Aufgrund niedriger Inzidenzen geht der Bedarf an Corona-Antigenschnelltests im Landkreis zurück. Das BRK passt deshalb die Öffnungszeiten in seinen fünf Testzentren an. Das Testzentrum Haßfurt zieht zudem zum 1. August von der Eishalle ans Rotkreuz-Anwesen in die Industriestraße 16 (Foto) um, wo es einen Test-Drive-In geben wird. Foto: Michael Will / BRK

Wegen sinkender Nachfrage gibt es ab 2. August Anpassungen
Aufgrund der aktuellen Entwicklung und niedrigen Inzidenzen im Zuge der Corona-Neuinfektionen im Landkreis Haßberge sowie dem Fortschritt der Impfungen passt das Bayerische Rote Kreuz die Öffnungszeiten für die von ihm im Auftrag des Landratsamtes Haßberge betriebenen fünf Testzentren an. Somit ergeben sich für die Testzentren in Haßfurt, Ebern, Hofheim, Eltmann und Maroldsweisach ab Montag, 2. August, neue Öffnungszeiten. Zudem zieht das Testzentrum Haßfurt an einen neuen Standort um.
Durch die nach wie vor niedrigen Inzidenzwerte und den daraus resultierend geringeren Erfordernissen an Schnelltests werden die Öffnungszeiten insgesamt verkürzt, wie Wolfgang Zweverink, Katastrophenschutzbeauftragter beim BRK-Kreisverband Haßberge und organisatorischer Leiter für die Testzentren, mitteilt. Dennoch bietet das BRK an insgesamt 68 Stunden in der Woche Möglichkeiten für Corona-Antigenschnelltests an. „Sollte es zu einem späteren Zeitpunkt zu einem höheren Testbedarf kommen, werden wir die Zeiten wieder nach oben korrigieren“, bestätigt Zweverink.
So werden aktuell die Testzeiten in Hofheim im „Haus des Gastes“ am Montagnachmittag und Mittwochvormittag gestrichen. In Maroldsweisach im Sportheim entfällt die Öffnungszeit am Dienstagvormittag. An den anderen Tagen und Standorten gibt es zeitliche Reduzierungen.
Parallel dazu gibt es eine Änderung für das Testzentrum in Haßfurt: Es zieht zum Sonntag, 1. August, von der Eishalle zum Rotkreuz-Anwesen in die Industriestraße 16 um.
Aufgrund der digitalen Ergebnisübermittlung und damit dem Wegfall einer Wartezeit von ca. 20 Minuten vor Ort, bietet das Rote Kreuz am neuen Standort ein zusätzliches Angebot an: einen Test-Drive-in. Sozusagen im Vorbeifahren können Probanden direkt in ihrem Auto sitzend getestet werden, müssen dafür nicht einmal mehr aussteigen. Der Nasenabstrich selbst dauert nur knapp 15 Sekunden, danach können die Getesteten direkt wieder weiterfahren.

Möglich wird dies durch eine vom Bayerischen Roten Kreuz eigens entwickelte Software. So können sich Testwillige bereits schon vorab zuhause einmalig im Internet unter https://meintest.brk.de registrieren. Dabei wird ein persönlicher QR-Code erstellt. Diesen QR-Code kann man sich durch Setzen eines Hackens während der Registrierung direkt an seine Corona Warn-App übermitteln lassen. Dann wird nach erfolgtem Test das Ergebnis automatisch auch an die Corona Warn-App übersendet.

Der Vorteil: Der Proband kann nach der Testabnahme die Teststation sofort wieder verlassen und erhält nach zirka 15 bis 20 Minuten sein Ergebnis per E-Mail/SMS oder optional zusätzlich an die Corona Warn-App. Eine vorherige Terminvereinbarung für einen Test ist nicht notwendig. Mit dem einmal für sich persönlich erzeugten QR-Code können sich Testwillige in ganz Bayern an sämtlichen Testzentren des BRK testen lassen.
Natürlich ist es auch künftig möglich, den „Test-Drive-In“ nicht nur per Auto, Motorrad oder Fahrrad zu besuchen, sondern auch zu Fuß vorbeizukommen und sich testen zu lassen. Wer die digitale Ergebnisübermittlung nicht nutzen kann oder mag, erhält selbstverständlich eine Bestätigung seines Testergebnisses in Papierform. Hier ist dann allerdings auch die Wartezeit von 15 bis 20 Minuten bis zur Auswertung des Tests zu beachten.
Testwillige müssen sich vor Ort mit einem Lichtbildausweis (Personalausweis oder Führerschein) zu ihrer Person ausweisen; auch für Kinder besteht eine Ausweispflicht. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten zum Testen kommen, müssen eine unterschriebene Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten für den Test mitbringen.
Ab Montag, 2. August, gelten folgende Öffnungszeiten in den BRK-Schnelltestzentren (letzter Einlass ist jeweils 15 Minuten vor Schließung):
Haßfurt, Rotkreuzhaus (Industriestraße 16):
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 14:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch: 9:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag: 10:00 bis 15:00 Uhr
Ebern, Rotkreuzhaus (Im Frauengrund 12):
Montag und Freitag: 15:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch: 9:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag: 10:00 bis 15:00 Uhr
Hofheim, Haus des Gastes (Johannisstraße 26):
Mittwoch, Freitag und Sonntag: 15:00 bis 18:00 Uhr
Maroldsweisach, Sportheim (Friedrich-Rückert-Ring):
Donnerstag: 15:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag: 9:00 bis 12:00 Uhr

Eltmann, Sportgaststätte (Bambergerstraße 21):
Dienstag, Donnerstag, Sonntag: 15:00 bis 18:00 Uhr

 

Quelle: Koordinierungsstab BRK KV Haßberge​

Werbung