Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt 

Aus dem Stadtgebiet

Diebstahl eines Turnbeutel, da das Fahrrad gut gesichert war

Werbung

Schweinfurt – In der Brückenstraße konnten Polizeibeamte einen jungen Mann beobachten, als dieser versuchte ein Fahrrad, der Marke SRAM in weiß rot, zu klauen. Das angebrachte Schloss hielt jedoch dem Diebstahlsversuch stand, so dass am Fahrrad lediglich Lackkratzer entstanden. Vermutlich aus Frust über den gescheiterten Versuch, nahm der Dieb dann einen schwarz roten Turnbeutel an sich, der auf dem Gepäckträger befestigt war. Der Dieb konnte festgenommen werden. Nun wird der Besitzer des Turnbeutel und Fahrrad gesucht.

Fahrradtausch in der neuen Gasse

Schweinfurt – Am Donnerstag, gegen 19.20 Uhr, nutzten zwei junge Männer die Gelegenheit einer offen stehenden Garage. Darin befanden sich zwei Fahrräder, die wohl hochwertiger als die der beiden waren. So kam es, dass die mitgeführten Fahrräder kurzerhand ausgetauscht wurden. Die nach dem Diebstahl eingeleitete Sofortfahndung verlief erfolgreich. Die beiden Täter konnten festgenommen und die Fahrräder gesichert werden. Die Polizei ermittelt nun wegen Diebstahl.

Verkehrsgeschehen:

Mit E-Scooter betrunken gefahren

Schweinfurt – Der spätere Beschuldigte wurde mit einem E-scooter am Fischerrain angetroffen. Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle wurde durch die Beamten dann Alkoholgeruch festgestellt.

Bei der Atemalkoholkontrolle konnte dann festgestellt werden, dass der Fahrer über 1,3 Promille hatte. Zur Beweissicherung veranlassten die Polizeibeamten eine Blutentnahme.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals daraufhin, dass beim Führen sog. E-Scooter im öffentlichen Straßenverkehr die gleichen Promillewerte wie bei Führen eines Pkw zählen. Das bedeutet, bereits bei einem Alkoholwert ab 0,3 Promille und dazukommenden Ausfallerscheinungen, liegt die relative Fahruntüchtigkeit vor. Der Tatbestand der Trunkenheit im Verkehr wäre hier erfüllt und könnte einen Entzug der Fahrerlaubnis nach sich ziehen.

Unfallflucht in der Werner- von- Siemens- Straße

Schweinfurt – Im Laufe des Donnerstagfrühs wurde ein schwarzer KIA Sportage durch einen unbekannten Täter angefahren. Abgestellt war der Kia auf einen Parkplatz der Firma Fresenius.

Aus dem Landkreis

Holzstapel angezündet

Euerbach – Am Donnerstagabend, gegen 22.30 Uhr, brannte ein Holzstapel neben einem Gartengrundstück Am Sportplatz. Beim Eintreffen der Feuerwehr ragten bereits 3 Meter hohe Flammen aus dem Stapel. Der Brand konnten schnell gelöscht werden. Die Polizei geht von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus und ermittelt nun in diesem Zusammenhang. Der Schaden wird mit 100 Euro beziffert.

Linker Vorderreifen zerstochen

Niederwerrn – Bei einem in der Otto-Hahn-Straße abgestellten weißen Peugeot, wurde in der der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, ein Reifen zerstochen.

Beschädigung eines Zaunes in der Dachsgrube

Sennfeld – Die Gemeinde zeigte die Beschädigung eines Zaunes am Spielplatz an. Bislang sind keine Hinweise auf Täter vorhanden.

Verkehrsgeschehen:

Auffahrunfall mit hohem Sachschaden

Niederwerrn – Auf der Friedrich-Ebert-Straße ereignete sich am Donnerstagfrüh ein Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden und 4 verletzten Personen. Aufgrund einer beschlagenen Windschutzscheibe fuhr eine VW Fahrerin auf einen parkenden Volvo ungebremst auf. Die Wucht des Aufpralls war so stark, dass der Volvo auf einen weiteren geparkten geschoben wurde. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von 33.000 Euro. Im Fahrzeug der Unfallverursacherin befanden sich insgesamt drei Personen, die leicht verletzt in ein örtliches Krankenhaus kamen.


Pressebericht der
PI Bad Neustadt 

Wildunfälle

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld

Im Laufe des Donnerstags kam es im Dienstbereich der PI Bad Neustadt zu insgesamt vier Wildunfällen mit einem Wildschwein und drei Rehen. Die Rehe flüchteten in unbekannte Richtung, das Wildschwein verendete noch an der Unfallstelle. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 9.000 Euro. Die zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.

Einbruch am Badesee

Burgwallbach – Lkr. Rhön-Grabfeld

In der Nacht vom 22.09.2021 auf den 23.09.2021 verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter gewaltsam Zutritt zu einem Café am Badesee. Aus dem Café wurden Getränkekisten, Eis und Bargeld entwendet. Zudem entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.

Hinweise an die Polizei bitte unter 09771/606-0.

 

Verkehrsunfallflucht I

Herschfeld- Lkr. Rhön-Grabfeld

Ein 60 Jahre alter PKW-Fahrer parkte am Donnerstagnachmittag auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Kastanienallee aus und stieß dabei gegen einen anderen geparkten PKW, an welchem er Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 verursachte. Nach dem Zusammenstoß begutachtete er den Schaden und entfernte sich im Anschluss daran, ohne seine Personalien zu hinterlassen.

Hierbei konnte er jedoch von einer aufmerksamen Zeugin beobachtet werden. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen des unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle.

Verkehrsunfallflucht II

Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld

In der Nacht vom 22.09.2021 auf dem 23.09.2021 touchierte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer das am Straßenrand der Gerhart-Hauptmann-Straße geparkte Motorrad eines 22 Jahre alten Mannes, welches dadurch auf die Seite fiel. Es wurde im Anschluss durch den Unfallverursacher wieder aufgestellt. Dieser entfernte sich danach aber von der Unfallstelle ohne seine Personalien hinterlassen zu haben. Am Motorrad entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Hinweise an die Polizei bitte unter 09771/606-0.

Opferstock aufgebrochen

Niederlauer – Lkr. Rhön-Grabfeld

Ein bislang unbekannter Täter hat in der Zeit vom 22.09.2021 bis zum 23.09.2021 den Opferstock der Kapelle an der „Kleinen Au“ aufgebrochen und das darin befindliche Kleingeld entwendet. Durch das gewaltsame Aufbrechen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.

Hinweise an die Polizei bitte unter 09771/606-0.


Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg 

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Im Baustellenbereich aufgefahren

Kemmern   Bei stockendem Verkehr war am Donnerstagmorgen der 19jährige Fahrer eines BMW im Baustellenbereich auf der A 73 unaufmerksam und fuhr einem vorausfahrenden PKW ins Heck. Der Sachschaden an den Fahrzeugen summiert sich auf rund 3000 Euro.

Sonstiges

Großkontrolle auf der BAB 70

Scheßlitz   Am Donnerstagnachmittag führten die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg und die Operativen Ergänzungsdienste des Polizeipräsidiums Oberfranken eine Großkontrolle auf der A 70, Fahrtrichtung Bayreuth, am Parkplatz Giechburgblick durch. Diese war über mehrere Stunden angelegt, wobei der gesamte Verkehr über den Parkplatz ausgeleitet wurde. An der Kontrolle beteiligten sich auch zivile Fahnder, Diensthundeführer, Spezialisten für den Schwerlastverkehr, sowie uniformierte Einheiten der Einsatzzüge Bamberg und Coburg. Außerdem wurden technische Kräfte der Bereitschaftspolizei angefordert, welche den Parkplatz mit einem Lichtkraftwagen ausleuchteten.

Durch die Autobahnmeisterei Thurnau wurde die Autobahn komplett gesperrt, um den Verkehr von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr über den Parkplatz ausleiten zu können. Fahnder selektierten anschließend einzelne Fahrzeuge, so dass insgesamt über 90 Fahrzeuge kontrolliert werden konnten. Alle anderen Verkehrsteilnehmer konnten ihre Fahrt ohne größere Verzögerungen fortsetzen.

Ziel der Kontrolle war die Überprüfung der Einhaltung der Vorschriften des Schwerlastverkehrs, der Straßenverkehrs- und Zulassungsverordnung, der Fahrtüchtigkeit und die Fahndung nach Straftätern aus den Bereichen der Diebstahls- und Rauschgiftkriminalität.

Es wurden zahlreiche Verstöße festgestellt. Darunter Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, das Waffengesetz, die Straßenverkehrsordnung, illegaler Aufenthalt, sowie Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss.

Bei zwei ausländischen Fahrzeuglenkern wurde festgestellt, dass sie sich länger als erlaubt in der Bundesrepublik Deutschland aufhielten. Beide wurden wegen illegalem Aufenthalt angezeigt, einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterzogen und es wurden aufenthaltsbeendende Maßnahmen getroffen.

Bei insgesamt drei Personen wurden Betäubungsmittel aufgefunden. Einer davon führte sein Fahrzeug unter Drogeneinfluss und musste sich deshalb einer Blutentnahme unterziehen. Zudem hatte er keine Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Ein Fahrzeugführer aus dem Raum Bamberg war mit 1,06 Promille unterwegs. Auch er durfte seine Fahrt nicht fortsetzen und ihn erwartet eine Anzeige.

Bei zwei Personen wurden verbotene Messer aufgefunden. Nachdem sie eine Sicherheitsleistung in Höhe eines dreistelligen Eurobetrages hinterlegt hatten durften beide ihre Fahrt fortsetzen.

Insgesamt 5 Brummifahrer wurden wegen Verstößen gegen das Fahrpersonalgesetz bzw. die Straßenverkehrszulassungsordnung angezeigt. Ein Lkw war dabei um mehr als 19% überladen. Da der Fahrer die geforderte Sicherheitsleistung nicht zahlen konnte, wurde die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Nachdem der Chef einen weiteren Fahrer zur Erbringung der Sicherheitsleistung und Umladung entsandte, kann die Fahrt fortgesetzt werden.

Insgesamt zieht der Leiter der Verkehrspolizei Bamberg, Polizeioberrat Werner Schnödt, ein positives Fazit, da durch das Zusammenwirken mehrerer spezialisierter Dienststellen eine gute Kontrollbreite erreicht werden konnte.

 

Pressebericht der PI Kitzingen

Verkehrsgeschehen

Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt neun Ver- kehrsunfälle gemeldet. Bei zwei Unfällen erlitten insgesamt drei Personen leichte Verletzungen. Bei einem Unfall flüchtete der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle und an einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.

Unfall mit Verletzten

Seinsheim, Lkr. Kitzingen – Am späten Donnerstagnachmittag fuhr eine 73-jährige Fahrerin eines VW-Buses von einem Flurweg aus Richtung Herrnsheimer Höhe kommend auf die Staatsstraße 2418. Hierbei übersah die Frau eine vorfahrtsberech- tigte, aus Richtung Seinsheim kommende, 76-jährige Fahrzeugführerin eines Volvos und es kam folglich zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der Volvo in den Straßengraben und kam erst 30 Meter weiter zum Stehen. Beide Unfallbeteiligte Frauen verletzten sich mittelschwer. Der Rettungsdienst übernahm die medizinische Versorgung. Im Anschluss brachten ein Rettungshubschrauber sowie ein Rettungswagen die Verletzten zur weiteren Abklä- rung in umliegende Krankenhäuser. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um die nicht mehr fahrbereiten Pkws. Die Feuerwehren Obernbreit und Seinsheim waren mit ins- gesamt 18 Helfern vor Ort. Die Straßenmeistereien übernahm die Beschilderung der Unfallstelle wegen der ausgelaufenen Betriebsstoffe. Es entstand ein Gesamtscha- den von ca. 13000 Euro.

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagmittag bog ein 47-jähriger Opel Fahrer von der Alten Poststraße nach links in die Kaiserstraße ein. Dabei übersah er einen von rechts aus Richtung Königsplatz kommenden, vorfahrtsberechtigten 46-jährigen Radfahrer, welcher auf die rechte Fahrzeugfont des Opels auffuhr und stürzte. Beim Sturz auf die Fahrbahn verletzte sich der Radler und kam nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Aufgrund der leichten Verletzungen konnte der Mann kurze Zeit später von dort aus wieder entlassen werden. Es ent- stand ein Gesamtschaden von ca. 2520 Euro.

Unfallflucht

Marktbreit, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstag, um 17:10 Uhr, ereignete sich in der Bahnhofstraße eine Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker einer grauen Mercedes V-Klasse touchierte beim Rückwärtsausparken mit der hinteren rechten Seiten des Fahrzeugs einen dahinter abgestellten Opel Astra an dessen hinteren linken Seite. Im Anschluss entfernte sich der Mercedes-Fahrer von der Un- fallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen konnten das Kennzeichen des flüchtigen Pkws notieren. Gegen den noch festzustellenden Fahrer des Mercedes wird nun wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Einbruchdiebstahl

Einbruch in TÜV-Süd Prüfstelle

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 22.09.2021, 19:30 Uhr bis 23.09.2021, 06:50 Uhr, kam es in der Franzensbader Straße zu einem Einbruch. Ein bislang un- bekannter Täter schlug eine Scheibe des TÜV-Prüfgebäudes ein und stieg so in das Gebäudeinnere ein. Im Anschluss hebelte der Unbekannte eine Türe auf und ver- schaffte sich so Zugang zu einem im Büro befindlichen Tresor. Dieser wurde mittels eines Werkzeugs geöffnet und der Inhalt entnommen. Danach entfernte sich der Tä- ter wieder über das eingeschlagene Fenster vom Tatort. Es entstand ein Beutescha- den im hohen vierstelligen Bereich.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410.

Diebstahl

Stromkabel durchgezwickt und entwendet

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 22.09.2021, 18:00 Uhr bis 23.09.2021, 06:30 Uhr, zwickten bislang unbekannte Täter auf der Baustelle am Oberen Mainkai ein ca. 5 Meter langes, zur Straßenbeleuchtung gehöriges Stromkabel ab und ent- wendeten dieses. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410.

Sachbeschädigung

Heckklappe eines Audi-Q2 eingedellt

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Bereits in der Zeit vom 10.09.2021, 21:40 Uhr bis 11.09.2021, 09:00 Uhr, beschädigte ein unbekannter Täter einen ordnungsgemäß in der Mainbernheimer Straße in Etwashausen abgestellten, weißen Audi Q2. An dem Pkw wurden mit einem nicht bekannten Gegenstand an der Heckklappe zwei ca. 5 cm große Dellen verursacht. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410.

 

Kitzingen, Lkr. Kitzingen, – Am Donnerstag, um 18:45 Uhr, belästigte ein 20-jähriger Mann im Edeka-Markt in der Wörthstraße sowie auf dem davorliegenden Parkplatz des Supermarkts  Markt-Mitarbeiter und deren Kunden. Unter anderem drohte der alkoholisierte Heranwachsende den Anwesenden Personen mit den Worten: “Ich stech euch ab!“. Die Ordnungshüter trafen den Mann vor Ort an. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab ein Ergebnis von 2,06 Promille. Nachdem sich der Täter respektlos und wenig einsichtig zeigte, ordneten die Polizeibeamten nach Rücksprache mit dem zuständigen Richter zur Unterbindung weiterer Straftaten sowie zu dessen eigenen Sicherheit einen Gewahrsam an. Gegen den Mann wird nun wegen des Verdachts der Bedrohung nach dem Strafgesetzbuch ermittelt.

Die Polizei Kitzingen bittet nun um Meldung weiterer Zeugen und Geschädigte des Vorfalls unter Tel. 09321-1410.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt

 

Solarpanelen entwendet

Weisbrunn – Von Dienstag, 21.09.2021 auf Mittwoch, 22.09.2021 wurden im Lembacher Weg auf einer Pferdekoppel zwei Solarpanelen zusammen mit einer Autobatterie entwendet. Der Beuteschaden beträgt ca. 250 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Tel.: 09521-9270 entgegen.

Verkehrsgeschehen

Obertheres – Am 23.09.2021 um 18:30 Uhr kam es an der Kreuzung Rathausstraße / Pfarrgasse zu einem Verkehrsunfall. Ein 43-Jähriger übersah beim Einbiegen in die Rathausstraße den von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten 33-Jährigen. Dabei kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Am VW des 43-Jährigen entstand ein Frontschaden von rund 3.000 Euro. Der Mercedes des 33-Jährigen wies einen Heckschaden ebenfalls in Höhe von ca. 3.000 Euro auf. Verletzt wurde niemand.

Wildunfälle

In der vergangenen Woche ereigneten sich im Dienstbereich der Polizeiinspektion Haßfurt zehn Wildunfälle. Hierbei wurden sieben Rehe, ein Hase, ein Biber und ein Wildschwein getötet. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 16.000 Euro. Die Wildunfälle ereigneten sich nahezu alle auf besonders gekennzeichneten Strecken.

Pressebericht der PI Hammelburg

Wildunfälle

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Donnerstag ereigneten sich im Bereich  der PI Hammelburg erneut drei Wildunfälle. Gegen 06:10 Uhr wurde auf der KG 4 bei  Ramsthal ein  Reh von einem VW Golf erfasst.  An dem Pkw entstand ein Schaden in  Höhe von ca. 1000 Euro.  Das verletzte Reh musste vom Jagdpächter erlöst werden. Um 06:50 Uhr wurde einem Fuchs das Überqueren der Staatsstraße 2293 bei Fuchsstadt zum Verhängnis. Er überlebte den Zusammenstoß mit einem VW Polo nicht. Der Schaden am Fahrzeug beträgt ca. 2000 Euro. Abschließend wurde um 23:45 Uhr auf der Staatsstraße 2302 bei Waizenbach erneut ein Reh von einem Pkw erfasst. Das Reh flüchtet nach dem Zusammenstoß. Der zuständige Jagdpächter wurde zur Nachsuche verständigt. An dem Pkw dürfte ein  Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro entstanden sein.

Pkw gegen Garagentor gerollt.

Sulzthal, Lkr. Bad Kissingen: Am Donnerstagmorgen rollte ein Seat gegen das geschlossene Tor einer Garage im Schlangenweg. Der Geschädigte wurde vom Verursacher über den Unfall in Kenntnis gesetzt. Der entstandene Gesamtschaden dürfte sich auf ca. 10.000 Euro belaufen.

Unfallflucht

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: In der Zeit von Mittwoch, 16:30 Uhr, bis Donnerstag, 10  Uhr, wurde in der Adolf-Kolping-Straße ein geparkter Seat angefahren. Am hinteren rechten Radkasten war weißer Lackabrieb zu  erkennen. Hinweise zum bislang unbekannten Verursacher nimmt die PI Hammelburg unter Tel.: 09732/9060 entgegen.

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen 

Paketfahrer von Hund gebissen

Lkr. Rhön-Grabfeld

Am Donnerstagvormittag wollte ein 43-Jähriger ein Paket in einem Einfamilienhaus zustellen. Als auf Klingeln niemand öffnete betrat der Mann trotz des Hinweisschildes „Warnung vor dem Hund“ das Grundstück und legte seine Lieferung auf der Treppe am Hauseingang ab. Auf dem Rückweg zu seinem Fahrzeug kamen 3 Hunde angerannt. Der Mann stürzte zu Boden und wurde von einem der Tiere in den Unterarm gebissen. Nach dem die Tierhalterin aus dem Haus kam ließen die Hunde von Ihm ab. Der Mann wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht und dort versorgt.

Ladung war nicht gesichert

Untereßfeld, Lkr. Rhön-Grabfeld

Bei der Kontrolle eines gewerblich genutzten Kleintransporters auf der B279 stellten die Beamten am Donnerstagabend fest, dass die Ladung des Fahrzeuges nicht ausreichend gesichert war. Außerdem konnte der 25-Jährige Fahrer die geforderten Tageskontrollblätter nicht vorzeigen. Der Kleintransporter wurde verkehrssicher abgestellt und dem Fahrer die Weiterfahrt zur Einbringung der Ruhezeit untersagt. Auf den Fahrer sowie den Unternehmer kommt nun eine Anzeige zu.

Auf geparktes Fahrzeug aufgefahren

Großbardorf, Lkr. Rhön-Grabfeld

Eine 45-Jährige wollte am Freitagmorgen mit ihrem Audi von der Hauptstraße aus ins Obere Tor abbiegen. Dabei prallte Sie aus Unachtsamkeit gegen einen am Fahrbahnrand geparkten PKW. Dieser wurde durch den Aufprall gegen eine angrenzende Hausmauer gedrückt. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15.000,- €. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

 

Bad Kissingen

Geparktes Fahrzeug beschädigt

Bei ihrer Fahrt auf der Röntgenstraße am Donnerstag, gegen 10.15 Uhr, blieb eine Mercedes-Fahrerin an einem dort geparkten Ford hängen. An diesem wurde die komplette linke Fahrzeugseite beschädigt. Ein Gesamtschaden von etwa 11.000,- Euro ist dabei entstanden.

Spiegel streifen sich

Während ihrer Fahrt auf der Salinenstraßen am Donnerstag, gegen 11.15 Uhr, touchierten sich die Spiegel des Opels einer 38-Jährigen und des Skodas eines 22-Jährigen, wodurch ein Gesamtsachschaden von circa 450,- Euro entstand.

Geparktes Auto angefahren – Wer hat was gesehen?

Durch einen Unbekannten wurde am Donnerstag, gegen 15.00 Uhr, in Reiterswiesen ein dort am Wolfsgraben geparkter brauner BMW einer 63-Jährigen angefahren. Ein Zeuge konnte beobachten, dass der Fahrer eines blauen Mercedes Cabrios beim Ausparken auf den BMW auffuhr. Der unbekannte Täter fuhr, ohne sich um den entstanden Schaden von etwa 2.000,- Euro zu kümmern, davon. Wer sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall geben kann, möchte sich bei der Polizei Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971/7149-0 melden.

Verkehrsunfall auf dem Ostring

Am Donnerstag, gegen 19.30 Uhr, kam es auf dem Ostring zum Zusammenstoß eines 58-jährigen VW-Fahrers und einer 27-jährigen Passat-Fahrerin, indem er die Fahrspur wechselte und dabei die junge Frau mit ihrem Pkw übersah. Hierdurch ist ein Schaden von insgesamt 2.500,- Euro entstanden.

Fehlender Versicherungsschutz

Während einer Verkehrskontrolle am Donnerstag, gegen 21.20 Uhr, wurde in der Winkelser Straße ein 46-jähriger mit seinem E-Scooter angehalten. Zum einen konnte bei diesem Alkoholgeruch wahrgenommen werden und zum anderen konnte er keinen Nachweis über den Versicherungsschutz vorweisen. Die Weiterfahrt wurde daher unterbunden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,2 Promille. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurde eingeleitet.

Bad Bocklet

Tier läuft nach Aufprall davon

Einem 39-jährigen Chrysler-Fahrer kreuzte am Donnerstag, gegen 06.35 Uhr, auf seinem Weg von Zahlbach nach Aschach ein Wildtier die Fahrbahn. Das Tier lief nach dem Zusammenstoß weiter. An dem Fahrzeug ist ein Sachschaden von etwa 100,- Euro entstanden. Der Jagdpächter wurde über den Unfall informiert.

Auffahrunfall

Auf dem Verbindungsweg nach Haard kam es am Donnerstag, gegen 17.10 Uhr zu einem Unfall. Ein 74-jähriger Smart-Fahrer fuhr auf das Heck des VWs einer 20-jährigen auf. Die junge Frau wurde leicht verletzt mit dem Rettungswagen in ein Bad Kissinger Krankenhaus verbracht. Ihr Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Ein Sachschaden von insgesamt etwa 6.000,- Euro ist entstanden.

Münnerstadt

Reh erfasst 

An einem Skoda ist am Donnerstag, gegen 06.20 Uhr, ein Schaden von circa 100,- Euro entstanden. Ein Reh kreuzte dem 20-jährigen Pkw-Fahrer auf seinem Weg von Weichtungen nach Wermerichshausen die Fahrbahn, sodass dieses durch ihn erfasst wurde. Das Tier erlag am Unfallort seinen Verletzungen. Der Jagdpächter wurde entsprechend in Kenntnis gesetzt.


Pressebericht der Polizeiinspektion Ebern

Fahrzeug angefahren und abgehauen

Ebern, Lkrs. Haßberge: Am Donnerstagnachmittag gegen 15:10 Uhr kam es in der Gymnasiumstraße in Ebern auf Höhe der Mensa zu einem Verkehrsunfall. Laut dem Geschädigten ist ein grauer VW, Sharan mit dem rechten Außenspiegel am linken Außenspiegel des geparkten Firmenfahrzeugs einer örtlichen Malerfirma hängen geblieben. Der Unfallverursacher verlor durch den Zusammenstoß den rechten Außenspiegel am Unfallort. Trotz allem setzte der unbekannte Fahrer die Fahrt in Richtung Gleusdorfer Straße fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Schaden am Firmenfahrzeug beläuft sich auf ca. 500 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebern unter der 09531/924-0 entgegen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Oberstreu, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagmittag ging bei hiesiger Polizeidienststelle der Hinweis ein, dass ein 62-Jähriger in Oberstreu ohne Fahrerlaubnis mit seinem PKW unterwegs war. Nach einer kurzen Fahndung durch die Polizeibeamten konnte der Beschuldigte tatsächlich im Ortsbereich fahrend angetroffen und einer Kontrolle unterzogen werden. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 62-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Aufgrund dessen wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt.

Betrunkener unweit der Gleise
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ebenfalls am Donnerstagmittag teilte eine Anruferin mit, dass sich eine betrunkene Person auf den Gleisen am Bahnhof in Mellrichstadt befindet. Beim Eintreffen der Streife lag ein amtsbekannter 33-Jähriger unweit der Gleise in der dortigen Hecke. Der sichtlich alkoholisierte Mann gab auf Nachfrage an, dort zu zelten, da er aktuell keinen festen Wohnsitz habe. Trotz seines Zustandes konnte er den Worten und Weisungen der Polizei klar folgen, brach daraufhin sein „Zeltlager“ ab, reinigte den Platz und entfernte sich. Folgen seines „Zeltlagers“: eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Verstoßes gegen die Eisenbahnbau- und Betriebsordnung und ein Bericht ans Gesundheitsamt.

Schaukasten beschädigt
Ostheim v. d. Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Unbeabsichtigt mit einem Fußball eingeschossen, hat ein Bub die Glasscheibe eines Schaukastens beim Musikpavillon am Tanzberg in Ostheim. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 50 Euro.

Zusammenstoß beim Einfahren in den fließenden Verkehr
Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf Höhe der Grenzlandhalle in Fladungen ereignete sich am Donnerstagabend ein Kleinunfall zwischen zwei Verkehrsteilnehmern. Ein 80-Jähriger befuhr mit seinem Renault die Hochrhönstraße von Fladungen in Richtung Schwarzes Moor. Als er zwei am rechten Fahrbandrand parkende Autos passierte, fuhr die Halterin eines der geparkten PKW zeitgleich in den fließenden Verkehr ein und es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Hierbei verkratzte die Heckschürze des Renaults. Der Skoda der Dame erlitt einen Schaden im Frontbereich. Insgesamt entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro.

Beamte beleidigt – Anzeige
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine allgemeine Verkehrskontrolle endete am Donnerstagabend mit einer Anzeige wegen Beleidigung eines Polizeibeamten. Nachdem ein 19-Jähriger mit seinen Kumpels wegen zu lauter Musik am Marktplatz in Mellrichstadt verwarnt wurde, rief er den Beamten anschließend beleidigende Worte hinterher. Diese waren für alle umstehende deutlich hörbar. Daraufhin wurde der 19-Jährige von den Beamten als Beschuldigter in einem Strafverfahren belehrt. Er erhält eine Anzeige wegen Beleidigung.

 

Polizeipräsidium Unterfranken

 

Schlag gegen die Würzburger Rauschgiftszene

Betäubungsmittel im Kilobereich sichergestellt – Drei Tatverdächtige in Haft

WÜRZBURG. Der Kriminalpolizei Würzburg ist ein erheblicher Schlag gegen die regionale Rauschgiftszene gelungen. Die Beamten konnten am Dienstagabend einen 33-jährigen Hauptverdächtigen und seine drei Komplizen im Alter von 19, 22 und 61 Jahren festnehmen. Insgesamt stellten die Beamten dabei rund 13 Kilogramm verschiedener Betäubungsmittel sicher. Drei der Tatverdächtigen befinden sich nun in Untersuchungshaft.

Die Kriminalpolizei Würzburg hatte, in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg, Ermittlungen gegen einen 33-jährigen mutmaßlichen Drogenhändler und drei weitere Tatbeteiligte geführt. Am Dienstagabend schlugen die Ermittler zu und nahmen die Tatverdächtigen im Raum Würzburg fest. Bei den anschließenden Durchsuchungen konnten sie circa 3.500 Euro Bargeld rund ein Kilogramm Kokain, ein Kilogramm Ecstasytabletten, ein Kilogramm Amphetamin sowie zehn Kilogramm Marihuana beschlagnahmen.

Die Festgenommenen wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen den Hauptverdächtigen sowie die zwei männlichen Komplizen wegen verschiedener Verbrechenstatbestände nach dem Betäubungsmittelgesetz Untersuchungshaftbefehl. Die drei Personen wurden im Anschluss in eine JVA überstellt. Gegen eine vierte Tatbeteiligte, eine 19-jährige Heranwachsende, werden zwar auch entsprechende Ermittlungen geführt – diese wurde jedoch wieder aus der vorläufigen Festnahme entlassen.

Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zur Herkunft des Rauschgifts, führt nun die Kriminalpolizei Würzburg unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Würzburg.

Fluchtversuch mit mehreren hundert Gramm Betäubungsmitteln – Tatverdächtiger festgenommen

SCHWEINFURT. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde ein 23-Jähriger mit mehreren hundert Gramm THC-haltigen Betäubungsmitteln einer Kontrolle unterzogen. Nach kurzem Fluchtversuch wurde er festgenommen und dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Die Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt.

Beamte der Polizei Schweinfurt wollten gegen 01 Uhr einen jungen Mann im Bereich des Hauptbahnhofs kontrollieren, als dieser plötzlich wegrannte. Die Polizisten konnten ihn schnell einholen und festhalten. Bei der Durchsuchung des Flüchtenden kamen mehrere hundert Gramm Haschisch und Marihuana zu Tage. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Vorführung des Tatverdächtigen beim Ermittlungsrichter an. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit nicht geringen Mengen Betäubungsmitteln. Der Haftbefehl wurde allerdings gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die weiteren Ermittlungen, unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt, übernommen.