Pressebericht der PI Schweinfurt vom 29. und 30.07.2021

Angegangene Kellertür
Niederwerrn – Während der Zeit von Mittwochabend bis Donnerstagsabend versuchte ein Unbekannter eine Kellertür in der Hainleinstraße aufzuhebeln. Durch den Einbruchsversuch entstand ein Sachschaden in Höhe von 500,- Euro

Kabel abgeschnitten
Schweinfurt – Am frühen Donnerstagabend ging ein 81-jähriger an einem Elektrogeschäft in der Niederwerrner Str. vorbei und schnitt von einer im Außenbereich ausgestellten Waschmaschine das Stromkabel ab und steckte es in eine mitgeführte Tasche. An der Waschmaschine entstand ein Sachschaden von ca. 50,- Euro.

Werbung

Rentnerin beklaut
Dittelbrunn – Am Donnerstag, zwischen 10:00 – 10:30 Uhr, wurde einer 80-jährigen, in einem Verbrauchermarkt Am Steingraben, der Geldbeutel aus der Handtasche entwendet. Hinweise auf einen Täter gibt derzeit nicht.

Einbruchsversuch gescheitert
Schonungen, OT Löffelsterz – Im Zeitraum von Mittwochmittag bis Donnerstagmittag versuchte ein Unbekannter in ein Wohnhaus Am Thörlich einzudringen. Der Geschädigte stellte Hebelspuren an der Tür fest und das Schloss war nicht mehr funktionstüchtig. Der Sachschaden wird auf ca. 400,- Euro geschätzt.

Kopfhörer eingepackt
Schweinfurt – Am Donnerstag, gegen 10:20 Uhr betraten zwei 12-jährige Kinder ein Geschäft in der Oskar-Miller-Straße, packten dort Kopfhörer ein und wollten den Laden verlassen. Dabei wurden sie von einer Mitarbeiterin aufgehalten. Im Anschluss an die Sachverhaltsaufnahme wurden die Kinder ihren Erziehungsberechtigen übergeben.

Geldbeutel entwendet
Schweinfurt- Am Donnerstag, kurz nach 10:00 Uhr, wurde einer 43-jährigen in einem Verbrauchermarkt in der Franz-Schubert-Straße, der Geldbeutel aus der Handtasche entwendet. Hinweise auf einen Täter gibt es nicht.

Ware in Hosentasche gesteckt
Poppenhausen – Ein 46-jähriger betrat am Mittwochabend einen Verbrauchermarkt in Hauptstraße. Dabei steckte er eine Zahnbürste, sowie einen Kinderschnuller in die Hosentasche und verließ nach seinem Einkauf den Laden, ohne die eingesteckten Waren zu bezahlen. Durch Mitarbeiter wurde er nach Verlassen des Geschäfts aufgehalten und durch die hinzugerufene Streifenbesatzung wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahls eingeleitet.

Lebensmittel entwendet
Schweinfurt – Am Mittwochabend fiel ein 24-jähriger bei einem Ladendiebstahl in einem Verbrauchermarkt in der Hauptbahnhofstr. auf. Er wurde dabei beobachtet, wie er diverse Lebensmittel in einen Rucksack packte und anschließend den Kassenbereich verließ, wobei die Kassensicherung anschlug. Nach der Sachverhaltsaufnahme wurde die Person wieder entlassen.

Teleskoplader entwendet
Schweinfurt – Im Zeitraum von Dienstag, 20.07.2021 bis Montag 26.07.2021 wurde von einem Firmengelände in der Röntgenstraße ein Teleskoplader durch Unbekannte entwendet.

Fehler beim Einfädeln führt zu mehreren Leichtverletzten
Schweinfurt – Am Donnerstagabend fuhr eine 18-jährige mit ihrem Pkw Fiat von der Willi-Kaidel-Straße in die Niederwerrner Straße ein. Hierbei kam es beim Einfädeln in den fließenden Verkehr zu einem Verkehrsunfall. Die Fiatfahrerin fuhr vom Beschleunigungsstreifen direkt über die durchgehende, zweispurige Fahrbahn. Ein auf der Niederwerrner Straße fahrender BMW bemerkte den plötzlichen Spurwechsel des einfahrenden Pkws zwar noch, konnte einen Verkehrsunfall jedoch nicht mehr verhindern. Durch den Zusammenstoß öffneten sich die Airbags des BMW, wodurch sich der Fahrzeugführer leichte Verletzungen zuzog. Ebenso klagten die Mitfahrer im Fiat auch über leichte Schmerzen. Insgesamt gab es drei Leichtverletzte und der Sachschaden wird auf ca. 12.500,- Euro geschätzt.

Spurwechsel führte zu Unfall
Schweinfurt – Auf der Niederwerrner Straße ereignete sich gegen 17:00 Uhr ein Verkehrsunfall mit zwei Verletzten. Die Unfallbeteiligten waren alle auf der Niederwerrner Straße in Fahrtrichtung Deutschhöfer Straße unterwegs, als ein Rettungswagen verkehrsdingt abbremsen musste um nach rechts abzubiegen. Der dahinter fahrende Audifahrer setzte in der Folge zu einem Spurwechsel auf die linke der beiden Fahrspuren an, wobei einen dort fahrenden BMW vermutlich übersah. Aufgrund der Kollision der Fahrzeuge stieß der BMW noch gegen ein vor ihm befindlichen VW. Zwei der Unfallbeteiligten zogen sich leichte Verletzungen zu. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 14.000,-Euro geschätzt.

Fahrradfahrerin durch nach Unfallflucht verletzt
Sennfeld – Am Donnerstag, gegen 16:15 Uhr, fuhr eine 79-jährige Fahrradfahrerin die Straße Ziegelhütte entlang. Im Kreuzungsbereich zur Straße Am Schwimmbad gilt die Vorfahrtregelung „rechts vor links“. Dort missachtete der Fahrer eines schwarzen Pkws die Vorfahrt der Fahrradfahrerin welche, um einen Zusammenstoß zu verhindern, ausweichen musste. Dabei stürzte die Dame und zog sich leichte Verletzungen zu welche im Krankenhaus behandelt wurden. Der Fahrer des Pkws entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um seine Pflichten zu kümmern.

Mit Fahrrad einen Pkw übersehen
Schweinfurt – Am Mittwochnachmittag übersah ein 15-jähriger, welcher mit seinem Fahrrad ,von der Friedrich-Stein-Straße kommend, den Spitalseeplatz überqueren wollte, einen bevorrechtigten Pkw Toyota einer 42-jährigen. Trotz des Bremsversuch stieß der 15-jährige im Bereich der Fahrertür mit dem Pkw zusammen und stürzte. Hierbei zog er sich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu. Zur Behandlung wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

Geparkten Pkw angefahren
Schweinfurt – In der Friedrichstraße wurde in der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochmittag ein grüner Pkw Skoda durch einen Unbekannten angefahren und dabei im rechten Heckbereich beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1000,- Euro geschätzt.

Bei Ausritt verletzt
Wasserlosen, OT Greßthal – Am Donnerstag gegen 11:00 Uhr befanden sich zwei Frauen mit ihren Pferden auf einen Ausritt in der Flur, zwischen Greßthal und Rütschenhausen. Nach kurzer Zeit bemerkte die eine Dame, dass ihre Begleiterin fehlte. Daraufhin drehte sie, wobei ihr das Pferd der Begleiterin alleine entgegenkam. Ein kurzes Stück weiter fand sie schließlich die Reiterin, welche am Boden lag und über Schmerzen klagte. Zur Behandlung der Verletzung wurde die 38-jährige Geschädigte in ein Krankenhaus verbracht. Nach den ersten Erkenntnissen stolperte das Pferd vermutlich, weshalb die Reiterin vom Pferd fiel.

Abladen eines Transporters führte zu einer verletzten Person
Werneck, OT Vasbühl – Am Donnerstagmittag wollte ein 62-jähriger bei einer Firma im Schornweg Zaunteile abladen. Als er die Sicherung der Zaunelemente löste, kippten diese und fielen auf den Geschädigten. Dieser zog sich dabei Verletzungen im Kopfbereich zu und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Geparkten Kleintransporter beschädigt
Schweinfurt – Im Nutzweg wurde in der Zeit von Dienstagnachmittag bis Mittwochmorgen ein geparkter Kleintransporter Ford durch einen Unbekannten am rechten Heckbereich beschädigt. Aufgrund der Feststellungen vor Ort muss davon ausgegangen werden, dass das Fahrzeug mutwillig am Stoßfänger und Rücklicht beschädigt wurde. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 2000,- Euro geschätzt.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

 

 

 

 

Kleintransporter von Firmengelände entwendet – Wer hat Verdächtiges beobachtet?

WÜRZBURG. Von Dienstag auf Mittwoch ist von einem Firmengelände im Gewerbegebiet Würzburg-Ost ein weißer Fiat Ducato im Wert von rund 25.000 Euro entwendet worden. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen und hofft nun auch auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung.

Das stillgelegte Fahrzeug, das auf einem Firmengelände am Friedrich-Bergius-Ring abgestellt war, muss nach aktuellem Ermittlungsstand im Zeitraum zwischen Dienstagabend, 17.00 Uhr, und Mittwochmorgen, 07.30 Uhr, entwendet worden sein. Es ist möglich, dass ein Zusammenhang mit einem Diebstahl besteht, der sich in der Nacht zuvor in der Nürnberger Straße ereignet hatte. Dort waren von einem geparkten Pkw die Kennzeichenschilder COE-FG199 entwendet worden. Es ist nicht auszuschließen, dass diese Kennzeichen an dem Kleintransporter angebracht worden sind.

Wer im fraglichen Zeitraum in der Nürnberger Str. bzw. am Friedrich-Bergius-Ring etwas Verdächtiges beobachtet hat, das mit dem Kennzeichen- bzw. dem Fahrzeugdiebstahl in Zusammenhang stehen könnte, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.

 

 

 

Pressebericht der PI Ebern vom 30.07.2021:

Zeugen einer Körperverletzung gesucht!

