Polizeiinspektion Schweinfurt Wasserschutzpolizei

Pressebericht
Gütermotorschiff wurde wegen fehlender Besatzung die Weiterfahrt untersagt
Am 07.09.2021 kontrollierten Beamte der Wasserschutzpolizei Schweinfurt bei der Zufahrt zur Schleuse Schweinfurt ein Richtung Würzburg fahrendes deutsches Gütermotorschiff (L. 85,8 m, B. 9 m). Die an Bord befindliche Besatzung bestand aus Angehörigen der Staaten Slowakei, Kroatien und Serbien. Bei dem kroatischen Besatzungsmitglied mussten die Kollegen feststellen, dass der vorgelegte nationale, also kroatische, Qualifikationsnachweis, ein sogenanntes Schifferdienstbuch, nicht auf dem Gebiet der EU anerkannt und damit nicht den innereuropäischen Qualifikationen gleichgestellt ist. Dies ist i.d.R. bei Drittstaaten der Fall, hier aber auch bei einem EU-Mitglied (Kroatien ist seit 2013 Mitglied der EU), wenn durch die Schifffahrtsbehörden – noch – nicht nachvollzogen werden kann, ob und wie der hohe Standard der – europäischen – Ausbildung der Schiffsbesatzungen vor Ort eingehalten wird.
Damit konnte die nötige Mindestbesatzung nicht vorgehalten werden und das Schiff fuhr somit „unterbemannt“. Dem Schiff wurde durch die Wasserschutzpolizei ein sofortiges Verbot der Weiterfahrt ausgesprochen. Der Schiffsführer durfte das Schiff lediglich in Begleitung der WSP in den unteren Schleusenkanal der Schleuse Schweinfurt fahren und dort festmachen. Nun ist der slowakische (Schiffs-) Partikulierer, der Mieter und Betreiber des Schiffes, verpflichtet, für die Weiterfahrt eine den europäischen Qualifikationen entsprechende Besatzung zusammen zu stellen. Dies wird für den kommenden 08.09.2021 erwartet.
Die Wasserschutzpolizei-Gruppe der Polizeiinspektion Schweinfurt ist neben der Schleuse Schweinfurt auch für die Schleusen in Knetzgau, Ottendorf, Garstadt, Wipfeld und Gerlachs-hausen im Bereich des schifffahrtspolizeilichen Vollzugs zuständig.

 

Werbung

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 07.09.2021

Kennzeichen und Auspuff verändert – Motorrad aus dem Verkehr gezogen
Motten, OT Kothen, Lkr. Bad Kissingen
Am Montagabend stellten Streifenbeamte bei der Kontrolle eines Kraftrades in Kothen unzulässige Umbauten fest. So fehlten Auspuffteile und das Kennzeichen war derart hoch gebogen, dass es nicht mehr korrekt erkennbar war. Es wird eine Strafanzeige gefertigt, die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Einbruchversuch im Musikerheim
Wildflecken, Lkr. Bad Kissingen
An der Eingangstüre des Musikheims in der Rothenrainer Straße in Wildflecken wurden am Montag Einbruchspuren festgestellt. Zwischen Sonntagmorgen und Montagabend muss ein Unbekannter versucht haben, das Schloss aufzubohren. Gibt es Hinweise aus der Nachbarschaft auf verdächtige Geräusche oder Personen?

Blechschäden bei Vorfahrtsverletzung
Wildflecken, OT Oberwildflecken, Lkr. Bad Kissingen
Am Montagmittag kam es an der Einmündung der „Panzerstraße“ genannten Verlängerung der Thüringer Straße in die Staatsstraße 2267 zum Zusammenstoß zweier Pkw. Von Oberwildflecken kommend war ein 76-jähriger Mitsubishifahrer etwas weit in die querende, vorfahrtsberechtigte Fahrbahn hineingefahren. Den Mercedes eines 65-Jährigen, der gerade die Stelle passierte, erwischte er dabei leicht seitlich. Es entstand überschaubarer Sachschaden in Höhe von ca. 1700 €. Ein Bußgeld wegen eines Verstoßes gegen die Vorfahrtsregelung wird erstellt.

 

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 07.09.2021

Wahlplakate überklebt

Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Im Tatzeitraum vom 05.09.2021, 18:00 Uhr bis zum 06.09.2021, 06:45 Uhr wurden in Karlstadt, Baggertsweg, Ringstraße und Hauptstraße mehr als 10 Wahlplakate verschiedener Parteien mit weißen Blättern überklebt. Diese waren mit Schriftzügen wie „grüner Mist“ oder „Leider gelogen“ bedruckt. Da die Blätter nicht abzubekommen waren, ohne die Wahlplakate zu beschädigen, entstand ein Sachschaden von mindestens 250,- Euro.

Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 07.09.2021

Unerlaubt vom Unfallort entfernt

Königsberg – Eine 56-Jährige parkte am 05.09.2021 um ca. 12:00 Uhr ihren Pkw in der Eduard-Lingel-Straße. Der grüne Seat Ibiza stand dort ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand. Am nächsten Tag gegen 15:00 Uhr stellte sie Kratzspuren an der linken Frontstoßstange fest. Schaden rund 1.500 Euro.

Briefkasten mit Bauschaum befüllt

Haßfurt – Ein Unbekannter hat zwischen 05.09.2021, 14:00 Uhr und 06.09.2021, 09:00 Uhr in der Schaffhauserstraße in Haßfurt einen Briefkasten mit Bauschaum befüllt. Die Schadenshöhe beträgt ca. 200 Euro.

Eingebrochen und Objekt verwüstet

Ebelsbach – Unbekannte sind in der Zeit vom 10.08.2021 bis 06.09.2021 in ein Objekt in der Bahnhofstraße eingebrochen. In dem genannten Tatzeitraum verschafften sich vermutlich mehrere Personen unberechtigt Zutritt, verwüsteten das Objekt, konsumierten Alkohol und rauchten. Ob und was genau entwendet wurde, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Der hierbei entstandene Sachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Tel.: 09521-9270 entgegen.

 

 

 

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 07.09.2021

Betrunken und ohne Fahrerlaubnis

Oberstreu, Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle überprüften die Beamten am Montagabend einen 42- Jährigen. Zunächst stellte sich heraus, dass der Mann ohne eine gültige Fahrerlaubnis unterwegs war. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,86 Promille. Die Fahrzeugschlüssel des Betroffenen wurden sichergestellt und die Weiterfahrt wurde untersagt. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen konnte er seinen Heimweg zu Fuß fortsetzen. Den 42- Jährigen erwartet nun einen Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz.

 

 

 

 

Pressebericht vom 07.09.2021

Bad Kissingen

Jugendlicher stürzt von E-Scooter

Ein 16-jähriger Schüler, fuhr am Montagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, zusammen mit einer 16-Jährigen auf seinem E-Scooter den Sinnberg bergabwärts. Im Bereich des Bismarckturms kam ihm in einer Rechtskurve ein Fahrzeug entgegen. Der Schüler versuchte noch zu bremsen, was jedoch misslang. Er kam nach links von der Straße ab und landete etwas unsanft in der Bankette. Dabei zog er sich Schürfwunden am ganzen Körper zu. Seine Mitfahrerin blieb zum Glück unverletzt. Es kam auch zu keiner Berührung der beiden Fahrzeuge.

Vorfahrt missachtet

Am Montagmorgen, gegen 11.15 Uhr, befuhr ein 54-jähriger Mercedes-Fahrer die Stationsbergstraße und wollte in die Ysenburgstraße abbiegen. Dabei übersah er an der Kreuzung das auf der Vorfahrtsstraße fahrende Fahrzeug Nissan eines Rentners und es kam zum Zusammenstoß. Es entstand ein Schaden von circa 18.000,- Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Bad Bocklet

Außenspiegel berührten sich

Am Montagabend, kurz nach 18.00 Uhr, berührten sich auf der Strecke zwischen Bad Bocklet und Hohn im Begegnungsverkehr zwei Fahrzeuge leicht. Dabei wurde am Pkw Renault einer 20-Jährigen der linke Außenspiegel beschädigt und die Fahrertüre eines Pkw VW einer 55-Jährigen zerkratzt. Es entstand insgesamt ein Schaden von circa 400,- Euro.

Burkardroth

Arbeiter schwer verletzt

Zu einem Arbeitsunfall kam es am Montagmorgen, kurz nach 11.00 Uhr, im Ortsteil Gefäll auf dem Gelände einer Firma am Ziegelhof. Ein Arbeiter war damit beschäftigt, Rohre in einer Baugrube zu verlegen. Aus ungeklärter Ursache kam es zu einem Erdrutsch und der Mann wurde von den Erdmassen eingeklemmt. Mit Hilfe von Einsatzkräften der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und eines Notarztes konnte er nach etwa einer Stunde aus der Grube geborgen werden. Der 60-Jährige kam mit dem Rettungshubschrauber in den Campus nach Bad Neustadt, da er sich multiple Verletzungen zugezogen hatte.

Münnerstadt

Sachbeschädigung an KFZ

Am Samstag, dem 04.09.2021, wurde im Zeitraum von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr auf Höhe der Wermerichshäuserstraße 1 in Seubrigshausen ein schwarzer Mercedes von einer unbekannten Person mit einer Flüssigkeit bespritzt. Diese führte zu einer Blasenbildung am Lack, weshalb am Mercedes ein Schaden in Höhe von circa 2.000,- Euro entstand. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Verursacher geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

 

 

 

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 07.09.2021
Festnahme nach sexuellem Übergriff – Tatverdächtiger in Bezirkskrankenhaus untergebracht – Polizei sucht Zeugen

LANDKREIS UND STADT WÜRZBURG. Nachdem im Bereich Würzburg ein Unbekannter in den vergangenen Monaten Frauen sexuell belästigt hatte, haben Ermittler der Würzburger Polizei in der vorletzten Augustwoche einen Tatverdächtigen festnehmen können. Der 32-Jährige befindet sich aufgrund psychischer Auffälligkeiten mittlerweile in einem Bezirkskrankenhaus. Die Polizeiinspektion Würzburg-Land führt die Ermittlungen und sucht nun weitere mögliche Geschädigte.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land ermittelt derzeit gegen einen 32-jährigen Deutschen, der im Landkreis und auch in der Stadt Würzburg gegenüber jungen Frauen sexuell übergriffig geworden sein soll. Die Ermittlungen liefen zunächst gegen Unbekannt, bis eine der Geschädigten den Mann wiedererkannte und den Ermittlern den entscheidenden Hinweis geben konnte, der zur Festnahme des Tatverdächtigen geführt hat. Den Ermittlungen zufolge soll der 32-Jährige zuletzt eine 25-Jährige, am Abend des 23.08.2021, an der Mainuferstraße in Zell am Main zunächst angesprochen und dann gegen ihren Willen unsittlich angefasst haben. Die Frau konnte sich der Situation ohne weitere Folgen entziehen. Der Täter floh mit seinem Fahrrad. Die Geschädigte alarmierte die Polizei, die zunächst ergebnislos nach dem Mann fahndete. Tags danach erfolgte die Festnahme an seinem Wohnort.
Im Zuge der intensiven Ermittlungen ergaben sich Hinweise, dass es möglicherweise Verbindungen zu weiteren, ähnlich gelagerten Fällen im Bereich Würzburg geben könnte, bei denen Frauen vergleichbare Vorfälle entweder bereits angezeigt haben oder sich noch nicht an die Polizei gewandt haben. Dies wird im Rahmen der Ermittlungen nun intensiv geprüft. Außerdem sollen sich weitere mutmaßliche Opfer melden.
Als Gedankenstütze für mögliche weitere Geschädigte veröffentlicht die Polizei folgende Personenbeschreibung des Mannes und dessen Vorgehensweise:

– 189 cm groß, sehr schlankes Erscheinungsbild
– Hat einen dunklen Hautteint
– Trägt einen Kinnbart und lockiges kurzes Kopfhaar
– Hat einen mainfränkischen Akzent

Nach aktuellem Stand der Ermittlungen bewegte sich der Beschuldigte häufig mit einem Fahrrad entlang des Mainradweges über die Strecke: Veitshöchheim, Randersacker, Eibelstadt, Sommerhausen, Ochsenfurt.

Der Mann sprach die Frauen, die offensichtlich ohne Begleitung unterwegs waren, an und wechselte einige Worte mit ihnen. Danach suchte der Täter in den bis dato bekannten Fällen Körperkontakt und fasste die Geschädigten an – teilweise tat er dies nur an der Schulter, in anderen Fällen auch an den Beinen oder dem Po. Eines der Opfer versuchte er offensichtlich auch zu küssen. Bei zwei der Taten zeigte er auch sein entblößtes Glied. Sobald die Opfer das Handeln erkannt hatten und sich aus der Situation lösten, ergriff der Täter die Flucht. Zu einer Gewaltanwendung kam es nach bisherigem Ermittlungsstand nicht.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet nun Zeugen und mögliche weitere Geschädigte sich unter Tel. 0931/1630 zu melden, die seit September 2020 derartige Vorfälle beobachten konnten oder sogar von den Übergriffen betroffen waren.

 

 

 

 

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 07.09.2021

Verkehrsgeschehen

Am Montag ereigneten sich im Bereich der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt dreizehn Verkehrsunfälle. Bei zwei Unfällen erlitt jeweils eine Person leichte Verletzungen. Bei fünf Unfällen flüchteten die Verursacher von der Unfallstelle. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.

Unfälle mit Verletzten

Dettelbach, Lkr. Kitzingen – Am Montagabend, um 17:40 Uhr, fuhr ein 63-jähriger Fahrzeugführer mit einem BMW „Am Bach“ in Richtung Staatsstraße 2450 und bog nach links auf diese ab. Hierbei übersah der Mann einen aus Richtung Scharzach kommenden, 41-jährigen Kradfahrer und stieß mit der Fahrzeugfront gegen die rechte Seite des Krades. Der Motorradfahrer stürzte aufgrund dessen auf die Fahrbahn und verletzte sich. Durch den Rettungsdienst erfolgte die Erstversorgung. Im Anschluss wurde der Mann zu weiteren Abklärung in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 2500 Euro.

Ein weiterer Unfall ereignete sich um 18:30 Uhr in der Nachtigallenstraße. Hier fuhr eine 38-jährige Rennradfahrerin von Dettelbach in Richtung Bibergau. Zur gleichen Zeit lief eine 57-jährige Frau mit ihrem Hund spazieren. Als die Radfahrerin auf Höhe des Hundes war lief dieser los und rannte seitlich ins Rennrad der Frau. Dies hatte zur Folge, dass die Radfahrerin die Kontrolle verlor und zu Boden stürzte. Dabei zog sich die Frau leichte Verletzungen zu und wurde durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

Unfallfluchten

Volkach, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 03.09.2021, 19:00 Uhr bis 05.09.2021, 08:00 Uhr, touchierte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit unbekannten Fahrzeug in der Georg-Benz-Straße eine E-Ladesäule. Diese wurde aus der Verankerung gebrochen. Der Unfallverursacher flüchtet von der Unfallstelle, ohne sich um die Schäden zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 05.09.2021, 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr, streifte ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker mit einem unbekannten Fahrzeug einen ordnungsgemäß auf dem Parkplatz am unteren Mainkai abgestellten, grauen Mitsubishi an dessen hinteren, rechten Kotflügel sowie an der Stoßstange. Beide Fahrzeugteile wurden hierdurch verkratzt. Der Unbekannte entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Pflichten im Zusammenhang eines Verkehrsunfalls zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2500 Euro.

Hinweise in beiden Fällen der Verkehrsunfallflucht erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410.

Geiselwind, Lkr. Kitzingen – Am 06.09.2021, um 21:30 Uhr, fuhr eine 18-jährige Fahrzeugführerin mit einem Seat auf der Staatsstraße 2260 von Rüdern in Richtung Gräfenneuses. Hier kam der Frau auf ihrem Fahrstreifen ein blauer VW entgegen. Um einen Zusammenstoß zu verhindern lenkte sie ihren Pkw nach rechts und prallte gegen einen Leitpfosten. Der VW wurde durch den Aufprall am rechten Kotflügel beschädigt. Die Frau wendete im Anschluss ihr Fahrzeug und folgte dem VW. Dieser hielt in der nächsten Ortschaft kurz an und flüchtete schließlich, als die Seat-Fahrerin ausstieg und den bislang unbekannten Fahrer zu Rede stellen wollte. Das Kennzeichen wurde jedoch notiert. Gegen den noch zu ermittelten Fahrzeuglenker des VWs wird nun unter anderem wegen des unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle ermittelt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.

Wiesentheid, Lkr. Kitzingen – Am 06.09.2021, um 23:55 Uhr, hörte ein aufmerksamer Zeuge einen Zusammenstoß in der Wiesentheider Straße in Reupelsdorf und blickte aus dem Fenster. Hier sah er noch wie ein Mann sein Fahrrad neben einem geparkten Toyota aufhob und sich unerlaubt von der Unfallörtlichkeit entfernte. Aufgrund der vorbildlichen Mitteilung konnte der Mann kurz darauf unweit vom Unfallort durch die Ordnungshüter angetroffen werden. Ein Überprüfung des ordnungsgemäß geparkten Pkws ergab Beschädigungen in Form von Kratzern auf der linken Fahrzeugseite. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Gegen den 30-jährigen Mann wird nun wegen des unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle ermittelt.

Mofa unter Alkoholeinfluss geführt

Geiselwind, Lkr. Kitzingen – Am 06.09.2021, um 17:10 Uhr, kontrollierten die Beamten der Polizeiinspektion Kitzingen einen 59-jähiger Mofafahrer in der Scheinfelder Straße. Hierbei konnte Alkoholgeruch beim Fahrer des Mofas festgestellt werden. Deshalb wurde ein Alkoholtest durchgeführt, welcher positiv verlief. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Mann musste die Beamten zur Dienststelle nach Kitzingen begleiten, um dort einen weiteren, gerichtsverwertbaren Alkoholtest durchführen zu können. Im Anschluss wurde der Mann vor Ort entlassen. Ihn erwartet nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.

Auffälliger Leichtkraftradfahrer

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am 06.09.2021, 14:40 Uhr, fuhr ein 72-jähriger Mann mit in der Jahnstraße mit seinem Leichtkraftrad. Dieser fiel den Ordnungshütern wegen seiner auffälligen Fahrweise auf, weshalb eine allgemeine Verkehrskontrolle durchgeführt wurde. Hierbei stellten die Polizeibeamten diverse Ausfallerscheinungen fest. Ein Alkoholtest wurde durch den Kradfahrer verweigert. Daraufhin wurde dem Mann die Weiterfahrt untersagt und er musste die Beamten zur Polizeiinspektion Kitzingen begleiten. Ein Arzt führte die angeordnete Blutentnahme durch. Danach konnte der Mann die Inspektion wieder verlassen.

Sachbeschädigung

Garagenfassade besprüht

Wiesentheid, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 05.09.2021, 19:30 Uhr bis 06.09.201, 07:00 Uhr, kam es in der Schönbornstraße zu einer Sachbeschädigung. Bislang unbekannte Täter besprühten mit blauer Farbe eine Garagenfassade mit dem Schriftzug „FBF-Jetzt sind wir in der Stadt ihr Lutscher“. Zudem wurden noch ein Mittelfinger sowie das Abbild eines männlichen Genitals gesprüht. Es entstand hierdurch ein Sachschaden von ca. 800 Euro.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410.

 

 

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 07.09.2021

Wildunfälle

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Laufe des Montags kam es Dienstbereich der PI Bad Neustadt zu insgesamt zwei Wildunfällen mit jeweils einem Reh und einem Wildschwein. Beide Tiere verendeten noch an der Unfallstelle. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 4.500 Euro. Die zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.

Verkehrsunfallflucht I

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte im Laufe des Montags den auf einem Firmenparkplatz in der Kastanienallee geparkten PKW eines 34 Jahre alten Mannes. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro.
Hinweise an die Polizei bitte unter 09771/606-0.

Verkehrsunfallflucht II

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 36 Jahre alte Frau parkte ihren PKW am Montag zwischen 12 Uhr und 13 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Saalestraße. Als sie zu ihrem PKW zurückkam, stellte sie einen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro an diesen fest. Der unbekannte Unfallverursacher war nicht mehr vor Ort und hatte auch seine Personalien nicht hinterlassen.
Hinweise an die Polizei bitte unter 09771/606-0.

Verkehrsunfall

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Montagvormittag streifte eine 69 Jahre alte PKW-Fahrerin beim Einparken in der Von-Guttenberg-Straße den geparkten PKW einer 74 Jahre alten Frau. Hierbei entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 830 Euro.

 

 

 

 

Pressebericht der PI Schweinfurt vom 07.09.2021

Fahrraddieb durch aufmerksamen Zeugen überführt
Schweinfurt – Am frühen Montagabend bemerkte ein aufmerksamer Zeuge, wie eine Person in einen abgeschlossenen Fahrradabstellplatz auf einem Firmenparkplatz in Fritz-Drescher-Straße einstieg. Der Zeuge verständigte umgehend den Werkschutz, welche den 21-jährigen bis zum Eintreffen der Polizei aufhielten. Durch diese wurde die Person festgenommen und bei der anschließenden Durchsuchung wurde noch diverses Betäubungsmittel aufgefunden.

Geldbeutel aus Pkw entwendet
Stadtlauringen, Ellertshäuser See – Eine 70-jährige parkte am Montag gegen 11:30 Uhr ihren weißen Pkw Skoda auf dem Parkplatz Nr. 1 am Ellertshäuser See. Als sie ca. eine Stunde später zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte bemerkte sie, dass ein Unbekannter ihren Geldbeutel und das Mobiltelefon aus dem Fahrzeug entwendet hatte.

Radfahrerin übersehen
Werneck – Am Montagnachmittag ereignete sich im Bereich der Julius-Echter-Straße/Robert-Bosch-Straße ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Fahrrad. Ein 26-jähriger wollte mit seinem Pkw VW von der Robert-Bosch-Straße in die Julius-Echter-Straße einbiegen. Dabei übersah die von rechts kommende 28-jährige mit ihrem Fahrrad. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch die Fahrradfahrerin stürzte und sich leichte Verletzungen zuzog. Sie wurde zur Behandlung der Verletzung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 450,- Euro geschätzt.

Koppelzaun beschädigt
Bergrheinfeld, OT Garstadt – Ein Unbekannter beschädigte am Sonntag, in der Zeit von 16:00 Uhr – 22:00 Uhr, einen Koppelzaun, indem er den Metalldraht des Zauns durchtrennte. Die Koppel befindet sich zwischen den Sportplatz und Campingplatz am Ortsrand.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

 

 

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 07.09.2021

 

Landkreis Bamberg

Unfallfluchten

Abstand war zu knapp
Breitengüßbach Mit deutlich zu geringen Abstand lenkte am Montagmorgen der bislang unbekannte Fahrer eines Lkw-Zuges auf der A 73, Richtung Süden, nach einem Überholvorgang, vor einem Sattelzug auf den rechten Fahrstreifen zurück. Dessen 31jähriger Fahrer musste nach rechts ausweichen um eine Kollision zu vermeiden und streifte dabei die Außenschutzplanke. Der Unfallverursacher fuhr ohne anzuhalten einfach weiter. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5000 Euro. Die Autobahnpolizei bittet unter Tel. 0951/9129-510 um Zeugenhinweise zum Unfallverursacher.

Verkehrsunfälle

Reifenteile überrollt
Zapfendorf Nach einem Reifenplatzer an einem LKW-Zug verteilten sich am Montagabend auf der A 73, Richtung Süden, etliche Reifenteile. Der 34jährige Fahrer eines Audi erkannte die Hindernisse auf dem linken Fahrstreifen zu spät und überrollte diese. Der Sachschaden summiert sich auf rund 1000 Euro.

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 07.09.2021
Vom Unfallort unerlaubt entfernt
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Montagabend stellte eine Anwohnerin der Rappertstraße fest, dass an ihrer Grundstücksmauer eine Beschädigung vorhanden war. Mehrere Steinplatten waren vermutlich bei einem Anstoß durch ein bislang nicht bekanntes Kfz verschoben worden. Der Unfallort liegt an der Ecke Rappertstraße/Kobelstraße. Der Unfall hat sich ersten Ermittlungen zur Folge am Montag zwischen 17.00 und 19.00 Uhr zugetragen. Die Polizei sucht derzeit nach Hinweisen zur Ermittlung des Verursachers.
Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen: Breits am Samstagnachmittag ereignete sich eine weitere Unfallflucht, welche nun zur Anzeige gebracht wurde. Der Halter eines Skoda hatte seinen Pkw von 14 bis 16 Uhr an der Schloßstraße geparkt. Als er den Wagen wieder aufsuchte, war ein Unfallschaden am hinteren Stoßfänger feststellbar. Ein Verursacher ist bislang nicht bekannt.

Kind stürzt mit Fahrrad
Hammelburg OT Diebach, Lkr. Bad Kissingen: Am Montagabend stürzte kurz nach 19.00 Uhr ein Kind in Diebach vom Rad. Der 7-Jährige war am Galgenberg unterwegs, als es aus noch nicht abschließend geklärter Ursache zum Verkehrsunfall kam. Eine Zeugin bemerkte das Geschehen sofort und das Kind wurde nach einer Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik verbracht. Das Kind erlitt schwere Verletzungen, ein Helm verhinderte jedoch Schlimmeres.

Gasaustritt rief Feuerwehr auf den Plan
Ramsthal, Lkr. Bad Kissingen: Der Integrierten Leitstelle wurde am Montag gegen 16.45 Uhr gemeldet, dass an einem Anwesen in der Hauptstraße Gasgeruch wahrzunehmen sei. Ursächlich sei ein Flüssiggastank, der auf einem Grundstück steht. Polizei und Feuerwehr konnten vor Ort tatsächlich Gasaustritt feststellen, sodass vorsorglich angrenzende Bewohner ihre Häuser zunächst verlassen mussten und der Bereich abgesperrt wurde. Schließlich wurde festgestellt, dass das Gas aufgrund eines Defekts an einem Druckminderer austrat. Nach Schließung des Haupthahns war die Gefahr für die Bevölkerung recht rasch wieder beseitigt. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Ramsthal und Ebenhausen.

Auffahrunfall mit schweren Folgen
Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen: Zu einem Auffahrunfall war es am Montag gegen 09.45 Uhr gekommen, als der Fahrer eines VW Kleintransporters, der in Fahrtrichtung Bad Kissingen unterwegs war, nicht rechtzeitig bemerkte, dass Vorausfahrende ihre Geschwindigkeit deutlich verringert hatten. Somit fuhr er bei Trimberg, Höhe Einmündung Bergstraße, zunächst in das Heck eines VW Polo, der dann wiederum auf einen Skoda geschoben wurde. Bei dem Aufprall zog sich der Fahrer des Kleintransporters leichte Verletzungen zu. Die beiden Insassen des Polo wurden ebenfalls verletzt und mussten aufgrund der Fahrzeugdeformation durch die Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Die Insassen des Skoda kamen ohne Verletzungen davon.

Wie sich herausstellte war es einer nachfolgenden Fahrzeugführerin nur durch eine Vollbremsung gelungen, eine Kollision mit den bereits Verunfallten zu vermeiden.

Im Rettungseinsatz waren neben dem Roten Kreuz auch die Feuerwehren aus Trimberg, Elfershausen, Hammelburg, Euerdorf, Wirmsthal und Machtilshausen. Die Bundestraße musste an der Unfallstelle bei Trimberg zeitweise gesperrt und der Verkehr anschließend an der Unfallstelle vorbei geleitet werden. Die Verletzten wurden zum Teil in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro.