Kripo ermittelt nach Wohnungseinbruch – Zeugen gesucht!

WÜRZBURG / LINDLEINSMÜHLE. Ein Unbekannter ist in den vergangenen Tagen gewaltsam in eine Wohnung eingedrungen. Er entwendete Bargeld und entkam mit seiner Beute unerkannt. Die Kriminalpolizei Würzburg hat inzwischen die weiteren Ermittlungen übernommen und hofft dabei nun auch auf Zeugenhinweise.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand muss sich der Einbruch in der Bayernstraße im Zeitraum zwischen Samstagmorgen, 09.30 Uhr, und Dienstagnachmittag, 15.15 Uhr, ereignet haben. Der Täter benutzte offenbar ein Werkzeug, um in die Wohnung des Mehrfamilienhauses zu gelangen. Bei seiner Suche nach Beute fiel ihm schließlich ein Geldschein in die Hände. Er verschwand damit in unbekannte Richtung.

Werbung

Wer möglicherweise sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Aufklärung des Einbruchs beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.

 

 

Pressebericht der PI Schweinfurt vom 28.07.2021

Geldbeutel von Busfahrer entwendet
Schweinfurt – Am Dienstag wurde einem Busfahrer auf seiner Tour der Geldbeutel entwendet. Der Geschädigte hatte eine mitgeführte Tasche, in welcher sich der Geldbeutel befand in der Nähe des Fahrersitzes abgestellt. Hier muss ein Unbekannter den Geldbeutel herausgenommen haben. Der Geschädigte konnte den Tatzeitraum auf 15:30 Uhr – 15:50 Uhr eingrenzen.

Mehrere Ladendiebstähle in einem Geschäft
Schweinfurt – Am Dienstagmittag befanden sich ein 14- und ein 15-Jähriger, sowie 13-Jähriger in einem Drogeriemarkt in der Spitalstr. und packten dabei Kopfhörer, Playstation-Spiele und Feuerzeuge in die mitgeführten Rucksäcke. Beim Verlassen des Geschäftes wurden sie durch Mitarbeiter des Geschäfts aufgehalten, da sie die Waren nicht bezahlen wollten. Gegen das Trio wurden Ermittlungen wegen Ladendiebstahls eingeleitet und anschließend wurde sie den Erziehungsberechtigten übergeben. Im gleichen Geschäft wurde am späteren Vormittag bereits ein Ladendiebstahl festgestellt. Dabei entwendeten eine 13- sowie 14-Jährige diverse Kosmetikartikel. Auch gegen sie wurde Ermittlungsverfahren eingeleitet und den Erziehungsberechtigten Übergeben.

Motorradfahrer prallte in landwirtschaftlichen Anhänger
Üchtelhausen – Am Dienstagabend, gegen 18:35 Uhr, wollte der Fahrer eines landwirtschaftlichen Gespanns, die Kreisstraße 30, zwischen Madenhausen und Weipoltshausen, von einem Feldweg aus überqueren. Nachdem der Bulldogfahrer keinen Verkehr sah, setzte er zum Überqueren der Fahrbahn an. Als er bereits auf die Kreisstraße eingefahren war, bemerkte er einen von links kommenden Motorradfahrer. Versuche einen Unfall zu verhindern missglückten. Der Motorradfahrer prallte in den Anhänger des landwirtschaftlichen Gespanns. Hierbei zog sich der 28-Jährige Motorradfahrer schwere Verletzungen zu und musste nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. An dem Motorrad entstand Totalschaden. Der Bulldogfahrer blieb unverletzt. Der polizeiliche Sachbearbeiter hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung, die den Unfallhergang evtl. als Zeugen beobachtet, oder sonstige Angaben zu dem Unfallgeschehen geben können.

Hinweiszeichen beschädigt
Schweinfurt – Im Zeitraum vom 23.07.2021 – 26.07.2021, beschädigte ein Unbekannter ein blaues Hinweisschild an einer Tankstelle in der Würzburger Str. Alles deutet darauf hin, dass das Schild durch einen Zusammenstoß mit einem Fahrzeug beschädigt wurde. Der Unfallverursacher entfernte sich daraufhin von der Unfallstelle, ohne sich um seine Pflichten als Unfallbeteiligter zu kümmern. An dem Schild entstand ein Schaden von ca. 150,- Euro.