Ebern, Lkr. Hassberge; Am 23.07.2021 kam es im Zeitraum von 23:00 Uhr bis 01:00 Uhr zu einem tätlichen Angriff auf einen Besucher des Kulturfestivals. Vor dem Haupteingang in der Rittergasse wurde der Geschädigte durch eine bislang unbekannte Person geschubst, sodass er zu Boden stürzte und sich in der Folge Verletzungen an der Schulter zuzog. Der Täter entfernte sich daraufhin in einem silbernen PKW vom Tatort.
Zeugen, die den Vorfall beobachten konnten werden gebeten, sich telefonisch bei der Polizeiinspektion Ebern unter der Rufnummer 09531-9240 zu melden.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

 

 

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 30.07.2021

E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen benutzt

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 25 Jahre alter Mann wurde am Freitagmorgen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen, da er die Hauptstraße mit seinem E-Scooter ohne ein notwendiges Versicherungskennzeichen befuhr. Zusätzlich konnte der Mann keine Betriebserlaubnis vorweisen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten

Heustreu – Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Nacht auf Freitag wurde ein Kleintransporter mit ausländischer Zulassung auf der Staatsstraße 2445 einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass der 25 Jahre alte Fahrer keinerlei Aufzeichnungen über seine Lenk- und Ruhezeiten mit sich führte. Ihm wurde die Weiterfahrt bis zur erbrachten Ruhezeit untersagt. Den Fahrer und die Firma, für welche er die Fahrt durchführte, erwarten nun Anzeigen wegen Verstößen gegen das Fahrpersonalgesetz.

Wildunfall

Heustreu – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstag erfasste eine 54 Jahre alte Frau ein kreuzendes Reh, als sie die Ortsverbindungsstraße von Rödelmaier in Richtung Herschfeld befuhr. Es entstand hierbei ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Das Reh flüchtete anschließend. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt.

Joint vor der Schule geraucht

Lkr. Rhön-Grabfeld
Zwei 15 Jahre alte Mädchen rauchten am Donnerstagmorgen vor Schulbeginn gemeinsam einen Joint. Während eines der Mädchen im Anschluss in die Schule ging, rief das andere ihre Eltern an, da ihr übel wurde. Zuvor hatte sie sich bereits erbrochen. Die Eltern verständigten dann hiesige Dienststelle. Die polizeilichen Ermittlungen wegen eines Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz dauern an.

Mehrere Verkehrsunfälle im Begegnungsverkehr

Wollbach – Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 20 Jahre alte Frau befuhr mit ihrem Pkw am Donnerstagvormittag die Staatsstraße 2292 aus Richtung Bastheim kommend in Fahrtrichtung Bad Neustadt. Hierbei geriet sie aus Unachtsamkeit auf die Gegenfahrbahn und streifte dort den Pkw einer entgegenkommenden 28 Jahre alten Frau. Durch den Zusammenstoß ging die Seitenscheibe am Fahrzeug der Unfallverursacherin zu Bruch und sie wurde durch umherfliegende Glassplitter leicht verletzt. Durch den hinzugezogenen Rettungsdienst
wurde sie in ärztliche Behandlung verbracht. Der verursachte Schaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.

Salz – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstagnachmittag berührten sich in der Endgrube im Begegnungsverkehr zwei Pkws. Hierbei entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Berliner Straße kam es am Donnerstagvormittag zu einer Spiegelberührung zwischen zwei Pkw. Beide Unfallbeteiligten machten widersprüchliche Angaben, so dass der Unfallhergang nicht eindeutig geklärt werden konnte. Die Personalien wurden ausgetauscht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Unbekannte bringen Plakate im Bereich von Schulen an

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden durch Unbekannte insgesamt elf Plakate in den Eingangsbereichen verschiedener Bad Neustädter Schulen angebracht. Inhaltlich sollten die Plakate augenscheinlich Schüler zur Teilnahme an einer Demonstration in Berlin aufrufen. Da die Plakate laut Auskunft der Schulen leicht zu entfernen waren und deshalb kein Sachschaden entstand, wurde auf die Erstattung einer Anzeige verzichtet.
Wer hat im oben genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizei unter 09771/606-0.

 

 

 

Pressebericht der Polizei Bad Brückenau vom 30.07.2021

 

Unfall mit Reh
Wildflecken, Lkr. Bad Kissingen
Am Donnerstagmorgen ereignete sich auf der Staatstraße 2267 bei Wildflecken ein Unfall mit einem Reh. Ein 58jähriger fuhr mit seinem Ford von Langenleiten kommen nach Wildflecken, als ihm ein Reh vor das Auto sprang. Das Reh wurde dabei getötet. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 5000,-

Fahrraddiebe freuten sich nur kurz
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Am Donnerstagvormittag wurde am Schulgelände Römershag ein grün/schwarzes Mountainbike der Marke Cube im Wert von 600,- Euro entwendet, welches dort von einem 13jährigen Schüler versperrt abgestellt wurde. Nachdem der Diebstahl angezeigt wurde, stieß am Nachmittag der 13jährige in der Innenstadt auf sein Fahrrad und den beiden Dieben. Diese flüchteten zunächst zu Fuß, konnten aber kurz darauf gestellt werden. Bei den Tätern handelte es sich ebenfalls um zwei Schüler im Alter von 13 und 12 Jahren. Diese hatten auch schon angefangen diverse Anbauteile vom Fahrrad abzuschrauben. Beide Kinder wurden ihren Eltern übergeben und es wird nun ein Verfahren eingeleitet.

Betrug mittels Schockanruf klappte nicht
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Im Laufe des Donnerstagvormittags wurden der Polizei Bad Brückenau zwei Fällen eines so genannten „Schockanrufers“ mitgeteilt. Die Masche war, dass ein naher Angehöriger einen schweren Versunfall hatte bzw. eine Strafe zu zahlen hatte. Durch die versuchte Täuschung wollte man so den Geschädigten eine hohe Summe an Bargeld herauslocken. Glücklicherweise kam es nicht dazu, da die Betrugsabsichten rechtzeitig erkannt wurden.

Das Polizeipräsidium Unterfranken rät:

 Legen Sie auf und rufen Sie selbst ihren Enkel oder Verwandten an!

 Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde!

 Vorsicht! Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen!

 Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!

 Wenden Sie sich im Zweifel an die Polizei!

 

 

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 30.07.2021

Radfahrer schwer verletzt
Sulzheim, Lkr. Schweinfurt – Am Donnerstagabend, gegen 19:30 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem schwerverletzten Radfahrer. Eine 19-jährige Audi-Fahrerin fuhr von Donnersdorf kommend nach Sulzheim. Kurz vor Ortsbeginn erkannte sie wegen tiefstehender Sonne einen am rechten Fahrbahnrand fahrenden Pedelec-Fahrer zu spät und erfasste ihn trotz Vollbremsung. Der 79-jährige Radler stürzte in den Straßengraben, wurde schwer verletzt und mit dem Rettungswagen in ein Schweinfurter Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden wird mit 1200 € angegeben.

Kind bei Unfall verletzt
Dingolshausen, Lkr. Schweinfurt – Zu einem Unfall mit zwei leichtverletzten Personen kam es am Dienstag, gegen 14:10 Uhr, in der Hauptstraße. Zur Unfallzeit befuhr ein 18jähriger Autofahrer von Gerolzhofen kommend die Hauptstraße in Richtung Ortsmitte, als plötzlich ein 3-jähriger Bub auf die Fahrbahn rannte. Trotz Vollbremsung kam es zum Unfall. Bei dem Versuch, das Kind noch zu retten, wurden Vater und Sohn vom Pkw erfasst. Glücklicherweise erlitten sie nur leichtere Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst in die Geomed-Klinik gebracht. Schaden am Pkw ca. 1000 €.

Unfallverursacher flüchtet
Rügshofen, Gemeinde Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – Der Fahrer eines Opel-Corsa muss sich wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten. Der 86jährige Fahrer parkte am Donnerstag, gegen 12:10 Uhr, auf dem Parkplatz des dm-Drogeriemarktes aus, beschädigte dabei einen Pkw Kia und fuhr weiter. Der Zeuge, der den Unfall beobachtet hatte, informierte die Kundin und anschließend die Polizei. Aufgrund der Beobachtungen konnte der Unfallverursacher ermittelt werden. Verletzt wurde niemand. Der Schaden beläuft sich auf insgesamt ca. 1450 €.

Tunerszene
Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – In der Andreas-Hippler-Straße fiel am Donnerstagmittag ein VW Golf wegen dunkel wirkenden Rückleuchten auf. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass diese Rückleuchten nicht zulässig sind. Diese müssen zeitnah ausgetauscht und bei der Polizei abgegeben werden. Anzeige nach der Straßenverkehrszulassungsordnung wird erstattet.

 

 

 

Pressebericht vom 30.07.2021

Bad Kissingen

Sachbeschädiger gefasst

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, gegen 00.30 Uhr, teilte ein aufmerksamer Anwohner in der Steinstraße eine Gruppe Jugendlicher mit, die geparkte Pkw beschädigt haben sollen. Während eine Streife in der Steinstraße insgesamt drei Fahrzeuge feststellte, bei denen die Radblenden heruntergerissen und herumgeworfen wurden, konnte eine weitere Streifenbesatzung die drei Jugendlichen im Alter zwischen 14 bis 15 Jahren im Rahmen einer Tatortbereichsfahndung antreffen und kontrollieren. Wie sich dann herausstellte, führten die Jugendlichen eine Spraydose mit, mit der sie zuvor Pfeiler an der Südbrücke besprüht hatten. Zudem wurden ein Messer und eine täuschend echt aussehende Soft-Air-Waffe bei den Randalierern gefunden, welche unter das Waffengesetz fallen und nicht ohne Erlaubnis geführt werden dürfen.

Die genaue Schadenshöhe muss noch ermittelt werden. Die drei Jugendlichen wurden zur Polizeiinspektion gebracht und dort von ihren Eltern abgeholt. Gegen das Trio wurden Strafverfahren wegen Sachbeschädigung und Verstöße gegen das Waffengesetz eingeleitet. Die vorläufige Festnahme der Jugendlichen ist auch das Resultat der derzeit verstärkten polizeilichen Präsenz im Bereich des Kurparks.

Geparktes Fahrzeug gestoßen

Eine junge Opel-Fahrerin stieß am Donnerstagmorgen, gegen 07.50 Uhr, in der Columbiastraße beim Rangieren gegen einen ordnungsgemäß geparkten Pkw Audi. Es entstand ein Schaden von circa 1.000,- Euro. Die Unfallverursacherin erhielt eine Verwarnung.

Bad Bocklet

Reh flüchtet nach Kollision

Auf der Staatsstraße St 2292 von Steinach in Richtung Unterebersbach erfasste am Freitagmorgen, gegen 05.30 Uhr, ein VW-Fahrer ein die Fahrbahn querendes Reh. Nach der Kollision rannte das Reh davon. Der Jagdpächter wurde zwecks Nachsuche über den Wildunfall informiert. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.500,- Euro.

Drogen bei Verkehrskontrolle aufgefunden

Eine zivile Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen führte am Donnerstagabend, gegen 19.00 Uhr, in der Von-Hutten-Straße bei einem jungen Seat-Fahrer eine Verkehrskontrolle durch. Dabei konnte unter dem Fahrersitz ein Schächtelchen mit Marihuana aufgefunden werden. Zudem konnten bei dem Fahrzeugführer drogentypische Ausfallerscheinungen wahrgenommen werden. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt und nach Auswertung dieser geht ihm eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss zu. Zudem wurden Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen.

Burkardroth

Bauwagen und Feldscheune aufgebrochen

In der Zeit von Mittwochabend, 21.00 Uhr, bis Donnerstagmorgen, 07.30 Uhr, wurden im Ortsteil Waldfenster ein Bauwagen und eine Feldscheune mittels eines Brecheisens aufgebrochen. Aus dem Bauwagen wurde ein Bargeldbetrag aus einer Geldkassette entwendet, aus der Feldscheune verschiedene Werkzeuge, wie Schraubzwingen, Bandschleifer und Kettensäge entwendet. Die Feldscheune befindet sich unterhalb des Flurstückes Sandberg. Insgesamt entstand ein Schaden von knapp 1.000,- Euro. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter bzw. den Verbleib der Gegenstände geben kann, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Maßbach

Rehe verenden bei Wildunfällen

Am Donnerstagmorgen, gegen 06.30 Uhr, befuhr ein Peugeot-Fahrer die Staatsstraße St 2281 von Maßbach in Richtung Poppenlauer. Dabei erfasste er ein die Fahrbahn querendes Reh. Dieses wurde bei dem Zusammenstoß getötet. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 500,- Euro.

Ebenfalls am Donnerstag, gegen 23.10 Uhr, erfasste eine junge Ford-Fahrerin auf der Kreisstraße KG 2 von Maßbach in Richtung Weichtungen ein Reh. Das Tier überlebte die Kollision nicht. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.500,- Euro.

Die Jagdpächter wurden über die Wildunfälle informiert.

 

 

 

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 30.07.2021

Stammholz entwendet

Hendungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bereits vor ca. zwei Wochen wurde vom Holzlagerplatz der Gemeinde Hendungen im Bereich Reuthweg eine größere Menge Fichten-Stammholz entwendet.

Der Diebstahl war erst aufgefallen, als das Holz per Spedition geholt werden sollte, weshalb der Tatzeitraum auf den 13.07.2021 bis zum 17.07.2021 eingeschränkt werden kann. Aufgrund der Menge von ca. 35 Festmetern muss davon ausgegangen werden, dass der oder die Täter das Stammholz mittels Lkw mit Ladekran abtransportierten.

Sollte jemand zur fraglichen Zeit an der Örtlichkeit eine Beobachtung gemacht haben oder Hinweise auf den unbekannten Täter geben können, wird er gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mellrichstadt, unter Tel. (09776) 806-0, in Verbindung zu setzen.

Schlüsselbund gefunden

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: An einem Baum hängend auf dem Rewe-Parkplatz in Mellrichstadt hat am Donnerstagnachmittag eine 50-Jährige einen Schlüsselbund aufgefunden und diesen anschließend der Streife übergeben. Der Bund besteht aus mehreren Schlüsseln, einem Einkaufschip und einem Schlüsselband. Da sich kein konkreter Hinweis auf den rechtmäßigen Besitzer finden ließ, wird das Fundstück an das Fundamt der Stadt Mellrichstadt weitergeleitet.

Marihuana konsumiert

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf dem Parkplatz gegenüber vom Wiesentalgraben wurde am Donnerstag gegen 16:30 Uhr ein Mann sitzend angetroffen. Vor ihm auf einem Tisch lagen u.a. ein Döschen mit Marihuana, sowie ein bereits fertig gedrehter Joint. In der Vernehmung gab der 57-Jährige anschließend zu, dass die Drogen ihm gehören. Im Austausch gegen ein Sicherstellungsverzeichnis wurden die Dose und der Joint sichergestellt. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Unerlaubt geangelt

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Der Pächter eines Flussabschnittes der Streu teilte den Beamten der PI Mellrichstadt zwei Männer am Streuufer mit, welche unerlaubt dort angeln würden. Die betroffenen Personen hätten nach seinen Angaben bereits mindestens einen Fisch gefangen. Vor Ort konnten durch die Streife zwei Männer im Alter von 30- und 43- Jahren angetroffen werden. Allerdings konnten bei Sachverhaltsaufnahme keine Fische oder Anglerausrüstung bei den Betroffenen festgestellt werden. In wie weit die Männer wegen Fischwilderei belangt werden können, muss in der weiteren Sachbearbeitung ermittelt werden.

 

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 30.07.2021

Unerlaubt vom Unfallort entfernt

Knetzgau – Am Donnerstag um 06:00 Uhr parkte ein 35-Jähriger seinen Ford B-Max in der Klingenstraße. Als er gegen 10:00 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Beschädigungen am linken Außenspiegel fest. Der Sachschaden beträgt ca. 1.500 Euro.

Sylbach – Eine 33-Jährige stellte am Donnerstag zwischen 10:20 Uhr und 10:50 Uhr ihren weißen Mercedes, B-Klasse, am alten Friedhof ab. Während die junge Frau ihren Sohn von der Schule abholte, blieb ein unbekannter Verkehrsteilnehmer am Fahrzeug hängen und entfernte sich vom Unfallort. Der Schaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

 

Sachbeschädigung an Kfz

Ein Geschädigter meldete sich bei der Polizei und teilte mit, dass sein blauer Audi A6 am 13.07.2021 zwischen 05:10 Uhr und 14:50 Uhr oberhalb des Vorder- und Hinterreifens durch Kratzer beschädigt wurde. Das Fahrzeug stand zum angegebenen Zeitpunkt auf einem Mitarbeiterparkplatz in der Hellinger Straße in Königsberg. Da der Geschädigte zunächst von einem Versehen ausging, meldete er den Schaden in Höhe von 800 Euro nicht. Nachdem aber das zweite Fahrzeug von ihm, ein roter VW Polo, in der Nacht von 28.07.2021 auf 29.07.2021 in der Straße „Sonnenleite“ in Humprechtshausen ebenfalls an identischer Stelle beschädigt wurde, erstattete er nun Anzeige. Der Schaden am VW beträgt ca. 600 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Tel.: 09521-9270 entgegen.

Wildunfälle

In der vergangenen Woche ereigneten sich im Dienstbereich der Polizeiinspektion Haßfurt 14 Wildunfälle. Hierbei wurden neun Rehe, drei Hasen, ein Fuchs und ein Bieber getötet. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 20.000 Euro. Die Wildunfälle ereigneten sich nahezu alle auf besonders gekennzeichneten Strecken.

 

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 30.07.2021

 

Geparkten Pkw beschädigt und davongefahren

Zellingen, Ldkr. Main-Spessart. Am Donnerstag zwischen 15:15 Uhr und 17:40 Uhr wurde in der Eichenstraße in Zellingen der geparkte Pkw, grauer Opel Astra, beschädigt. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um den entstandenen Streifschaden in Höhe von 1.000,- Euro zu kümmern.

Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.

Illegale Müllablagerung im Straßengraben

Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Donnerstag entdeckte ein Anwohner der Straße Neuer Berg eine illegale Müllablagerung von Grüngut und Teilen von Bewässerungsschläuchen im Straßengraben der angrenzenden Bundesstraße 26. Wann die Abfälle dort abgelagert wurden, ist nicht bekannt.

Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.

Verlorene Ladung verursacht Schaden an Pkw

Eußenheim, Ldkr. Main-Spessart. Am Donnerstag um 13:50 Uhr fuhr ein Lkw mit Anhänger, der mit Metallschrott beladen war, von Gössenheim nach Eußenheim. Kurz vor der Ortseinfahrt Eußenheim fiel ein Metallteil vom Container des Anhängers auf die Bundesstraße. Die 42-jährige Fahrerin eines Ford Mondeo konnte nicht mehr ausweichen und fuhr über das Metallteil. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 150,- Euro. Der Fahrer des Gespanns bekam hiervon nichts mit, konnte jedoch im Anschluss ermittelt und angetroffen werden. Gegen ihn wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

 

 

 

 

Kitzingen, 30.07.2021

 

Verkehrsgeschehen

Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen acht Verkehrsunfälle gemeldet. Hiervon erlitten bei zwei Unfällen jeweils eine Person leichte Verletzungen, während bei zwei weiteren Unfällen jeweils ein Unfallbeteiligter von der Unfallstelle flüchtete. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.

Unfall mit Verletzten

Schwarzach, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagabend fuhr ein 19-jähriger Mann zur Überprüfung seines Kraftrads im Gewerbering Süd in Stadtschwarzach zu einer Werkstatt. Bei der Einfahrt in das Werkstattgebäude übersah er eine dort stehende 24-jährige Frau und touchierte sie mit geringer Geschwindigkeit. Hierdurch stürzte die Frau auf den Werkstattboden und verletzte sich leicht. Der Rettungsdienst versorgte die Verletzte und brachte sie zur weiteren Behandlung mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von ca. 150 Euro.

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagmittag ereignete sich auf der Panzerstraße/Flugplatzstraße in Verkehrsunfall. Ein 46-jähriger Radfahrer fuhr auf der Panzerstraße in Richtung Norden. An der Kreuzung zur Flugplatzstraße missachtete ein bislang unbekannter männlicher Fahrzeugführer mit einem roten Mercedes-Sprinter die Vorfahrt des von rechts kommenden Radlers. Dieser bremste sein Gefährt stark ab, was zur Folge hatte, dass das Fahrrad zu Boden fiel und den 46-jährigen Mann leicht verletzte. Nachdem ein weiterer Verkehrsteilnehmer den Sprinterfahrer anhielt und angab die Polizei zu verständigen, flüchtete der Unbekannte Mann mit dem Transporter, ohne sich um seine Pflichten im Zusammenhang mit einem Verkehrsunfall zu kümmern. Das Kennzeichen wurde jedoch notiert. Gegen den noch festzustellenden Fahrzeugführer wird nun wegen des unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle ermittelt.

Unfallflucht

Wiesentheid, Lkr. Kitzingen – Bereits in der Zeit vom 09.07.2021, 15:15 Uhr bis 15:30 Uhr, ereignete sich in der Kirchschönbacher Straße in Geesdorf eine Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte mit einem unbekannten Fahrzeug einen kurz vor der Rüdender Straße, am rechten Fahrbahnrand abgestellten, blauen Lkw des THW. Dieser befand sich derzeit zur Einsatzunterstützung aufgrund der Unwetterlage im Ortsgebiet. Im Anschluss flüchtete der Unbekannte, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410.

Spiegelberührung im Begegnungsverkehr

Prichsenstadt, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagnachmittag fuhr ein 33-jähriger Fahrer eines Lkws auf der Kreisstraße 40 in Brünnau. An einer Engstelle kam ein 32-jähriger Fahrzeugführer eines Pkws entgegen. Hierbei berührte der linke Außenspiegel des Pkws das Heck des Lkws. Es entstand ein Gesamtschaden von 100 Euro.

Rangierunfall

Wiesentheid, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstagabend rangierte ein Sattelzug rückwärts in der Industriestraße. Dabei übersah der 47-jährige Fahrer einen ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkten Transporter und stieß mit dem Auflieger auf die Bordwand des Transporters hinten links. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 300 Euro.

Sachbeschädigung

Motorboot an Anlegestelle beschädigt

Marktbreit, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 23.07.2021, 00:00 Uhr bis 29.07.2021, 23:59 Uhr, kam es zu einer Sachbeschädigung in der Marktstefter Straße an der Bootsanlegestelle. Bislang unbekannte Täter überstiegen ein Eisengitter an der Anlegestelle und betraten das abgedeckte Sportboot. An der Backbordseite zerkratzten die Täter die Glaswindschutzscheibe und verzogen die Windschutztüre. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 500 Euro.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410.

Sonstiges

Motorradfahrer flüchtet vor Kontrolle

Mainbernheim, Lkr. Kitzingen – Am Donnerstag, um 17:44 Uhr, ging bei der Polizeieinsatzzentrale eine Meldung über einen schlangenlinienfahrenden Motorradfahrer ohne Kennzeichen auf der Staatsstraße 2420 zwischen Marktsteft und Mainbernheim ein. Eine Streife der Polizeiinspektion Kitzingen sichtete das Krad, als es bereits auf der Bundesstraße 8 in Richtung Kitzingen fuhr. Am Kreisverkehr kurz vor Kitzingen bemerkte der Kradfahrer die Streifenbesatzung und flüchtete zunächst über Rödelsee wieder in Richtung Mainbernheim, wo er letztendlich kurz vor dem Ortseingang nach rechts in einen Schotterweg einbog. In einer Linkskurve auf dem Wiesenweg verlor der Motorradfahrer letztendlich die Kontrolle über sein Gefährt und konnte durch die Polizeibeamten gestellt werden. Die Polizisten stellten am Krad diverse technische Veränderungen fest. Das hatte die Folge dass die Weiterfahrt untersagt und das Krad sichergestellt wurde. Gegen den Fahrer wird nun wegen diverser Verstöße der Straßenverkehrsordnung, des Straßenverkehrsgesetzes, der Straßenverkehrszulassungsverordnung und dem Strafgesetzbuch ermittelt.

 

 

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 30.07.2021

Stadtgebiet Bamberg

Unfallfluchten

Rechts überholt?
Bamberg Bei „Stop and Go“-Verkehr wollte am späten Donnerstagnachmittag die 19jährige Fahrerin eines Skoda auf der A 73, Richtung Norden, vom linken auf den rechten Fahrstreifen wechseln. Dabei wurde ihr Pkw in Fahrbahnmitte an der rechten Seite von einem angeblich überholenden Motorrad gestreift. Der Kradfahrer kam dadurch zu Fall. Beide Fahrzeuge wurden zunächst auf den Seitenstreifen gebracht. Der Kradfahrer fuhr kurz darauf weiter, ohne seine Personalien mitzuteilen, obwohl Sachschaden von rund 1000 Euro entstanden war. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet um Zeugenhinweise zu diesem Verkehrsunfall unter Tel. 0951/9129-510.

Verkehrsunfälle

Doppelter Irrtum wird teuer
Bamberg Der 29jährige Fahrer eines Sattelzuges und die hinter ihm fahrende 19jährige Fahrerin eines Nissan fuhren am Donnerstagnachmittag auf der A 73, an der Anschlussstelle Memmelsdorf, irrtümlich auf den Verzögerungsstreifen. Beide wollten wieder auf die Hauptfahrbahn zurücklenken. Dabei fuhr der Nissan, noch auf dem Verzögerungstreifen, dem vorausfahrenden Sattelauflieger ins Heck und streifte danach noch seitlich einen auf der Hauptfahrbahn fahrenden Lkw. Die Fahrerin wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Ihr Pkw musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 21000 Euro.

Sonstiges

Drogenfahrt mit E-Scooter
Bamberg-Ost Bei der Kontrolle eines 25jährigen, der am Freitag, kurz nach Mitternacht, auf einem E-Scooter unterwegs war, stellte eine Streife der Verkehrspolizei erkennbaren Drogeneinfluss fest und bei seiner Durchsuchung außerdem eine geringe Menge Rauschgift sicher. Ein Drogentest verlief zudem positiv. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Anzeigen wegen der Drogenfahrt und illegalen Drogenbesitzes folgen.

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Holzteile treffen Kleintransporter und Pkw
Buttenheim Wegen eines gerissenen Spannseils und einer löchrigen Abdeckplane wurden am Donnerstagvormittag auf der A 73, Richtung Süden, durch den Fahrtwind mehrere größere Holzteile vom Anhänger eines LKW-Zuges auf die Fahrbahn geweht. Durch die herumwirbelten Holzstücke wurde ein nachfolgender Kleintransporter und ein Pkw, die nicht mehr ausweichen konnten, im Frontbereich erheblich beschädigt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden wird auf rund 11000 Euro geschätzt.

 

 

 

 

 

 

Pressebericht der PI Hammelburg vom 30.07.2021

Auffahrunfall

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Freitag, gegen 04:30 Uhr, befuhr ein 42-jähriger VW-Fahrer die B 287 in von Euerdorf kommend in Richtung Hammelburg. An der Lagerkreuzung musste er aufgrund Rotlichts anhalten. Ein nachfolgender 77-jähriger Mercedes-Fahrer fuhr aus Unachtsamkeit auf den VW auf. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 9000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Wildunfall

Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Am Donnerstagabend kollidiert ein VW-Fahrer auf der Staatsstraße 2290 zwischen Hassenbach und Oberthulba mit einem querenden Reh. An dem Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro. Das Reh überlebte den Zusammenstoß nicht.

Beim Sturz vom Rad leicht verletzt

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Donnerstag, gegen 15:50 Uhr, befuhr eine 69-jährige Pedelec-Fahrerin die Kissinger Straße verbotswidrig vom Marktplatz kommend in Richtung Kreisel. Auf Höhe eines Hotels stieß sie bei Gegenverkehr mit dem Vorderrad gegen den rechten Bordstein und stürzte vom Rad. Hierbei zog sie sich eine Prellung am linken Fuß zu. Am Rad entstand ein geringer Schaden in Höhe von ca. 20 Euro.

 

 

 

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 30.07.2021

Trickbetrüger am Telefon

Großbardorf/Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstagvormittag erhielt eine 78-Jährige einen Anruf von unbekannter Nummer. Dort wird ihr von dem vermeintlichen Enkel mitgeteilt, dass er einen Unfall mit dem Auto hatte und eine Person dabei tödlich verletzt wurde. Anschließend wurde das Telefon an einen angeblichen Polizeibeamten übergeben. Dieser bestätigte den Sachverhalt und fragte, ob die Frau eine Kaution für den Enkel bezahlen könne. Die Dame wurde misstrauisch – auf Nachfrage, wie viel Geld Sie zu Hause hat, gab Sie an dass sich kein Bargeld im Haus befindet und es keine Bank mehr im Dorf gäbe. Anschließend beendete die Dame das Telefonat. Schaden ist keiner entstanden.

Ähnlich erging es einer 89-Jährigen am Donnerstagnachmittag. Auch Sie erhielt einen Anruf – angeblich von ihrer Tochter. Hier wurde ebenfalls nach Geld für eine Kaution gefragt. Als die Frau angab keine Vermögenswerte zu besitzen legten die Betrüger auf.

Fahrt unter Drogen

Großeibstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Anlässlich einer Verkehrskontrolle Donnerstagabend auf der B279 konnten bei einem 23-Jährigen Pkw-Fahrer drogentypische Auffälligkeiten beobachtet werden. Ein Drogenvortest verlief positiv, so dass die Weiterfahrt unterbunden wurde und der Mann die Beamten zu einer Blutentnahme begleiten durfte.

Ruhestörung

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Nacht zum Freitag teilte ein Anwohner eine Ruhestörung durch überlaute Musik mit und bat die Polizei um Hilfe. Nach einer entsprechenden Ermahnung durch die Beamten wurde die Musik abgestellt und es kehrte wieder Ruhe ein.

Einige Zeit später wurde eine weitere Ruhestörung in einem Mehrfamilienhaus in der Innenstadt durch einen Nachbarn mitgeteilt. Auch hier wurde durch die Beamten die Ruhe wieder hergestellt.

 

 

 

 

Neuer Dienstausweis der Bayerischen Polizei – Start in Unterfranken

UNTERFRANKEN. Die rund 44.000 Beschäftigten der Bayerischen Polizei erhalten neue Dienstausweise im praktischen Scheckkartenformat. Damit wird der seit rund 35 Jahren genutzte „grüne Polizeidienstausweis“ abgelöst und durch ein fälschungssicheres Produkt aus Polycarbonat ersetzt.

Bereits am 26.03.2021 präsentierte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann im Rahmen einer Presseveranstaltung der Öffentlichkeit das neue, zeitgemäße Ausweismodell. Seit der ersten Juliwoche erhalten nun auch die Beschäftigten des Polizeipräsidiums Unterfranken den auf dem neuesten Stand der Technik hergestellten Ausweis.
Der Polizeidienstausweis wird für aktive Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamte ausgestellt, alle anderen Beschäftigten der Bayerischen Polizei erhalten einen Beschäftigtenausweis.

Durch das Vorzeigen ihres Dienstausweises können sich Polizistinnen und Polizisten gegenüber Bürgerinnen und Bürgern legitimieren. Leider versuchen auch Kriminelle, sich als Polizeibeamte auszugeben, um den guten Ruf der Polizei für ihre Taten auszunutzen. Anhand des unverwechselbaren Designs und einfach zu erkennender Sicherheitsmerkmale kann die Echtheit des Ausweises jedoch schnell überprüft werden.

Von besonderer Bedeutung ist bei allen Ausweistypen die Fälschungssicherheit. Dafür gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Sicherheitsmerkmale. Dazu gehören unter anderem ein Anti-Scan-Muster, ein spezieller Sicherheitsdruck, ein Kippbild des Beschäftigtenfotos sowie ein integriertes Hologramm. Auf der Rückseite des Polizeidienstausweises befindet sich außerdem in Brailleschrift aufgedruckt der Schriftzug „Polizei“. Innenminister Herrmann verwies bei der Auftaktveranstaltung zur Auslieferung der neuen Ausweise darauf, dass die Polizeidienstausweise und Beschäftigtenausweise zukunftsfähig mit sogenannten RFID-Chips zur automatischen und berührungslosen Identifizierung ausgestattet sind.

Sollten Sie Zweifel über die Echtheit von Amtsträgern haben, hilft Ihnen der Polizeinotruf 110 gerne weiter!