Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 17.09.2021

Verkehrsgeschehen

Haßfurt – Am Donnerstag kam es gegen 12:30 Uhr auf dem Marktplatz zu einem Verkehrsunfall. Ein 34-Jähriger Ford Fahrer fuhr vom Marktplatz in Richtung Hauptstraße. An der Einmündung zur Hauptstraße wollte er nach links abbiegen, stand aber etwa mittig auf der Fahrbahn. Dadurch hatte der nachfolgende 21-Jährige Audi Fahrer den Eindruck, dass der Ford Fahrer nach rechts abbiegen möchte und stellte sich deshalb links daneben. Beim Anfahren zog der 34-Jährige dann plötzlich nach links und touchierte den Audi. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 3.500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Werbung

Wer den Unfall beobachtet hat, möchte sich bitte bei der Polizei in Haßfurt unter der Tel.: 09521-9270 melden.

Wildunfälle
In der vergangenen Woche ereigneten sich im Dienstbereich der Polizeiinspektion Haßfurt sieben Wildunfälle. Hierbei wurden fünf Rehe, ein Fuchs und ein Wildschwein getötet. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 6.500 Euro. Die Wildunfälle ereigneten sich nahezu alle auf besonders gekennzeichneten Strecken.

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 17.09.2021

Fahrrad getunt
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld

Donnerstagabend kontrollierte die Streife einen 22-Jährigen Mann, welcher in der Kolpingstraße mit einem getunten Fahrrad unterwegs war. Bei der Kontrolle konnten die Beamten feststellen, dass der junge Mann an einem serienmäßigen Fahrrad ein Hinterradnabenmotor mit Gasgriff verbaut hatte. Durch den Umbau wurde das Rad zulassungs- und versicherungspflichtig. Zudem ist für das Führen des Rades eine Fahrerlaubnis mindestens der Klasse AM nötig, welche der Mann nicht vorweisen konnte. Die Beamten stellten das Fahrrad sicher. Auf den „Tuner“ kommen nun Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie der Zulassungsverordnung zu.

Versuchter Enkeltrick
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld

Einen betrügerischen Telefonanruf erhielt Donnerstagnachmittag eine 72-jährige Frau aus dem Altlandkreis. Eine männliche Person meldete sich bei der Dame und sprach sie mit „Hallo Oma“ an. Die Frau erkannte den Betrugsversuch und legte sofort auf. Zu einer Geldforderung kam es nicht.

Fahrzeug zerkratzt
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld

Am Freitag, den 03.09.2021, in der Zeit zwischen 08.30 bis 13.30 Uhr, wurde ein auf dem Parkplatz „Alte Stuterei“ geparktes Fahrzeug von einem unbekannten Täter an der Beifahrertüre zerkratzt. Der entstandene Schaden wird auf 500 € geschätzt. Zeugenhinweise oder verdächtige Wahrnehmungen werden an die PSt. Bad Königshofen unter Tel. 09761-9060 erbeten.

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 17.09.2021

Wildunfälle

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld

Im Laufe des Donnerstag kam es im Dienstbereich der PI Bad Neustadt zu insgesamt drei Wildunfällen mit einem Biber und zwei Rehen. Die beiden Rehe verendeten noch an der Unfallstelle, der Biber floh in unbekannte Richtung. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Die zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.

Verkehrsunfälle

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld

Am Donnerstagnachmittag wollte ein 52 Jahre alter PKW-Fahrer auf dem Parkplatz eines Baumarktes im Rudolf-Diesel-Ring ausparken. Hierbei übersah er den hinter ihm befindlichen PKW einer 68 Jahre alten Frau. Es kam zum Zusammenstoß, durch welchen ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 2.750 Euro entstand.

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld

Eine 24 Jahre alte Frau wollte am Donnerstagnachmittag ihren in der Goethestraße geparkten PKW entladen, hierzu musste sie die hintere Türe öffnen. Ein 18 Jahre alter PKW-Fahrer fuhr hierbei zu nah am PKW der Frau vorbei und touchierte die geöffnete Tür. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 17.09.2021

 

Landkreis Bamberg

 

Verkehrsunfälle
Mit voller Wucht aufgefahren
Kemmern Ein Pannenfahrzeug, das am Donnerstagvormittag auf der A 73, Fahrtrichtung Norden, im Baustellenbereich am rechten Fahrstreifen angehalten hatte, wurde vom 51jährigen Fahrer eines Nissan-Pickup viel zu spät bemerkt. Er rammte den Opel, dessen 48jähriger Fahrer durch den Anstoß leicht verletzt wurde, nahezu ungebremst im Heckbereich. Beide Fahrzeuge erlitten einen Totalschaden und mussten abgeschleppt werden. Auf der Fahrbahn der A 73, in Richtung Norden, bildete sich zeitweise ein Rückstau bis zur AS Bamberg-Ost. Der Sachschaden summiert sich auf rund 50000 Euro.


Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 17.09.2021

Wildunfall
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Am Freitagmorgen, gegen 05.30 Uhr, kreuzte auf der KG 42 von Langendorf kommend in Fahrtrichtung Greßthal ein Reh die Fahrbahn.Ein Peugeot-Fahrer konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern und erfasste mit seinem Pkw das Reh. Das Tier flüchtete anschließend in den Wald. Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von 1000 Euro.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 17.09.2021

Wahlplakate beschädigt

Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Zwischen dem 09.09.2021 und dem 13.09.2021 wurden in Karlstadt in der Ringstraße mehrere Wahlplakate und Banner mit anderen Schriftzügen beklebt und somit beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf 135,- Euro.

Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410. 

Fahrrad inklusive Fahrradschloss entwendet

Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Donnerstag zwischen 13:45 Uhr und 16:30 Uhr wurde in der Jahnstraße ein Herrenmountainbike der Marke Cube entwendet. Es war mit einem Schloss um Rahmen und Reifen gesichert, jedoch nahm der Täter es inklusive Fahrradschloss mit. Es entstand ein Beuteschaden in Höhe von 444,- Euro.

Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.

Fehler beim Überholen führte zu hohen Streifschäden

Zellingen, Ldkr. Main-Spessart. Am Donnerstag um 15:20 Uhr wollte die 21-jährige Pkw-Fahrerin eine 56-jährige Pkw-Fahrerin auf der Strecke von Zellingen nach Billingshausen überholen. Sie nahm hierbei den entgegenkommenden Sattelzug zu spät wahr, setzte aber das Überholmanöver fort und zog nach rechts, um einen Frontalzusammenstoß mit dem Sattelzug zu vermeiden. Hierbei streifte sie jedoch den anderen Pkw, als alle drei Fahrzeuge auf gleicher Höhe waren. An den Pkws entstand ein Sachschaden in Höhe von 11.500,- Euro. Der Sattelzug wurde nicht touchiert. Der Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 17.09.2021

Verkehrsgeschehen

Haßfurt – Am Donnerstag kam es gegen 12:30 Uhr auf dem Marktplatz zu einem Verkehrsunfall. Ein 34-Jähriger Ford Fahrer fuhr vom Marktplatz in Richtung Hauptstraße. An der Einmündung zur Hauptstraße wollte er nach links abbiegen, stand aber etwa mittig auf der Fahrbahn. Dadurch hatte der nachfolgende 21-Jährige Audi Fahrer den Eindruck, dass der Ford Fahrer nach rechts abbiegen möchte und stellte sich deshalb links daneben. Beim Anfahren zog der 34-Jährige dann plötzlich nach links und touchierte den Audi. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 3.500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Wer den Unfall beobachtet hat, möchte sich bitte bei der Polizei in Haßfurt unter der Tel.: 09521-9270 melden.

Wildunfälle

In der vergangenen Woche ereigneten sich im Dienstbereich der Polizeiinspektion Haßfurt sieben Wildunfälle. Hierbei wurden fünf Rehe, ein Fuchs und ein Wildschwein getötet. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 6.500 Euro. Die Wildunfälle ereigneten sich nahezu alle auf besonders gekennzeichneten Strecken.

Marihuana-Pflanzen festgestellt – 43-Jähriger setzt Holzunterstand in Brand

BERGTHEIM, LKR. WÜRZBURG. Am Donnerstagabend setzte ein 43-Jähriger seinen Holzunterstand in Brand, nachdem Streifen der Polizeiinspektion Würzburg-Land diesen überprüfen wollten. Der Mann, der durch das Feuer seine dort gelagerten Marihuana-Pflanzen beseitigen wollte, erlitt leichte Brandverletzungen und konnte vorläufig festgenommen werden. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren.

Am Donnerstagabend erlangte die Polizeiinspektion Würzburg-Land Erkenntnisse über einen 43-Jährigen, der in seinem Garten unter einem Holzunterstand Marihuana-Pflanzen lagern soll. Bei der geplanten Überprüfung des Grundstücks ließ der Mann seine beiden aggressiv wirkenden Dobermänner in den Garten, was ein Betreten zunächst nicht möglich machte. Er reagierte auf die Anweisungen, die Hunde wegzusperren nicht, überschütte stattdessen die Pflanzen mit Benzin und setzte diese in Brand.

Mit Unterstützung einer Diensthundeführerin konnte das Grundstück betreten und der Mann letztendlich überwältigt und vorläufig festgenommen werden. Der 43-Jährige leistete hierbei Widerstand und wurde leicht verletzt.

Durch den Brand, der durch die alarmierte örtliche Feuerwehr schnell gelöscht werden konnte, wurde ein Teil der Marihuana-Pflanzen und des Holzunterstandes zerstört. Der Tatverdächtige erlitt durch die Stichflammen zudem leichte Brandverletzungen an den Unterarmen.

Den 43-Jährige erwartet nun ein Ermittlungsverfahren auf Grund Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Sachbeschädigung durch Brandlegung und einem Vergehen nach dem Betäubungsmittelgesetz.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 17.09.2021

Aus dem Stadtgebiet

 

Versperrtes Fahrrad gestohlen

 

Schweinfurt – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde ein weißes Fahrrad, das mit einem Spiralschloss gesichert war, im Bereich des Jägersbrunnen entwendet. Das Fahrrad war mit einem schwarzen Korb sowie einer übergroßen weißen Klingel am Lenker ausgestattet.

 

Internetbetrug auf dem Portal „wg-gesucht“

Ein in Schweinfurt wohnender Student fiel auf eine Betrugsmasche im Internet herein. Er sollte als Miete und Kaution 1900 Euro überweisen. Zudem wurde für die Schlüsselübergabe vereinbart, dass der Geschädigte ca. 300 Euro in google play Karten verschickte. Nachdem der vermeintliche Vermieter nicht mehr meldete, erstattete der Geschädigte Anzeige bei der Polizei.

 

Die Polizei rät hierzu, kein Geld an unbekannte Personen zu überweisen. Ebenso sollte bei übermäßig günstigen „Schnäppchen“ vorsichtig geboten sein.

Bei Verkehrskontrolle Marihuana aufgefunden

Schweinfurt – Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde bei einem jungen Mann eine geringe Menge Marihuana aufgefunden. Im Anschluss konnte bei ihm Zuhause eine selbstgebaute Aufzuchtanlage mit frischen Marihuanapflanzen aufgefunden werden. Dem Mann erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Weitere Verkehrskontrolle mit Drogenfund

 Schweinfurt – Bei einer weiteren Verkehrskontrolle konnte ebenfalls eine geringe Menge an Betäubungsmittel aufgefunden werden. Zudem wurden bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung weitere Betäubungsmittel, ein verbotener Schlagring und ein verbotenes Springmesser aufgefunden und sichergestellt. Die Polizei ermittelt nun wegen Verstößen nach dem Waffengesetz und Betäubungsmittelgesetz.

Wahlplakate zerstört

Schweinfurt – Der Polizei Schweinfurt wurde am Donnerstag mitgeteilt, dass eine ältere Frau an einer Litfaßsäule zu schaffen machte. Hierbei wurden Wahlplakate abgerissen. Nachdem die Damen angetroffen wurde, konnte Sie nach Sachverhaltsaufnahme vor Ort wieder entlassen werden. Im Laufe des späteren Abend wurde die Dame dann erneut angetroffen, wobei Sie abermals Wahlplakate beschädigt hatte. Hier machte die Frau einen total verwirrten Eindruck, weshalb Sie in ein Nervenkrankenhaus eingewiesen wurde.

Verkehrsgeschehen:

Kleine Ursache – große Auswirkung

Schweinfurt – Bei einem Auffahrunfall in der Geldersheimer Straße, wurden beim Unfallverursacher drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Schnelltest verlief zudem positiv. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Aus dem Landkreis

Verkehrsgeschehen:

Bei Unfall am Bein verletzt

Bergrheinfeld – In der Schweinfurter Straße ereignete sich am Donnerstag ein Verkehrsunfall, wobei ein Moped-Fahrer leicht am Fuß verletzt wurde. Die Unfallverursacherin beabsichtigte vom Seitenstreifen auf die Fahrbahn zu fahren und übersah hierbei den von hinten ankommenden Zweirad-Fahrer. Bei dem Zusammenstoß wurde das Bein des Geschädigten zwischen dem Pkw und dem Moped eingeklemmt. Insgesamt entstand zudem ein Sachschaden in Höhe von 2500 Euro.

