein zu einem Verkehrsunfall. Ein 53-jähriger aus dem Landkreis Coburg fuhr mit seinem Pkw von Lichtenstein in Richtung Dürrnhof, als ein 79-jähriger aus dem Landkreis Coburg mit seinem Pkw von Dürrnhof in Richtung Lichtenstein fuhr. Auf halber Strecke begegneten sich die beiden und es kam zu einer Berührung der linken Außenspiegel. Dabei entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 2000 Euro.


Auffahrunfall am Marktplatz

Eltmann, Lkrs. Haßberge: Am Sonntagnachmittag kam es auf dem Marktplatz in Eltmann zu einem Verkehrsunfall. Eine 43-Jährige fuhr mit ihrem Pkw über den Marktplatz und sah zu spät, wie eine vor ihr fahrende 49-Jährige an einer Engstelle halten musste, da Gegenverkehr kam. Die 43-Jährige fuhr mit ihrem Pkw auf den Pkw der 49-Jährigen auf. Es entstand ein geringer Sachschaden von ca. 300 Euro.

Unfallflucht vor der Disko

Unterpreppach, Lkrs. Haßberge: In den frühen Morgenstunden kam es vor der Diskothek zu einer Unfallflucht. Ein vermutlich betrunkener junger Mann stieg in ein Auto mit Bamberger Kennzeichen und beim Versuch auszuparken, stieß er auf das Heck des vor ihm parkenden Pkw. Da vermutlich auch er sein verwerfliches Tun bemerkte, stieg er nach dem Anstoß wieder aus seinem Pkw und verschwand zunächst unerkannt.

Einer aufmerksamen Besucherin der Disko ist es zu verdanken, dass sie den Unfall beobachtete und sich die beiden Kennzeichen merken konnte.

Über die Schadenshöhe ist zur Zeit noch nichts bekannt.

Sollten weitere Zeugen den Vorfall beobachtet haben, so werden diese gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ebern, Tel.-Nr: 09531/9240, in Verbindung zu setzen.


Unfallflucht mit schwarzem Mercedes

Ebern, Bramberg, Lkrs. Haßberge:

Zu einer Unfallflucht kam es am Sonntag um 15:00 Uhr auf der Kreisstraße 48 bei Bramberg. Ein schwarzer Mercedes fuhr nach Zeugenangaben auf der Staatsstraße 2278 aus Haßfurt kommend und bog anschließend auf die Kreisstraße 48 ab. Beim Abbiegen nach links kam der Mercedes zu weit nach rechts und überfuhr ein Verkehrszeichen. Dabei handelte es sich um das Zeichen 116 Splitt, Schotter. Am Verkehrszeichen entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro. Der Fahrzeugführer entfernte sich anschließend ohne den Verkehrsunfall zu melden. Zeugen die Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten sich bei der Polizei in Ebern unter 09521/9240 zu melden.

Ortsschild geklaut

Neubrunn/Kirchlauter, Lkrs. Haßberge: Im Zeitraum vom Samstagnachmittag bis Sonntagvormittag hat ein unbekannter Täter das Ortschild von Neubrunn, welches in Richtung Kirchlauter stand, am oberen Ende der Stange vermutlich mit einer Flex abgeschnitten und das Ortsschild mitsamt Rahmen entwendet. Hinweise können bei der Polizeiinspektion Ebern unter der 09531/9240 mitgeteilt werden.

Schmierereien an der Arche

Maroldsweisach, Lkrs. Haßberge: Im Zeitraum von Freitagnachmittag bis Sonntagvormittag beschmierte ein unbekannter Täter die Wände der Begegnungsstätte Arche in Maroldsweisach. Es wurden u.a. Symbole und Abkürzungen mit nationalsozialistischem Hintergrund mit blauer Farbe auf die Wände gesprüht. Am Tatort konnten zwei Sprühdosen sichergestellt werden, die nun auf Fingerabdrücke und DNA untersucht werden.

Die Polizei in Ebern bittet unter der 09531/9240 jedoch trotzdem um Hinweise aus der Bevölkerung, die bei der Ergreifung des Täters helfen könnten..

Wildunfälle im Bereich der PI Ebern

 LKrs Haßberge: In Laufe der vergangenen Woche ereigneten sich im Bereich der Polizeiinspektion Ebern insgesamt zehn Wildunfälle. Beteiligt waren acht Rehe sowie mehrere Wildschweine, welche als Rotte bei Fierst die Staatsstraße überquerten und von Fahrzeugen erfasst wurden. Zu Personenschäden kam es glücklicherweise bei keinen der Fälle. Es entstand jedoch ein Gesamtsachschaden in Höhe von mind. 22.000,- Euro.

 

Polizei Unternfranken:

Jugendliche sorgen für Polizeieinsatz – 17-Jähriger in Gewahrsam genommen – Ein Polizeibeamter durch Widerstandshandlung verletzt

WÜRZBURG / INNENSTADT. Eine Gruppe Jugendlicher hat am Sonntagabend im Stadtgebiet für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Ein 17-Jähriger wurde in Gewahrsam genommen, weil er sich zunehmend aggressiv verhielt und einen Platzverweis nicht befolgte. Bei der Durchsetzung der Maßnahme leistete er Widerstand, wodurch ein Polizeibeamter eine Verletzung am Bein erlitt.

Gegen 20.15 Uhr hatte die Polizei eine Mitteilung über eine Auseinandersetzung im Bereich des Bahnhofplatzes erreicht. Die Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt trafen dort auf eine etwa zehnköpfige Gruppe Jugendlicher. Sofort kam es aus der Gruppe heraus zu Aggressionen gegenüber den eingesetzten Beamten. Um Straftaten und Ordnungsstörungen zu vermeiden, wurden die Jugendlichen aufgefordert, den Bahnhofsplatz zu verlassen. Sie befolgten den Platzverweis erst, nachdem zur Durchsetzung der Einsatz von Pfefferspray angedroht worden war.

Widerwillig setzten sich die Jugendlichen in Richtung Innenstadt in Bewegung. Aus der Gruppe heraus kam es in der Folge u. a. im Bereich des Röntgenrings zu weiteren Aggressionen und Provokationen, auch zum Nachteil von unbeteiligten Verkehrsteilnehmern und Passanten. Aus diesem Grund forderten die bereits eingesetzten Beamten weitere Unterstützungskräfte an.

Am Barbarossaplatz nahm die Polizei schließlich einen 17-Jährigen in Gewahrsam, der über die gesamte Einsatzdauer hinweg aggressiv agierte und einen Platzverweis wiederholt ignorierte. Da er massiv Widerstand leistete, musste die Maßnahme unter dem Einsatz unmittelbaren Zwangs durchgesetzt werden. Hierbei verletzte sich ein Polizeibeamter am Bein. Er musste seinen Dienst abbrechen und begab sich zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Auf der Fahrt zur Dienststelle beruhigte sich der Jugendliche. Seine Aggressionen begründete er damit, dass er zurzeit seine Medikamente nicht einnehmen würde. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen aus dem Gewahrsam entlassen und einem Erziehungsberechtigten übergeben.

Letztendlich gelang es der Würzburger Polizei durch ein abgestuftes, aber auch konsequentes Einschreiten weitere Sicherheits- und Ordnungsstörungen durch die Jugendlichen zu verhindern. Gegen den 17-Jährigen läuft nun ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren.