Am Mittwoch, 22. September, stellte die Geschäftsführung der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH den Musikerinnen und Musikern der Staatsbad Philharmonie Kissingen ein Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen vor und erläuterte die einzelnen Eckpunkte. Im nächsten Schritt werden Gespräche mit den einzelnen Musikerinnen und Musikern geführt.
Das gemeinsam von der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH und ihren Gesellschaftern, Stadt Bad Kissingen und Freistaat Bayern, erarbeitete Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Musikerinnen und Musiker der Staatsbad Philharmonie Kissingen wurde heute den Orchestermitgliedern vorgestellt. In diesem Paket werden unter anderem folgende Punkte thematisiert:
• Signifikante Verbesserung der Gehaltsstruktur bei gleichzeitiger deutlicher Stundenreduzierung für die beschäftigten Musikerinnen und Musiker der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH. Dies geschieht durch Erhöhung des Grundgehalts sowie Steigerungen unter Berücksichtigung der Betriebszugehörigkeit und monatlichen zusätzlichen Pauschalen für Zusatzaufgaben
• Konzentration des Orchesters auf dessen Kernaufgabe: Regelmäßige Kurkonzerte, das heißt 13 jeweils einstündige Kurkonzerte pro Woche
• deutliche Entlastung im organisatorischen Bereich und administrative Unterstützung durch eine Koordinationsstelle
Sylvie Thormann, Geschäftsführerin der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH, erklärt: „Im nächsten Schritt werden nun individuelle Gespräche mit den einzelnen Musikerinnen und Musikern geführt, in denen diese einen entsprechenden Vertrag mit den einzelnen Eckpunkten erhalten. Aspekte wie die kostenfreie Stellung der Dienstkleidung werden weiterhin Teil der Konditionen sein.“
Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel betont: „Eine Arbeitszeit von 30 Stunden, davon 13 Stunden Konzert und ein Gehalt angelehnt an den Tarifen ähnlich der kommunalen Musikschullehrer oder auch dem Bundespolizeiorchester: Das ist ein faires und sorgsam austariertes Maßnahmenpaket, das den Wünschen der Musikerinnen und Musikern sehr weit entgegen kommt.

Quelle: Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH

Werbung