Volkach Mit seinem Fahrrad wollte am Samstagnachmittag ein Mann den Dschungelpfad zwischen Astheim und Untereisenheim passieren. Im abschüssigen Gelände rutschte er ab, stürzte und zog sich entsprechende Verletzungen zu. Daraus resultierende Kreislaufprobleme verschärften die Situation. Entsprechend dem Sonderalarmplan wurden die Feuerwehren aus Escherndorf und Volkach, das Technische Hilfewerk Kitzingen, sowie die Volkacher Wasserwacht alarmiert. Wenige Minuten später traf das Volkacher Feuerwehrboot bereits an der Einsatzörtlichkeit ein. Nachdem die genaue
Lokalität des Verletzten zunächst unklar war, wurden mehrere Suchtrupps der Feuerwehr in Bereitstellung versetzt. Der Patient konnte dann jedoch durch die Bootsbesatzung der Volkacher Feuerwehr rasch gefunden werden. Mit Hilfe des Feuerwehrbootes wurde zügig die Besatzung des Rettungswagens samt Notarzt und medizinischem Equipment zum Verunfallten transportiert. Währenddessen sammelten sich die Führungskräfte der beteiligten Hilfsorganisationen gemäß dem Einsatzplan am Elgersheimerhof. Von dort aus wurde der Einsatz gemeinsam koordiniert und gesteuert. Nach einer kurzen Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Patient durch ein Wasserwachtboot zum bereitstehenden Rettungswagen gebracht und wurde anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Insgesamt waren circa 50 Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr,
Rettungsdienst und Wasserwacht im Einsatz. Seitens der Volkacher Feuerwehr waren vier Fahrzeuge und 24 Einsatzkräfte, sowie das Mehrzweckboot vor Ort.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Stadt Volkach

Werbung