Zwei Männer stoppten einen Regionalexpress durch die grundlose Betätigung der Notbremse und gefährdeten dabei die Gesundheit der anderen Reisenden.
Am Dienstagnachmittag (27. Juli) fuhren zwei Heranwachsende in einem Regionalexpress von Frankfurt/Main aus in Richtung Würzburg. Zwischen den Haltepunkten Wiesthal und Partenstein zogen die beiden gegen 17:00 Uhr grundlos die Notbremse und lösten damit eine Zwangsbremsung des Zuges aus. Die rund 300 Fahrgäste wurden dabei glücklicherweise nicht verletzt, weshalb der Regionalexpress auch seine Fahrt nach Gemünden fortsetzen konnte. Dort verließen die Täter, ein 21-jähriger Gambianer und ein 18-jähriger Guineer, den Bahnhof noch vor dem Eintreffen der Polizeistreife. Weit kamen die Täter jedoch nicht, in einem nahegelegenen Einkaufsmarkt gelang den Beamten die Festnahme.
Bei einer der Personen konnte nach einer Atemalkoholmessung ein Wert von rund 1 Promille festgestellt werden. Wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Die Bundespolizeiinspektion Würzburg ist eine von 15 Bundespolizeiinspektionen der Bundespolizeidirektion München. Ihr örtlicher Zuständigkeitsbereich erstreckt sich auf ganz Unterfranken und Teile Oberfrankens. Der Inspektion Würzburg angegliedert sind die Bundespolizeireviere Aschaffenburg und Bamberg. Die Kernkompetenzen der Bundespolizeiinspektion Würzburg liegen in der Gewährleistung der Sicherheit der Benutzer der Bahn und der Bahnanlagen sowie in der Fahndung auf Bahnanlagen zur Bekämpfung der unerlaubten Migration.

Quelle: Bundespolizei

Werbung