Pressebericht der PI Kitzingen vom 10.10.2021

Verkehrsgeschehen

Am Samstag ereignete sich im Bereich der Polizeiinspektion ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person.

An einem Verkehrsunfall war ein Wildtier beteiligt.

Werbung

Zeugen die Hinweise zu der Beschädigung machen können, werden gebeten sich an die Polizei Kitzingen unter der Tel.-Nr. 09321/141-0 zu wenden.

Unfall mit verletztem Radfahrer

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Samstagnachmittag fuhr ein 64-jähriger Radfahrer mit seinem E-Bike auf dem gemeinsamen Fuß-/Radweg entlang der Mainstockheimer Straße nach Kitzingen. Dabei touchierte er einen am Rande des Fußweg stehenden Fußgänger. Der Radfahrer verlor dabei die Kontrolle über sein Rad und stürzte zu Boden. Durch den herbeigerufenen Rettungsdienst wurde der 64-Jährige mit einer mittelschweren Verletzung ins Krankenhaus gebracht. Dank des getragenen Helms kam es zu keinen Kopfverletzungen. Für den zunächst beigeorderten Rettungshubschrauber musste die Mainstockheimer Straße kurzfristig gesperrt werden. Der Fußgänger wurde bei dem Zusammenstoß lediglich leicht verletzt und musste nicht ärztlich behandelt werden. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200,- EUR.

Unfallflucht mit Fahrrad

Dettelbach, Lkr. Kitzingen – Am Freitag, den 01.10.2021, um 14:30 Uhr, verursachte ein bislang unbekannter Radfahrer in Dettelbach, in der Langen Länge, einen Verkehrsunfall. Der Radfahrer fuhr gegen einen ordnungsgemäß geparkten Pkw Opel und stürzte anschließend vom Rad. Zwei nachfolgende Pkw-Fahrer bzw. – Fahrerinnen leisteten erste Hilfe. Am geparkten Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500,- EUR. Der unbekannte Radfahrer verließ die Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die hilfeleistenden Pkw-Fahrer:innen sowie Zeugen, die Hinweise zur Identität des Radfahrers geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kitzingen zu melden.

Mit der Bitte um Hinweise bei der Polizeiinspektion Kitzingen unter der Tel.Nr. 09321-1410.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 10.10.2021

Aus der Stadt Schweinfurt

Nach Hilfeleistung unsittlich berührt

Am Samstagabend wurde eine 16-Jährige gegen 22:05 Uhr auf einen ca. 25 Jahre alten Mann aufmerksam, der in der Hohen Brückengasse in Schweinfurt zwei junge Mädchen ansprach. Nachdem die Mädchen verunsichert wirkten, schritt die 16-Jährige ein, sodass der Mann für kurz verschwand. Als er jedoch kurze Zeit später zurückkam, kam er auf die hilfsbereite 16-Jährige zu und griff ihr unsittlich an den Po. Anschließend flüchtete der bislang unbekannte Mann, zu dem eine Beschreibung vorliegt: ca. 25 Jahre alt, ca. 190cm groß, südländisches Erscheinungsbild – er trug eine Basecap, eine schwarze Hose und eine schwarze Stoffjacke.

Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

Smartphones aus Pkw entwendet

Am Samstagabend parkte ein weißer Pkw der Marke Seat zwischen 18:50 Uhr und 19:05 Uhr in der Gretel-Baumbach-Straße in Schweinfurt. In diesem Zeitraum entwendete ein bislang unbekannter Täter zwei Smartphones (IPhone 11 weiß, IPhone XR, schwarz) im Wert von 750 Euro aus dem Fahrzeuginneren. Aufbruchspuren am Fahrzeug waren nicht erkennbar, Fahrzeug war laut einer der beiden Geschädigten verschlossen. Täterhinweise können die Geschädigten nicht geben.

Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

Flüchtige Ladendiebin

Am Samstagnachmittag ereignete sich gegen 15:50 Uhr ein Ladendiebstahl in einem Verbrauchermarkt in der Oskar-von-Miller-Straße am Bergl. Eine weibliche Person nahm zunächst eine Dose Deo aus dem Regal, steckte dieses in die Handtasche und verließ den Laden, ohne zu bezahlen. Das Diebesgut hat einen Wert von 1,65 Euro. Zu der Dame ist lediglich bekannt, dass sie schwarze Kleidung trug und eine graue Handtasche mitführte.

Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

Diebstahl aus Handtasche

Eine 73-jährige Dame befand sich am Samstagmittag zwischen 12:00 Uhr und 13:30 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft am Jägersbrunnen in Schweinfurt. Als sie eine Jacke anprobierte und ihre Handtasche für einen kurzen Moment aus den Augen ließ, entwendete ein bislang unbekannter Täter 170 Euro Bargeld aus dem Geldbeutel der Geschädigten, welcher sich in der verschlossenen Handtasche befand. Die Geschädigte merkte das Fehlen erst, als sie ihre Handtasche wieder aufnahm und sie feststellte, dass der Reißverschluss geöffnet war.

Zu dem Täter ist bislang nichts bekannt, die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

Bei Kontrolle geringe Menge Marihuana aufgefunden

Im Laufe des Samstagabends wurde im Rahmen einer Polizeikontrolle in der Friedrich-Stein-Straße bei einer 24-jährigen Dame Betäubungsmittel aufgefunden. Sie führte zwei Joints mit sich, welche im Anschluss durch die Polizeistreife beschlagnahmt wurden. Die Dame erhält nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Betrunken auf Fahrrad unterwegs

In den frühen Sonntagmorgenstunden wurde ein 33-jähriger Radfahrer, welcher mit Schlangenlinien durch die Schweinfurter Innenstadt fuhr, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Beamten starken Alkoholgeruch wahrnehmen, ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Nachdem dem Beschuldigten die Weiterfahrt untersagt wurde, wurde er einer Blutentnahme unterzogen. Ihn erwartet nun eine Anzeige aufgrund Trunkenheit im Verkehr.

Poolschlitzer unterwegs

Im Zeitraum vom Montag, den 20.09.2021, 16:00 Uhr, bis Dienstag, den 21.09.2021, 10:00 Uhr, verschaffte sich ein unbekannter Täter Zutritt zur Kleingartenanlage am Hainig. Dort schlitzte er die Seitenwand eines Gartenpools auf, sodass das Wasser heraus lief. Den Schlitz im Pool stellte der 50-jährige Geschädigte jedoch erst jetzt fest, weshalb der Tatzeitraum schon länger zurück liegt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09721/2020.

Aus dem Landkreis Schweinfurt

Bei Kontrolle Betäubungsmittel aufgefunden

Hambach – Nachdem ein 45-jähriger Mann am späten Samstagabend einer Polizeikontrolle in Hambach unterzogen wurde, konnten die Beamten eine geringe Menge Betäubungsmittel in Form von Amfetamin auffinden. Im Rahmen der Sachbearbeitung konnten auch in der Wohnung des Beschuldigten weitere geringe Mengen von Amfetamin und Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt werden. Den Beschuldigten erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Betrunkener Schlangenlinienfahrer auf Autobahn

A70/B286 – Sonntagmorgen wurde die Polizei gegen 02:00 Uhr von einem Mitteiler darüber informiert, dass sich auf der BAB A70 ein Schlangenlinienfahrer befinden würde. Nachdem der Pkw-Fahrer kurze Zeit darauf die A70 verlassen hat und auf die B286 in Richtung Gerolzhofen fuhr, konnte er einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 21-jährige VW-Fahrer roch stark nach Alkohol, ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,0 Promille. Nachdem ihm die Weiterfahrt untersagt wurde, wurde er einer Blutentnahme unterzogen. Aufgrund der hohen Alkoholisierung und der gezeigten Ausfallerscheinungen erhält der Beschuldigte nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Betrunken Verkehrsunfall verursacht

Schwanfeld – Am Samstagmorgen wurde die Polizei darüber informiert, dass sich soeben ein Verkehrsunfall in Schwanfeld ereignet hat. Ein Pkw-Fahrer soll kurz nach dem Ortsausgang Schwanfeld in Fahrtrichtung Wipfeld von der Fahrbahn abgekommen und in den Gartenzaun eines Geschädigten gefahren sein. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme konnte festgestellt werden, das der 20-jährige Unfallverursacher alkoholisiert war, ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,92 Promille. Der Ford des Verursachers wurde total beschädigt, Sachschaden ca. 5000 Euro. Am Zaun des Geschädigten entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Nach erfolgter Unfallaufnahme wurde der Beschuldigte einer Blutentnahme unterzogen. Da der Verursacher den Verkehrsunfall alkoholisiert verursachte, erwartet ihn nun eine Anzeige nach dem Strafgesetzbuch. Ebenso wurde der Führerschein des Beschuldigten beschlagnahmt.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 10.10.2021 – Bereich Mainfranken

Raubüberfall auf Supermarkt – Polizei sucht Zeugen

 WÜRZBURG. Am Samstagabend hat ein Unbekannter einen Supermarkt in der Franz-Ludwig-Straße überfallen und Bargeld erbeutet. Verletzt wurde niemand. Die Fahndung nach dem Täter verlief zunächst ergebnislos. Hinweise aus der Bevölkerung nimmt die Kripo Würzburg entgegen.

Gegen 19.45 Uhr betrat der Unbekannte den Supermarkt, ging zur Kasse und bedrohte einen Kassierer mit einem Messer. In der Folge griff der Täter in die Kasse und türmte mit einer wohl eher geringen Summe an Bargeld. Der Supermarktmitarbeiter kam mit dem Schrecken davon.

Die Würzburger Polizei hat unmittelbar nach Bekanntwerden der Tat Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Noch am Abend übernahm die Kripo Würzburg vor Ort die weiteren Ermittlungen. Von dem Unbekannten liegt der Polizei folgende Beschreibung vor:

– ca. 20 Jahre alt

– etwa 180 Zentimeter groß

– schwarze Maske, schwarze Brille

– bekleidet mit grauer Jogginghose und grauem Kapuzenpullover

Wer Zeuge der Tat wurde oder sachdienliche Angaben, zum Beispiel zur Identität des Unbekannten machen kann, wird gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

Pressebericht der Polizeiinspektion Gerolzhofen vom 10.10.2021

Verkehrsdelikte

Oberschwarzach – Am Samstagnachmittag wollte ein 37-Jähriger mit seinem VW Passat von Oberschwarzach kommend die B22 in Richtung Siegendorf überqueren. Hierbei übersah er einen dort aus Richtung Neuses am Sand kommenden und vorfahrtsberechtigten Seat, so dass es auf der Kreuzung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Hierbei erlitt der 76-jährige Fahrer des Seat leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Seine 74-jährige Beifahrerin und der Unfallverursacher blieben unverletzt. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf 15000,- Euro geschätzt.

Eigentumsdelikte

 

Zeilitzheim – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden vom Hinterreifen eines Traktors, welcher im Hof eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Unteren Dorfstraße abgestellt war, sechs Radmuttern abgeschraubt und entwendet. Das Fehlen der Radmuttern wurde vor Fahrtantritt bemerkt, so dass kein weiterer Schaden entstand. Die entwendeten Muttern haben einen Wert von etwa 60,- Euro. Wer kann Hinweise auf den Dieb geben?

