Polizeibericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt

Alkoholisiert am Steuer

Bad Neustadt a. d. Saale, Lkrs. Rhön-Grabfeld: Bei einer Verkehrskontrolle am frühen Samstagnachmittag in Brendlorenzen teilte ein 39-jähriger Autofahrer den Beamten freimütig mit, dass er am Abend vorher Alkohol konsumiert hätte. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 1,84 Promille, was eine Blutentnahme erforderlich machte. Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und das Auto vor Ort verkehrssicher abgestellt.

Werbung

Gullideckel entwendet

Bad Neustadt a. d. Saale, Lkrs. Rhön-Grabfeld: Ein Unbekannter entwendete in der Rederstraße den Deckel eines Wasserablaufes. Verkehrsteilnehmer kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Der Bauhof sicherte die Gefahrenstelle unverzüglich ab. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt zu melden.

Ausfall der Straßenbeleuchtung

Schönau a. d. Brend, Lkrs. Rhön-Grabfeld: Aufgrund eines Brandes in einem Trafohäuschen musste das Überlandwerk die Hauptleitung der Hochspannung abklemmen. Dies hat zur Folge, dass Teile der Straßenbeleuchtung in Schönau voraussichtlich bis Montag dunkel bleiben. Die Ursache des Brandes ist bisweilen unbekannt, ein technischer Defekt gilt als wahrscheinlich.

Verursacher flüchtig

Bischofsheim a. d. Rhön, Lkrs. Rhön-Grabfeld: Am Samstag in der Zeit von 17.00 Uhr bis 20.45 Uhr wurde in der Straße „Am Kirchberg“ in Wegfurt ein parkendes Auto angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Schadenshöhe am geparkten VW Tiguan beträgt ca. 1.500,– Euro. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Neustadt unter 09771/606-0 in Verbindung zu setzen.

Zu tief ins Glas geschaut

Bad Neustadt a. d. Saale, Lkrs. Rhön-Grabfeld: Beim Versuch sein Pedelec zu schieben wurde einem 39-jährigen Mann in der Nacht zum Sonntag sein Alkoholspiegel zum Verhängnis. Aufgrund alkoholbedingter Kontrollverluste stolperte der Mann und fiel samt Fahrrad zu Boden. Mit Schürfwunden und Schmerzen im Rückenbereich musste der Mann ins Krankenhaus eingeliefert werden. Das Pedelec wurde zur Eigentumssicherung bei der Polizei abgestellt.

 

Polizeibericht der Polizeiinspektion Gerolzhofen

Gerolzhofen:Fahrraddiebstahl in der Breslauer Straße

Eine 31jährigeFrau stellte ihr Fahrrad am Freitag in der Zeit von 07.45 Uhr bis 16.15 Uhr in der Breslauer Straße ab und ging ihrer Arbeit nach. Ein bislang unbekannter Täter nutzte die Fahrlässigkeit der Frau aus und entwendete das Fahrrad. Sie hatte das Rad, Marke Winora, Farbe schwarz, nämlich unversperrt dort abgestellt. Wer kann Hinweise auf den Täter oder das Fahrrad geben?

Gerolzhofen:Fluchtversuch half nichts

Ein 24jähriger Audi-Fahrer fiel am Sonntagmorgen um 02.48 Uhr einer uniformierten Streife in der Stadt Gerolzhofen auf, da er in Schlangenlinien fuhr. Der Fahrer sollte zur Verkehrs- und Alkoholkontrolle angehalten werden und dazu wurde die Lauflichtleiste „Stopp Polizei“ angeschaltet. Das wollte der junge Autofahrer aber offensichtlich nicht und gab ordentlich Gas. Die Polizeistreife folgte dem Pkw und letztlich hielt der Fahrer in der Steigerwaldstraße an. Bei dem nun auf freiwilliger Basis durchgeführten Alkotest zeigte sich, weswegen die Fahrunsicherheit bei dem Mann vorhanden war. Der Atemalkoholtest ergab den Wert von 1,14 Promille. Aufgrund der anzunehmenden absoluten Fahruntauglichkeit des Mannes wurde dieser zur Polizeidienststelle verbracht und dort wurde die Blutentnahme durch einen Arzt durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt. Die Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wird erstellt.

Gerolzhofen:Schriftzug an Mauer angebracht

Die Polizei bittet um Zeugenangaben in einem bereits zurückliegenden Fall der Sachbeschädigung in der Von-Ketteler-Straße in Gerolzhofen:Ein bislang unbekannter Täter hat in der Samstagnacht am 14.08.2021 an einer Mauer eines Anwesens einen Schriftzug angebracht. Der Putz an der Mauer muss durch eine Fachfirma gereinigt werden, da die Sprühfarbe nicht mit herkömmlichen Mitteln gesäubert werden kann.Das Grundstück ist umzäunt, der Täter hatte sich Zutritt verschafft, indem er ein Loch hinein gezwickt hat.Die Schadenshöhe ist noch nicht zu beziffern.

 

Polizeibericht der Polizeiinspektion Karlstadt

Pkw mit spitzem Gegenstand verkratzt

Arnstein, Ldkr. Main-Spessart. Zwischen Freitagabend 18:00 Uhr und Samstagmittag 14:00 Uhr wurde in der Schulstraße im Ortsteil Schwebenried ein geparkter schwarzer Volkswagen mit einem spitzen Gegenstand an der linken und rechten Fahrzeugseite verkratzt.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500,- Euro.

Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.

Zwei Fahndungstreffer in einem Kleintransporter

Zellingen, Ldkr. Main-Spessart. Am Sonntag gegen 01:00 Uhr wurde in der Würzburger-Straße ein osteuropäischer Kleintransporter kontrolliert. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass der 26-jährige Fahrer sowie der 38-jährige Beifahrer zur Fahndung ausgeschrieben waren. Nach entsprechender Sachbearbeitung wurden beide Personen wieder entlassen.

 

Polizeibericht der Polizeiinspektion Haßfurt

Körperverletzung durch Hundebiss am Stettfelder Baggersee

Stettfeld – Am 04.09.2021, gegen 18:50 Uhr hatte ein 46-Jähriger Fahrradfahrer aus Eltmann eine Begegnung mit einer Gruppe Heranwachsender an der Eingangsschranke zum Stettfelder Baggersee. Ein von der Gruppe mitgeführter Junghund, rannte dem Fahrradfahrer nach und biss diesen in die Wade, wodurch dieser eine oberflächliche Verletzung davon trug. Nach der Auseinandersetzung entfernte sich die Gruppe, weshalb es dem Geschädigten nicht möglich war, die Personalien zur Schadensregulierung auszutauschen. Bei dem Hund handelt es sich möglicherweise um einen etwa kniehohen, braunen Jagdhund. Der Hundehalter ist etwa 190 cm groß, 25 Jahre alt, sportlich und sprach mit osteuropäischem Akzent.

Mehrere Diebstähle durch unbekannte Täter in Haßfurt und Zeil am Main

Haßfurt – In der Zeit vom 31.08. – 03.09. wurde aus einem Fahrradabstellraum eines Mehrfamilienhauses an der oberen Nassach 4 ein Fahrrad entwendet. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein schwarzes Rad der Marke Giant. Hinweise zum Täter gibt es bislang keine.

Haßfurt – Ein Gasgrill wurde von der Terrasse eines Einfamilienhauses in der Düsseldorfer Straße in Haßfurt entwendet. Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht von Freitag den 03.09. auf Samstag den 04.09.

Auch hier gibt es bislang keine Hinweise zu einem Täter.

Zeil a. Main – In der Nacht von Freitag 03.09. auf Samstag 04.09. wurde das vordere Kennzeichen von einem grauen Seat in der Goethestraße entwendet. Das Fahrzeug stand am Fahrbahnrand Goethestraße/Uhlandstraße.

Wer Hinweise zu einer der oben genannten Straftaten geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Haßfurt unter der 09521/927-0 zu melden.

 

Polizeibericht des Polizeipräsidiums Unterfranken

Exhibitionist aufgetreten – Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise

SCHWEINFURT. In der Nacht von Samstag auf Sonntag trat ein Exhibitionist zwei Frauen gegenüber und entblößte sich. Die Kripo Schweinfurt führt die Ermittlungen und hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Gegen 00:20 Uhr am Sonntag waren die beiden Fußgängerinnen vom Stadtstrand zu einem Parkplatz in der Schweinfurter Straße auf der gegenüberliegenden Mainseite unterwegs. Auf Höhe des dortigen Parks stellten sie an einem Treppengeländer einen Mann fest, der an seinem Geschlechtsteil manipulierte. Der Unbekannte folgte den Frauen noch einige Meter und verschwand dann im Park. Eine Personenbeschreibung war den beiden Geschädigten auf Grund der Dunkelheit nicht möglich.

Zeugen, die den Unbekannten ebenfalls gesehen haben, ergänzende Angaben zur Beschreibung oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 06021/857-1731 mit der Kripo Schweinfurt in Verbindung zu setzen.

 

Polizeibericht der Polizeiinspektion Mellrichstadt

Plakate beschädigt

Fladungen – Landkreis Rhön-Grabfeld: Im Zeitraum vom 27.08.2021 bis zum 03.09.2021 wurden in Fladungen im Bereich der Hochrhönstraße durch einen bislang unbekannten Tatverdächtigen mehrere Veranstaltungsplakate einer politischen Partei beschädigt. Die Plakate wurden zum Teil zerschlagen und besprüht. Täterhinweise werden unter 09776/8060 erbeten.

Schokolade gestohlen

Mellrichstadt – Landkreis Rhön-Grabfeld: In einem Mellrichstädter Verbrauchermarkt wurde am Freitag ein 31-jähriger Tatverdächtiger vom Verkaufspersonal beobachtet, als er zwei Tafeln Schokolade entwendet hatte. Nachdem er wegen des Diebstahls angesprochen wurde, räumte er sein Fehlverhalten ein.

Münzwechselautomat unberechtigt geleert

Mellrichstadt – Landkreis Rhön-Grabfeld: Am Samstagvormittag wurde der Aufbruch eines Münzwechselautomaten in der Weimarer Straße in Mellrichstadt am dortigen „Autowaschpark“ mitgeteilt. Die Ermittlungen ergaben, dass zwei männliche Tatverdächtige am frühen Samstagmorgen zwischen 01:50 Uhr und 02:20 Uhr den dort befindlichen Münzwechselautomaten angingen und das darin befindliche Bargeld entwendeten. Die Schadenshöhe liegt im vierstelligen Bereich. Zeugen, die in dem genannten Zeitraum Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Autowaschparks wahrgenommen haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Mellrichstadt zu melden. Tel. 09776/8060

 

Polizeibericht der Polizeiinspektion Bad Kissingen

Bad Kissingen

Fahrradsturz

Am Samstagnachmittag machte ein 62-jähriger mit seiner Familie eine Fahrradtour. Auf dem Radweg in Kleinbrach in Verlängerung der Dionysiusstraße verlor der Mann alleinbeteiligt in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrrad und stürzte. Der Radfahrer zog sich bei dem Sturz u. a. Kopfverletzungen zu und wurde im weiteren Verlauf mit dem Rettungshubschrauber in ein Schweinfurter Krankenhaus geflogen. Er hatte zum Unfallzeitpunkt keinen Fahrradhelm getragen. Als Grund für den Sturz wird nach derzeitigem Stand ein Fahrfehler angenommen.

Wildunfall mit einem jungen Fuchs

Eine 19 jährige Ford-Fahrerin befuhr die Bundesstraße von Oberthulba in Fahrtrichtung Bad Kissingen. Etwa einen Kilometer vor dem Ortsbeginn kreuzte ein Junger Fuchs die Fahrbahn. Die 19 Jährige konnte einen Zusammenstoß nicht vermeiden und erfasste den Fuchs. Dieser verendete durch den Zusammenstoß. Am Fahrzeug entstand lediglich geringer Sachschaden.

Jugendschutzkontrolle in der Innenstadt

Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen führte am späten Samstagabend eine Jugendschutzkontrolle in der Innenstadt durch. Die Beamten trafen hier einen jungen Mann an, der mit einer Wodkaflasche auf einer Bank saß. Bei der Kontrolle ergab sich, dass der junge Mann erst 17 Jahre alt war, weshalb die Beamten den Alkohol sicherstellten. Zudem wurde der Vorfall seinen Erziehungsberechtigten sowie dem Jugendamt gemeldet.

Burkardroth

Beim Wenden geparkten Pkw beschädigt

Am Samstagabend versuchte ein 22 jähriger Fahrer eines Audis im Ortsbereich Zahlbach zu wenden.

Aufgrund der geringen Straßenbreite stieß er jedoch mit dem Heck seines Fahrzeuges gegen einen geparkten Bmw und beschädigte diesen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 3000 Euro.

Der Besitzer des geparkten Pkw wurde verständigt und die Personalien wurden zwecks Schadensregulierung ausgetauscht.

Nüdlingen

Fahranfänger unter Alkohol

In der Nacht von Samstag auf Sonntag geriet in Nüdlingen ein 18-Jähriger Fahranfänger mit seinem Audi in den Fokus einer Streifenbesatzung.

Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle konnte durch die Beamten Alkoholgeruch war genommen werden. Ein Atemalkoholtest ergab ein Ergebnis von 1,02 Promille Atemalkoholkonzentration. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Auf den Fahranfänger kommt neben einer Anzeige auch eine Nachschulung zu.

Oerlenbach

Wahlplakate beschmiert

Im Zeitraum von Freitag, 15:00 Uhr bis Samstag, 13:30 Uhr beschmierten unbekannte Täter mit roter Farbe zwei große Wahlplakate in Oerlenbach am Kreisverkehr. Hierbei wurden die Plakate der CSU verunstaltet. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht genau beziffert werden.

Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen zu melden.

Thundorf in Unterfranken

Wildunfall

Am Samstagfrüh kam es zu einem Wildunfall zwischen Thundorf und Maßbach. Auf dem Weg Richtung Maßbach erfasste dabei der Fahrer eines Audi ein Reh. Das Reh rannte anschließend weiter. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 1000,– Euro.

 

Polizeibericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau

Betrunkener Mountainbiker gestürzt

Oberleichtersbach, Lkr. Bad Kissingen

Am Samstagabend befuhr ein 27jähriger Mann mit seinem Mountainbike den Radweg von Breitenbach in Richtung Oberleichtersbach und kam dabei vom Weg ab. Der Radler stürzte in den rechten Graben und zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Sein getragener Fahrradhelm, der bei dem Sturz beschädigt wurde, bewahrte ihn wohl glücklicherweise vor einer schweren Kopfverletzung. Da bei ihm starker Alkoholgeruch festgestellt wurde und ein Alko-Test einen Wert von 1,2 Promille erbrachte, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Alkoholisierung dürfte wohl auch unfallursächlich für den Sturz gewesen sein. Am Fahrrad entstand zudem ein leichter Sachschaden von ca. 250,- Euro. Gegen den 20jährigen wird nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

 

Polizeibericht der Polizeiinspektion Ebern

Unfall auf Radweg

Pfaffendorf, Lkr. Hassberge: Am frühen Samstagabend gegen 17:00 Uhr, kam es auf dem Fahrradweg zwischen Pfaffendorf und Todtenweisach zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen. Ein 15-jähriger Mofafahrer befuhr mit seinem KTM-Mofa den Radweg in Fahrtrichtung Todtenweisach. Ihm entgegen kam ein 74-jähriger Mann, der mit seinem Fahrrad in Fahrtrichtung Ebern fuhr. Der Mofafahrer fuhr frontal in den Radfahrer, sodass beide Verkehrsteilnehmer stürzten und im Anschluss vom herbeigerufenen Rettungsdienst behandelt werden mussten. Der Radfahrer kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Mofafahrer erlitt lediglich Schürfwunden. Der Schaden an beiden Fahrzeugen wird auf ca. 400 EUR beziffert. Ein Test am Handalkomaten ergab bei beiden Verkehrsteilnehmern keinen Hinweis auf Alkoholkonsum.

 

Polizeibericht der Polizeiinspektion Kitzingen
Körperverletzung auf dem Bleichwasen
Kitzingen, Lkrs. Kitzingen. Am frühen Sonntagmorgen kam es zu einer Körperverletzung auf dem Bleichwasen. Ein 22-jähriger Jugendlicher unterhielt sich mit einem 23-Jährigen.Es kam zum Streit, in dessen Verlauf der Ältere dem Jüngeren mit der Faust in das Gesicht schlug. Der 22-Jährige erlitt Schwellungen und Rötungen im Gesicht. Wegen des Verdachts der Körperverletzung wird nun gegen den 23-Jährigen ermittelt.
Fahrradtasche von einer Sitzbank entwendet
Volkach, Lkrs. Kitzingen. Am 04.09.2021, gegen 16:15 Uhr, ereignete sich in der Innenstadt von Volkach ein dreister Taschendiebstahl.Ein69-jährigerFahrradfahrerlegte in der Hauptstraße von Volkach eine Pause ein. Zum Eisessen ließ sich der Radler auf einer Sitzbank nieder, eine Fahrradtasche mit der Geldbörse legte der Mann neben sich auf der Sitzbank ab. Als der Radler die Fahrradtasche für einen Augenblick aus den Augen ließ, wurde diese von einem Unbekannten entwendet. Offenbar war der Bestohlene zuvor von 2 Männern beobachtet worden. Beide Täter sollen ca. 22 Jahre alt und etwa 174cm groß, von schlanker Gestalt gewesen sein. Sie waren mit kurzen Hosen und dunklen T-Shirts bekleidet. Einer der Täter trug einen Kinnbart, der andere hatte keinen Bart.
Diebstahl eines Kraftrades
Castell, Lkrs. Kitzingen. Am Sonntagmittag gegen 13:30 Uhr stellte ein 19-jähriger Kradfahrer fest,dass sein Motorrad offenbar entwendet worden war. Dieses hatte der Kradfahrer bereits am 02.09.2021 auf einem Feldweg neben der B286 nach einem Defekt abgestellt. Am 04.09.2021 wollte der Kradfahrer mit einem von ihm organisierten Transporter das Krad abholen, konnte dieses jedoch nicht mehr auffinden. Bei dem Motorrad handelt es sich um eine Kawasaki Ninja 300, in grüner Farbe. Der Wert des Fahrzeuges wurde auf ca. 2000 EUR geschätzt.
Fahrrad aus Garage entwendet
Prichsenstadt, Lkrs. Kitzingen. Am 04.09.2021 wurde auf der Polizeiwache der Diebstahl eines Fahrrades zur An-zeige gebracht. Der 30-jährige Besitzer hatte sein Fahrrad vom 02.09.2021 bis zum 03.09.2021 in seiner offen stehenden Garage abgestellt. Übernacht wurde das Trekkingrad im Wert von ca. 450 EUR entwendet. Es liegt folgende Beschreibung vom Fahrrad vor: Marke Staiger, 28 Zoll, schwarze Schutzbleche, Flaschenhalterung, keine Gepäckträger.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410.

Polizeibericht der Polizeiinspektion Hammelburg

Verkehrsunfälle mit Tieren

Fahrt unter Alkoholeinfluss

Euerdorf, Lkrs. Bad Kissingen: Am Samstag, den 04.09.2021, um 07.45 Uhr, wurde ein Klein-Lkw, Marke Opel in Euerdorf im fließenden Verkehr gesichtet und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bereits bei der Ansprache des Fahrers, durch die Polizeivollzugsbeamten, konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden.Da ein Atemalkoholtest umgerechnet 0,90Promille ergab wurde die Weiterfahrt unterbunden und auf der Dienststelle eine gerichtverwertbare Atemalkoholkontrolle durchgeführt. Hierbei wurde die Fahrt unter erhöhten Alkoholeinfluss bestätigt und zur Anzeige gebracht. Der Fahrzeugschlüssel wurde an eine andere berechtigte Person ausgehändigt.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Untererthal, Lkrs. Bad Kissingen: Am Samstag, den 04.09.2021, befuhr eine 62jährige mit ihrem Pkw, VW/Vento, die Rhönstraße in Untererthal Richtung Hammelburg. Beim Einmündungsbereich zur Brückenauer Straße bog sie nach links Richtung Hammelburg ab und übersah dabei den von Hammelburg kommenden,vorfahrtsberechtigten25jährigen Motorradfahrer (Marke Yamaha). Der Motorradfahrer konnte trotz Bremsvorgang den Zusammenstoß nicht vermeiden und fuhr in die linke hintere Seite des VW/Vento. Die Fahrerin des Pkw blieb unverletzt. Der gestürzte Motorradfahrer kam mit Verdacht einer Schulterfraktur ins Krankenhaus nach Bad Kissingen. Am VW/Vento entstand Sachschaden von ca. 1500.-Euro. Am nicht mehr fahrbereiten Motorrad/Yamaha entstand Sachschaden von ca. 2000.-Euro