Pressebericht des PP Unterfranken vom 08.09.2021 – Bereich Main-Rhön
Motorroller prallt gegen Kehrmaschine – 61-Jähriger lebensgefährlich verletzt
EBERN, LKR. HASSBERGE. Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein 61-jähriger Rollerfahrer, als er am Mittwochnachmittag gegen das Heck einer Kehrmaschine prallte. Ein Rettungshubschrauber brachte den Verletzten in eine Klinik. Die Unfallermittlungen führt die Polizeiinspektion Ebern. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg kam auch eine Sachverständige vor Ort.

Nach ersten Erkenntnissen zum Unfallhergang war der 61-Jährige, der aus dem Landkreis Haßberge stammt, gegen 12.50 Uhr mit seinem Leichtkraftrad auf der B279 in Richtung Maroldsweisach unterwegs. Auf Höhe Sandhof prallte der Zweiradfahrer gegen eine dort im Betrieb befindliche Kehrmaschine. Der 61-Jährige stürzte und erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Zeugen leisteten unverzüglich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste Hilfe. Nach seiner notärztlichen Versorgung brachte ein Rettungshubschrauber den Mann in eine Klinik.

Die Polizeiinspektion Ebern hat die Unfallermittlungen in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Bamberg aufgenommen. Eine Sachverständige wurde hinzugezogen, um den exakten Hergang und die Ursache aufzuklären.

Werbung

Die B279 war bis in die späten Nachmittagsstunden gesperrt. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten sowie die Verkehrslenkungsmaßnahmen wurden von den Freiwilligen Feuerwehren aus Ebern, Heubach und Reutersbrunn übernommen.

 

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck vom 08.09.2021

Zeugenaufruf

A7, Landkreis Schweinfurt, Gemeinde Werneck
Unfall in Baustelle, Sattelzug gesucht
Am gestrigen Dienstag, gegen 13:30 Uhr, befuhr ein Audi A4 die linke Spur der A7 in Richtung Kassel. Zu Beginn der Werntalbrückenbaustelle, im Verschwenkungsbereich, geriet ein neben dem Audi fahrender Sattelzug von der rechten auf die linke Spur. Der Fahrer des Audi musste deshalb nach links ausweichen und kollidierte mit drei Warnbaken. Am Audi entstand nicht unerheblicher Sachschaden, so dass dieser abgeschleppt werden musste.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und möglicherweise Angaben zu dem Sattelzug machen können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09722/9444-0 mit der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 08.09.2021

Diebstahl eines Fahrrades
Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Nacht vom 05.09.2021 auf den 06.09.2021 wurde durch einen bislang unbekannten Täter das Mountainbike eines 36 Jahre alten Mannes entwendet.
Das Mountainbike befand sich in einem Carport in den Brendanlagen und war mit einem Schloss gesichert.
Durch den Besitzer wurde eine Belohnung für Hinweise die zum Wiederauffinden des Mountainbikes führen ausgelobt.
Hinweise an die Polizei bitte unter 09771/606-0.

Rucksack von Baustelle entwendet
Langenleiten – Lkr. Rhön-Grabfeld
Der Rucksack eines 16 Jahre alten Jungens wurde durch einen bislang unbekannten Täter am 06.09.2021 zwischen 17:30 Uhr und 19:00 Uhr aus einem Aufenthaltscontainer einer Baustelle in der Lindenstraße entwendet. Der Container war zum Tatzeitpunkt nicht verschlossen und somit frei zugänglich. In dem Rucksack befanden sich neben der Geldbörse noch weiter persönliche Gegenstände des Jungen.
Hinweise an die Polizei bitte unter 09771/606-0.

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 08.09.2021

Verkehrsgeschehen

Am Dienstag ereigneten sich im Bereich der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt fünf Verkehrsunfälle. Bei zwei Unfällen erlitt jeweils eine Person leichte Verletzungen. Bei einem Unfall flüchtete der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle.

Radfahrer gestürzt

Dettelbach, Lkr. Kitzingen – Am Dienstagvormittag fuhr ein 71-jähriger Pedelec-Fahrer auf einem Weinbergsweg parallel zur Kreisstraße 31 in Richtung Neuses a.Berg. In einer scharfen Rechtskurve verlor der Mann die Kontrolle über sein Rad, stürzte auf die Fahrbahn und verletze sich leicht. Der Rettungsdienst versorgte den Radler und brachte ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von ca. 50 Euro.

Unfallflucht

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Bereits am 06.09.2021, um 13:05 Uhr, kam es in der Kaltensondheimer Straße zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer überholte mit einem unbekannten Fahrzeug einen 16-jährigen Radfahrer stadtauswärts auf Höhe der Einmündung zur Pflaumengasse. Dabei scherte der Unbekannte so knapp vor dem Jungen ein, dass dieser nach rechts auswich, gegen den Bordstein fuhr und stürzte. Der Schüler zog sich beim Sturz leichte Verletzungen zu. Der Unbekannte setzte die Fahrt fort, ohne sich um seine Pflichten im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall zu kümmern.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Schwarzach, Lkr. Kitzingen – Am 08.09.2021, um 05:00 Uhr, teilte ein aufmerksamer Zeuge über den Polizeinotruf zwei Jugendliche mit, welche in einem Pkw hantierten und gerade versuchten einen Gang einzulegen. Der Mitteiler nahm sich der Sache an und hielt die Jungs bis zum Eintreffen der Streifenbesatzung fest. Somit wurde schlimmeres verhindert. Die Beiden wurden von den Ordnungshütern in Gewahrsam genommen. Den ersten Ermittlungen zur Folge stellte sich heraus, dass der 14-jährige und sein 12-jähriger Bruder aus einer Jugendeinrichtung widerrechtlich einen Pkw nahmen und mit diesem eine Spritztour durchführten. Letztendlich wurde die Zwei zurück in die Einrichtung gebracht und den zuständigen Betreuern übergeben. Gegen den 14-jährigen wird nun wegen des Verdachts des unbefugten Gebrauchs eines Kraftwagens sowie des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Sachbeschädigung

Stadelscharzach, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 06.09.2021, 22:00 Uhr bis 07.9.2021, 05:00 Uhr, warf ein bislang unbekannter Täter die hintere linke Scheibe eines ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand abgestellten, grauen 5er BMWs ein. Hierdurch entstand am Pkw ein Sachschaden von ca. 200 Euro.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410.

Sonstiges

Terrassenbrand

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 07.09.2021, 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr kam es zu einem Brand in der Richard-Wagner-Straße. Über die integrierte Leitstelle wurde eine Rauchentwicklung an einem Reihenhaus mitgeteilt. Vor Ort stellte sich heraus, dass aus bislang ungeklärter Ursache ein Holzstapel unter der Terrasse des Hauses in Brand geriet und diese auf einer Fläche von ca. 2 m² entzündete. Die Bewohner des Hauses waren zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause. Die Ebenfalls alarmierte Feuerwehr Kitzingen und Repperndorf brachten das Feuer zügig unter Kontrolle und löschten die Brandstelle. Die Feuerwehr Kitzingen und Repperndorf war mit insgesamt 28 Helfern vor Ort.
Hinweise zur Entstehung des Brandes erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410.

 

 

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 08.09.2021

Tierfelle vor dem Feuerwehrhaus – Gestank ging auf keine Kuhhaut
Bad Brückenau, OT Wernarz
Wie erst jetzt bekannt wurde, fanden Feuerwehrleute am Mitwoch vergangener Woche vor dem Feuerwehrhaus in Wernarz insgesamt 36 größere Tierhäute bzw. Stücke von Tierhäuten, evtl. von Rindern.
Die Teerfläche direkt vor dem Tor des Unterstands für das Löschfahrzeug lag dicht mit den deutlich „müffelnden“ Fellstücken voll. Augenscheinlich wollte der Besitzer die Häute dort trocknen lassen. Nachdem sie am Freitag letzter Woche noch immer nicht entfernt worden waren, nahm sich der städtische Bauhof der Sache an und entsorgte die Felle. Unter anderem waren auch Hygienebelange für die Entscheidung zur Entsorgung maßgeblich.
Gibt es Hinweise auf den Verursacher?

 

 

 

Pressebericht der PI Ebern vom 08.09.2021:

Fliesenreste im Wald abgelegt

Burgpreppach, Lkr. Hassberge: Illegal abgelegte Fliesenreste konnten am vergangenen Montag in einem Waldweg nahe der Fitzendorfer Straße in Burgpreppach festgestellt werden. Unbekannte haben den Schutt in den vergangenen Tagen dort verbotswidrig abgeladen. Die Polizei in Ebern bittet telefonisch unter der Rufnummer 09531-9420 um Hinweise aus der Bevölkerung, falls entsprechende Beobachtungen zu den Verursachern gemacht werden konnten.

Im Kreisel hat`s gekracht

Ebern, Lkrs. Haßberge: Sachschaden im deutlich fünfstelligen Bereich ereignete sich bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen. Der 75-jährige Fahrer eines VW befuhr den Kapellenstegsweg bergab und wollte in den dortigen Kreisverkehr einfahren. Dabei übersah er die 70-jährige Fahrerin eines Opel, welche sich bereits, von der Andreas-Human-Str. aus kommend, im Kreisverkehr befand. In der Kreisfahrbahn kam es daher zum Zusammenstoß, bei dem der Opel mit der vorderen rechten Ecke in den Fahrertürbereich des VW stieß. Beide Fahrzeuginsassen blieben unverletzt. Gegen den Fahrer des VW wurde ein Bußgeldverfahren wegen einer Vorfahrtsverletzung eingeleitet, da er beim Einfahren in den Kreisverkehr die Vorfahrt beachten muss.

 

 

Pressebericht vom 08.09.2021

Bad Kissingen

Reh flüchtet nach Wildunfall

Auf der Kreisstraße KG 8 von Reiterswiesen in Richtung Schwarze Pfütze erfasste am Dienstagabend, gegen 22.30 Uhr, ein Audi-Fahrer ein Reh. Dieses rannte nach der Kollision davon und der Jagdpächter wurde zwecks Nachsuche über den Wildunfall informiert. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 500,- Euro.

Fahrzeugemblem abgebrochen – Wer hat etwas gesehen?

In der Zeit von Montagnachmittag, 15.00 Uhr, bis Dienstagnachmittag, 13.00 Uhr, wurde im Stadtteil Reiterswiesen von einem in der Kissinger Straße abgestellten, grauen Pkw der Marke Cadillac das Fahrzeugemblem abgebrochen und entwendet. Zeugen, die im Tatzeitraum etwas Beobachten konnten und Hinweise auf den Verursacher/Dieb geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Pkw zerkratzt – Zeugen gesucht

Im Stadtteil Garitz wurde in der Zeit von Sonntagmittag, 12.00 Uhr, bis Montagabend, 20.00 Uhr, die Beifahrertüre eines im Max-Planck-Weg abgestellten, roten Pkw Mazda mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Es entstand dabei ein Schaden von circa 500,- Euro. Zeugen, die im Tatzeitraum etwas gesehen haben, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

 

Bad Bocklet

Außenspiegel von Pkw abgefahren – Zeugen gesucht

Am Dienstag, in der Zeit zwischen 11.00 Uhr und 11.15 Uhr, wurde von einem in der Kissinger Straße am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkten, grauen Pkw Mazda durch einen bisher Unbekannten der linke Außenspiegel beim Vorbeifahren beschädigt. Ohne sich um den Schaden von circa 400,- Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Zeugen, die Hinweise auf diesen geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Fahrzeuge berührten sich – Wer hat etwas gesehen?

Am Dienstagmorgen, gegen 06.00 Uhr, kam es im Bereich der Zufahrt des Parkplatzes der Reha-Klinik zu einem Unfall, bei dem ein Schaden von circa 500,- Euro entstand. Beim Rangieren/Befahren berührten sich ein Lkw und ein Pkw. Aufgrund der widersprüchlichen Angaben der jeweiligen Fahrzeugführer konnte kein Unfallverursacher ermittelt werden. Daher bittet die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 um Hinweise von möglichen Zeugen, die zur Ermittlung des Unfallverursachers führen können.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 08.09.2021

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Haßfurt – Am Dienstagmittag gegen 13:30 Uhr kam es an Kreuzung Godelstatt zu einem Verkehrsunfall bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Ein 77-Jähriger fuhr mit seinem Audi mit ca. 40 km/h auf den verkehrsbedingt wartenden Pkw, VW Passat, eines 43-Jährigen auf. Durch den Aufprall erlitt der VW Fahrer leichte Verletzungen. Er kam zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus nach Haßfurt. Der 77-Jährige klagte während der Unfallaufnahme über Schwindel, weshalb erneut der Rettungsdienst verständigt wurde. Nach einer Behandlung vor Ort, konnte der Senior jedoch wieder entlassen werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 3.000 Euro.

Verkehrskontrolle

Haßfurt – Einer Streifenbesatzung fiel am Montag um ca. 19:20 Uhr in der Hofheimer Str. ein Mofafahrer mit einer schwankenden Fahrweise auf. Als der 59-Jährige in die Straße „An der Oberen Nassach“ abbog, von seinem Mofa abstieg und hierbei fast zu Boden stürzte, unterzogen ihn die Beamten einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Während der Kontrolle zeigte der Mann eindeutige drogentypische Auffälligkeiten. Anschließend gab er gegenüber den Polizisten an, in der Mittagspause Amphetamin konsumiert zu haben. Der 59-Jährige wurde zur Blutentnahme auf die Dienststelle gebracht. Nach Beendigung aller Maßnahmen konnte er wieder entlassen werden.

 

 

 

Pressebericht der PI Schweinfurt vom 08.09.2021

Nachbarschaftsstreit endet in wechselseitiger Körperverletzung
Schwebheim – Am Dienstagabend eskalierte in der Schweinfurter Straße ein Streit zwischen zwei Nachbarn. Nachdem es anfänglich zu einem verbalen Streit wegen einer Lärmbelästigung kam, entwickelte sich das Ganze im weiteren Verlauf zu mehreren gegenseitigen Faustschlägen. Beide Beteiligten zogen sich leichte Verletzungen, sowie Anzeigen wegen Körperverletzung zu.

Fußballspiel außer Rand und Band
Schweinfurt – Auf einem Sportgelände in der Ernst-Paul-Straße fand am Dienstagabend ein Fußballspiel der U19 statt. Im Verlauf des Fußballspiels muss es zu einer Szene gekommen sein, die die beiden spielenden Vereine gegeneinander aufbrachten. Der Schiedsrichter konnte die aufgebrachte Situation anfänglich schlichten, jedoch kam es kurze Zeit später zu Beleidigung und auch Faustschlägen unter einem Teil der Spieler. Jeder Verein stellte die Vorfälle aus seine Sicht der Dinge dar. Den ersten Ermittlungen zufolge wurde eine Person bei dem Vorfall leicht verletzt. Den genauen Hergang der Ereignisse herauszubekommen ist Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen.

Ladendiebin zum wiederholten Mal auffällig
Schwebheim – In einem Verbrauchermarkt in der Gulbranssonstraße wurde am Dienstagabend eine 58-jährige Dame dabei beobachtet, wie sie mehrere Waren in einer mitgeführten Taschen verstaute. An der Kasse bezahlte sie die Waren nicht und wurde anschließend von den Mitarbeitern des Marktes, bis zum Eintreffen der Polizei, festgehalten. Bei der durchgeführten Durchsuchung wurde noch weiteres Diebes aufgefunden. Insgesamt wurden Waren im Wert von ca. 65,- Euro entwendet. Weiterhin wurde der Dame aufgrund eines vorangegangenen Diebstahls bereits ein Hausverbot für das Geschäft ausgesprochen, gegen welches sie verstieß. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde die Dame in eine Haftzelle bei der PI Schweinfurt verbracht, wo sie ihre Nacht verbringen durfte und heute bereits Termin beim Amtsgericht erhält.