Sonstiges

Gerolzhofen – Am Samstag wurden der Polizei gegen 03.25 Uhr lärmende Jugendliche in der Spitalstraße gemeldet, welche von den Beamten nicht mehr angetroffen werden konnten. Jedoch wurde vor dem Anwesen Spitalstraße 9 ein umgeknicktes Verkehrszeichen „Verkehrsberuhigter Bereich“ festgestellt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf 250,- Euro geschätzt. Wer hat diesbezüglich Beobachtungen gemacht?

Hinweise nimmt die Polizei Gerolzhofen unter Tel. 09832 9400 entgegen.

 

Polizeiinspektion Karlstadt

 

Unfallflucht – Gebäudeschaden

Retzstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am 30.09.2021 um ca. 14 Uhr konnte eine Zeugin in der Goldbrunnenstraße beobachten, wie ein Liefertransporter die Regenrinne des Nachbarhauses beschädigte. Der Fahrer des bekannten Lieferdienstes fuhr davon, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 1000,- Euro zu kümmern.

Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um weitere Zeugenhinweise, welche unter der Tel.-Nr.: 09353/9741-0 mitgeteilt werden können.

Selfie endet im Krankenhaus

Himmelstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Samstag sind eine 63-jährige Frau und ihr 67-jähriger Lebensgefährte beim Posieren für ein Selfie ca. fünfzehn Meter einen Weinberg herab gestürzt.

Das Ehepaar wollte am Steilhang des Terroir-F Aussichtspunktes in Himmelstadt, ein Foto von sich machen. Dafür stellte sich das Paar mit dem Rücken in Richtung Main. Die 63-jährige verlor hierbei, ihr Gleichgewicht und rutschte ab. Ihr Partner versuchte noch sie festzuhalten, rutschte aber ebenfalls ab. Die Personen wurden durch die freiwillige Feuerwehr Stetten geborgen und anschließend durch den Rettungsdienst sowie die Luftrettung mit Notarzt vor Ort versorgt.

Das Paar wurde glücklicherweise nur leicht verletzt aber dennoch vorsorglich in ein Würzburger Krankenhaus verbracht.

Trickdiebstahl

Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Pendlerparkplatz „Untere Stadtmauer“ wurde am 08.10.2021 der Geschädigte durch eine unbekannte Person angesprochen. Die Person ließ sich von dem Geschädigten zwei-Euro wechseln. Am 09.10.2021 fiel dem Geschädigten auf, dass sein 100,-Euro-Schein aus seinem Geldbeutel fehlt. Der Tatverdacht des Geschädigten richtet sich gegen die unbekannte Person. Die unbekannte Person kann wie folgt beschrieben werden:

ca.175 cm,  40-50 Jahre, kurze lockige Haare, kräftige Statur und spricht Hochdeutsch

Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Zeugenhinweise, welche unter der Tel.-Nr.: 09353/9741-0 mitgeteilt werden können.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 10.10.2021

Radmuttern gelöst

Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden an einem VW Golf in Fladungen im Finkenweg 8 an allen 4 Rädern die Radmuttern gelöst. Dies fiel erst während der Fahrt durch heftige Klappergeräusche auf. Der Pkw musste im Anschluss abgeschleppt werden.

Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle, insbesondere die Polizei Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 entgegen.

Ohne Versicherung unterwegs

Ostheim v. d. Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Während der Streifenfahrt fiel den Beamten ein E-Scooter auf, der durch eine junge Dame gefahren wurde, jedoch ohne Versicherungskennzeichen. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass die Dame nicht wusste, dass ihr Fahrzeug hätte versichert werden müssen. Nachdem die Dame in Folge dessen rechtlich aufgeklärt wurde, schob sie ihren E-Scooter nach Hause. Sie erwartet nun eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Pressebericht der PI Haßfurt vom 10.10.2021

Vor schlimmeren Konsequenzen bewahrt

Oberaurach OT Oberschleichach. In der Nacht auf Sonntag wurde die Weiterfahrt eines jungen Erwachsenen unterbunden.

 Nach einem verbalen Streit erging bei der Polizeiinspektion Haßfurt telefonische Mitteilung über einen Betrunkenen, welcher in kürze alkoholisiert nach Hause fahren wollte. Der 26-jährige konnte noch an der gemeldeten Örtlichkeit neben seinem Fahrzeug angetroffen werden. Ein Alkoholtest konnte aufgrund der starken Alkoholisierung nicht mehr durchgeführt werden. Die Fahrzeugschlüssel wurden daraufhin sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Unbefugt Zutritt beschafft mit anschließendem Diebstahl

Zeil a. Main. Drei unbekannte Personen verschafften sich am Freitag, 8.10.2021 gegen 18:30 Uhr, unbefugt Zutritt zu einem Grundstück in der Abt-Degen-Str und entwendeten mehrere Gegenstände.

Durch eine Meldung eines Nachbarn wurde der Sohn der Geschädigten darauf aufmerksam gemacht, dass sich drei Personen auf dem Grundstück aufhalten sollen. Nach genauerem Begutachten wurde schlussendlich festgestellt, dass mehrere Kleingegenstände entwendet wurden. Bislang sind keine Hinweise auf die Täter vorhanden.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Tel. 09521-9270 entgegen.

Bauschaum aufgefunden

Haßfurt. In Gartengrundstück mehrere Dosen Bauschaum aufgetaucht.

Am 09.10.2021 meldete sich der Finder telefonisch bei der Polizeiinspektion Haßfurt und teilte mit, dass er in seinem Gartengrundstück in der Friedenstr. mehrere Kartons von unbenutzten Dosen Bauschaum der Marke „Illbruck“ fand.

Bislang ist der Polizei kein Geschädigter bekannt.

Pressebericht der PI Ebern vom  10.10.2021:

Motorradfahrer übersieht Pkw-Fahrer

 

Pfarrweisach, Lkr. Haßberge: Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der B279 kurz nach der Ortsausfahrt Pfarrweisach Fahrtrichtung Pfaffendorf ein Verkehrsunfall. Ein 23-jähriger Motorradfahrer wollte mit seiner Suzuki zwei vor sich fahrende Fahrzeuge überholen. Hierbei übersah er, dass das vordere Fahrzeug bereits dabei war, nach links abzubiegen. Dies bemerkte der Kradfahrer zu spät, sodass er mit seinem Motorrad frontal in die linke Fahrzeugseite des silbernen Opels fuhr. Durch den Unfall wurden sowohl der Motorradfahrer als auch der 30-jährige Opelfahrer und seine Beifahrerin verletzt. Der Kradfahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen während die beiden Fahrzeuginsassen des Pkws mit einem Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden. Bei dem Unfall entstand ein erheblicher Sachschaden, der sich auf ca. 10.000 Euro beläuft.

Beim Überholen anderen Verkehrsteilnehmer gestriffen

Breitbrunn, Lkr. Haßberge: Am Samstagabend ereignete sich auf der St. 2274 zwischen Breitbrunn und Gleisenau ein Verkehrsunfall mit zwei Pkw´s. Ein Verkehrsteilnehmer aus dem Landkreis streifte beim Überholvorgang ein anderes Fahrzeug, welches in gleicher Richtung unterwegs war. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 3000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

 

Pressemitteilung der PI Bad Brückenau vom 10.10.2021.

Unfall mit Reh:

Am 09.10.2021 befuhr ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Bad Kissingen mit seinem Pkw Opel die Ortsverbindungsstraße zwischen Modlos und Weißenbach. Hierbei erfasste der Fahrzeugführer gegen 22:55 Uhr ein die Fahrbahn überquerendes Reh. Am Fahrzeug entstand leichter Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro.

