Die Zensus-Erhebungsstelle für den Landkreis Schweinfurt in der Ludwigstraße in Schweinfurt wird am 1. Oktober eröffnet. Landrat Florian Töpper tauschte sich vorab mit Karin Dütsch, Leiterin der Erhebungsstelle, aus. Foto: Andreas Lösch/Landratsamt Schweinfurt

Zensus 2022 im Landkreis Schweinfurt
Örtliche Erhebungsstelle geht am 1. Oktober in Betrieb – Erhebungsbeauftragte gesucht
Landkreis Schweinfurt. Wie viele Menschen leben im Landkreis Schweinfurt? Diese und weitere Fragen können anhand des sogenannten Zensus („Volkszählung“) beantwortet werden. Seit 2011 findet dieser alle zehn Jahre statt. Der eigentlich für 2021 geplante Zensus musste coronabedingt auf das kommende Jahr verschoben werden.
Das allgemeine Ziel des Zensus ist es, verlässliche Daten darüber zu erhalten, wie Menschen in Deutschland leben, wohnen und arbeiten, um dadurch Politik, Verwaltung und Wirtschaft Entscheidungshilfen zu liefern, die eine lebenswerte Zukunft sicherstellen. Der Zensus findet in Form einer Haushaltebefragung auf Stichprobenbasis, einer Wohnungs- und Gebäudezählung sowie der Erhebung von Sonderbereichen (Wohnheime und Gemeinschaftsunterkünfte) statt.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die das Landratsamt Schweinfurt bei diesem besonderen Projekt als Erhebungsbeauftragte unterstützen möchten, können ab sofort mit der Erhebungsstelle Kontakt aufnehmen. Das ist per E-Mail an zensus2022@lrasw.de möglich.

Quelle: Landratsamt Schweinfurt

Werbung