Zwei Lichtmasten im Gewerbegebiet beschädigt
Röthlein – Im Zeitraum vom 13.07.2021 – 27.07.2021 wurden in Röthlein zwei Lichtmasten durch Unbekannte beschädigt. Vermutlich dürfte es sich bei den Verursacherfahrzeugen um Lkws gehandelt haben. Der Sachschaden beläuft sich auf 3000,- Euro.

Eichhörnchen verursacht Unfall
Schweinfurt – Am Dienstagvormittag befuhr eine 39-jährige mit ihrem Fahrrad den Radweg entlang der Niederwerrner Str. in Fahrtrichtung Euerbach. Im Bereich des Sachs-Stadions querte vor der Radfahrerin plötzlich ein Eichhörnchen den Radweg, weshalb sie eine Vollbremsung durchführte und dabei stürzte. Bei dem Sturz zog sich die Dame leichte Verletzungen zu und wurde in ein Krankenhaus verbracht.

Geparkten angefahren und geflüchtet
Schweinfurt – Im Zeitraum vom 24.07.2021, 16:00 Uhr – 26.07.2021, 13:15 Uhr wurde der in der Mozartstraße ein, am Straßenrand, geparkter Pkw Seat durch einen Unbekannten beschädigt. Weitere Hinweise liegen derzeit nicht vor.

Pkw zerkratzt
Schweinfurt – Im Zeitraum vom 24.07.2021 – 27.07.2021 wurde im Bereich der Kurt-Schuhmacher-Straße / Am Deutschhof ein Pkw Peugeot beschädigt. Die Geschädigte stellte am silbernen Pkw Kratzer auf den Türen der Fahrerseite, sowie der Motorhaube fest. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1000,- Euro geschätzt.

Kabeldurchtrennt und Schloss beschädigt
Schweinfurt – In der Frühlingstraße an einer Tiefgaragenzufahrt beschädigte ein Unbekannter eine Kabelführung, indem er sie durchschnitt und ein Zylinderschloss verklebte. Der Sachschaden wird auf ca. 500,- Euro geschätzt.

Abgestellter Pkw beidseitig beschädigt
Schweinfurt – Am 25.07.2021 zwischen 11:30 Uhr – 13:15 Uhr wurde in der Ernst-Paul-Str., auf dem Parkplatz vom „TV Jahn“, ein weißer Pkw Ford Mondeo auf der Fahrer- sowie Beifahrerseite an den beiden vorderen Türen beschädigt. Ein Unbekannter setzte mittels eines spitzen Gegenstandes zwei tiefe Lackkratzer in die Türen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1000,- Euro geschätzt.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt, unter der Rufnummer 09721/202-0, um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

 

 

Pressebericht der PI Haßfurt vom 28.07.21

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Sylbach – Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer überfuhr zwischen 24.07.2021 und 26.07.2021 an der Einfahrt zur Raiffeisenstraße ein Verkehrszeichen. Das Verkehrsschild wurde dabei völlig zerstört. Am Unfallort wurden zwei Lüftungsgitter eines Stoßfängers aufgefunden, welche auf einen VW Polo hindeuteten. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro.

Sachbeschädigung an Kfz

Haßfurt – Im Tatzeitraum vom 01.05.2021 bis 25.07.2021 wurde ein ordnungsgemäß geparkter Pkw immer wieder durch einen Unbekannten beschädigt. Der graue Daimler, welcher in der Promenade stand, wies nach Mitteilung des Geschädigten rundum diverse Kratzer auf. Der Sachschaden wird auf ca. 1.400 Euro beziffert.

Zeil am Main – Ein unbekannter Täter zerkratzte die HU-Plakette eines abgekoppelten Anhängers des Herstellers Stema. Die Tatzeit liegt zwischen dem 23.07.2021 und dem 26.07.2021. Geparkt war der einachsige Anhänger im Stadtmauerweg. Der Schaden beträgt ca. 20 Euro.