Handyhülle entwendet
Schweinfurt – Am Dienstagnachmittag, gegen 16:40 Uhr, wurde in einem Kaufhaus am Jägersbrunnen eine männliche Person durch einen Zeugen dabei beobachtet, wie er eine Schutzhülle für ein Mobiltelefon aus der Warenauslage nahm und am mitgeführten Telefon anbrachte. Anschließend entfernte sich die Person unerkannt aus dem Geschäft.

Sicherheitsleistung nach Ladendiebstahl
Schweinfurt – Ebenfalls am Dienstagnachmittag ereignete sich in einem Drogeriemarkt in der Schrammstraße eine Ladendiebstahl. Beim Verlassen des Geschäfts schlug die Diebstahlwarnanlage an und ein 19-jähriger konnte durch die Mitarbeiter des Geschäfts aufgehalten werden. Dabei konnte festgestellt werden, dass der 19-jährige mehrere Gesichtsmasken eingepackt hatte und diese nicht bezahlte. Da der 19-jährige keinen festen Wohnsitz in Deutschland hatte, wurde durch die sachbearbeitende Streife Kontakt mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt aufgenommen. Diese ordnete die Erhebung einer Sicherheitsleistung an, welche von dem 19-jährigen bezahlt und er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen wurde.

Kaffee eingesteckt
Euerbach – In einem Verbrauchermarkt im Oberwerrner Weg wurde eine 61 jährige dabei beobachtet, wie sie mehrere Päckchen Kaffee einpackte und diese an der Kasse nicht bezahlte. Durch die hinzugezogene Streifenbesatzung wurde die Dame in Empfang genommen und mit zur Dienststelle verbracht.

Mountainbike während der Arbeit entwendet
Schwebheim – Einem 22-jährigen wurde am vergangenen Freitagabend sein Fahrrad von einem Fahrradabstellplatz einer Firma im Wahlweg entwendet. Es handelte sich um blau/gelbes Mountainbike der Marke Winora.

Betrunken mit Fahrrad unterwegs
Schweinfurt – In den frühen Morgenstunden des Mittwochs wurde in der Niederwerrner Straße ein 30-jähriger Fahrradfahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde deutlicher Atemalkoholgeruch durch die Streifenbesatzung festgestellt, weshalb ein Test durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von 2,34 Promille, weshalb der Radfahrer mit zur Dienststelle genommen wurde und dort durch einen Arzt eine Blutentnahme erfolgte. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 30-jährige, mit einem anhängenden Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, wieder entlassen.

Kradfahrer wird durch Wohnmobilfahrer übersehen und leicht verletzt
Schweinfurt – Am Dienstag, gegen 17:35 Uhr, ereignete sich in der Straße „An der Turngemeinde“ ein Verkehrsunfall, zwischen einem Wohnmobil und Kradfahrer. Der 71-jährige Fahrer eines Wohnmobil wollte aus der Parkharfe ausfahren. Hierbei übersah er den bevorrechtigten 67-jährigen Kradfahrer. Dieser versuchte noch dem Wohnmobil auszuweichen, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Kradfahrer stürzte in der Folge und zog sich leichte Verletzungen zu. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 2.500,- Euro geschätzt.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

 

 

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 08.09.2021

Mit Friedhofsmauer kollidiert

Höchheim, Lkr. Rhön-Grabfeld
Dienstag befuhr ein Pkw-Fahrer gegen 21.50 Uhr den Caspar-von-Bibra-Weg aus Richtung Rothäuser Straße kommend. Als ihm hierbei ein Fußgänger entgegenkam, welcher keine Anstalten machte auszuweichen, musste der Audi-Fahrer nach rechts ausweichen und touchierte hierbei die Friedhofsmauer. Der entstandene Schaden wird auf 1.000 € geschätzt.

Von der Straße abgekommen

Wülfershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Dienstagvormittag verlor ein Pkw-Fahrer mit Anhänger auf der B 279 zwischen Wülfershausen und Saal die Kontrolle über sein Fahrzeuggespann und kam von der Straße ab. Der Anhänger riss sich hierbei von der Kupplung los und kam im angrenzenden Feld zum Stehen. Hierbei verlor er seine aus ca. 2 m³ Beton bestehende Ladung auf der Fahrbahn sowie im Straßengraben. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von geschätzt 18.000 EUR, der Anhänger erlitt Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Die Straßenmeisterei Rödelmaier war zwecks Fahrbahnreinigung vor Ort.

 

 

 

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 08.09.2021

Farbkanister illegal abgeladen

Ostheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf einem Holzablageplatz in der Ludwig-Jahn-Straße in Ostheim v. d. Rhön hatte ein Unbekannter insgesamt 5 halbvolle Kanister mit Holzanstrich unrechtmäßig abgeladen. Der Grundstückseigentümer fand die Behälter versteckt zwischen mehreren Holzstämmen. Einen Hinweis auf den Entsorger konnte er nicht geben, allerdings grenzte er den Tatzeitraum auf die Zeit zwischen den 24.08.2021 und 07.09.2021 ein.

Wahlplakate beschmiert

Sondheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Alle Jahre wieder fallen einige Wahlplakate Schmierfinken zum Opfer. In den vergangenen Wochen wurden in Stetten insgesamt sieben solcher Werbeplakate heruntergerissen und gestohlen. Zudem wurde ein sog. Großflächenplakat beschmiert. Auch wenn nicht jedem diese Wahlwerbung gefällt, handelt es sich um Sachbeschädigung und Diebstahl. Beides wird zur Anzeige gebracht und der Staatsanwaltschaft vorgelegt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Sachdienliche Hinweise zu beiden Fällen nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt, unter Tel. (09776) 806-0, entgegen.

Nicht autorisierte Überweisungen

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Über seine Bankberaterin erhielt ein 27-Jähriger die Information, dass von seinem Konto vermutlich nicht durch ihn autorisierte Überweisungen getätigt worden waren. Insgesamt hatte ein unbekannter Täter 16 Überweisungen im Gesamtwert von ca. 12.500 Euro getätigt. Der Geschädigte erstattete Anzeige wegen Betruges.

Ware bezahlt – keine Lieferung

Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine 28-Jährige erwarb über das Onlineportal EBay Kleinanzeigen eine Spielekonsole für 170 Euro. Nachdem die Dame den vereinbarten Kaufpreis an den Anbieter überwiesen hatte, erfolgte allerdings keine Lieferung des Spielgerätes. Die Frau erstattete ebenfalls Anzeige wegen Betruges.

Hauswand beschädigt

Sondheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Montagmorgen stellte eine 62-Jährige fest, dass ihre Hauswand eine frische Beschädigung aufwies. In unmittelbarer Nähe ihres Anwesens parkte ein Pkw mit einem Schaden an der Fahrzeugfront, welcher zum Schadenbild an der Hausfassade passte. Die weiteren Ermittlungen müssen nun klären, ob es sich bei dem Audi tatsächlich um das Verursacherfahrzeug handelte.

 

 

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 08.09.2021

 

Stadtgebiet Bamberg

Sonstiges

Führerschein Fehlanzeige
Bamberg Bei der Kontrolle eines Mercedes mit kroatischer Zulassung am Dienstagmorgen im Bamberger Osten durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei gab der 26jährige Fahrer sofort zu, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Auch der 52jährige Fahrzeughalter, der mit im Pkw saß, hat keinen Führerschein. Die Weiterfahrt wurde daher untersagt und der Mercedes, bis zur Abholung durch einen geeigneten Fahrer, abgestellt. Beide werden nun wegen Fahren ohne bzw. Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Haftbefehl lag vor
Bamberg Nur durch die sofortige Zahlung der ausstehenden Geldstrafe konnte am Dienstagvormittag ein 39jähriger Mann, der im Bamberger Nord-Osten durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei kontrolliert wurde, der Verhaftung und Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt entgehen. Er war zur Fahndung ausgeschrieben und musste zur Abwendung des Haftbefehls eine Zahlung im unteren vierstelligen Eurobereich leisten.

Landkreis Bamberg

Unfallfluchten

Nach Auffahrunfall einfach weitergefahren
Bamberg Nachdem er am Stop-Schild der Einfahrt in den Baustellenbereich auf der A 73, bei der Anschlussstelle Bamberg-Süd, aufgrund fehlenden Sicherheitsabstands, einem Ford ins Heck gefahren war, stieg der Fahrer eines VW zunächst aus seinem Fahrzeug aus und teilte mit dem Unfallbeteiligten mit, keine Zeit zu haben. Er stieg daraufhin sofort wieder ein und, fuhr davon. Der 61jährige Beifahrer im Ford wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 5000 Euro. Ermittlungen wegen Unfallflucht wurden aufgenommen. Die Autobahnpolizei bittet hierzu um Zeugenhinweise unter Tel. 0951/91219-510.

Stadt und Landkreis Forchheim

Sonstiges

Mofaroller war deutlich zu schnell
Forchheim Fast doppelt so schnell, wie die erlaubten 25 km/h, war am Dienstagvormittag ein 56jähriger auf seinem Mofaroller unterwegs, als er von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Den erforderlichen Führerschein zum Führen des Zweirads besitzt er jedoch nicht. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis folgt.

 

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 08.09.2021

Seniorin hatte sich verlaufen
Hammelburg/Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Am Dienstagabend brachte ein aufmerksamer und hilfsbereiter Bürger aus Hammelburg um 20.30 Uhr eine ältere Dame zur Polizeiinspektion. Dem Mann war die Seniorin zuvor in der Feldflur bei Fuchsstadt aufgefallen. Nachdem sie einen hilflosen Eindruck machte, nahm er sich der Frau an. Auf der Wache konnte sodann schnell geklärt werden, dass es sich um eine Bewohnerin aus einem hiesigen Seniorenzentrum handelte. Dorthin wurde sie anschließend wieder gebracht. Vermutlich hätte sie nach Anbruch der Dunkelheit dorthin wohl nicht wieder alleine zurückgefunden.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Gerolzhofen vom 08.09.2021

Verkehrsdelikte

Vorfahrt missachtet
Gerolzhofen – Am Dienstag, gegen 21:00 Uhr, wollte ein 54-Jähriger mit seinem Opel von der Albert-Einstein-Straße nach links in die Alitzheimer Straße abbiegen. Hierbei übersah er den in der Alitzheimer Straße stadtauswärts fahrenden und vorfahrtsberechtigten Peugeot eines 33-Jährigen, so dass es zum Zusammenstoß der beiden Pkw kam. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf 1250,- Euro geschätzt.

Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss
Donnersdorf – In der Nacht von Dienstag auf Mittwochfuhr ein 44-Jähriger mit seinem Opel gegen 00:30 Uhr von Donnersdorf in Richtung Mönchstockheim. Etwa einen Kilometer nach dem Ortsende Donnersdorf kam er nach rechts von der Straße ab und geriet hinter die Leitplanke. Im weiteren Verlauf überschlug sich das Fahrzeug mehrfach und kam in einem Entwässerungsgraben zum Stehen. Der Fahrer konnte sich selbst aus dem totalbeschädigten Fahrzeug befreien und wurde vom Rettungsdienst ambulant behandelt. Das Fahrzeug musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Um die Beseitigung der ausgelaufenen Betriebsstoffe kümmerte sich die Feuerwehr Donnersdorf und das Wasserwirtschaftsamt. Wie sich bei der Unfallaufnahme herausstellte, stand der 44-Jährige unter Drogeneinfluss und war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.
Gibt es Zeugen, die den Unfallhergang beobachtet haben?