Ab dem 22. September bis Anfang Dezember laufen telefonische Befragungen von Privathaushalten im gesamten Versorgungsgebiet der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV). Zur Zielgruppe gehören Personen, die für die Energieversorgung im Haushalt die Entscheidung tragen. Die befragten Personen müssen mindestens 18 Jahre alt sein, werden stichprobenartig innerhalb des Versorgungsgebiets ausgewählt und auf Basis einer computergestützten telefonischen Befragung interviewt.
Die Umfragen werden vom Marktforschungsinstitut management consult durchgeführt, geplant sind insgesamt 200 Interviews mit Erdgaskunden und 200 Interviews mit Stromkunden. Im Mittelpunkt der telefonischen Befragungen steht die Kundenzufriedenheit bezogen auf verschiedene Servicekriterien, z. B. telefonische und persönliche Beratung, Informationsangebot, Produktangebot, Preise oder regionales Engagement und Sponsoring.
Durch die Auswertung der Kundenumfragen lassen sich Loyalität und Loyalitätsreiber der Kunden messen und analysieren. Kunden können besser typisiert und verschiedenen Segmenten zugeordnet werden. Darüber hinaus wird die Positionierung im internen Ranking der Thüga-Gruppe ermittelt (Benchmarking). Die Thüga Holding GmbH & Co. KGaA mit Sitz in München ist ein kommunaler Energie- und Wasserdienstleistungskonzern, der heute mit rund 100 Stadtwerken das größte Netzwerk kommunaler Dienstleister in Deutschland ist.
Die Ergebnisse der Umfragen, die von der Thüga vorgestellt werden, erleichtern die Diagnose, die Verbesserung, das Controlling und die Zukunftsorientierung der Produktentwicklung und Kundenzentrierung. Die WVV bittet deshalb, die Chance zu nutzen und an den Umfragen teilzunehmen.

Quelle: WVV

Werbung