Fahren trotz Fahrverbot:

Am 09.10.2021 kontrollierte eine Polizeistreife der PI Bad Brückenau gegen 11:43 Uhr in der Ortslage von Oberleichtersbach einen 47-jährigen Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Aschaffenburg, da dieser während der Fahrt den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Im weiteren Verlauf der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Führerschein des 47-Jährigen wegen Vollzug eines 1-monatigen Fahrverbots bei der Polizei in Aschaffenburg verwahrt wird und der 47-Jährige zur Kontrollzeit nicht berechtigt war, fahrerlaubnispflichtige Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu führen. Dem Herrn wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt. Eine Ermittlungsverfahren wegen Fahren trotz Fahrverbots wurde eingeleitet.

 

Polizeiinspektion Hammelburg vom 10.10.2021

Wildunfall mit Reh
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Am Samstagmorgen befuhr ein Audi-Fahrer die
Kreisstraße 44 von Fuchsstadt in Richtung Lager Hammelburg. Plötzlich überquerte ein Reh
die Fahrbahn. Der Verkehrsteilnehmer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern
und erfasste das Tier frontal. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 2.500€. Das Reh
überlebte den Zusammenstoß nur knapp, musste aber aufgrund seiner starken Verletzungen
bei Eintreffen der Streife erlöst werden.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 10.10.2021

 

Stadtgebiet Bamberg

Sonstiges

Radler „unter Strom“

Bamberg   Weil er am frühen Sonntagmorgen auf seinem Drahtesel ohne jegliche Beleuchtung im Inselgebiet unterwegs war, fiel ein 18jähriger Radfahrer einer Streife der Verkehrspolizei auf. Bei der Kontrolle wehte den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Ein Atemalkoholtest ergab fast 2,3 Promille, weswegen die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

Drei Jugendliche „ausgebremst“

Bamberg    Drei Jugendliche im Alter von 16 bzw. 17 Jahren, die in erheblich alkoholisiertem Zustand am frühen Sonntagmorgen auf ihren Fahrrädern in der Wunderburg den Heimweg antreten wollten, wurden von Beamten der Verkehrspolizei daran gehindert. Nach entsprechender Belehrung mussten sie zur Verhütung von Trunkenheitsfahrten ihre fahrbaren Untersätze abstellen und per pedes nach Hause gehen.

„Poser und Schrauber“ im Visier

Bamberg    Insgesamt sieben Auto- und Kradfahrer wurden in der vergangenen Woche durch Beamte der Verkehrspolizei wegen erheblicher Mängel oder Manipulationen an ihren Fahrzeugen angezeigt. Die Palette reichte vom Betreiben unzulässiger lichttechnischer Einrichtungen über zu laute Auspuffanlagen bis hin zu Fahrwerks-Veränderungen, die jeweils zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Die Fahrzeuge wurden teils stillgelegt und müssen nun mit erheblichen finanziellen und zeitlichen Aufwand neu zugelassen werden.

Landkreis Bamberg

 

Verkehrsunfälle

 

Überholen geht schief

Stadelhofen    Beim Ausscheren nach links zum Überholen eines vorausfahrenden Fahrzeugs übersieht am Samstagnachmittag die 21jährige Fahrerin eines Peugeot auf der A 70 den dort fahrenden Hyundai eines 22jährigen. Dieser muss nach links ausweichen um eine Kollision zu vermeiden und ramponiert sich am Randstein das linke Vorderrad. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Polizeiinspektion Bad Kissingen – Pressebericht vom 10.10.2021

Bad Kissingen
Reh auf dem Ostring erfasst
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kreuzte auf dem Ostring in Bad Kissingen ein Reh die Fahrbahn und wurde von einem 21 Jährigen Ford Fahrer frontal erfasst. Das Reh überlebte den Zusammenstoß nicht.
An dem Fahrzeug wurde die Frontstoßstange beschädigt, der Schaden beläuft sich auf ca. 250€.

