Mitreden. Mitentscheiden. Wählen.

In diesem Jahr stehen die Neuwahlen der städtischen Beiräte an, die pandemiebedingt im vergangenen Jahr nicht durchgeführt werden konnten. Das Wahlverfahren beginnt mit Familien-, Integrations- und Seniorenbeirat. Die Wahlen von Jugend- und Vereinsbeirat schließen sich im Herbst an.
Beiräte verbessern die Lebensqualität der Stadt Bad Kissingen
Die wichtige Arbeit der Beiräte ist in vielen Kommunen nicht mehr wegzudenken. Die Mitwirkenden setzen sich parteipolitisch neutral und überkonfessionell für die Interessen von Familien, Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund oder Seniorinnen und Senioren ein. Die ehrenamtlich tätigen Beiratsmitglieder verstehen sich als Ansprechperson sowohl für Bürgerinnen und Bürger als auch für Politik und Verwaltung, um gemeinsam Probleme zu lösen aber auch um eigene Projekte in den jeweiligen Arbeitsgruppen voranzutreiben. Mit Engagement tragen die Beiräte dazu bei, die Lebensqualität Bad Kissingens zu verbessern und sind zugleich wichtige Impulsgeber vor Ort.
Erfolgsprojekte der Beiräte
Der Familienbeirat hat in der Vergangenheit maßgeblich an der Gestaltung der Spielplätze im Stadtgebiet mitgewirkt. Im Integrationsbeirat wurde die Interkulturelle Woche ins Leben gerufen, bei der, unter anderem Neubürgerinnen und Neubürger mit Migrationshintergrund, die Möglichkeit bekommen, Kontakte zu knüpfen. Neben der Notfallmappe, an deren Entstehung der Seniorenbeirat beteiligt war, ist auch die Initiative „Senioren helfen Senioren“ eine Idee des Beirates für Seniorinnen und Senioren. Dies sind nur einige Beispiele für die vielfältige Arbeit der städtischen Beiräte. Für ihren unermüdlichen Einsatz bedankt sich Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel im Namen der Stadt Bad Kissingen bei allen aktiven Beiratsmitgliedern, verbunden mit der Hoffnung, dass sich möglichst viele Aktive erneut zur Wahl stellen.
Vorschlagslisten liegen öffentlich aus
Den eigentlichen Wahlen geht das Interessenbekundungsverfahren voraus. Noch bis zum 20. August 2021 besteht für Interessierte die Möglichkeit sich als Kandidatin oder Kandidat in die Vorschlagslisten für die verschiedenen Beiräte einzutragen. Diese Eintragungslisten liegen im Rathaus an der Info-Theke und im MehrGenerationenHaus in der Von-Hessing-Straße 1 öffentlich aus. Für den Familienbeirat gibt es außerdem auch in den Kindergärten und für den Integrationsbeirat in der Russisch-Orthodoxen-Kirche zusätzliche Eintragungsmöglichkeiten. Für den Familienbeirat können alle Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Bad Kissingen kandidieren. Die Mitwirkung im Integrationsbeirat ist möglich für alle Bad Kissinger Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund, die das 18 Lebensjahr vollendet haben. Wer im Seniorenbeirat aktiv werden möchte, muss ebenfalls in Bad Kissingen wohnhaft und mindestens 60 Jahre alt sein. Alle drei genannten Beiräte setzten sich aus jeweils elf Mitgliedern zusammen. Weiterführende Informationen zur Wahl finden sich unter www.badkissingen.de/beiratswahlen.

Quelle: Stadt Bad Kissingen

Werbung