Die ersten Garten- und Hofflohmärkte starten am kommenden Sonntag, 1. August 2021 von 11-18 Uhr, zum ersten Mal in der Stadt Gerolzhofen. Rund 100 Gärten und Höfe haben sich angemeldet. Ein richtiger Rekord.
Somit reiht sich die Steigerwaldstadt in eine große Liste namhafter Städte in ganz Deutschland ein. Bürgermeister Thorsten Wozniak freut sich darüber und stellt fest: „Ein Flohmarkt ist ein guter Anlass, sich von Utensilien zu trennen, die noch wertig, aber im eigenen Hausstand nicht mehr benötigt sind. Gleichzeitig ist es ein gutes Gefühl, wenn diese Gegenstände dann eine neue Verwendung erhalten, wenn sich ein/e Käufer/in darüber freut. Die Garten- und Hofflohmärkte stellen deshalb nicht nur eine Veranstaltung zum Bummeln dar, sondern sind vor allem ein nachhaltiges Projekt“.
Bei der Idee der Hofflohmärkte verkaufen Hausanwohner*innen im eigenen Hof oder Garten an einem gemeinschaftlichen Termin und die ganze Stadt „trödelt“ mit. Die Besonderheit ist, dass bei dieser Idee an vielen Orten in der Stadt auf Privatgrund getrödelt wird. Somit entsteht für die Besucher*innen ein facettenreicher Rundgang durch die Stadt. Schnäppchen jagen, mit Nachbar*innen plauschen und die Stadt neu entdecken. Natürlich immer unter den aktuellen Corona-Bedingungen!
Wichtig für die Garten- und Hofteilnehmer:
Jeder Teilnehmer ist für sich und seinen Hof eigenverantwortlich zuständig. Es darf nichts auf öffentlichen Grund gestellt werden. Allerdings kann man mit Kreidemalerei auf den Straßen oder Luftballons am Eingang oder bunten Wimpelketten über der Hofeinfahrt auf sich und seinen Garten oder Hof aufmerksam machen. Wichtig ist für jeden Teilnehmer auch ein Hygiene- und Sicherheitskonzept. Dabei sollte für jeden Hof ein Ordner am Eingang den Zugang regeln, dort sollten Hinweise zu den Corona-Regeln aushängen und auch der Tourplan aufgehängt werden. Selbstverständlich sollte es dort auch Desinfektionsspray für die Besucher geben. Der Zugang erfolgt mit FFP2-Masken und auch die Verkäufer müssen FFP2-Masken tragen. Es muss auf 1,5 m Abstand geachtet werden, deshalb ist es wichtig, die Waren in lockerer Formation aufzubauen. Bitte die Tische weit genug voneinander entfernt aufstellen.

 

hofflohmaerkte-gerolzhofen-010821
Wichtig für die Besucher und Gäste:
Die Besucher sollten auf den öffentlichen Parkplätzen parken und sollten im Eigeninteresse auf genügend Abstand (1,5 m) vor und in den Höfen bzw. Gärten achten. Wichtig ist es auch Geduld mitzubringen, wenn ein Hof gerade etwas gefüllt sein sollte. Speisen und Getränke hält die Gastronomie für die Besucher bereit. In Gerolzhofen gibt es die „Nette Toilette“ in der Gastronomie und die öffentlichen Toiletten am Parkplatz P3 (Schallfelder Straße), am Busbahnhof (Kolpingstraße), am Kiosk (Ecke Grabenstraße/Bgm.-Weigand-Straße), im Bürgerspital (Spitalstraße), am Friedhof (Rügshöfer Straße) und im Eingangsbereich des Geomaris)
Die Hofflohmärkte sind seit über 15 Jahren ein Projekt von Rene Götz für gelebte Nachbarschaft, Nachhaltigkeit und Viertelliebe und aus anderen Städten wie München, Augsburg u.a. bekannt. Für Gerolzhofen gibt es nun eine umfangreiche Infoseite auf www.hofflohmaerkte-gerolzhofen.de.

Quelle: Tourist-Information Gerolzhofen

Werbung