Polizeibericht des Polizeipräsidiums Unterfranken

Defekter Gastank festgestellt – Großeinsatz für Polizei und Rettungskräfte

MICHELAU I. STEIGERWALD, OT SUDRACH, LKR. SCHWEINFURT. Ein Leck an einem Gastank hat am Samstag zu einem Großeinsatz für die Gerolzhofener Polizei und die regionalen Feuerwehren sowie den Rettungsdienst geführt. Die Bewohner der betroffenen Straße mussten allesamt evakuiert werden.

Werbung

Etwa gegen 12:30 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle von Rettungsdienst und Feuerwehr die Mitteilung über Gasgeruch im Ebracher Weg ein. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte dieser im gesamten Bereich wahrgenommen werden. In der Folge wurde der die Straße evakuiert und weiträumig abgesperrt.

An einem Gastank im Außenbereich eines Wohnhauses konnte kurze Zeit später ein Leck festgestellt werden, woraufhin der Tank mit einem Spezialfahrzeug komplett leergepumpt werden musste. Nach der Reparatur des Tanks konnte dieser wieder befüllt werden und die Anwohner konnten gegen 17:30 Uhr wieder in Ihre Häuser zurückkehren. Es wurde während des gesamten Einsatzes niemand verletzt.

Neben der Polizeiinspektion Gerolzhofen befanden sich die örtlichen Feuerwehren und der Rettungsdienst mit rund 40 Kräften im Einsatz.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt

Aus dem Stadtgebiet:

Verkehrsunfallflucht

Bereits am vergangenen Donnerstag, den 02.09.2021, gegen 13.00 Uhr, parkte eine Landkreisbewohnerin ihren grauen Ford auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Gretel-Baumbach-Straße, während sie ihre Einkäufe verrichtete. Als sie nur eine halbe Stunde später zu ihrem Pkw zurückkam, musste sie mit Erschrecken ein Schaden am hinteren linken Kotflügel feststellen. Der Schaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf etwa 2000,- Euro belaufen. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne seinen Pflichten zur Schadensregulierung nachzukommen.

Sachbeschädigung

Zu einem nicht näher bestimmbaren Zeitpunkt zwischen dem 26.08.2021 und dem 02.09.2021 wurde die Befestigung eines Banners in der Friedrich-Ebert-Straße beschädigt, welcher zur dortigen Kirche gehört. Aufgrund des Schadensbildes muss davon ausgegangen werden, dass die Gummibänder des Banners mutwillig zerstört worden sind. Zwar dürfte sich der Schaden lediglich auf 20,- Euro belaufen, jedoch hätte auch dieses Geld andere Verwendung finden können.

Aus dem Landkreis:

Schlechter Verlierer?

In der Schweinfurter Straße in Bergrheinfeld nahm ein Schachspiel unter Bekannten ein blutiges Ende. Nach ersten Erkenntnissen schlug einer der Spieler seinem Kontrahenten während des Spiels unvermittelt mit einer Bierflasche ins Gesicht. Dieser zog sich dadurch glücklicherweise lediglich eine kleinere Platzwunde am Jochbein zu und verzichtete auf eine ärztliche Behandlung. Ob der Grund für die Auseinandersetzung im Schachspiel oder aber vielleicht auch in der Alkoholisierung der Beteiligten zu finden ist, bleibt abzuwarten. Gegen der Aggressor wurde zunächst ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

Gleich 2 beschädigte Straßenlaternen

Wie der Polizeiinspektion Schweinfurt im Nachgang bekannt wurde, wurden im Zeitraum vom 27.08.2021 bis zum 03.09.2021 gleich zwei Straßenlaternen in Schwebheim, An der Hohen Straße, durch einen oder mehrere unbekannte Verkehrsteilnehmer/innen beschädigt. Aufgrund der Schadensbilder und des Abstandes zwischen den beiden Straßenlaternen, muss in beiden Fällen von einer Verkehrsunfallflucht ausgegangen werden. Ob diese der fahrerischen Glanzleistung eines oder mehrerer Verkehrsteilnehmer/innen zuzuordnen sind, ist unter anderem Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die Gesamtschadenshöhe dürfte sich auf etwa 4000,- Euro belaufen.

Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet um Hinweise unter Tel. 09721/202-0.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bamberg

Stadt Bamberg

Unfallfluchten

Erst angehalten, dann einfach weitergefahren

Bamberg    Nachdem sie beim Einfahren in den Baustellenbereich auf der A 73, bei der Anschlussstelle Bamberg-Süd, aufgrund fehlenden Sicherheitsabstands, einem Seat ins Heck gefahren war, signalisierte die 61jährige Fahrerin eines BMW  zunächst, sich mit dem Unfallbeteiligten verständigen zu wollen. Nachdem sie kurzzeitig angehalten hatte, fuhr sie jedoch unvermittelt davon, konnte jedoch im Bereich Erlangen gestellt werden. Die wird nun wegen Unfallflucht angezeigt. Der 22jährige Fahrer des Seat wurde leicht verletzt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 4000 Euro.

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Nach mehreren Verkehrsunfällen: Führerschein sichergestellt

Zapfendorf    Wegen körperlichen Unwohlsein kam am Freitagvormittag der 60jährige Fahrer eines Mitsubishi auf der A 73, zwischen der Aus- und Einfahrt der Anschlussstelle Zapfendorf, Richtung Süden, nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet auf die ansteigende Außenschutzplanke und rammte die dahinter liegende Notrufsäule, bevor der Pkw total beschädigt in der Anschlussstelle zum Stehen kam.

Er und seine 82jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 16000 Euro. Da während der Unfallaufnahme bekannt wurde, dass der 60jährige kurz zuvor im Gewerbepark Breitengüßbach und an der Anschlussstelle Ebensfeld zwei weitere Verkehrsunfälle aus gleichem Grund verursacht hatte, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft der Führerschein sichergestellt. Er wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht angezeigt.

Im Bereich der durch die FW Zapfendorf abgesicherten Unfallstelle fuhr kurze Zeit später der 57jährige Fahrer eines Sattelzuges zu schnell, kam zu weit nach rechts und überrollte drei aufgestellte Klappwarnbaken. Dabei entstand Sachschaden von rund 600 Euro.

Fahrstreifenwechsel geht schief

Viereth-Trunstadt     Beim Ausscheren nach links, zum Überholen vorausfahrender Fahrzeuge, übersah am Freitagnachmittag der 49jährige Fahrer eines Sattelzugs auf der A70, Richtung Schweinfurt, einen dort fahrenden Mazda, dessen 49jährige Fahrerin nach links ausweichen musste um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Sie streifte dadurch jedoch die Mittelschutzplanke mit ihrer linken Fahrzeugseite wodurch ein Sachschaden von insgesamt rund 7000 Euro entstand.

Stadt und Landkreis Forchheim

Verkehrsunfälle

Pickup mit Anhänger überschlägt sich im Grünstreifen

Eggolsheim    Nachdem der 37jährige Fahrer eines Kleintransporters am frühen Samstagmorgen, nahezu ungebremst  auf der A 73, Richtung Süden, auf den Anhänger eines Fahrzeuggespanns aufgefahren war, riss der Anhänger vom Zugfahrzeug ab. Der Pickup geriet nach rechts in den Grünstreifen und überschlug sich dort, während der Anhänger nach rund 200 Metern ebenfalls im Grünstreifen umkippte und liegen blieb. Der Kleintransporter kam am Seitenstreifen zum Stehen. Beide Fahrer wurden leicht verletzt in Krankenhaus gebracht. Die Absicherung der Unfallstelle wurde bis zur Bergung der beteiligten Fahrzeuge von den FW aus Buttenheim und Seigendorf übernommen. Der Sachschaden dürfte sich auf rund 55000 Euro belaufen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt

Fahrrad entwendet – Betrunkener Dieb kontrolliert

HAßFURT. Zum Diebstahl eines Fahrrades mit anschließender Trunkenheitsfahrt ist es am gestrigen Freitagabend in der Zeiler Straße gekommen.