Alkoholisierter 13 Jähriger
Ein 13 Jähriger aus Bad Kissingen wurde am frühen Samstagabend in der Erhardstraße am Boden liegend durch einen Passanten angetroffen. Das deutlich alkoholisierte Kind lag in einem Grünbereich und konnte durch eine Polizeistreife geweckt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,5 Promille Atemalkohol. Nach einer medizinischen Begutachtung durch den Rettungsdienst wurde der 13 Jährige durch die Streifenbesatzung seiner Mutter übergeben. Woher der Jugendliche den Alkohol bekam ist bislang unbekannt. Das Jugendamt wird über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Verkehrsunfall zwischen Oerlenbach und Arnshausen
Am Samstagnachmittag befuhr eine junge Frau mit ihrem Pkw, BMW Mini, die Bundesstraße 286 von Oerlenbach in Richtung Bad Kissingen. Auf der abfallenden Straße, geriet die Frau, offensichtlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer scharfen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidiert mit zwei Verkehrszeichen. Sowohl die Verkehrszeichen als auch der Pkw der Frau wurden hierdurch
beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf zirka 3000 Euro.

Verkehrsunfall zwischen Klaushof und Nordbrücke
Am Samstagnachmittag befuhr ein junger Mann mit seinem Traktor-Gespann die Staatstraße 2792 vom Klaushof in Richtung Nordbrücke. Auf der abfallenden Strecke kam dem Traktor-Gespann ein Omnibus entgegen. Zwischen den beiden Fahrzeugen kam es zu einer Spiegelberührung in Folge dessen der Traktorfahrer sein Gespann
stark abbremst und nach rechts auswich, wodurch der Traktor und der mit Äpfeln beladene Anhänger umkippten.Die Schadenshöhe wurde mit zirka 5000 Euro geschätzt.Die Straße war bzgl. der Bergung des Gespann bis zirka 19.15 Uhr teilweise gesperrt

Maßbach
Frontalzusammenstoß mit einem Reh
Ein Daimler-Kleintransporter erfasste auf der KG 8 frontal ein Reh, als er von Maßbach in
Richtung Rannungen fuhr. Er konnte nicht rechtzeitig bremsen als das Wild von rechts nach
links die Straße kreuzte. Das Tier verendete in der Böschung neben der Fahrbahn. An dem
Fahrzeug entstand Sachschaden an der vorderen Stoßstange und im Bereich des linken
Kotflügels.

Unfall mit Reh
Am Samstag gegen 22:45 Uhr fuhr ein 62 jähriger Opel Fahrer von Maßbach in Fahrtrichtung Volkershausen als ein Reh von rechts nach links die Fahrbahn kreuzte. Das Reh verendete noch an der Unfallstelle im Straßengraben. Am Fahrzeug entstand leichter Sachschaden im Bereich der linken Fahrzeugfront. Der Jagdpächter wurde verständigt.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt vom 10.10.2021

 

Betrunkener verursacht Verkehrsunfall

Löhrieth – Landkreis Rhön-Grabfeld

Sonntag, 10.10.2021, 05:40 Uhr

Auf dem Nachhauseweg von einer Feier verlor ein 39-jähriger Mann im Ortskern die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen eine Straßenlaterne und einen Baum. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte beim Fahrer starker Atemalkohol festgestellt werden. Ein vor Ort durchgeführter Test erbrachte ein Ergebnis von gut zwei Promille. Beim unverletzten Fahrer wurde eine Blutentnahme angeordnet.

Verletzter verschwunden

Windshausen und Bad Neustadt a. d. S.  – Landkreis Rhön-Grabfeld

Sonntag, 10.10.2021

Ein junger Mann mit Kopfplatzwunde wurde mit dem Rettungswagen von einer Veranstaltung aus in das Krankenhaus gefahren.  Als der Arzt den Patienten untersuchen wollte konnte dieser nicht mehr aufgefunden werden. Wie sich später herausstellte, hatte der 38-jährige Verletzte das Krankenhaus eigenverantwortlich verlassen und ist nach Hause gegangen.

