Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 25.09.2021

Landkreis Bamberg

LKW streift Sattelzug

Hirschaid   Bei fast stockendem Verkehr wechselte am Freitagnachmittag der 41jährige Fahrer eines LKW auf der A 73, vom Einfädelstreifen der Anschlussstelle Hirschaid, in die Hauptfahrbahn und streifte dabei leicht einen dort fahrenden Sattelzug. Der Sachschaden bleibt mit rund 1000 Euro überschaubar.

Werbung

Unglücklicher Überholvorgang

Viereth-Trunstadt    Unmittelbar nachdem er einen vorausfahrenden Porsche überholt hatte, scherte am Freitagnachmittag der 22jährige Fahrer eines BMW wieder nach rechts ein und musste verkehrsbedingt sofort scharf abbremsen. Der gerade überholte 28jährige Fahrer des Porsche bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Der Sachschaden summiert sich auf rund 11000 Euro.

Kurierfahrer war alkoholisiert

Hallstadt   Erkennbar unter Alkoholeinwirkung stand am späten Freitagabend der 43jährige Fahrer eines Kleintransporters mit rumänischer Zulassung, als er durch eine Streife der Autobahnpolizei auf der A 70, im Bereich der Anschlussstelle Bamberg, kontrolliert wurde. Ein Atemalkoholtest ergab 2,20 Promille. Der Kleintransporter war zuvor schon wegen seiner Fahrweise aufgefallen. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Führerschein sichergestellt und eine Blutentnahme durchgeführt. Die Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr folgt.

Pressemitteilung der  Polizeiinspektion Hammelburg 

Mehrere Sachbeschädigungen an einem Einfamilienhaus

Hammelburg, Lkrs. Bad Kissingen: Vom 17.09.2021 bis 24.09.2021 wurden an einem Einfamilienhaus in der Weihertorstraße, in Hammelburg, mehrere Kellerfensterläden beschädigt.

Weiter wurde an diesem Anwesen vom 21.09.2021 bis 24.09.2021 eine Scheunentür beschädigt und in den letzten Wochen Sandsteine herausgerissen. Es entstand Sachschaden von ca. 300.- Euro. Sachdienliche Hinweise zu den Beschädigungen nimmt die PI Hammelburg unter der Telefonnr. 09732/9060 entgegen.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls

Langendorf, Lkrs. Bad Kissingen: Vom 23.09.2021, 18.30 Uhr, bis 24.09.2021, 11.00 Uhr, wurde aus der Garage eines Neubaus, in der Wülfershäuser Str. in Langendorf, Baumaterial und diverses Zubehör in Höhe von ca. 4300.- Euro entwendet.

Am 23.09.2021, um ca. 21.15 wurde hinter der Garage ein, gerade wegfahrender, dunkler Mercedes Sprinter gesichtet. Sachdienliche Hinweise zum Diebstahl insbesondere auch zu dem dunklen Sprinter nimmt die PI Hammelburg unter der Telefonnummer 09732/9060 entgegen.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls

Wittershausen, Gem. Oberthulba, Lkrs. Bad Kissingen: Am Freitag den 24.09.2021, von

10.00 bis 19.00, hebelte ein unbekannter Täter, einen Opferstock in der St. Georg Kirche in Wittershausen auf und entwendete einen geringen Barbetrag. Bei der Tat wurde der Opferstock verkratzt und das Schloss verbogen. Hinweise auf den Täter nimmt die PI

Hammelburg unter Telefonnummer 09732/9060 entgegen.

 

Pressemitteilung der PI Bad Brückenau

Wildunfall mit Reh

Am 25.09.2021 befuhr gegen 03:10 Uhr ein 43-Jähriger aus dem Landkreis Fulda mit seinem Pkw, Ford die B289 von Bad Brückenau in Richtung Volkers, ehe er auf halber Strecke mit einem die Fahrbahn überquerenden Reh kollidierte. Durch die Kollision im Frontbereich wurde das Reh getötet und die Fahrzeugfront beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Wildunfall mit Reh

Am 24.09.2021 befuhr gegen 23:09 Uhr ein 43-Jähriger aus dem Landkreis Bad Kissingen mit seinem Pkw, VW die KG 32 und kollidierte unweit der Ortslage Mitgenfeld mit einem die Fahrbahn überquerenden Reh. Das Reh wurde hierbei getötet und das Fahrzeug an der Front sowie im Bereich der Seitentür beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3500 Euro.

Fahndungstreffer

Am 24.09.2021 wurde gegen 12:08 Uhr ein 51-jähriger Bulgare mit seinem Pkw Kleintransporter der Marke Iveco auf der B 286 im Bereich Schildeck einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei Überprüfung seiner Personalien wurde bekannt, dass der Bulgare wegen Urkundenfälschung von der Staatsanwaltschaft Hannover zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war. Nach Benennung seiner aktuellen Wohnanschrift wurde der Bulgare aus der polizeilichen Maßnahme entlassen. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden der Staatsanwaltschaft Hannover mitgeteilt.

 

Pressebericht der PI Ebern

Pkw angefahren und unerlaubt von der Unfallstelle entfernt

Ebern, Lkr. Haßberge: Am Donnerstagmorgen wurde auf dem Parkplatz des Edeka Marktes in Ebern, Bahnhofstraße 8, zwischen 10 und 11 Uhr ein geparkter, schwarzer VW Passat hinten rechts angefahren und dabei beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich darauf unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich bemerkbar zu machen. Am Pkw des Anzeigeerstatters entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1400 Euro. Der Geschädigte parkte seinen Pkw in unmittelbarer Nähe zum dortigen Café, mit der Front zur Bahnhofstraße. Die Polizei Ebern bittet um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung unter der Tel. 09531/924-0.

Fahrfehler oder Fahrerflucht

Voccawind, Lkr. Hassberge: Ein 24-jähriger fuhr am Freitag mit seinem Pkw von Maroldsweisach in Richtung Ebern. In der Kurve, kurz nach dem Ortsausgang, kam der junge Mann mit seinem schwarzen Audi, nach rechts ins Bankett und stieß gegen die Leitplanke. Ein entgegenkommender Lkw benutzte seinen gesamten Fahrstreifen, sodass der junge Mann nach rechts auswich und so den Schaden an der Leitplanke verursachte. Die Polizei bittet in diesem Fall um Hinweise (Fahrweise, Beschreibung, Kennzeichen) bezüglich des entgegenkommenden Lkw. Der Gesamtschaden wird hierbei auf über 12.000,00 EUR beziffert.

 

POLIZEIINSPEKTION KITZINGEN 

Mehrere Wildunfälle

Lkr. Kitzingen Am Samstagmorgen kollidierte ein 42-jähriger Fahrer eines Ford auf der Kreisstraße 12 von Großlangheim kommend in Fahrtrichtung Hörblach mit einem Reh, am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 EUR.

Bereits am Freitagabend befuhr eine Pkw-Fahrerin die Verbindungsstraße von Wäs- serndorf nach Winkelhof und erfasste ein Reh, welches die Fahrbahn kreuzen wollte. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.

Am Freitag gegen 20:00 Uhr erfasste ein 31-jähriger Fahrzeugführer in der Kalten- sondheimer Straße in Kitzingen ein Reh. Die Höhe des Sachschadens wurde hier mit ca. 300 Euro angegeben.

Zu einem weiteren Verkehrsunfall mit einem Reh kam es am Freitagabend auf der Bundesstraße 22 zwischen Düllstadt und Schwarzach. Dort wurde der Pkw eines 55- jährigen Landkreisbürgers beschädigt.

Weitere Verkehrsunfälle

Lkr. Kitzingen, Geiselwind/Rehweiler Am frühen Freitagabend wollte ein 54- jähriger Lkw-Fahrer sein Fahrzeug auf der Kreisstraße 51 wenden und stieß hierbei gegen einen, von links kommenden Pkw eines 19-Jährigen.
Die Gesamtschadenshöhe beträgt ca. 600 Euro.

Lkr. Kitzingen, Prichsenstadt – Am Freitagnachmittag fuhr ein 61-jähriger Audifah- rer mit seinem Pkw auf der Kreisstraße 10 gegen eine Baustelleinrichtung. Am Fahr- zeug und der Baustelle entstand demnach jeweils Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Lkr. Kitzingen, Marksteft – Zu einem Auffahrunfall kam es am Freitag gegen 15:00 Uhr auf der Staatsstraße 2271 bei Marktsteft.

Ein 29-jähriger Opelfahrer fuhr bei stockendem Verkehr auf den Pkw eines 50-Jährigen auf. Die Gesamtschadenshöhe wurde mit ca. 3.000 Euro angegeben.

Kitzingen – Am Freitag gegen 14:00 Uhr wurde durch Verkehrsteilnehmer eine Ver- schmutzung der Fahrbahn durch Trauben im Bereich der Nordtangente festgestellt und der Dienststelle gemeldet.

Die Fahrbahn wurde im weiteren Verlauf durch die Straßenbaubehörde gesperrt und gereinigt.

Der verantwortliche 18-jährige Fahrzeugführer meldete sich nachträglich bei der Po- lizei Kitzingen.

Sachbeschädigung

Kitzingen – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in der Oberen Neuen Gasse in Kitzingen die Fassade eines freistehenden Einfamilienhauses beschmutzt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Plastikbeutel mit blauem Lack gegen die Holz-Fassade geworfen.

Die Kosten für die aufwendige Säuberung belaufen sich auf ca. 100 Euro.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321 / 141-0.

 

Polizei Karlstadt

Verkehrszeichen angefahren

Zellingen, Lkr. Main-Spessart

Zwischen dem 15.09.2021 und dem 22.09.2021 wurde ein Metallpfosten auf der Staatsstraße 2300 bei Zellingen angefahren und beschädigt. Der Pfosten diente als Halterung für mehrere Verkehrszeichen, welche dort angebracht waren. Der Unfallverursacher flüchtete unerkannt. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 100 Euro.

Mauer mit Farbe beschmiert Karlstadt, Lkr. Main-Spessart

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in der Oberen Spitalgasse von Karlstadt zum wiederholten Male die Mauer eines Privatanwesens von einem unbekannten Täter mit Farbe beschmiert. Dadurch wurde das Erscheinungsbild nachhaltig negativ beeinträchtigt und es entstand ein Sachschaden in Höhe von 350 Euro.

Baustellenschilder entwendet Zellingen, Lkr. Main-Spessart

In der Zeit zwischen dem 09.09.2021 und dem 23.09.2021 wurden in der Bilingshäuser Straße 35 von Zellingen an einer Baustelle mehrere Schilder und Warneinrichtungen entwendet, welche der Sicherung der dortigen Baustelle dienen. Die entwendeten, neuwertigen Schilder haben ein besonderes Erkennungsmerkmal. Sie wurden an der Rückseite durch den Besitzer zur Hälfte mit blauem und rotem Lack markiert. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 127 Euro.

Fahrrad entwendet

Zellingen, LKR. Main-Spessart

Am Freitagvormittag zwischen 07:15 und 13:30 Uhr wurde am Bahnhof von Retzbach ein Herrenmountainbike entwendet. Der Besitzer stellte sein Mountainbike der Marke Cube, welches auffällig anthrazit/rot lackiert ist, gegen 07:15 Uhr an den dortigen Stellplätzen ab und versperrte es mittels eines Schlosses. Als er gegen 13:30 Uhr zurückkam, war das Fahrrad samt Schloss verschwunden. Der Beuteschaden beläuft sich hier auf 576,95 Euro.

Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Zeugenhinweise, welche unter der Tel.-Nr.: 09353/9741-0 mitgeteilt werden können.

Pressebericht der PI Bad Neustadt

Motorroller widerrechtlich entsorgt.

 Oberelsbach, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Freitagmorgen wurde bei der Polizei mitgeteilt, dass an einer Kreisstraße ein Motorroller widerrechtlich entsorgt wurde. Das beschädigte Kraftfahrzeug stand auf einem Feld neben der Kreisstraße und war nicht mehr zu gebrauchen. Die vor Ort eingesetzten Beamten werden nun prüfen, wie und von wem das Fahrzeug dort widerrechtlich abgestellt wurde. In diesem Fall bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung. Sollten Zeugen Beobachtungen gemacht haben, so mögen sie sich bitte unter der Telefonnummer (097 71) 60 60 melden.

Im Straßenverkehr anderen bedrängt.

Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Freitag zur Mittagszeit fuhr eine 54-jährige mit ihrem Pkw im Bereich der Hedwig-Fichtel-Straße / Berliner Straße in Bad Neustadt. Hierbei kam es zu einer Konfliktsituation mit einem Radfahrer, welcher im Laufe der Auseinandersetzung sein Fahrrad vor dem Fahrzeug der Dame ablegte, diese verbal anging und ihr Pkw Türe öffnen wollte. Aktuell wurde daher ein Ermittlungsverfahren wegen Nötigung im Straßenverkehr und Beleidigung eingeleitet, allerdings sind die Personalien des Täters noch nicht bekannt. Daher bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung. Sollten Zeugen Beobachtungen gemacht haben, so mögen sie sich bitte unter der Telefonnummer (097 71) 60 60 melden.

Verkehrsunfall bei Fahrstreifenwechsel

Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Freitagmittag fuhr ein 78-jähriger aus dem Landkreis Fulda mit seinem Pkw auf der Meininger Straße in Bad Neustadt, die Straße hat hier zwei Fahrstreifen für jede Fahrtrichtung. Der Unfallverursacher wechselte von der linken auf die rechte Fahrspur. Hierbei übersah er einen rechts neben ihm fahrenden Omnibus, so dass es zum Zusammenstoß kam. Hierbei entstand ein Sachschaden von insgesamt 3000 €, Personen wurden bei dem Verkehrsunfall glücklicherweise nicht verletzt. Der Unfallverursacher wurde verwarnt.

Auf anderen Pkw aufgefahren.

Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Freitagnachmittag fuhr eine 18-jährige mit ihrem Pkw auf der Bundesstraße 279. Vor ihr musste ein anderes Fahrzeug verkehrsbedingt abbremsen, was die Fahranfängerin offensichtlich nicht sofort realisierte. So fuhr sie dem Unfallgeschädigten hinten auf dessen Fahrzeug auf. Da die gefahrenen Geschwindigkeiten jedoch gering waren, entstand am Fahrzeug der Unfallverursacherin nur minimaler, am Fahrzeug des Unfallgeschädigten moderater Sachschaden, der Gesamtschaden liegt bei ca. 330 €. Verletzt wurde niemand. Die Unfallverursacherin wurde verwarnt.

Graffiti an Gebäude gesprüht.

Bad Neustadt, Ortsteil Herschfeld, Lkr. Rhön-Grabfeld. Im Zeitraum von 10.09. bis 24.09.2021 sprühten bislang unbekannte Täter an ein Geschäftsgebäude im Längenweg verschiedene Zahlen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 300 €. In diesem Fall bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung. Sollten Zeugen Beobachtungen gemacht haben, so mögen sie sich bitte unter der Telefonnummer (097 71) 60 60 melden.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt 

Jugendlicher ohne Fahrerlaubnis

Ebelsbach – Am Freitag, 25.09.2021, um 16:30 Uhr befuhr ein 15-jähriger Rollerfahrer die Bahnhofstraße in Ebelsbach in Fahrtrichtung Eltmann. Nachdem hier durch die Streife eine Nachfahrgeschwindigkeit von 45 km/h festgestellt werden konnte, wurde der Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der Rollerfahrer lediglich im Besitz einer Mofaprüfbescheinigung ist, diese genügt jedoch nicht, um den Roller mit einer solchen Geschwindigkeit zu führen. Dem jungen Fahranfänger erwartet nun u.a. eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Humprechtshausen – Am Nachmittag des 24.09.2021, in der Zeit von 15-17 Uhr, parkte eine 68-jährige Dame ihren blauen Ford am Fahrbahnrand in der Bergstraße in Humprechtshausen. Als sie zu ihrem Pkw zurückkam, musste sie feststellen, dass ihr Außenspiegel angefahren wurde. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich ohne den Unfall zu melden.

Streitigkeit führt zu Verkehrsunfall

Wonfurt – Am 24.09.2021 gegen 13:10 Uhr befuhren eine schwarzes Motorrad Yamaha, sowie ein orangener Ford Fiesta die Strecke von Haßfurt über Theres in Richtung Donnersdorf bis zum Pendlerparkplatz bei Wonfurt. Im Verlauf der Strecke kam es nach Angaben der Fahrer zu gegenseitigen Überholmanövern und Provokationen, bis hin zu Beleidigungen. Schließlich kam es am o.g. Pendlerparkplatz zum Auffahrunfall. Der vorausfahrende, 18-jährige Ford-Fahrer bremste, worauf der 22-jährige Motorradfahrer auf das Heck des Pkw auffuhr und sich hierbei leicht verletzte. Sowohl am Pkw, als auch am Motorrad entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 2500€. Aufgrund der Angaben des geschädigten Motorradfahrers wird nun u.a. wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt.

Sachbeschädigung an Hauswand

Eltmann – Bereits in der Zeit vom 22.09. bis zum 24.09.2021 kam es in der Promenade in Eltmann zu einer Sachbeschädigung an einer Hauswand. Hier wurden mit einem unbekannten Gegenstand schwarze Streifen an einer Mauer verursacht. Der Schaden beträgt ca. 200€.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Tel.: 09521-9270 entgegen.

 

Pressebericht der PI Schweinfurt

Aus dem Stadtgebiet:

Eigentumsdelikte

Aus zwei mach eins

Als am Freitagabend gegen 17:10 Uhr in einem Bekleidungsgeschäft in der Stadtgalerie ein „Kunde“ mit zwei Kleidungsstücken in einer Umkleidekabine verschwand, achtete das Personal auf ihn. Mit zwei Pullover hinein, mit einem kam er anschließend wieder heraus. Da hier schon der Verdacht bestand, dass ein Diebstahl sehr wahrscheinlich war, wurde er am Ausgang des Ladens angesprochen. Der Pullover befand sich – angezogen – unter der Oberbekleidung des Beschuldigten. Er wurde daraufhin ins Büro gebracht und die Polizei verständigt. Ihn erwartete eine Anzeige wegen Ladendiebstahl. Ein Hausverbot wurde ihm gegenüber ausgesprochen.

Fahrzeug angegangen

Ein in der Oberen Straße vor der Hausnummer 13 abgestellter Mercedes wurde durch einen Unbekannten in der Zeit von Mittwochabend bis Freitagmorgen angegangen. Der Täter hatte ein Dreiecksfenster am Pkw eingeschlagen und war so in das Fahrzeug gelangt. Hier durchwühlte er diesen, fand aber offensichtlich nichts Brauchbares. Der Geschädigte konnte zumindest keinen Entwendungsschaden benennen. Am Pkw entstand Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Zum Täter gibt es derzeit keine Hinweise, die Tatzeit konnte nicht näher eingegrenzt werden.

Aus dem Landkreis:

Bergrheinfeld – Kontrolle deckte Fahrt unter Drogeneinfluss auf

Bei einem 33jährigen Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Schweinfurt konnte am Freitagmorgen bei einer Kontrolle gegen 07:50 Uhr drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Neben einem extrem trockenen Mund, blasse/fahler Gesichtsfarbe, Schweißausbrüche fielen auch die zitternden Hände auf. Darauf angesprochen, räumte der Fahrer ein, Tage zuvor etwas geraucht zu haben und auch eine Extasy-Tablette genommen zu haben. Ein Drogenschnelltest verlief positiv auf THC (Hinweis auf Canabis) und Amphetamin. Eine Blutentnahme war die Folge, die Auswertung wird noch ein paar Tage auf sich warten lassen. Seine Fahrt durfte er erstmal nicht fortsetzen, seinen Führerschein aber zunächst behalten. Je nach Auswerteergebnis kann es sein, dass er eventuell auf den Führerschein kürzer oder länger verzichten muss…

Euerbach OT Obbach – Außenspiegel-Klatscher

Nicht ganze klar ist der Unfallhergang am Freitag gegen 10:50 Uhr in der Sömmersdorfer Straße vor der Hausnummer 2. Hier begegneten sich zwei Pkw-Fahrer und blieben am Außenspiegel des jeweils anderen hängen. Beide geben an, der andere habe die Unfallursache gesetzt. Der Eine im Vorbeifahren, der Andere beim Wenden. Hier wäre ein Zeuge für den Unfall hilfreich.

Euerbach OT Sömmersdorf – Ruhestörung führt zur Sachbeschädigung

Nachdem eine Streife bereits vorher schon einmal zu Hilfe gerufen wurde, da an einer Waldhütte deutliche vernehmbare und für die Nachbarschaft nicht mehr hinnehmbare laute Musik zu hören war, mussten sie Freitagnacht auf Samstag gegen 02:45 Uhr erneut anfahren. Die Belehrung und Aufforderung die Musik leiser zu drehen hatte nichts gebracht. Erneut vor Ort, wurde beim Musikanlagenbetreiber der Regler sicher- und somit die Musik abgestellt. Hier bereits äußerst aufgebracht, stiegen aus der Gruppe der Feiernden Personen über den Zaun und einer davon zerstach den hinteren Reifen an dem Streifenfahrzeug.

Als dies schließlich bemerkt wurde, rückten weitere Streifen für die Identitätsfeststellungen, sowie Auflösung der Geburtstagsfeier an. Hierbei geriet der 31järhige Gastgeber derart in Fahrt, dass er zu Boden gebracht, Handschellen angelegt werden und er in Gewahrsam genommen werden musste. Er verbrachte einige Stunden in einer der Haftzellen der Polizeiinspektion Schweinfurt, bis er sich beruhigt hatte. Ein Richter hatte den Gewahrsam am Morgen bestätigt.

Da es an der Hütte eine Videoüberwachungsanlage gab, der Gastgeber bzw. sein Bruder aber die für die Auswertung benötigten Handies nicht herausgeben wollte, wurde nach Anordnung des Jour-Staatsanwaltes eine Durchsuchung der Hütte und Sicherstellung bzw. Beschlagnahme der Mobiltelefone angeordnet.

Gochsheim – Speicher aufgebrochen

Durch Aufhebeln gelangte ein noch unbekannter Täter Am Plan 1 in einen Speicher und durchsuchte diesen. Der Geschädigte konnte die Tatzeit auf Mittwoch, 14:30 Uhr bis Donnerstag, 14:30 Uhr eingrenzen. Zu dem Täter hatte er keine Hinweise. Offensichtlich wurde nichts entwendet, allerdings wurde das Schloss bei dem Einbruch beschädigt. Der Schaden wird auf 100 Euro geschätzt.

Niederwerrn – Fahrradreifen unbrauchbar gemacht

Als am Montag, 20.09.21, der Besitzer eines Rades am Nordring 20 zu seinem fahrbaren Untersatz nach seinem Urlaub zurückkam, stellte er fest, dass dies nicht mehr fahrbar war. Ein Unbekannter hatte beide Reifen, wahrscheinlich den Spuren nach mit einem Messer, zerstochen. Der Tatzeitraum konnte auf den 15.09.21 (MI) bis 20.09.21 (MO) eingeschränkt werden. Auch hier fehlt vom Täter jede Spur. Der Schaden dürfte sich auf ca. 150 Euro belaufen.

 

Pressebericht der PI Bad Kissimgen

Bad Kissingen

Mit zu viel Alkohol unterwegs

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein 40-jähriger Skoda-Fahrer im Stadtgebiet Bad Kissingen durch einer Streife einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein hierbei vor Ort durchgeführter, freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 0,5 Promille, weshalb ihm die Weiterfahrt unterbunden wurde. Im Anschluss daran wurde bei dem Mann eine Blutentnahme durchgeführt. Den Skoda-Fahrer erwartet ein Verfahren im Zuge einer Ordnungsdwidrigkeitenanzeige.

Fahrrad und Zaun beschädigt

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag nahmen sich Unbekannte zwei Mountainbikes aus dem Carport eines Doppelhauses in der Pfalzstraße. Das eine Mountainbike wurde gegen den Zaun des Anwesens geschleudert, so dass mehrere Halterungen des Zaunes abbrachen und das Schaltwerk verbogen wurde. Das andere Fahrrad wurde im Gebüsch vor einem Mehrfamilienhaus Am Steingraben aufgefunden. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen ermittelt nun wegen Unbefugten Gebrauchs eines Fahrrades und Sachbeschädigung. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen im Verbindung zu setzen.

Feier endet mit Schlägerei

In der Columbiastraße kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag zu einer Schlägerei zwischen feiernden Heranwachsenden. Dabei wurden zwei Heranwachsende leicht verletzt. Sämtliche Beteiligten der Schlägerei konnten an der Tatörtlichkeit oder in unmittelbarer Nähe angetroffen und kontrolliert werden. Der genauere Sachverhalt muss durch Vernehmungen geklärt werden, da die Beteiligten stark alkoholisiert waren.

Landsleute wollten Geld eintreiben

Am Montagmorgen kam es in der Maxstraße zu einem Polizeieinsatz, weil zwei polnische Bürger einen Schuldner aufsuchten und mit diesem über die Rückzahlung der Schulden sprechen wollten. Durch das Erscheinungsbild und die Vorgehensweise war der Schuldner deutlich eingeschüchtert und wusste sich nicht anders zu helfen, als die Polizei zu verständigen. Die beiden Polen konnte vor Ort angetroffen und kontrolliert werden. Beide erwartet nun eine Anzeige wegen Nötigung.

Wildunfall

Am Freitagabend kam es zu einem Wildunfall auf dem Verbindungsweg zwischen Albertshausen und Poppenroth. Der Fahrer eines BMW erfasste dabei ein Reh. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 1000,– Euro. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt.

Verkehrsunfall beim Ausfahren

Am Freitagnachmittag wollte ein Dacia-Fahrer in der Peter-Heil-Straße aus einer Grundstückseinfahrt in den fließenden Verkehr einfahren. Dabei übersah er den von rechts kommenden Seatfahrer und kollidierte mit diesem. Es entstand ein Sachschaden von 2.000 Euro.

Junge spuckt bei Kontrolle auf den Boden

Am Freitagnachmittag wurde die Polizei ans Zentralparkhaus gerufen, da sich Anwohner über zu laute Jugendliche beschwert hatten, welche hinter dem Parkhaus Alkohol konsumierten. Nachdem sie ihren Müll beseitigt hatten, wurde ihnen ein Platzverweis ausgesprochen. Zwei der Jugendlichen provozierten die Beamten jedoch und fuhren mit ihren Fahrrädern auf den Gehweg auf und ab. Als sie deshalb einer Personenkontrolle unterzogen wurden, spuckte einer von ihnen auf den Boden. Dies wurde zur Anzeige gebracht.

Mann touchiert Frau mit Baby an Zebrastreifen – Zeugen gesucht

Am Freitagmorgen gegen 10:25 Uhr ereignete sich in der Hemmerichstraße, gegenüber des Berliner Platzes, ein Verkehrsunfall, bei welchem eine 25-jährige leicht verletzt wurde. Als die Mutter mit ihrem 4-Monate altem Baby in einer Tragevorrichtung den Fußgängerüberweg überqueren wollte, wurde sie durch einen 80-jährigen Pkw-Fahrer übersehen und an der Hüfte touchiert. Nach dem Unfall begab sich die Frau mit ihrem Kind selbstständig in ein Krankenhaus und meldete den Verkehrsunfall nachträglich der Polizei. Durch den Zusammenstoß wurde sie leicht verletzt. Aufgrund einer im Raum stehenden Unfallflucht des Fahrers, werden Zeugen des Verkehrsunfalles dringend gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefonnummer 0971/71490 zu melden.

Geparktes Fahrzeug beschädigt 

Am Freitagnachmittag fuhr der Fahrer eines VWs auf einen Parkplatz in der Kissinger Straße ein und beschädigte dabei einen dort ordnungsgemäß abgestellten Peugeot. Beim Einfahren in die Parklücke schätzte der Fahrer den Abstand falsch ein, weshalb der mit seiner Fahrzeugfront die Heckstoßstange der Peugeots touchierte. Der Gesamtschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 1250,- Euro.

Bad Bocklet

Asbestplatten illegal entsorgt

Im Zeitraum vom 23.09.2021, 12:00 Uhr auf den 24.09.2021, 13:00 Uhr entsorgten Unbekannte ca. 15 Asbestplatten auf dem Wanderparkplatz neben der Staatsstraße 2288 zwischen Steinach und Schmalwasser.

Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen zu melden.

Unfallflucht- Die Polizei bittet um Hinweise

In der Zeit vom 30.08.-23.09.21 wurde ein geparkter Pkw Daimler der V-Klasse auf dem Parkplatz des Rehazentrums in Bad Bocklet vermutlich beim Ausparken beschädigt. Der unbekannte Unfallverursacher gab weder die Art seiner Beteiligung noch seine Personalien bekannt und verließ den Unfallort. Sollte jemand Beobachtungen diesbezüglich gemacht haben, bittet die Polizeiinspektion Bad Kissingen um Benachrichtigung unter: 0971/7149-0

Fahrt unter Drogeneinfluss

Am Freitagabend führten die Beamten eine Verkehrskontrolle bei einer VW-Fahrerin durch. Dabei fielen den Beamten drogentypische Auffälligkeiten bei der jungen Fahrerin auf. Aus diesem Grund wurde ein Urinvortest durchgeführt, welcher positiv ausfiel. Daraufhin wurde ihr die Weiterfahrt untersagt und Blut auf der Dienststelle abgenommen.

Opferstockaufbruch in der Kirche Steinach

Am 23.09.2021 stellte der Mesner der St.-Nikolaus-Kirche fest, dass zwei Vorhängeschlösser des Opferstockes in der Kirche aufgebrochen wurden. Der Inhalt des Opferstockes wurde entleert.

Ein defektes Vorhängeschloss wurde wieder an den Opferstock angebracht, so dass der Aufbruch erst spät erkannt wurde.

Der Tatzeitraum kann daher nicht genau eingegrenzt werden.

Mögliche Zeugen werden gebeten sich bei der PI Bad Kissingen zu melden.

Burkardroth

Unfallflucht nach Begegnung im Gegenverkehr

Am Donnerstag,  gegen ca. 16:30 Uhr befuhr ein 28-Jähriger mit seinem VW Golf die Straße von Stralsbach in Richtung Aschach.

Ca. 100 Meter vor der Abzweigung überholte ein schwarzer Pkw im Gegenverkehr einen weiteren Pkw.

Der Golf Fahrer musste durch den knapp eingeschätzten Überholvorgang abbremsen und leicht nach rechts ausweichen.

Trotzdem kam es zu einer Berührung zwischen den beiden Fahrzeugen. Der linke Außenspiegel und der Lack der Fahrertüre des Golfs kamen durch den Unfall zu Schaden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 €. Der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle.

Zu diesem Fahrzeug liegen keinerlei Hinweise vor. Es ist lediglich bekannt, dass es sich um ein schwarzes oder dunkles Fahrzeug handeln soll.

Zeugen des Unfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen zu melden.

Gartenmauer beschädigt und davongefahren – Zeugen gesucht

Am Donnerstagvormittag, zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr, wurde der Eckpfeiler einer Gartenmauer eines Eckgrundstückes der Rosenstraße und Steinbergstraße in Premich durch einen bislang unbekannten Täter beschädigt. Weitere Ermittlungen laufen. An der Gartenmauer entstand ein Sachschaden von ca. 50,- Euro. Mögliche Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefonnummer 0971/71490 zu melden.