Hinweise erbittet die PI Haßfurt unter Tel. 09521/9270.

Haßfurt – Couragierte Hilfeleistung

Ein einfacher Anruf einer aufmerksamen Zeugin rettete einen 49-jährigen Mann aus Haßfurt aus einer bedrohlichen Situation und bewahrte ihn vor einem schweren Gesundheitsschaden.
Am Dienstagabend waren drei Jugendliche und ein junger Erwachsener aus Haßfurt und Zeil in der Innenstadt unterwegs. Gegen 20.15 h wurden sie auf einen Mann aufmerksam, der in der Oberen Vorstadt torkelnd umherlief und immer wieder hinfiel. Wie vermutlich bei den anderen Passanten auch, die zu dieser Zeit dort unterwegs waren, war der erste Gedanke bei den Vieren eine Assoziation mit einem Betrunkenen. Allerdings wandten sich die Vier nicht ab und gingen ihren eigenen Geschäften nach, sondern wurden helfend auf den Mann aufmerksam. Die Jugendlichen bemerkten nämlich, dass der Mann beim Hinfallen mit dem Kopf gegen geparkte Pkws und eine Wand schlug und beim Umfallen mehrere Blumenkübel umwarf. Das fanden die Vier nicht mehr lustig und kümmerten sich vorbildlich um den verletzten Mann. Das 16-jährige Mädchen setzte einen Notruf ab und die Vier versorgten den Mann bis zum Eintreffen der Retter durch ihr Verweilen und Kümmern vor Ort, sowie Einweisen des Rettungsdienstes und der Polizeistreife. Der verletzte Mann konnte sich kaum artikulieren und lag letztlich in der Bäckergasse, wo er auch gegen Mülltonnen und ein Hoftor gefallen war. Die Gesamtsituation machte den Helfern da schon klar, dass das mit dem „Trunkenbold“ nicht stimmte. Diese Einschätzung bestätigte auch der Rettungsdienst, der einen medizinischen Notfall feststellte. Der Patient befindet sich inzwischen auf dem Weg der Besserung und konnte aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Im Nachhinein bleibt festzustellen, dass die jungen Leute richtig und beispielhaft gehandelt haben. Sie haben die Rettungskette in Gang gesetzt und sich gekümmert, so dass der Mann vor schwereren gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die bei der hier vorliegenden medizinischen Notlage auch lebensbedrohlich hätte sein können, verschont blieb. Es bleibt zu hoffen, dass auch andere anwesende Passanten geholfen hätten – die Vier haben jedenfalls das Richtige getan.

 

 

 

+++ Trickbetrüger aktiv +++

Aktuell geben sich unterfrankenweit – vor allem im Bereich Main-Rhön – Telefonbetrüger als Enkel oder Polizeibeamte aus oder täuschen einen Unfall vor und versuchen von den Angerufenen Bargeld für diese Notsituation zu ergaunern.

Für eine rasche Veröffentlichung der Warnmeldung in ihrem Medium sind wir dankbar.

Vorsicht Trickbetrüger aktiv!

UNTERFRANKEN. Aktuell sind unterfrankenweit und insbesondere im Raum Main-Rhön Telefonbetrüger aktiv. Die Anrufer geben sich bei den Angerufenen als Enkel oder Falsche Polizeibeamte aus. Es ist mit weiteren Anrufen zu rechnen. Informieren Sie daher bitte auch Ihre Angehörigen!

Das Polizeipräsidium Unterfranken rät:

 Legen Sie auf und rufen Sie selbst ihren Enkel oder Verwandten an!

 Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde!

 Vorsicht! Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen!

 Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!

 Wenden Sie sich im Zweifel an die Polizei!

 

 

 

Pressebericht der PI Ebern vom 28.07.2021:

Sandsteinmauer angfahren

Pfarrweisach, Lkr. Haßberge: In der Nacht vom 26.07. auf den 27.07. wurde in der Lohrer Straße in Pfarrweisach eine Sandsteinmauer von einem Verkehrsteilnehmer angefahren. Bei dem Anstoß wurden mehrere Steinblöcke verschoben und auch ein Metallgitter beschädigt. Der Unfallverursacher setzte nach dem Anstoß seine Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Polizei bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. (09531/9240)

Musikbox entwendet

Ebern, Lkrs. Haßberge: Zu einem Diebstahl einer größeren Sony Musikbox aus dem Jugendtreff in Ebern kam es am 26.07.2021 gegen 21:00 Uhr. Dazu ließen die zwei 15 und 17 jährigen männlichen Täter aus dem Landkreis Haßberge eine Tür vom Jugendtreff geöffnet, um nach Schließung in das Gebäude zu gelangen. Die Musikbox wurde in mitgebrachten Tüten verpackt und abtransportiert. Nachdem der Diebstahl am 27.07.2021 am Nachmittag bei Öffnung des Jugendtreffs bemerkt und bei der Polizei angezeigt wurde, meldeten sich Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben konnten. Noch am selben Abend wurde einer der jugendlichen Täter bei der PI Ebern zum Tathergang als Beschuldigter vernommen und erkennungsdienstlich behandelt. Der zweite Beschuldigte brachte am gleichen Abend das Diebesgut zur PI Ebern und wurde ebenso vernommen. Das erlangte Gut hatte einen Wert von ca. 150 Euro. Die beiden Jugendlichen erwarten nun Anzeigen aufgrund Diebstahl sowie Hausfriedensbruch.

 

 

 

Pressebericht vom 28.07.2021

Bad Kissingen

Beim Rangieren Pkw beschädigt

Am Dienstagabend, gegen 17:05 Uhr, touchierte in der Kreuzbergstraße in Albertshausen ein 36-Jähriger beim Rangieren mit seinem Kleintransporter einen Pkw Mercedes. Der Kleintransporter-Fahrer rangierte rückwärts in eine Baustelleneinfahrt, wobei er die Gegenfahrspur nutzte. Beim Einschlagen nach links scherte die Fahrzeugfront nach rechts aus, sodass er auf die rechte Spur geriet. Dabei touchierte er den Mercedes, der sich hinter ihm angenähert hatte. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 6.500,- Euro. Der Kleintransporter-Fahrer wurde durch die Polizei verwarnt.

Landkreis Bad Kissingen

Trunkenheitsfahrt

Am Dienstagabend, gegen 19:00 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass eine 50-Jährige betrunken mit ihrem Pkw unterwegs sei. Bei der Überprüfung der Wohnanschrift der Fahrzeughalterin wurde die Fahrerin angetroffen. Nachdem ein freiwilliger Atemalkoholtest bei der Angetrunkenen einen Wert von 0,78 Promille ergab, wurde noch eine Blutentnahme veranlasst. Gegen die Verkehrsteilnehmerin wird „wegen der Trunkenheitsfahrt“ eine Anzeige erstattet.

 

 

 

 

Gefälschte Impfpässe hergestellt und zum Verkauf angeboten – Ermittlungen gegen 42-Jährigen wegen Urkundenfälschung

REGION MAIN-RHÖN. Ein 42-Jähriger steht im dringenden Tatverdacht, gefälschte Impfpässe hergestellt und sie über einen Messenger-Dienst zum Verkauf angeboten zu haben. Der Beschuldigte hat inzwischen ein umfassendes Geständnis abgelegt. Die Ermittlungen in dem Fall werden von der Kriminalpolizei Schweinfurt unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt durchgeführt.

Bereits Ende Mai geriet eine zunächst unbekannte Person in den Fokus der Ermittler, die über einen Messenger-Dienst unter einem Pseudonym gefälschte Impfpässe zum Verkauf angeboten hatte. Die Kriminalpolizei Schweinfurt konnte den Anbieter in der Folge identifizieren. Es handelt sich um einen 42-Jährigen, der aus der Region Main-Rhön stammt. Über die Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Beschuldigten erwirkt, der am Dienstag vollzogen wurde. Durch die Maßnahme erhärtete sich schließlich der Tatverdacht. Unter anderem wurde ein gefälschter Impfpass sichergestellt, der auf den 42-Jährigen ausgestellt war. Darüber hinaus räumte der Mann ein, weitere gefälschte Impfpässe selbst hergestellt und verkauft zu haben. Gegen ihn läuft nun ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen gewerbsmäßiger Urkundenfälschung.

Polizei und Staatsanwaltschaft weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass nicht nur die Herstellung und der Verkauf, sondern auch die Nutzung von gefälschten Impfpässen strafbar ist!

Zur Herstellung gefälschter Impfpässe nutzen Kriminelle sensible Daten von Original-Bildern, die von tatsächlich Geimpften oft in Sozialen Medien verbreitet werden. Daher raten Polizei und Staatsanwaltschaft:

• Veröffentlichen Sie daher bitte keine Bilder von Ihrem Impfausweis über Messenger-Dienste oder soziale Medien. Betrüger könnten anhand solcher Bilder gefälschte Impfausweise anfertigen oder dem Paul-Ehrlich-Institut falsche Nebenwirkungen melden!

• Melden Sie Angebote oder Anzeigen von gefälschten Impfausweisen der Polizei und dem Netzwerkbetreiber!

• Achten Sie grundsätzlich auf den Schutz Ihrer Daten im Netz und im realen Leben!

 

 

 

Pressebericht PI Hammelburg vom 28.07.2021

Mit Pkw gegen Blumenkübel gestoßen

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Der Polizeiinspektion Hammelburg wurde am Dienstag, gegen 11:45 Uhr, eine Unfallflucht gemeldet.
Der Fahrer eines Fords touchierte in der Frobeniusstaße mit seinem Wagen einen Blumenkübel und setzte seine Fahrt unbeirrt fort, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Der Unfallverursacher konnte inzwischen ermittelt werden.
Der Schaden beläuft sich insgesamt auf etwa 600 Euro.

Auf den Unfallflüchtigen kommt nun eine Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort zu.

 

Rückwärtsausparken führte zum Unfall

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Das zeitgleiche Rückwärtsausparken zweier Pkw-Fahrerinnen führte am Dienstagvormittag auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes zu einem Verkehrsunfall. Das Ergebnis war ein Sachschaden von über 1.000 Euro, nachdem sich beide Fahrzeuge bei geringem Tempo berührten.
Wer tatsächlich für den Zusammenstoß verantwortlich war, konnte aufgrund unterschiedlicher Angaben nicht eindeutig geklärt werden.

 

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 28.07.2021
Unfallverursacher flüchtet
Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – Auf dem ehemaligen AOK-Parkplatz in der Bgm-Weigand-Straße wurde am vergangenen Dienstag, zwischen 08:30 Uhr und 19:30 Uhr, ein geparkter grauer VW Golf im vorderen Bereich beschädigt. Schadenshöhe ca. 500 €. Dem Schadensbild nach zu urteilen, müsste es sich bei dem Unfallverursacher um ein Fahrzeug mit Anhängekupplung handeln. Hinweise auf den Unfallverursacher unter Tel. 09382/9400 an die Polizei Gerolzhofen.
Rollerfahrer stürzte
Oberspiesheim, Gemeinde Kolitzheim, Lkr. Schweinfurt – Am vergangenen Montagabend gegen 20:00 Uhr befuhr ein 51-jähriger Rollerfahrer die Strecke von Oberspiesheim in Richtung Herlheim. Hier wurde er von einem bislang unbekannten Quad-Fahrer überholt. Dieser bog anschließend in einen Feldweg ein und missachtete beim wieder Einfahren in die Straße die Vorfahrt des Rollerfahrers. Der 51-jährige stürzte und zog sich eine Schulterprellung zu. Der Quad-Fahrer hielt kurz an, fuhr dann wieder weiter ohne seine Personalien zu hinterlassen. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise auf den Quad-Fahrer geben können, möchten sich bei der Polizei Gerolzhofen unter Tel. 09382/9400 melden.
Bagger beschädigt
Frankenwinheim, Lkr. Schweinfurt – Im Neubaugebiet Am Schlossweg wurde über das vergangene Wochenende ein Bagger beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter durchtrennte den Motorkabelbaum wodurch der Bagger funktionsunfähig wurde. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf ca. 900 €. Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann Hinweise auf den/die Täter geben?

 

 

 

 

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 28.07.2021

Randale in Apotheke endet in JVA

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein zunächst unbekannter Mann randalierte am Dienstagmittag in einer Apotheke in der Roßmarktstraße. Hierbei stieß er Gegenstände von der Ladentheke und flüchtete im Anschluss. In der Apotheke entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 50 Euro. Aufgrund der Täterbeschreibung konnte ein 33 Jahre alter Mann ermittelt und schließlich Zuhause angetroffen werden. Er räumte die Tat ein. Bei der Überprüfung seiner Person wurde festgestellt, dass gegen ihn ein aktueller Haftbefehl bestand. Deshalb wurde er verhaftet und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Sachbeschädigung an Wohnhaus – Zeugen gesucht

Salz – Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Zeit zwischen 17.07.2021 und 25.07.2021 wurde an einem Einfamilienhaus in der Straße Am Schützenhaus durch einen bislang unbekannten Täter das Schloss zur Eingangstüre mit einer unbekannten Flüssigkeit verklebt. Hierdurch entstand am Türschloss ein Schaden in Höhe von ca. 200 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei unter 09771/606-0.

Mit dem Fahrrad gegen geparkten Pkw gefahren

Schönau a.d.Brend – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Dienstagabend befuhr eine 43 Jahre alte Frau mit ihrem Fahrrad die Rhönstraße in Fahrtrichtung Ortsmitte. Aus bislang unbekannter Ursache fuhr sie auf das Heck eines geparkten Pkws auf und stürzte zu Boden. Die Frau musste schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht werden. Zusätzlich entstand noch ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.500 Euro.
Wer hat den Unfallhergang beobachtet? Hinweise bitte an die Polizei unter 09771/606-0.

Wildunfall

Bastheim – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 47 Jahre alter Pkw-Fahrer erfasste am Dienstagnachmittag ein querendes Reh, als er die Ortsverbindungsstraße von Bastheim nach Rödles befuhr. Das Reh flüchtete nach dem Zusammenstoß ins Unterholz. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Der zuständige Jagdpächter wurde verständigt.
Spiegelberührung im Begegnungsverkehr

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Dienstagvormittag kam es im Begegnungsverkehr in der Salzburger Leite zu einer Spiegelberührung zwischen zwei Lkw. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Der Unfallverursacher wurde gebührenpflichtig verwarnt.

Verkehrszeichen beim Rangieren beschädigt

Bad Neustadt – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 55 Jahre alter Mann stieß am Dienstagmorgen beim Rangieren mit seinem Pkw in der Rhönstraße gegen ein Verkehrszeichen. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro. Vorbildlich teilte er den Unfall bei der Polizei mit.

 

 

 

 

Pressebericht der Polizei Bad Brückenau vom 27./28.07.2021

Wildunfälle mit Reh und Wildschwein
Speicherz, Lkr. Bad Kissingen
Am Dienstagmorgen ereignete sich bei Speicherz ein Wildunfall mit einem Reh, als ein 47jähriger Peugeot-Fahrer die Bundesstraße von Volkers in Richtung Speicherz befuhr. Das Reh überlebte den Unfall nicht. Am Pkw entstand ein Schaden von 500,- Euro

Motten, Lkr. Bad Kissingen
Am frühen Montagmorgen kollidierte ein 27jähriger Seat-Fahrer mit einem Wildschwein, als er die Staatstraße von Motten zur Landesgrenze Hessen befuhr. Das Wildschwein wurde dabei getötet und am Pkw Seat entstand ein Schaden von 1000,- Euro.

Kleinunfall mit Blechschaden
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Am Montagvormittag bog ein 85jähriger mit seinem Wohnmobil auf den Parkplatz eines Einkaufmarktes am Sinntor ein. Dabei blieb er aus Unachtsamkeit an einem geparkten Pkw Golf einer 78jährigen hängen. An beiden Fahrzeugen entstand dabei jeweils ein Schaden von 500,- Euro.

Ohne Versicherungsschutz mit dem Auto unterwegs
Detter, Lkr. Bad Kissingen
Am Montagnachmittag wurde ein 29jähriger Peugeot-Fahrer in der Oberdorfstraße kontrolliert. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass für das Auto schon längerer Zeit kein aktueller Versicherungsschutz mehr besteht und das Fahrzeug von der Zulassungsstelle Bad Kissingen ausgeschrieben war. Die Weiterfahrt war für den Pkw-Lenker somit beendet und die Kennzeichen wurden entstempelt. Gegen den Fahrer wurde zudem ein Strafverfahren eingeleitet.

Streiterei artete aus
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Zu einer Streiterei kam es am Dienstagnachmittag in der Sprachschule in der Dr.-Gartenhof-Straße. Dort gerieten drei Personen mit Migrationshintergrund im Rahmen einer Unterrichtung aneinander. Eine 26jährige beleidigte dabei eine 28jährige Frau und einen 30jährigen Mann. Zudem ergriff die junge aufgebrachte Dame noch einen Stuhl und warf diesen in Richtung der beiden Personen, traf aber glücklicher Weise niemanden. Der Auslöser dieser Streitigkeit war wohl die nicht richtige Sitzplatzverteilung im Unterrichtsraum in den Augen der Täterin. Gegen sie wird nun eine Strafanzeige wegen Beleidigung und versuchter gefährlicher Körperverletzung gestellt.

 

 

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 28.07.2021

 

Stadtgebiet Bamberg

Verkehrsunfälle

Brenzlicher Überholvorgang

Bamberg Als am Dienstagvormittag der 68jährige Fahrer eines Wohnmobils zum Überholen eines vorausfahrenden Sattelzugs auf der A 73, Richtung Norden, nach links ausscherte, übersah er einen dort mit sehr hoher Geschwindigkeit herannahenden Opel. Dessen 29jähriger Fahrer zog rechts am Wohnmobil vorbei um nicht aufzufahren und dann wieder nach links um nicht den Sattelzug zu rammen. Dort kam es dann zur seitlichen Kollision, da der Fahrer des Sattelzugs wegen sich verlangsamenden Verkehrs zeitgleich auf den linken Fahrstreifen zog. Der Sachschaden summiert sich auf rund 11000 Euro.

 

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

In Baustelle aufgefahren
Oberhaid In einem Baustellenbereich auf der A 70, Richtung Schweinfurt, war der 66jährige Fahrer eines Lkw am Dienstagvormittag nicht aufmerksam genug und fuhr, bei zähflüssigem Verkehr, einem vorausfahrenden Ford ins Heck. Der Pkw musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden an den Fahrzeugen summiert sich auf rund 12000 Euro.

 

Stadt und Landkreis Forchheim

Verkehrsunfälle

Trotz Vollbremsung aufgefahren
Forchheim Verkehrsbedingt stark vor ihm abbremsende Fahrzeuge bemerkte am Dienstagnachmittag der 38jährige Fahrer eines Honda zu spät und fuhr, trotz einer Vollbremsung, auf der A 73, Richtung Süden, einem Audi ins Heck. Die 59jährige Beifahrerin im Audi musste leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht und beide Pkw abgeschleppt werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 10000 Euro.

 

 

 

Kitzingen, 28.07.2021

 

Verkehrsgeschehen

Am Dienstag ereigneten sich im Bereich der Polizeiinspektion Kitzingen sieben Verkehrsunfälle. Einmal flüchtete der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.

Unfallflucht

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 27.07.2021, 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr kam es in der Marktbreiter Straße zu einer Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer touchierte mit einem unbekannten Fahrzeug einen ordnungsgemäß geparkten, schwarzen VW-Golf an dessen vorderen rechten Fahrzeugseite. Durch die Berührung wurde die Stoßstange an der Anstoßstelle verkratzt. Der Unbekannte entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410

Vorfahrt missachtet

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Dienstagmittag bog ein 25-jähriger Fahrzeuglenker eines Seats von der Keltenstraße kommend nach links in die Siegfried-Wilke-Straße. Dabei übersah er einen vorfahrtsberechtigten, 55-jährigen Fahrer eines VWs. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem der Seat mit der Front gegen die rechte Seite des VWs fuhr. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 8000 Euro.

Auffahrunfall mit Folgeunfall

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Dienstagnachmittag befuhr eine 55-jährige Frau mit ihrem Pkw die Staatsstraße 2271 in Richtung Ochsenfurt. Sie bremste ihr Fahrzeug bis zum Stillstand ab, da vor ihr ein weiterer Pkw, welcher beabsichtigte nach links abzubiegen, verkehrsbedingt warten musste. Ein nachfolgender, 19-jähriger Pkw-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Pkw der 55-jährigen Frau auf. Im Anschluss kam es zu einem Folgeunfall. Ein weiterer nachfolgender 52-jähriger Pkw-Fahrer bemerkte das Unfallgeschehen zu spät und pralle wiederum mit der Front seines Pkws auf das Fahrzeugheck des Unfallverursachers aus dem vorhergehenden Unfall. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um die Bergung der drei nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge. Es entstand ein Gesamtschaden bei beiden Unfällen von ca. 27000 Euro.

Wildunfälle

Martinsheim/Willanzheim, Lkr. Kitzingen – Im Laufe des Dienstags ereigneten sich auf der Staatsstraße 2271 zwischen Enheim und Marktbreit sowie auf der Staatsstraße 2419 zwischen Mainbernheim und Willanzheim zwei Wildunfälle. Jeweils ein Reh überquerte die Fahrbahn und wurde durch heranfahrende Pkws erfasst. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 3000 Euro.

Betrug

Volkach, Lkr. Kitzingen – In der Zeit vom 21.07.2021 bis 26.07.2021, erhielt eine 55-jährige Frau aus dem Kitzinger Landkreis Anrufe eines unbekannten Täters, welcher sich als Mitarbeiter ihrer Bank ausgab. Die angezeigte Nummer wurde durch den Täter gespooft. Das heißt in der Telefonanzeige erschien tatsächlich eine Telefonnummer der Bank. Der unbekannte Betrüger fragte, ob die Frau die Briefe zur Umstellung des Online-Banking erhalten habe, was bislang nicht der Fall war. Letztendlich wurden die Briefe zugestellt und die Frau führte wie beschrieben mit ihrer Bank die Änderung des TAN-Verfahrens durch. Sie installierte die Apps für das neue Online-Banking-Verfahren. Außerdem gab sie einen Link aus dem täuschend echt aussehenden Brief ihrer Bank in den Internetbrowser ein. Auf der „falschen Internetseite“ gab die Geschädigte dann letztendlich die Zugangsdaten für die neu installierten Banking-Apps ein. Der Unbekannte fischte so die Daten ab und tätigte mehrere Überweisungen. Teilweise konnten die Überweisungen zurückgenommen werden. Es entstand ein Beuteschaden von mehreren Tausend Euro.

Sonstiges

Illegale Müllentsorgung

Abtswind, Lkr. Kitzingen – Am Dienstag, um 11:05, kam es zu einer illegalen Müllentsorgung am Containerplatz. Wie der Polizei Kitzingen mitgeteilt wurde, entlud ein bislang unbekannter Mann aus dem Kofferraum eines dunklen, evtl. dunkelblauen SUV, zwei Säcke Restmüll und warf diese in einen Altmetallcontainer. Der Mann war ca. 40 Jahre alte und hatte eine kräftige bis dicke Statur.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen unter Tel. 09321-1410

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 28.07.2021

 

Herrenrad bis zur Gebrauchsunfähigkeit zerstört

Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Sonntag um 19:00 Uhr haben mehrere unbekannte Täter ein lila Herrenrad in der Oberen Kirchgasse beim Ausgang des Kindergartens so massiv beschädigt, dass es nicht mehr benutzbar ist.