Ein 17-jähriger Jugendlicher aus dem Landkreis Haßfurt war hierbei gegen 23:45 Uhr durch Polizeibeamte einer Kontrolle unterzogen worden, da er auf einem Fahrrad die Zeiler Straße in Schlangenlinien befahren hatte. Im Zuge der polizeilichen Überprüfung konnte schließlich eine starke Alkoholisierung bei dem Jugendlichen festgestellt werden. Zudem stellte sich heraus, dass der junge Mann das von ihm benutzte rote Fahrrad der Marke Amsterdam zuvor am Bahnhof entwendet hatte. Der 17-Jährige musste daraufhin eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Das gefahrene Rad wurde sichergestellt.

Nun ist die Polizei auf der Suche nach dem eigentlichen Eigentümer des Fahrrades. Ferner werden Zeugen, welche den Diebstahl am Bahnhof beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt

VU mit 4 verletzten Personen

Oberweißenbrunn/B279 – Lkr. Rhön-Grabfeld:

Am Freitagvormittag ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen auf der B279 Höhe Oberweißenbrunn. Eine 51-jährige befuhr mit ihrem Mazda die Staatsstraße 2289 aus Richtung Wildflecken kommend und wollte an der Kreuzung zur B279 nach links in Richtung Gersfeld abbiegen. Hierbei übersah die Fahrerin den von links kommenden und vorfahrtsberechtigten Skoda und es kam zum Zusammenstoß. Die insgesamt vier Pkw-Insassen wurden glücklicherweise nur leicht verletzt und in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Beide Fahrzeuge wurden durch den Aufprall massiv beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich.

Der Verkehr auf der Bundestraße musste während der Unfallaufnahme durch die angrenzenden Feuerwehren geregelt werden.

Auffahrunfall durch Leichtkraftrad

Bad Neustadt a.d.Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld:

Eine 16-jährige befuhr mit ihrem Leichtkraftrad am Freitagnachmittag die Schweinfurter Straße in Bad Neustadt a.d.Saale. Sie bemerkte zu spät, dass der vor ihr fahrende Audi verkehrsbedingt abbremsen musste und fuhr diesem hinten auf. Laut eigenen Angaben war die Fahrerin abgelenkt, weil sie eine Freundin im Gegenverkehr entdeckt und ihr zugewunken hatte.

Die 16-jährige wurde durch den Aufprall leicht verletzt und anschließend in den Campus nach Bad Neustadt verbracht. Es entstand ein Sachschaden von ca. 800,- EUR.

Betrügerische Schockanrufe im Bereich

Lkr. Rhön-Grabfeld:

Es gingen wieder Schockanrufe bei der Bevölkerung durch unbekannte Täterbanden ein. Ob „Enkeltrick“, „Falscher Polizeibeamter“, „Gewinnversprechen“ oder noch dreistere Maschen, die Polizei bittet eindringlich darum: SEIEN SIE MISSTRAUISCH! Informieren Sie Angehörige und/oder direkt die Polizei! Übergeben Sie kein Geld oder andere Wertgegenstände an fremde Personen!

Aktuelle Betrugsmasche: Die Betrüger rufen bei älteren Senioren (meist kurze Telefonnr. im Telefonbuch) an und täuschen eine Notsituation von nahestehenden Angehörigen vor. Die Angehörigen hätten einen Verkehrsunfall mit tödlichen Ausgang verursacht und die Polizei/Staatsanwaltschaft fordere nun einen hohen Geldbetrag, um eine Untersuchungshaft bzw. Gefängnisstrafe abwenden zu können.

Nach derzeitigen Kenntnisstand konnten die Betrüger in den letzten Tagen kein Geld im Bereich erbeuten. Die Dunkelziffer in diesem Deliktsbereich lässt sich allerdings nur schwer einschätzen, da sich auch die geschädigten Senioren – meist aus Scham – nicht melden. Für die weiterführenden Ermittlungen ist die Kriminalpolizei Schweinfurt zuständig.

Sturz mit E-Roller

Bad Neustadt a.d.Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld:

Am Freitagabend stürzte ein 40-jähriger Mann, in der Siemenstraße in Bad Neustadt a.d.Saale, mit seinem E-Roller zu Boden und zog sich hierbei leichtere Verletzungen zu, welche im Campus medizinisch versorgt werden mussten. Der Fahrer wollte zuvor mit seinem Elektrokleinstfahrzeug verkehrsbedingt von der Fahrbahn auf den Bürgersteig wechseln. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme wurde eine erhebliche Alkoholisierung bei dem Mann festgestellt, was eine Blutentnahme zur Folge hatte.

Zu dem Verkehrsunfall sucht die Polizei mögliche Unfallzeugen, sowie die Ersthelfer. Bitte melden Sie sich bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt a.d.Saale unter 09771/606-0.

Widerstand, Beleidigung, Bedrohung

Bad Neustadt a.d.Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld:

In der Nacht zum Samstag wurde eine augenscheinlich hilflose Person in einem privaten Garten in der Burgstraße in Herschfeld mitgeteilt. Bei Eintreffen der Streife war der alkoholisierte junge Mann bereits mit dem Mitteiler in Streit geraten und zeigte sich auch gegenüber den Beamten aggressiv. Um weitere Gefahren abzuwenden sollte der 26-jährige in Gewahrsam genommen werden. Hierbei sperrte sich der junge Mann massiv gegen die Maßnahme der eingesetzten Beamten, sowie gegen die Mitarbeiter des Rettungsdienstes. Zudem wurden Beleidigungen und Bedrohungen geäußert.

Eine Blutentnahme wurde durch die Staatsanwaltschaft angeordnet und der 26-jährige blieb bis zur seiner Ausnüchterung in Gewahrsam.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Kissingen

Bad Kissingen

Unfallflucht auf dem Tattersaalparkplatz

Am Freitagvormittag gegen 08:00 Uhr bemerkte ein aufmerksamer Zeuge wie ein Pkw der Marke Mercedes beim Rangieren aus einer Parklücke gegen einen geparkten Pkw der Marke Audi gestoßen ist und diesen dabei beschädigt hat, die Schadenshöhe wurde auf ca. 3000 Euro geschätzt.

Der Fahrer des Mercedes setzte seine Fahrt anschließend fort ohne sich um den ent-standenen Schaden zu kümmern.

Der Zeuge verständigte daraufhin die Polizei und den Verursacher des Schadens er-wartet nun eine Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.

E-Scooter ohne Versicherung

Am Freitagnachmittag fiel einer Streifenbesatzung ein E-Scooter auf. Dieser fuhr auf der Fahrbahn in der Kissinger Straße in Reiterswiesen ohne angebrachtem Versiche-rungskennzeichen.

Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 25 Jährige Fahrer über-haupt keine Versicherung für den Roller besitzt. Vor Ort wurde die Weiterfahrt unter-bunden. Eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz-tes folgt.

Fahrt unter Alkoholeinfluss

Am 03.09.21 um ca. 23:45 Uhr fuhr ein 16-jähriger mit seinem Mofa ohne Schutzhelm in Kleinbrach. Dies fiel einer vorbei fahrenden Streife der PI Bad Kissingen auf. Bei der darauffolgenden Verkehrskontrolle wurde bei dem Fahrer Alkoholgeruch wahrgenom-men. Da der junge Mann eine Alkoholkonzentration von mehr als 0,50 Promille hatte, muss er sich nun wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Straßenverkehrsgesetz verantworten. Das Mofa wurde geparkt und der Jugendliche wurde anschließend sei-nen Eltern übergeben.

Tabak an Minderjährigen abgegeben

Am 03.09.21 um 21:36 Uhr wurde eine Gruppe Jugendlicher in der Kurhausstraße in Bad Kissingen einer Kontrolle unterzogen. Hierbei konnte bei einem 16 Jährigen Ziga-rettentabak aufgefunden werden. Als der 16 Jährige zur Herkunft befragt wurde, gab er an, den Tabak von seinem 18 Jährigen Freund bekommen zu haben. Auf den 18 Jährigen wartet nun eine Anzeige nach dem Jugendschutzgesetz. Die Eltern des Ju-gendlichen wurden informiert.

Berauscht am Steuer

Am 03.09.21 gegen 19 Uhr führte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen eine allgemeine Verkehrskontrolle bei einem Fahrer eines Opels in Reiters-wiesen durch.

Der 28-jährige Fahrer gab im Gespräch mit den Beamten an, dass er soeben aus Amsterdam zurückgekehrt sei und dort auch Cannabis konsumiert habe.

Ein daraufhin vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv.

Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme bei dem Mann durchge-führt. Gegen den Fahrer wird nun eine Anzeige wegen der Fahrt unter Drogeneinwir-kung erstattet.

Münnerstadt

Zusammenstoß zwischen Adaptivbike und Motorrad

Am Freitagmittag wollte ein Adaptivbikefahrer von der Freiherr-Von-Lutz-Straße nach links auf die B287 in Richtung Münnerstadt abbiegen. Hierbei übersah er einen bevor-rechtigten Motorradfahrer der mit seiner Honda aus Münnerstadt in stadtauswärtige Richtung fuhr. Zwischen den beiden Fahrzeugen kam es zum Zusammenstoß wobei das Adaptivbike stark beschädigt wurde. Beide Fahrer kamen mit leichten bis mittel-schweren Verletzungen in nahe gelegene Krankenhäuser. Während der Unfallauf-nahme wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Münnerstadt der Verkehr an der Unfall-stelle vorbeigeleitet.

Rannungen

Diebesgut in Höhe von 3546,- EUR sichergestellt

Am Freitagmittag konnte bei einer großangelegten Durchsuchung einer Lagerhalle in Rannungen diverses Diebesgut durch die Polizeiinspektion Bad Kissingen in Zusam-menarbeit mit der Polizeiinspektion Schweinfurt sichergestellt werden.

Vorangegangen waren Zeugenhinweise von Mitarbeitern einer Drogeriekette. Diese sind auf einer Internet Verkaufsplattform auf diverse Transportfaltkisten und Kunst-stoffpaletten gestoßen, die dort zum Verkauf angeboten wurden.

Die Behälter werden nur für den firmeninternen Transport genutzt und nicht verkauft.

Somit bestand der Verdacht, dass der Verkäufer diese Artikel nicht rechtmäßig in sei-nem Besitz hatte.

Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohn- und Lagerräumlichkeiten konnte Diebesgut in Höhe von 3546,- EUR sichergestellt und dem rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben werden.

Der Beschuldigte, ein 40 jähriger Mann aus dem Landkreis Schweinfurt muss sich nun wegen gewerbsmäßiger Hehlerei verantworten.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen

Unfall verursacht nach Rotlichtverstoß

Kitzingen, Lkrs. Kitzingen

In der Mainbernheimer Straße kam es am 03.09.2021, gegen 16:33 Uhr, zu einem Verkehrsunfall. Hiernach befuhr der Geschädigte die Mainbernheimer Straße und wollte nach links in Fahrtrichtung Siedlung abbiegen. Hierzu musste der Geschädigte zunächst verkehrsbedingt an der Lichtzeichenanlage anhalten. Als die Lichtzeichenanlage auf „Grün“ umschaltete, fuhr er in den Kreuzungsbereich ein. Der in Fahrtrichtung Würzburg fahrende Unfallverursacher missachtete währenddessen das für ihn geltende Rotlicht der Lichtzeichenanlage, wodurch es zum Unfall kam. Es entstanden an beiden beteiligten Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von circa 1500€. Beide Unfallbeteiligten verblieben unverletzt.

Verkehrsunfall nach Vorfahrtsverstoß

Schwarzach a. Main, Lkrs. Kitzingen

Der Fahrer eines grauen Opels bog mit seinem PKW am 03.09.2021, gegen 15:45 Uhr, von Münsterschwarzach kommend nach links auf die Staatsstraße 2271 in Richtung Kitzingen ab. Bei seinem Abbiegevorgang missachtete dieser die Vorfahrt des Fahrers eines grauen VWs, welcher aus Fahrtrichtung Kitzingen kam. Es entstand Sachschaden an beiden PKWs in Höhe von circa 11000€.

Diebstahl aus Pfarrbüro

Schwarzach a. Main, Lkrs. Kitzingen

Am 03.09.2021, gegen 08:00 Uhr, betrat ein unbekannter männlicher Täter das Pfarrbüro in Schwarzach am Main. Dort entwendete er 105 € Bargeld aus einem Geldbeutel. Eine Angestellte befand sich zum Tatzeitpunkt in der Küche, weswegen sie lediglich ein Rascheln vernahm. Durch das Fenster der Küche konnte sie den unbekannten Täter noch beobachten, wie er das Pfarrhaus verließ. Personenbeschreibung: ca. 55-65 Jahre alt, ca. 170cm – 175cm, graue gelockte Haare, führte einen schwarzen Rucksack, welcher nach obenhin abgerundet war, mit sich. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410.

Diebstahl aus einer Schule

Kitzingen, Lkrs. Kitzingen

Eine unbekannte Person gelang im Zeitraum vom 02.09.2021, 17:00 Uhr und dem 03.09.2021, 07:00 Uhr, auf unbekannte Weise in das Schulgebäude des AKG Kitzingen und konnte sich dadurch Zutritt in das Schulgebäude der FOS Kitzingen verschaffen. Die dortige Verbindungstüre (Brandschutztüre) wurde hierzu gewaltsam aufgehebelt. Anschließend wurde die Türe des Lehrerzimmers gewaltsam geöffnet.

In einem weiteren Büro befand sich ein Tresor, welcher aus dem Schrank herausgerissen wurde. Dieser wurde geöffnet und der Inhalt entwendet. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 2500€. Aus dem Tresor wurden insgesamt 1500€ entwendet. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410.

Gartenfenster eingeworfen

Wiesentheid, Lkrs. Kitzingen

Zwei unbekannte Täter warfen am 03.09.2021, gegen 00:15 Uhr, mit einem Stein ein Gartenfenster in Wiesentheid im Krokusweg ein. Der Geschädigte wurde durch das Klirren der Scherben wach und sprach die beiden unbekannten Täter an. Daraufhin flüchteten diese. Personenbeschreibung: männlich, 13-16 Jahre alt, unterwegs mit Mountainbikes, ein unbekannter Täter führte eine große weiße Sporttasche mit schwarzem Boden mit sich. Am Gartenfenster entstand Sachschaden in Höhe von ca. 60€. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410.

Mehrere Sachbeschädigungen durch Graffiti verursacht

Kitzingen, Lkrs. Kitzingen

Im Zeitraum zwischen dem 01.09.2021, gegen 10:00 Uhr Uhr und 03.09.2021, gegen 07:30 Uhr, besprühten im Bereich des Bleichwasens unbekannte Personen verschiedene Schriftzüge (u.a. „Wixxer“) in weißer und blauer Farbe. Der verursachte Gesamtschaden wird auf circa 750€ geschätzt. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410.

Weiterfahrt untersagt nach Tuning an PKWs

Rüdenhausen, Lkrs. Kitzingen

Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde gleich bei zwei Pkws festgestellt, dass technische Veränderungen vorgenommen worden sind. Verbaut wurde jeweils unter anderem ein Luftfahrwerk. Nach der erfolgten Einzelabnahme wurde eine geänderte Rad- / Reifenkombination verbaut, wodurch die erfolgten Notlaufeigenschaften des Luftfahrwerks nicht mehr gegeben waren. Beim Absenken des Luftfahrwerkes unter den genehmigten Betriebsdruck war die Freigängigkeit der Räder nicht mehr gegeben, wodurch eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer nicht mehr ausgeschlossen werden konnte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

 

Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken

Zusammenstoß zwischen Traktor und Motorrad – 30-Jähriger verstirbt noch an Unfallstelle

HAUSEN B. WÜRZBURG, LKR. WÜRZBURG. Bei einem folgenschweren Verkehrsunfall am Freitagabend ist ein 30-Jähriger noch vor Ort seinen schweren Verletzungen erlegen. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Polizeiinspektion Würzburg-Land.

Nach derzeitigen Erkenntnissen zum Unfallhergang befuhr ein 18-Jähriger mit seinem Traktor die Kreisstraße von Hausen in Richtung Gramschatz. Als dieser nach links in einen Feldweg abbiegen wollte, kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden 30-jährigen Motorradfahrer. Der Motorradfahrer erlitt hierdurch lebensgefährliche Verletzungen und verstarb trotz der unmittelbaren Versorgung durch den Rettungsdienst und einen Notarzt noch an der Unfallstelle.

Die Unfallaufnahme vor Ort erfolgte durch die Polizeiinspektion Würzburg-Land. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurden die Beamten zur Klärung des genauen Unfallhergangs auch durch einen Sachverständigen unterstützt.

Die Kreisstraße musste für die Dauer der Unfallaufnahme vollgesperrt werden.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau

Zusammenstoß mit Wildschwein

Eine 50-Jährige aus dem Landkreis Bad Kissingen befuhr in den Morgenstunden des 03.09.2021 mit ihrem Pkw die KG 27 von Detter nach Modlos. Ein Wildschwein kreuzte unerwartet die Fahrbahn, sodass es zum Zusammenstoß zwischen Fahrzeug  und Tier kam. Das Wildschwein verendete am Unfallort. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro.

Tankvorgang nicht bezahlt

Am 03.09.2021 betankte ein 80-Jähriger aus dem Landkreis Bad Kissingen  gegen  13:15 Uhr seinen Pkw an einer Tankstelle in Bad Brückenau mit 9,94 Litern Super E10 zum Preis von 15,10 Euro. Der 80-Jährige betrat anschließend den Tankstellenshop und bezahlte dort lediglich eine Zeitung und ein Getränk. Er verließ anschließend mit seinem Pkw das Tankstellengelände. Im Zuge der Auswertung der Videoüberwachungsanlage der Tankstelle konnte das amtliche Kennzeichen des betankten Pkw ermittelt werden. Im weiteren Verlauf wurde der 80-Jährige als Tatverdächtiger festgestellt.

Erst Hitlergruß, dann Beleidigung

Am 03.09.2021 zeigte ein amtsbekannter 22-Jähriger gegen 16:45 Uhr in der Bischofsheimer Straße in Wildflecken zur Begrüßung seines Bekannten auf offener Straße den Hitlergruß, dessen Verwendung gem. § 86a des Strafgesetzbuches (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) unter Strafe gestellt ist. Diese Tathandlung konnte von vier Soldaten der Bundeswehr beobachtet werden. Die Soldaten sprachen den 22-Jährigen an und hielten diesen bis zum Eintreffen einer Streife der PI Bad Brückenau fest. Währenddessen beleidigte der uneinsichtige 22-Jährige einen der Soldaten. Gegen den 22-Jährigen wurde Anzeige erstattet.

Mit Haschisch kontrolliert

Am 04.09.2021 wurde eine amtsbekannte 42-Jährige gegen 01:55 Uhr durch eine Polizeistreife der PI Bad Brückenau in der Kissinger Straße in Bad Brückenau kontrolliert. Die Dame führte in ihrer Sporttasche einen 5 Gramm großen Haschischbrocken mit sich, der in weiterer Konsequenz polizeilich sichergestellt wurde. Gegen die Dame wurde ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln eingeleitet.

Versuchter Wohnungseinbruch

Am 04.09.2021 versuchten zwei bislang unbekannte Täter gegen 00:00 Uhr in der Ludwigstraße in Bad Brückenau unberechtigt die Wohnungstür eines 33-Jährigen zu öffnen. Offensichtlich verwechselten die Täter bei ihrem Vorhaben den Schalter der Klingel mit dem des Flurlichts, weshalb der Wohnungsinhaber auf das Tatgeschehen aufmerksam wurde. Nachdem der Wohnungsinhaber die beiden Täter bei ihren Hebelversuchen an der Wohnungstür ertappt hatte, flüchteten diese fußläufig von der Ludwigstraße in Richtung Staatsbad Bad Brückenau. An der Wohnungstür entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.  Durch eine Polizeistreife der PI Bad Brückenau wurden am Tatort die von den Tätern zurückgelassenen Hebelwerkzeuge sichergestellt.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg

Unfall beim Überholen

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Freitagvormittag kam es zwischen Diebach und Hammelburg zu einer seitlichen Berührung zwischen zwei Autos. Die beiden hintereinander fahrenden Autos überholten einen Traktor und scherten anschließend wieder nach rechts ein. Der hintere Autofahrer lenkt hierbei etwas zu früh ein und streifte das voraus fahrende Auto leicht an der Seite. An beiden Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden.

Streit zwischen LKW-Fahrern

Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Zu einem Streit zwischen zwei LKW-Fahrern kam es am Freitag in der Siedlung Euerdorf. Als einer den anderen aufforderte, ein Stück beiseite zu fahren, kam es zum lautstarken Streitgespräch. Im weiteren Verlauf schlug schließlich einer der beiden LKW Fahrer mit der Hand gegen die Fahrertür des anderen LKW. Dadurch entstand eine große Delle in der Fahrertür. Gegen den LKW Fahrer wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Auto rollt weg

Ramsthal, Lkr. Bad Kissingen:Am Freitagabend kam es in Ramsthal zu einem Verkehrsunfall durch ein weg rollendes Auto.Wie sich vor Ort herausstellte, wurde das Auto zuvor an einem Hang abgestellt, hierbei wurde jedoch vermutlich die Handbremse nicht richtig angezogen. Das Auto machte sich schließlich selbstständig und rollte gegen einen Strauch und ein Verkehrsschild. Es entstand geringer Sachschaden.

Streit zwischen Jugendlichen

Ramsthal, Lkr. Bad Kissingen: Inder Nacht von Freitag auf Samstag kam es in Ramsthal zu einer Streitigkeit zwischen feiernden Jugendlichen. Im Verlauf der Streitigkeit schlug einer der beteiligten Personen mit Fäusten auf zwei weitere Personen ein. Die beiden Geschädigten erlitten dadurch leichte Verletzungen und wurden vor Ort kurzzeitig durch den Rettungsdienst behandelt.Der stark alkoholisierte Täter muss sich nun wegen Körperverletzung verantworten.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt

Nach Unfall geflüchtet

Arnstein, Ldkr. Main-Spessart. Bereits am Donnerstag um ca. 10:45 Uhr, verursachte der Fahrer eines Kleintransporters einen Verkehrsunfall im Bereich der Schwebenrieder Straße, in Arnstein. Dabei wurde ein Verkehrs-Poller beschädigt. Der Verursacher begutachtete den Schaden, fuhr jedoch anschließend davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen bzw. den Unfall polizeilich zu melden. Das Kennzeichen des Flüchtigen ist bekannt und ihn erwartet nun eine Anzeige wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro.

Schild beschädigt – anschließend ebenfalls geflüchtet

Thüngen, Ldkr. Main-Spessart. Im Zeitraum vom 24.08 – 31.08.2021 wurde auf dem Streckenabschnitt der B26 von Thüngen in Richtung Binsfeld ein Verkehrszeichen beschädigt. Diese muss nun fachmännisch durch die Straßenmeisterei erneuert werden. Der Schaden ist zweifelsfrei auf eine Kollision mit einem Fahrzeug zurückzuführen. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.