Hose beschädigt … Verantwortlicher geflüchtet

Windshausen  – Landkreis Rhön-Grabfeld

Sonntag, 10.10.2021, 00:30 Uhr

Bei einer Veranstaltung geriet ein betrunkener und bislang unbekannter Gast ins Straucheln und beschädigte beim Sturz die Hose eines neben ihm stehenden Mannes. Als ihn der Geschädigte auf den Sachschaden aufmerksam machte wurde er vom Schädiger bedroht. Im Anschluss flüchtete der Täter. Er ist ca. 185 cm groß und 40 Jahre alt. Zeugen des Vorfalles werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Neustadt, 09771 6060, in Verbindung zu setzen.

Ruhestörung

Bad Neustadt a. d. S.  – Landkreis Rhön-Grabfeld

Sonntag, 10.10.2021, 02:20 Uhr

Ein Anwohner aus der Gartenstraße beschwerte sich kurz nach Mitternacht über lauten Partylärm. Nachdem die 23-jährige Ausrichterin der Feier auf den Umstand aufmerksam gemacht wurde und die Musik leise gestellt hatte, konnte die Örtlichkeit zunächst wieder verlassen werden. Als der Mitteiler wenig später wieder lauten Partylärm mitteilte, musste die private Feier durch eine Streifenbesatzung aufgelöst und die Gäste nach Hause geschickt werden.

Alkoholisierter PKW-Fahrer

Bad Neustadt a. d. S. – Landkreis Rhön-Grabfeld

Samstag, 09.10.2021, 19:05 Uhr

Bei einer Verkehrskontrolle in der Meininger Straße konnte bei einem Fahrzeugführer Alkoholgeruch festgestellt werden.

Nachdem der Atemalkoholtest einen Wert von gut 0,6 Promille ergab wurde die Weiterfahrt an Ort und Stelle unterbunden. Den leichtsinnigen Mercedesfahrer erwartet nun ein hohes Bußgeld und ein Fahrverbot.

Asbesthaltige Platten unerlaubt entsorgt

Rödelmaier – Landkreis Rhön-Grabfeld

Samstag, 09.10.2021

Eine Spaziergängerin teilt der Polizei mit, dass sie auf einer landwirtschaftlichen Nutzfläche einen aufgetürmten Haufen alter Ziegel und mehrere vermutlich asbesthaltige Dachplatten festgestellt hat. Bei der Überprüfung durch eine Streifenbesatzung bestätigte sich die illegale Ablagerung. Die Verwaltungsgemeinschaft Bad Neustadt wurde mit der sofortigen ordnungsgemäßen Beseitigung und Entsorgung des gefährlichen Abfalles beauftragt. Die Ermittlungen zum Täter wurden aufgenommen.

Kinderfahrrad entwendet

Bad Neustadt a. d. S. – Landkreis Rhön-Grabfeld

Montag, 27.09.2021 bis 04.10.2021

Aus dem Hof eines Anwesens in der Meininger Straße wurde im Tatzeitraum von einem bislang unbekannten Täter ein Kinderfahrrad entwendet.

Hierbei handelt es sich um ein schwarz-rotes Fahrrad der Marke Eightshot, Model X-Coady 275 SL.

Landwirtschaftlichen Anhänger beschädigt

Heustreu – Landkreis Rhön-Grabfeld

Samstag, 11.09.2021 bis 08.10.2021

Ein bislang unbekannter Täter zwickte an einem großen neuwertigen landwirtschaftlichen Anhänger insgesamt 16 Kabel der Beleuchtungseinrichtung durch und verursachte einen hohen Sachschaden.

Der grüne Anhänger stand im Tatzeitraum auf einem Schotterplatz an einer Maschinenhalle in der Nähe des Sportplatzes. Zur Klärung der Tat bittet der Sachbearbeiter der Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung.