Pressebericht des PP Unterfranken vom 22.09.2021

Polizei sucht Unfallbeteiligte und Zeugen

ESTENFELD, LKR. WÜRZBURG. Die VPI Würzburg-Biebelried sucht nach einem mutmaßlichen Unfall auf der A7 am späten Dienstagabend Zeugen und Beteiligte. Die Fahrzeugführer, die nach bisherigen Erkenntnissen wohl erst beim Abstellen des Wagens einen Schaden daran bemerkt haben, werden gebeten, sich zu melden.

Werbung

Am späten Dienstagabend muss es gegen 21 Uhr nach bisherigen polizeilichen Ermittlungen auf der Bundesautobahn 7 auf Höhe des Parkplatzes „Masuren“ in Fahrtrichtung Kassel zu einem Unfall gekommen sein. Die Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried sucht nun den Fahrer oder die Fahrerin eines großen Fahrzeugs (beispielsweise eines Lkw), der bzw. die offenbar unbemerkt einen Zusammenstoß hatte und zwischenzeitlich einen Schaden im vorderen Fahrzeugbereich bemerkt haben dürfte. Für den Abschluss der polizeilichen Ermittlungen sucht die Verkehrspolizei zudem weitere Beteiligte und Zeugen des Geschehens.

Personen, die zum relevanten Zeitpunkt in der Nähe der Unfallörtlichkeit unterwegs waren und nun einen Schaden an ihrem Fahrzeug festgestellt haben oder sich gegen 21 Uhr auf A7 im Bereich Parkplatz „Masuren“ befanden und Beobachtungen zu einem Unfall gemacht haben, werden gebeten, sich unter Tel. 09302/910-0 zu melden.

 

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 22.09.2021

Kripo sucht Zeugen nach Einbruch

BAD NEUSTADT A.D. SAALE, LKR. RHÖN-GRABFELD. In der Nacht auf Dienstag drangen bislang unbekannte Täter gewaltsam in ein Schulgebäude ein und hinterließen Sachschaden in Höhe von rund 25.000 Euro. Die Kripo ermittelt und sucht Zeugen.

In der Nacht von Montag auf Dienstag drangen bislang unbekannte Täter gewaltsam über die Zugangstüren in ein Schulgebäude in der Franz-Marschall-Straße ein. Im Inneren suchten die Einbrecher gezielt nach Bargeld und gingen auf der Suche nach Beute äußerst brachial vor. Aus gewaltsam geöffneten Behältnissen konnten die Unbekannten letztlich Bargeld in geringer Höhe entwenden und anschließend unerkannt flüchten. Der hinterlassene Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 25.000 Euro.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt übernahm die Ermittlungen und bittet nun Personen, die im Tatzeitraum in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.

 

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 14.05.2021

 

PKW angefahren und geflüchtet

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 23-Jähriger parkte am Montag zwischen 16:45 Uhr und 17:00 Uhr seinen VW Golf auf dem E-Center Parkplatz am Hohen Markstein. Als er zu seinem PKW zurückkam musste er feststellen, dass sein Fahrzeug angefahren wurde. Der Schaden beläuft sich auf
etwa 1500,- €. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.

Ladendiebe erwischt

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Dienstagnachmittag wurden von einer Verkäuferin in einem Geschäft am Scherenbergweg drei minderjährige Mädchen bei einem gemeinschaftlichen Ladendiebstahl erwischt. Eine 9-Jährige hatte in ihrer Jacke mehrere Gegenstände mitgehen lassen. Die drei Damen wurden an ihre Erziehungsberechtigten übergeben und im Beisein der Eltern vernommen. Auf Sie kommt nun eine Anzeige zu. Außerdem erfolgt eine Meldung ans Jugendamt.

Ortsschild wurde entwendet

Althausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Dienstagmittag wurde von einer Streife ein fehlendes Ortsschild in Althausen vom Sambachshof kommend festgestellt. Dieses ist von Unbekannten entwendet worden. Der Beuteschaden beträgt etwa 150,- €. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.

 

 

 

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 22.09.2021

Wildunfälle

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Laufe des Dienstags kam es im Dienstbereich der PI Bad Neustadt zu insgesamt drei Wildunfällen mit jeweils einem Reh. Eines der Rehe verendete noch an der Unfallstelle, die beiden anderen flohen in unbekannte Richtung. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 4.800 Euro. Die zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.

Fahrt unter Drogeneinfluss

Unterebersbach – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Dienstagabend wurde ein 30 Jahre alter PKW-Fahrer in der Palmsbergstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung seiner Fahrtauglichkeit konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Der Mann räumte ein vor Fahrtantritt Cannabis konsumiert zu haben. Deshalb wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Zusätzlich hatte der Mann noch eine geringe Menge Marihuana Zuhause. Ihn erwartet nun neben einer Anzeige wegen des Führens eines Fahrzeuges unter Einfluss von Betäubungsmitteln, noch eine Anzeige wegen des Besitzes solcher.

Einbruch ins Rhön-Gymnasium

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich in der Nacht von Montag auf Dienstag unberechtigt Zugang zum Rhön-Gymnasium in der Franz-Marschall-Straße. Im Gebäude hebelte der Täter mehrere Türen auf und beschädigte beim Durchsuchen des Sekretariats und weiterer Büroräume das dortige Mobiliar. Er konnte hierbei mehrere Hundert Euro erbeuten, zudem verursachte er dabei Sachschaden in Höhe von ca. 50.000 Euro.
Hinweise an die Polizei bitte unter 09771/606-0.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt vom 22.09.2021

Rangelei auf Spielplatz

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am späten Dienstagnachmittag kam es zu einer Rangelei mit Handgreiflichkeiten unter Jugendlichen auf dem Spielplatz im Bahnhofsweg. Hierbei erlitt ein 13- Jähriger eine Rötung unter dem linken Auge. In den weiteren Ermittlungen muss nun der genaue Tathergang erarbeitet werden.

Zu früh eingeschlagen – Pkw touchiert

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Weil eine Senioren beim Einparken das Lenkrad ihres Audis zu früh nach rechts eingeschlagen hatte, blieb sie mit der hinteren Beifahrerseite an der Front eines anderen geparkten Pkw hängen. Beide Fahrzeuge erlitten bei der Kollision Kratzspuren. Die Geschädigte Halterin war ebenfalls vor Ort. Ein Austausch der Personalien wurde durchgeführt.

„Glückliche“ Verliererin

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Tränkeweg in Mellrichstadt hat am Dienstagnachmittag ein 34-Jähriger eine Geldbörse samt Inhalt aufgefunden und anschließend bei hiesiger Polizeidienststelle abgegeben. Der wachhabende Beamte konnte aufgrund der im Innenteil befindlichen Dokumente die Besitzerin ausfindig machen, allerdings diese nicht telefonisch erreichen. Die Dame erschien jedoch kurze Zeit später persönlich auf der Dienststelle und wollte den Verlust ihres Geldbeutels zu Protokoll bringen. Hier konnte schlussendlich das Fundstück an die nun „glückliche Verliererin“ übergeben werden.

Wildkamera gestohlen

Oberelsbach, Lkr. Rhön-Grabfeld: Die zuständigen Rhön-Ranger teilten den Diebstahl einer Wildkamera mit. Diese war bei der Gangolfsbergquelle im Naturpark Bayerische Rhön angebracht. Der Tatzeitraum konnte durch die Anzeigeerstatterin nicht genau eingegrenzt werden. Vermutlich liegt er in der Zeit zwischen dem 06.07.2021 und 01.09.2021. Hinweise auf den Entwender liegen aktuell ebenfalls keine vor.

Sachdienliche Hinweise richten Sie bitte an die Polizeiinspektion Mellrichstadt, Tel. (09776) 806-0.

Betrugsversuch in Facebook-Gruppe

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Nicht nur auf den einschlägigen Kleinanzeigenportalen ist bei Interneteinkäufen Vorsicht geboten. Auch in diversen Facebook-Gruppen sollte man auf der Hut sein. Im konkreten Fall ist ein 28-Jähriger aus Heustreu in einer solchen Gruppe auf ein für ihn interessantes Inserat gestoßen. Ein anderes Mitglied hatte eine Spielekonsole inkl. Spiele zum Verkauf angeboten. Schnell wurde man sich über den endgültigen Kaufpreis einig. Der Geschädigte überwies die vereinbarte Summe auf das ihm mitgeteilte Konto. Wie so oft bei anderen Betrogenen, erfolgte auch hier keine Lieferung der Ware. Als der Heustreuer die Verkäuferin erneut anschreiben wollte, war dies nicht mehr möglich, da sie ihn blockierte. Glücklicherweise konnte er über seine Bank die überwiesene Summe zurückbuchen lassen, allerdings wurden ihm für die Serviceleistung 8 Euro Rückbuchungsgebühr in Rechnung gestellt. Der 28-Jährige erstattete Anzeige wegen Betruges.

 

 

 

Pressebericht vom 22.09.2021 Hammelburg
Zwei Wildunfälle

Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen: Am Dienstag, gegen 23.00 Uhr, fuhr ein 32-Jähriger die B 287 zwischen Machtilshausen und Elfershausen als plötzlich ein Hase die Fahrbahn überquerte. Der Hase überlebte den Zusammenstoß nicht. Am E-Auto entstand kein Schaden.

Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Auf der Staatstraße 2294 von Gauaschach Richtung Lager Hammelburg ereignete sich am Dienstag kurz vor 21.00 Uhr ein Unfall zwischen einem Reh und einem Audi Q 5. Das Reh flüchtete nach dem Zusammenstoß in den angrenzenden Wald.

Am Fahrzeug entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro.

 

Vorfahrtsmissachtung

Wartmannsroth-Windheim, Lkr. Bad Kissingen: Beim Abbiegen aus einer Seitenstraße auf die KG 36 übersah am Dienstagnachmittag eine 20-Jährige Mercedes-Fahrerin einen von rechts kommenden Dacia-Fahrer.

Am Fahrzeug der Unfallverursacherin entstand ein Schaden von 500 Euro, am Dacia Duster von 1000,00 Euro.

Verletzt wurde keiner der Unfallbeteiligten.

Hundebiss

Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Aus einer geöffneten Haustüre in der Frankenstraße entwischte am Dienstagmorgen ein Hund und biss einen Spaziergänger in den rechten Unterarm. Der 73-Jährige stürzte dabei zu Boden. Außer der Bisswunde, erlitt er noch Abschürfungen am Knie und beiden Ellenbogen.

Unfallflucht

Wartmannsroth-Waizenbach, Lkr. Bad Kissingen: Vermutlich in der Nacht von Montag auf Dienstag und zwar in der Zeit von Mitternacht bis 06.30 Uhr beschädigte ein Lkw die Hausfassade in der Diebacher Straße 12. Der Sachschaden an der Hausfassade beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.

Der Lkw-Fahrer, welcher Fertigbauteile geladen hatte, verließ die Unfallstelle ohne sich um den nicht gerade unbeträchtlichen Schaden zu kümmern.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hammelburg unter der Telefon-Nr: 09732/906-0 in Verbindung zu setzen.

Fahrfehler

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Beim Abbiegen auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Friedhofstraße lenkte am Dienstagmorgen eine 73-Jährige Pkw-Fahrerin zu früh nach rechts ein und kam auf dem Bordstein zum Stehen. Am Mercedes entstand dabei ein Schaden von ca. 2000 Euro, am Bordstein konnte kein Schaden festgestellt werden.

Zwei Pkw´s angefahren und entfernt

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Dienstag gegen 10.00 Uhr touchierte eine Mercedes-Fahrerin beim Einparken zwei ordnungsgemäß geparkte Fahrzeuge in der Josef-Schultheis-Straße. Nachdem sie ausgestiegen war, sah sie sich die beiden Fahrzeuge an und entfernte sich anschließend fußläufig von der Unfallstelle. Hierbei wurde sie von einem aufmerksamen Zeugen beobachtet, der anschließend auch die Polizei verständigte. Gegen die Damen wird ein Verfahren wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort eingeleitet.

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 22.09.2021

Aus dem Stadtgebiet

Diebstahl aus Fahrzeug

Schweinfurt – Im Laufe des Montagvormittags stellte der Geschädigte einen älteren Mercedes Sprinter in der Oberen Straße ab. Dabei verschloss er lediglich die Fahrer und Beifahrertüre. Ein bislang unbekannter Täter öffnete die Schiebetüre hinten und konnte so in das Führerhaus gelangen. Ein dort gelagertes Smartphone, der Marke Huawei, fiel so dem Dieb in die Hände.

Fensterscheibe bei Geräteschuppen eingeschlagen

In einem Schrebergarten, in der Nähe der Gretel-Baumbach-Straße, wurde im Laufe der Nacht von Montag auf Dienstag, eine Fensterscheibe eingeschlagen. Entwendet wurde dabei nichts. Der Sachschaden wird mit 100 Euro beziffert.

Heckscheibe eingeschlagen

Schweinfurt – Ein Fahrer des Roten Kreuzes stellte am Dienstag, in der Zeit von 11.30 Uhr bis 11.40 Uhr, seinen weißen Ford zum Entladen eines Patienten in der Hirtengasse ab. In dieser Zeit wurde die linke Heckscheibe durch einen bislang unbekannten Täter eingeschlagen.

Verkehrsgeschehen:

Unfallflucht im Marienbach Parkhaus

Schweinfurt – Der Fahrer eines schwarzen Skoda Rapid stellte sein Fahrzeug am 21.09.2021, um 08:30 Uhr im Parkhaus auf der Parkebene 2B ab. Als der GES um 18:15 Uhr wieder zu seinem Fahrzeug zurückkam, bemerkte er mehrere Schäden am linken Kotflügel und an der linken Stoßstange. Der Schaden wird auf 2500 Euro geschätzt.

Vor der Dienststelle kontrolliert

Am Dienstagnachmittag fuhr ein 21-jähriger Mann mit einem E-Scooter vor der Dienststelle der Polizei Schweinfurt. Im Rahmen der durchgeführten Verkehrskontrolle konnten dann drogentypische Auffälligkeiten beim Fahrer festgestellt werden, weshalb durch die Beamten eine Blutentnahme zur Beweissicherung angeordnet wurde. Der Betroffene durfte nach Abschluss der Maßnahmen die Fahrt nicht mehr fortsetzen. In erwartet nun ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot und einer empfindlichen Geldbuße.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals daraufhin, dass beim Führen sog. E-Scooter im öffentlichen Straßenverkehr die gleichen Promillewerte wie bei Führen eines Pkw zählen. Das bedeutet, bereits bei einem Alkoholwert ab 0,3 Promille und dazukommenden Ausfallerscheinungen, liegt die relative Fahruntüchtigkeit vor. Der Tatbestand der Trunkenheit im Verkehr wäre hier erfüllt und könnte einen Entzug der Fahrerlaubnis nach sich ziehen.

 

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Schweinfurt – Am Montag, gegen 07.30 Uhr, stellte die Geschädigte ihren roten Skoda Fabia auf einem Parkplatz in der alten Bahnhofstraße ab. Als Sie gegen 13.15 Uhr wieder zum Fahrzeug zurückkam, war der hintere linke Kotflügel verkratzt. Der Schaden wird mit ca. 1000 Euro beziffert.

 

Aus dem Landkreis

Jagdkanzel umgeschmissen

Dittelbrunn – Zwischen Hambach und Pfändhausen, ggü. der Ausfahrt Holzhausen, wurde in der Zeit von 18.09.21, 17.30 Uhr und 19.09.21, 10.30 Uhr, eine Ansitzkanzel umgeworfen. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von 500 Euro. Ein unbeteiligter Jäger teilte bereits mit, dass er eine Gruppe Jugendlicher in diesem Bereich gehört hatte.

 

 

 

Pressebericht vom 22.09.2021

Bad Kissingen

Schaufenster beschädigt – Wer hat was gesehen?

An einem Wohngebäude in der Theresienstraße wurden in der Zeit von Samstag, 18.00 Uhr, bis Sonntag, 21.00 Uhr, durch einen Unbekannten eine Schaufensterscheibe sowie Glassegmente an der Haustür beschädigt. Dem Hauseigentümer ist ein Schaden von 1.500,- Euro entstanden. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, möchten sich bei der Polizei Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971/7149-0 melden.

Burkardroth

Reh läuft in Fahrzeugseite

Auf ihrem Weg von Gefäll nach Premich am Dienstagabend, gegen 19.55 Uhr, lief einer 20-Jährigen ein junges Reh in die Fahrerseite ihres VW Golfs. An dem Fahrzeug entstand kein Sachschaden, jedoch wurde das Tier stark an den Vorderläufen verletzt, weshalb es durch Schusswaffengebrauch von seinem Leid erlöst werden musste. Der Jagdpächter wurde entsprechend informiert.

Amphetamine sichergestellt

Während einer Vollzugsmaßnahme am Dienstagabend, gegen 20.50 Uhr, konnte durch Zivilfahnder der Polizei Bad Kissingen bei einem 39-Jährigen der Besitz von Amphetamin festgestellt werden. Im Rahmen einer Durchsuchung wurden, bei ihm und seiner Freundin, noch weitere Drogen vorgefunden. Seitens der Polizei werden Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz gegen die beiden eingeleitet.

 

Münnerstadt

Reh kreuzt die Fahrbahn

Dienstagnacht, gegen 23.55 Uhr, befuhr ein 57-jähriger VW-Fahrer die Staatsstraße von Münnerstadt nach Kleinwenkheim. Dabei kreuzte ihm ein Reh die Fahrbahn, wodurch es zum Zusammenstoß kam. An dem Pkw ist ein Sachschaden von 5.000,- Euro entstanden. Das verletzte Tier wurde durch Schusswaffengebrauch von seinem Leid erlöst. Der Jagdpächter wurde hiervon in Kenntnis gesetzt.

 

Maßbach

Rückwärtsfahrt missglückt

Am Dienstagmorgen, gegen 10.30 Uhr, setzte in Poppenlauer ein 61-Jähriger mit seinem Müllbeseitigungsfahrzeug zurück, wobei er den hinter ihm befindlichen Mercedes übersah, sodass es zum Zusammenstoß kam. Hierdurch ist an den Fahrerzeugen ein Schaden von etwa insgesamt 12.000,- Euro entstanden. Der Lkw-Fahrer wurde durch die Polizei verwarnt.

 

 

 

Kitzingen, 22.09.2021

Verkehrsgeschehen

Am Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt 14 Verkehrsunfälle gemeldet. Bei zwei Unfällen erlitten insgesamt drei Personen leichte Verletzungen. Bei vier Unfällen flüchtete ein Beteiligter von der Unfallstelle. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.

Auffahrunfall mit zwei Verletzten

Sommerach, Lkr. Kitzingen – Am Dienstagmorgen fuhr eine 57-jährige Fahrerin eines VWs auf der Staatsstraße 2271 von Volkach in Richtung Sommerach und hielt ihren Pkw aufgrund der rot anzeigenden Bedarfsampel an. Eine 29-jährige Citroen-Fahrerin bemerkte dies zu spät und fuhr aus Unachtsamkeit mit ihrer Fahrzeugfront auf das Heck des stehenden VWs auf. Beide Fahrerinnen trugen durch den Aufprall leichte Verletzungen davon und wurden durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 7000 Euro

Kontrolle über Pkw verloren und gegen Baum geschleudert

Sommerach, Lkr. Kitzingen – Am Dienstagabend fuhr ein 27-jähriger Fahrer Mitsubishi-Fahrer auf dem Flurbereinigungsweg parallel zur Kreisstraße 57 von Dimbach kommend in Richtung der Staatsstraße 2271. In einer Rechtskurve verlor der Mann die Kontrolle über seinen Pkw, fuhr über die angrenzende Ackerfläche und rutschte letztendlich frontal gegen einen Baum. Vor Ort ergaben sich Hinweise auf Alkoholkonsum des Fahrers. Dieser wurde leicht verletzt durch den Rettungsdienst zur weiteren Abklärung der Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht. Hier erfolgte auch eine zuvor angeordnete Blutentnahme. Um die Bergung des nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugs kümmerte sich ein Abschleppdienst. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 10000 Euro.

Unfallfluchten

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 21.09.2021, 05:45 Uhr bis 17:45 Uhr, kam es in der Friedensstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer eines nicht bekannten Fahrzeugs touchierte den ordnungsgemäß auf dem Pendlerparkplatz geparkten grauen Mini-Cooper am hinteren Stoßfänger. Im Anschluss flüchtete der Unbekannte, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1500 Euro.

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Bereits am 17.09.2021, um 18:00 Uhr, fuhr ein 71-jähriger Fahrer eines weißen Ford-Transits auf der Staatsstraße 2272 von Kitzingen in Richtung Kaltensondheim. Kurz vor dem Römerhof begegnete dem Ford-Fahrer ein weißer Kleintransporter. Es kam zur Spiegelberührung beider Fahrzeuge. Der noch unbekannte Unfallbeteiligte Fahrer des Transporters setzte jedoch seine Fahrt fort, ohne sich im die Pflichten im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von ca. 150 Euro.

Marktbreit, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 20.09.2021, 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr, streifte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit einem unbekannten Fahrzeug in der Obernbreiter Straße einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten, schwarzen VW-Polo. Der Unbekannte entfernte sich im Anschluss von der Unfallstelle, ohne Feststellungen zu seiner Person und der Unfallbeteiligung zu ermöglichen. Der linke Außenspiegel des Pkws wurde beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro.
Hinweise in allen drei Fällen der Unfallflucht erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410.

 

Pressebericht des PP Unterfranken am 22.09.2021

Thementage der Polizei Unterfranken auf der Mainfrankenmesse

WÜRZBURG. An den kommenden zwei Wochenenden steht die Polizei Unterfranken Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen von Thementagen als Ansprechpartner auf der Mainfrankenmesse zur Verfügung. Informationen gibt es zum Einbruchschutz und Callcenterbetrügen sowie zu Radfahrunfällen und Karrierechancen.

Das Polizeipräsidium Unterfranken bietet den Bürgerinnen und Bürgern an den zwei kommenden Wochenenden ein vielfältiges und spannendes Informations- und Beratungsangebot auf dem Gelände der Mainfrankenmesse. Im Rahmen von Thementagen wird über Kriminalitätsphänomene und Unfallprävention aufgeklärt und über Karrierechancen bei der Bayerischen Polizei informiert.

Am Samstag, den 25.09.2021 steht die #Kopfentscheidung im Mittelpunkt. Mit der seit dem Frühjahr 2021 laufenden Präventionskampagne des Polizeipräsidiums Unterfranken möchte die Polizei über die schweren Unfallfolgen für Radfahrer aufklären, die ohne Fahrradhelm unterwegs sind. Zudem stellen Beamtinnen und Beamte die Fahrradstreifen der Polizei in Unterfranken vor. Besucher können sich weiterhin über geltende Vorschriften für Radfahrer im Straßenverkehr, die Verkehrssicherheit des eigenen Rades und die Bestimmungen rund um E-Bikes informieren.

Am Sonntag, den 26.09.2021 stellt die Einstellungsberatung den Polizeiberuf in all seinen Facetten vor. Informiert wird über Einstellungsvoraussetzungen sowie über Verdienstmöglichkeiten, Karriere- und Aufstiegschancen. Am Polizeiberuf interessierte, aber auch Eltern und Großeltern können sich über das Bewerbungsverfahren, den Einstellungstest und die Ausbildung ausführlich beraten lassen.

Am Samstag, den 02.10.2021 dreht sich alles um das Thema Einbruchschutz. Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle Würzburg steht Rede und Antwort zu sämtlichen Fragen rund um den Schutz der eigenen vier Wände. Technische Sicherungsmöglichkeiten von Türen und Fenstern werden vorgestellt und Verhaltenshinweise gegeben, um es Einbrechern so schwer und unattraktiv wie möglich zu machen.

Am Sonntag, den 03.10.2021 sensibilisieren Beamtinnen und Beamte der Kriminalpolizei zum Thema Callcenterbetrug. Mit der Kampagne #Leg‘ auf! informiert das Polizeipräsidium Unterfranken seit geraumer Zeit über das Kriminalitätsphänomen der Schockanrufe und gleichartiger Betrügereien. Wertvolle Tipps der Polizei sollen verhindern, dass auch zukünftig Seniorinnen und Senioren um ihr Erspartes gebracht werden.

Das Polizeipräsidium Unterfranken lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich im Rahmen der Thementage am Messestand der Polizei FG03-12 auf dem Gelände der Mainfrankenmesse vor Halle 3 über die Angebote zu informieren. Auch abseits der Präventionskampagnen stehen die Beamtinnen und Beamten für Fragen aller Art zur Verfügung und freuen sich auf zahlreiche interessante und kurzweilige Gespräche.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 22.09.2021

Verkehrsgeschehen

Zeil a. Main – Am Dienstag, den 21.09.2021 kam es gegen 12:15 Uhr in der Sander Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein 61-jähriger Berufskraftfahrer aus Polen verpasste die Einfahrt einer Firma, weshalb er anschließend rückwärts die Sander Straße entlang fuhr. Dabei übersah er einen hinter ihm stehenden 58-jährigen Mercedesfahrer. Durch den Anstoß wurde der Kühlergrill eingedrückt sowie die Frontstoßstange verkratzt. Der Schaden am Mercedes beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Am Lkw war leichter Lackabrieb in Höhe von rund 100 Euro erkennbar. Verletzt wurde niemand.

 

 

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 22.09.2022
Kiloweise Rauschgift sichergestellt – Tatverdächtiger in U-Haft

LKR. BAD KISSINGEN. Bei der Wohnungsdurchsuchung bei einem 45-Jährigen fanden Beamte der Polizei Bad Kissingen gleich mehrere Kilo Amphetamin und weitere Drogen. Eigentlich suchten die Polizisten am Montagabend nach dem Mann, da er eine gerichtliche Geldstrafe zu begleichen hatte. Nun sitzt der Gesuchte in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen.

Polizeibeamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen suchten am frühen Montagabend einen 45-Jährigen auf, da dieser eine gerichtlich angeordnete Geldstrafe nicht beglichen hatte. Bei Nichtzahlung drohte dem Mann rund ein Monat einer sogenannten Ersatzfreiheitsstrafe. Nachdem die Polizisten den Gesuchten angetroffen hatten, nahmen sie typischen Marihuanageruch wahr, der aus der Wohnung des Beschuldigten strömte. Die in der Folge durchgeführte Absuche der Räumlichkeiten brachten schließlich rund vier Kilogramm Amphetamin, 260 Ecstasytabletten sowie 200 Gramm Marihuana zu Tage. Neben dem Rauschgift stellten die Beamten auch Datenträger und Bargeld sicher. Die Gegenstände dienen als Beweismittel in dem nun geführten Strafverfahren gegen den 45-Jährigen.

Der mutmaßliche Rauschgifthändler wurde festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft des Mannes wegen des Verdachts auf Handel mit nicht geringen Mengen Betäubungsmitteln an. Der Beschuldigte wurde in eine JVA überstellt.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat, unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt, die weiteren Ermittlungen, insbesondere zur Herkunft der Drogen, übernommen.

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 22.09.2021

 

Stadtgebiet Bamberg

Sonstiges

Führerschein war Totalfälschung
Bamberg Einen litauischen Führerschein, der durch die Schleierfahnder der Autobahnpolizei als Totalfälschung erkannt wurde, legte der 59jährige Fahrer eines VW bei einer Kontrolle auf der A 73, im Bereich der AS Bamberg-Ost, vor. Das falsche Dokument wurde sichergestellt, die Weiterfahrt untersagt und der Mann wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Versicherung war erloschen
Bamberg Bei der Kontrolle des 25jährigen Fahrers eines Ford im Hafengebiet durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei stellte sich heraus, dass der Versicherungsschutz für den Pkw schon längere Zeit abgelaufen war. Die Weiterfahrt wurde deshalb untersagt und der junge Mann wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt.

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Zu weit nach links gekommen
Breitengüßbach Beim Einfahren auf die Hauptfahrbahn kam der 52jährige Fahrer eines Audi an der Anschlussstelle Breitengüßbach-Süd am Einfädelstreifen zu weit nach links und streifte seitlich einen vorbeifahrenden Sattelzug. Der Pkw kam dadurch ins Schleudern und schrammte noch die Betontrennwand im dortigen Baustellenbereich. Der Sachschaden summiert sich auf rund 6000 Euro.

Sonstiges

Drogenfahrt
Buttenheim Erkennbar unter Drogeneinfluss stand am Dienstagmittag der 44jährige Fahrer eines Hyundai, als er auf der A 73, im Bereich der AS Buttenheim, durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Ein Drogentest verlief zudem positiv. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Bußgeld, Punkte und Fahrverbot folgen.

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 22.09.2021

Hinterrad von Mountainbike aufgeschlitzt

Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Im Tatzeitraum vom 10.09.2021 bis zum 18.09.2021, 14:00 Uhr wurde in der Rudolph-Glauber-Straße das Hinterrad eines Herrenmountainbikes mit einem scharfen Gegenstand aufgeschlitzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 50,- Euro.

Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.