Nach Unfall einfach davon gefahren

Schwebheim – Am Donnerstag in der Früh wurden von einem Lkw-Fahrer beim Rangieren auf dem Parkplatz des Rewe – Marktes zwei geparkte Pkw angefahren. Nach dem Zusammenstoß stieg der Fahrer aus und begutachtete den Schaden. Im Anschluss stieg er wieder in seinen Lkw und fuhr davon, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die polizeilichen Ermittlungen führten jedoch schnell zum Erfolg, weshalb der Täter nun feststeht. Im erwartet nun einen Strafanzeige wegen unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 17.09.2021

Ohne Führerschein mit PKW unterwegs

Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – Am Donnerstagabend wurde ein Pkw-Fahrer in der Dingolshäuser Straße kontrolliert. Auf Nachfrage händigte der junge Mann zwar seinen Führerschein und den Fahrzeugschein aus, aber nach näherer Überprüfung durch die Polizeibeamten stellte sich heraus, dass dem 30-jährigen Mannes die Fahrerlaubnis von der Fahrerlaubnisbehörde entzogen worden war. Er hätte also kein Kfz mehr führen dürfen. Die Polizisten untersagten dem Mann die Weiterfahrt und legen nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis an die Staatsanwaltschaft vor.

Unter Drogeneinfluss mit E-Scooter im Stadtgebiet unterwegs

Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – Einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Gerolzhofen fiel donnerstagfrüh in der Bahnhofstraße, Ecke Friedenstraße, ein E-Scooter-Fahrer auf. Da der Scooter kein Versicherungskennzeichen besaß, wurde eine Kontrolle durchgeführt. Beim Fahrer wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Auf Befragung gab der 46-jährige zu, Marihuana konsumiert zu haben. Es folgte eine Blutentnahme auf der Dienststelle. Des Weiteren hätte der Mann eine Fahrerlaubnis der Klasse A1 benötigt, da er seinen E-Scooter auf öffentlichem Verkehrsgrund benutzt hatte. Weil er diese nicht besitzt, wird nun auch dies zur Anzeige gebracht.

Kitzingen

Verkehrsgeschehen

 Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt zwölf Verkehrsunfälle gemeldet. Bei zwei Unfällen erlitten insgesamt vier Personen leichte Verletzungen, während bei drei Verkehrsunfällen die Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle flüchteten. An weiteren drei Unfällen waren Wildtiere beteiligt

Klein-Lkw kippt nach Zusammenstoß auf die Seite

 Marktsteft, Lkr. Kitzngen – Am Donnerstagmorgen, um 08:50 Uhr, fuhren ein 33-jähriger Mann und zwei Mitfahrer mit einem Klein-Lkw auf der Kreisstraße 23 von Marktbreit kommend in Richtung Mainbernheim. An der Einmündung, kurz vor dem Kreisverkehr bei Michelfeld, setzte der Lkw-Fahrer zum Abbiegevorgang nach rechts an. Ein nachfolgender, 62-jähriger Fahrer einer Mercedes G-Klasse bemerkte dies zu spät und fuhr aus Unachtsamkeit auf den gerade abbiegenden Lkw auf, so dass dieser auf die linke Fahrzeugseite kippte. Bei dem Aufprall verletzten sich alle drei Insassen. Sie wurden durch den Rettungsdienst versorgt. Auch ein Rettungshubschrauber landete an der Unfallörtlichkeit. Die Feuerwehr regelte bis zur Räumung der Unfallstelle den Verkehr. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 6000 Euro.

Radlerin stürzt auf Pkw

 Dettelbach, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagnachmittag ereignete sich in der Falterstraße ein Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Radfahrerin. Eine 39-jährige radelte mit Kindersitz samt Kind auf dem Gepäckträger in Richtung Stadtmitte. Eine 27-jährige VW-Fahrerin kam ihr zeitgleich entgegen. Verkehrsbedingt hielten beide Verkehrsteilnehmerinnen ihre Fahrzeuge an. Als die Radfahrerin wieder auf ihr Fahrrad aufstieg um weiterzufahren, kippte sie seitlich mit dem Rad auf den ebenfalls gerade wieder anfahrenden VW und stieß sich den Kopf am Pkw. Zur Behandlung der leichten Verletzung begab sich die Frau selbstständig in ärztliche Behandlung. Das Kind blieb unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 500 Euro.

Beim Rangieren geparkten berührt und geflüchtet

 Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstag, um 15:37 Uhr, beobachtete ein Zeuge, wie ein 73-jähriger Mann beim Rangieren seines VWs in der Armin-Knab-Straße einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Ford touchierte. Im Anschluss entfernte sich der VW-Fahrer von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Durch das mitgeteilte Kennzeichen konnte der Unfallflüchte schnell ausgemacht und das Fahrzeug auf zutreffende Schäden überprüft werden. Der Fahrer gab an keinen Anstoß bemerkt zu haben. Es entstand ein Schaden von ca. 4000 Euro. Gegen den ihn wird nun wegen des Verdachts der Unfallflucht ermittelt.

Kasernentafel angefahren

 Volkach, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagmittag wurde der Polizeiinspektion Kitzingen eine bereits am 15.09.2021, um 16:00 Uhr, geschehene Verkehrsunfallflucht gemeldet. Ein Zeuge konnte beobachten, wie ein vorerst unbekannter Fahrer eines schwarzen Mercedes-Viano auf der Dimbacher Straße gegen eine Willkommenstafel der Bundeswehrkaserne fuhr. Über das notierte Kennzeichen konnte das Fahrzeug sowie dessen Fahrer ermittelt und aufgesucht werden. Am Mercedes sicherten die Ordnungshüter vorhandene Unfallspuren. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Höhensicherung der Autobahnunterführung angefahren und geflüchtet

 Abtswind, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 16.09.2021, 15:00 Uhr bis 15:30 Uhr, kam es auf der Wiesentheider Straße an der Baustellenunterführung der Bundesautobahn A 3 zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer touchierte vermutlich mit einem LKW die Beschilderung der Höhenbegrenzung an der Unterführung. Anschließend flüchtete der Fahrer von der Unfallstelle, ohne sich um die Pflichten als Unfallbeteiligter bei einem Verkehrsunfall zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von ca. 100 Euro.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410.

Betrug

 Vorsicht bei CEO-Fraud Betrugsmasche

Lkr. Kitzingen – Am 15.09.2021 kam es bei einer im Kitzinger Landkreis ansässigen Firma zu einem sogenannten „CEO-Fraud“. Hierbei es sich um ein Betrugsphänomen, das auch unter dem Namen “Fake-President-Fraud/-Trick” oder “Chef-Masche” bekannt ist. Das Phänomen zählt zu den sogenannten BEC-Scams (Business Email Compromise-Betrugsfällen).

Grundsätzlich gibt sich der Täter dabei als Chef/Geschäftsführer („CEO“- Chief Executive Officer) eines Unternehmens aus und bittet unter dieser Tarnung einen überweisungsberechtigen Mitarbeiter des Unternehmens (Buchhaltung, Finanzabteilung) zumeist per E-Mail um die Überweisung eines Geldbetrages für eine Firmenübernahme oder um Bezahlung einer vermeintlichen Rechnung. Betroffen sind Unternehmen aller Branchen und Größen, aber auch Vereine, Verbände aller Art und Banken.

Bei hiesigem Fall wurde eine Mitarbeiterin der Firma durch den angeblichen Chef über eine E-Mail angewiesen, einen fünfstelligen Betrag vom Firmenkonto an den unbekannten Täter zu überweisen. Die Angestellte hatte keinen Zweifel an der Echtheit der Mail und ging davon aus das diese tatsächlich von ihrem Chef ausging.  Letztendlich folgte die Mitarbeiterin auch der Anweisung und überwies die Summe. Die Polizeiinspektion Kitzingen bittet um besondere Vorsicht im Zusammenhang solcher Mails. Bei einem Zweifel an der Echtheit solcher Mails schützt eine kurze Rücksprache mit den Vorgesetzten vor größeren finanziellen Schäden des Betriebs.

Sachbeschädigung

WC-Türe in Parkgarage beschädigt

 Kitzingen, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 15.09.2021, 08:30 Uhr bis 16.09.2021, 08:30 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Täter die öffentliche Bedürfnisanstalt in der Parkgarage am Unteren Mainkai. An einer Kabinentüre der Männertoilette brach der Täter durch massive Gewalteinwirkung den Bereich am Türgriff teilweise aus. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410.

