Foto: Feuerwehr Volkach

Bericht aus dem Katastropheneinsatz – Tag 6 (Dienstag)
Nürburgring/Altenahr Mit vollem Tatendrang knüpft die neue Mannschaft dort an, wo die Alte aufgehört hat. Vormittags verwandelten sich die vorhandenen Wege im strömenden Regen immer mehr zu einer schmierigen Rutschbahn. Da die Kanalisation und somit auch die Abführung des Regenwassers komplett zerstört sind, bleibt zu hoffen dass es keine weiteren Regenfälle gibt, um weitere Schäden zu verhindern.
Aktuell arbeiten die Volkacher zusammen mit den sechs Kameraden aus dem Landkreis Hassfurt (Feuerwehr Stettfeld & Feuerwehr Sand am Main) Stück für Stück die Straßenzüge ab. Die Volkacher gehen voraus und öffnen mit Werkzeug die Heizöltanks, die Hassfurter pumpen diese dann im Anschluss mit einer Gefahrgutpumpe aus. Die neue Mannschaft hat aktuell mit längeren Standzeiten zu kämpfen, da es an IBC Containern und Saugwagen mangelt. Für den heutigen Mittwoch sind durch die örtlichen Behörden neue IBC Container angekündigt, sodass die Arbeiten weiter gehen können. Die Ablösemannschaft der Volkacher Wehr hat zudem weiteres Werkzeug aus der Heimat mitgebracht, um die Arbeiten im Ahrtal zu erleichtern.
Am Mittag erreichte dann eine Email des Innenministeriums die Volkacher Feuerwehr. Das Land Rheinland-Pfalz hat das Hilfeersuchen bis zum 15.8. verlängert (ursprüngliches Einsatzende: 06.08.) Einerseits spricht die Verlängerung für die exzellente Arbeit, die die
38 Unterfranken vor Ort leisten, andererseits zeigt es auch wie viel Arbeit im Schadensgebiet noch zu leisten ist. Folglich wird aktuell das Personal für den 3. Abmarsch (ab Freitag) und den 4. Abmarsch (Ab Dienstag) zusammengestellt.
Doch im Hintergrund laufen weitere Tätigkeiten ab. Das Team der Gerätewarte plant bereits die Aufbereitung von Material und Fahrzeugen, der Kleiderwart organisiert die Wäsche der bisher gebrauchten Klamotten (16 Garnituren alleine vom ersten Abmarsch!) und das Team der Atemschutzwerkstatt bereitet ebenfalls das bisher gebrauchte Atemschutzequipment auf.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Stadt Volkach 

Werbung