Fotocredit: RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt / Katrin Maria Schmitt

50 Auszubildende sind am 1. September am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt ins Berufsleben gestartet. Bereits einige Tage vorher trafen sich die Azubis zu einem orientierenden Einführungstag, um die Klinik und die zukünftigen Kollegen schon einmal kennenzulernen.
Mit dem Start des neuen Ausbildungsjahres haben insgesamt 50 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung in Gesundheits- und Verwaltungsberufen am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt begonnen. Von den Auszubildenden möchten 32 Pflegefachfrau/-mann werden. Die Campus Akademie bietet ihnen die bestmögliche Ausbildung in der sie nicht nur die verschiedensten Bereiche des RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt durchlaufen, sondern auch bei den externen Kooperationspartnern praktische Erfahrungen sammeln. „Ich freue mich sehr, dass es uns erneut gelungen ist, so viele junge Menschen für diesen Beruf zu begeistern. Wichtiger Bestandteil der Pflegeausbildung sind die praktischen Einsätze in allen Versorgungsbereichen der Pflege. Wir danken unseren Kooperationspartnern für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit, um eine fundierte praktische Ausbildung sicherzustellen“, sagt Katrin Manzau, Leiterin der RHÖN-KLINIKUM Campus Akademie Bad Neustadt. Der Berufsabschluss Pflegefachfrau/-mann eröffnet zusätzliche Qualifizierungs- und Karrierewege für die berufliche Ausbildung. Und: Der Berufsabschluss wird europaweit anerkannt.
Einführungstag als erster Höhepunkt der Ausbildung
Auch in diesem Jahr starten die Azubis am Campus Bad Neustadt den neuen Lebensabschnitt mit einem Einführungstag. Unter der Leitung von Melissa Beck, Ausbilderin am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt, bietet sich hier die Möglichkeit, erste Kontakte zu den künftigen Kollegen zu knüpfen und das Unternehmen näher kennen zu lernen. „Ziel des Einführungstages ist, die Auszubildenden schon einmal vorab und in lockerer Atmosphäre – außerhalb des Berufsalltages – herzlich willkommen zu heißen und unsere Freude über die zahlreichen motivierten Neuzugänge durch eine besondere Veranstaltung zum Ausdruck zu bringen“, so Melissa Beck. Neben Informationen zum Unternehmen und zu Weiterbildungsmöglichkeiten konnten die neuen Azubis offene Fragen klären und die Klinik besichtigen.
Ausbildungsstart in verschiedenen Berufsbildern
Insgesamt wird in fünf verschiedenen Berufen ausgebildet: Die Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann stellt dabei die größte Gruppe dar. Dazu kommen vier Auszubildende zur/zum Medizinischen Fachangestellten, für den Bereich Verwaltung vier Auszubildende im Berufsfeld der Kauffrau/des Kaufmanns im Gesundheitswesen, in den medizinischen Assistenzberufen vier Auszubildende im Bereich der/des Medizinisch-technischen Radiologieassistenten, fünf Auszubildende für den Ausbildungsberuf der/des Medizinisch-technischen Operationsassistenten und ein Auszubildender im Bereich der EDV zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Quelle: Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt

Werbung