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 17.09.2021

Vorsicht vor betrügerischen Anrufen!

 Falsches Gewinnversprechen

 Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Dienstbereich der Polizeiinspektion Mellrichstadt kam es am Donnerstag wieder vermehrt zu betrügerischen Telefonanrufen. Ein 46-Jähriger erhielt einen Anruf von einer angeblichen Gewinnzentrale. Man teilte ihm mit, dass er  knapp 50.000 € gewonnen hätte. Um den Gewinn einzulösen, solle er sog. Google-Play-Karten im Wert von 500 € kaufen. Diese würden benötigt, um die Notarin bzw. die Sicherheitsfirma welche ihm den Geldkoffer bringt zu bezahlen. Glücklicherweise wurde der Mann stutzig und fragte bei hiesiger Dienststelle nach, ob es sich bei diesem Vorgehen um einen Betrug handelte. Da ein weiterer Anruf der Firma erwartet wurde, fuhr die Streife das Wohnobjekt des Mannes an. Bei Eintreffen telefonierte der 46-Jährige bereits wieder mit den Betrügern. Der Eintritt eines größeren Vermögensschadens konnte durch die Beamten verhindert werden. Er wurde hinsichtlich solcher dubiosen Anrufe sensibilisiert. Der Mann erstattete Anzeige wegen Betruges.

Falsche Polizeibeamte

Einen weiteren betrügerischen Anruf erhielt gegen 14 Uhr eine 75-Jährige aus Mellrichstadt. Bei der Dame meldete sich eine angebliche Polizeikommissarin und teilte ihr mit, dass ihre Enkeltochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte. Um eine Gefängnisstrafe und ein mehrjähriges Fahrverbot abzuwenden, müsste die Dame lediglich 77.000 € für ihre Enkelin zahlen. Doch die Rentnerin war auf Zack und durchschaute den Betrugsversuch. Sie beendete daraufhin richtigerweise sofort das Gespräch und wählte anschließend den Notruf. Der Sachverhalt wird an das zuständige Kommissariat der Kriminalpolizei in Schweinfurt weitergeleitet.

Die Polizeiinspektion Mellrichstadt rät:

 

  • Wenn Sie unsicher sind, legen Sie auf und beenden das Gespräch! Fragen Sie bei Ihrer zuständigen Polizeiinspektion nach!

 

  • Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder als Lockmittel zu deponieren!

 

  • Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!

 

  • Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!

 

  • Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!

Geparkten Pkw beschädigt

 Ostheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf dem Parkplatz der Thüringer Hütte ist am Donnerstag, in der Zeit zwischen 15 Uhr und 16:30 Uhr, der ordnungsgemäß abgestellte Pkw einer 74-Jährigen beschädigt worden. Das Schadenbild lässt darauf schließen, dass vermutlich beim Ein- oder Ausparken ein Fahrzeugführer am Mercedes der Dame hängen geblieben ist. Es könnte sich um einen weißen Kastenwagen o.ä. handeln. Die ersten Befragungen der noch anwesenden Gäste und des Personals blieben leider erfolglos.

Opel zerkratzt

 Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Gegen 11:15 Uhr stellte ein 82-jähriger seinen Pkw in der Sudetenstraße in Mellrichstadt unbeschädigt vor seiner Garage ab. Als er gegen 13:15 Uhr eine Bekannte in der Innenstadt abholte, bemerkte diese zwei Kratzer an der rechten Fahrzeugseite, mit einer Länge von 82 cm und 173 cm. Aufgrund des Schadensbildes kann ein Unfall ausgeschlossen werden. Vielmehr sind die Beschädigungen durch einen spitzen Gegenstand verursacht worden.

Sachdienliche Hinweise zu beiden Fällen nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt, unter Tel. (09776) 806-0, entgegen.

Daten gestohlen

 Willmars, Lkr. Rhön-Grabfeld: Per Post erhielt eine 54-Jährige eine letzte Mahnung eines schwedischen Zahlungsanbieters. Angeblich hätte sie Waren eines Versandhandels in Höhe von 123 € nicht bezahlt. Die Dame gab an zwar Kundin bei dem Zahlungsanbieter zu sein, allerdings habe sie niemals eine Bestellung bei dem in der Mahnung angegebenen Versandhaus getätigt. Die Geschädigte erstattete Anzeige wegen Fälschung beweiserheblicher Daten.

Falschparker

 Hausen, Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Rhön ist es schön. Das wissen die meisten Menschen und kommen gerne zum Wandern oder Spaziergehen in unser schönes Gebirge. Den Pkw dann allerdings zum Parken im Naturschutzgebiet abzustellen, stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und wird zur Anzeige gebracht. Im vorliegenden Fall parkte ein Münchener Fahrzeug am Dienstag auf einem nicht für den öffentlichen Verkehr freigegebenen Privatweg im Naturschutzgebiet. Die Daten wurden durch die Naturparkranger dokumentiert und an hiesige Polizeidienststelle weitergeleitet.

Pressebericht vom 17.09.2021

Bad Kissingen

Haftbefehl vollzogen und Drogen aufgefunden

Aufgrund eines Haftbefehls konnten zivile Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bad Kissingen am Donnerstagabend im Stadtgebiet einen 28-Jährigen festnehmen. Er wird im Laufe des Freitags dem Haftrichter vorgeführt. Da der Festgenommene in seinem Rucksack Marihuana mit sich führte, wurden Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen.

Pkw-Scheibe eingeschlagen – Zeugen gesucht

Am Donnerstag, in der Zeit von 07.15 bis 16.10 Uhr, wurde auf dem Parkplatz in der Oskar-Miller-Straße im Bereich der Eissporthalle die Scheibe eines geparkten, blauen Pkw Mitsubishi mit einem spitzen Gegenstand eingeschlagen. Dabei entstand ein Schaden von circa 150,- Euro. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Bei Ausweichmanöver gegen Laternenmast gefahren

Auf der Fahrt von Albertshausen in Richtung Bad Kissingen musste am Mittwochnachmittag ein Seat-Fahrer verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende Fahrer eines Pkw VW erkannte dies zu spät und wollte durch ein Ausweichmanöver einen Auffahrunfall vermeiden. Unglücklicherweise streifte er beim Ausweichen noch das vordere Fahrzeug und prallte in der Folge gegen eine Straßenlaterne. Der Unfallverursacher hatte jedoch Glück im Unglück und blieb unverletzt, jedoch erhielt er eine Verwarnung. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 5.500,- Euro.

Rehe bei Wildunfällen getötet

Gegen 06.45 Uhr befuhr eine Volvo-Fahrerin die Bundesstraße B 286 von Bad Kissingen in Richtung Albertshausen. Dabei erfasste sie in Reh, das die Fahrbahn querte. Am Fahrzeug entstand im Frontbereich ein Schaden von circa 1.000,- Euro.

Kurze Zeit später, gegen 07.05 Uhr, erfasste auf der Staatsstraße St 2792 ein junger VW-Fahrer vom Klaushof kommend in Richtung Hausen ein Reh. Auch hier entstand im Frontbereich ein Schaden von circa 1.000,- Euro. In beiden Fällen überlebten die Tiere die Kollision nicht. Die jeweiligen Jagdpächter wurden über die Wildunfälle informiert.

Bad Bocklet

Wildunfall mit Reh

Am Donnerstagabend, gegen 21:00 Uhr, ereignete sich auf Höhe der Kläranlage in Bad Bocklet ein Wildunfall mit einem Reh. Der 18-jährige Seat-Fahrer befuhr die KG 20 und konnte einen Zusammenstoß mit dem Wild nicht vermeiden. Der Pkw wurde im Frontbereich beschädigt, Sachschaden circa 1.500,- Euro.

Burkardroth

Auffahrunfall

Eine Opel-Fahrerin befuhr am Donnerstagmorgen, gegen 08.30 Uhr, die Untere Marktstraße von Zahlbach kommend. In einer scharfen Rechtskurve musste sie verkehrsbedingt anhalten. Die nachfolgende Fahrerin eines Pkw Mitsubishi erkannte die Situation zu spät und fuhr auf das stehende Fahrzeug auf. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.100,- Euro. Die Unfallverursacherin erhielt eine Verwarnung.

Münnerstadt

Drogen mitgeführt

Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen führte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, gegen 01.30 Uhr, in der Deutschherrnstraße bei zwei Männern im Alter zwischen 32 und 33 Jahren eine Personenkontrolle durch. Einem der beiden Männer fiel ein Tütchen aus der Hosentasche, in welchem sich Amphetamin befand. Zudem konnte ein Joint aufgefunden werden. Einer der Männer gab zu, dass er Besitzer der Betäubungsmittel  sei. Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen.