Symbolfoto: (c) RADIO PRIMATON

 

„Das ist doch wie Urlaub für den!“, „Der sollte weggesperrt werden“, „Was ist das denn für ein Witz?!“ … diese und weitere Nachrichten haben uns erreicht, nachdem bekanntgegeben wurde, dass der mutmaßliche Messerangreifer von Würzburg jetzt in eine psychiatrische Klinik untergebracht wurde. Angeordnet hatte das das Amtsgericht Würzburg, nachdem die psychiatrische Begutachtung zur Einschätzung gekommen ist, er zur Tatzeit möglicherweise schuldunfähig war.

Werbung

Was bedeutet das aber eigentlich? “Das Unterbringen in eine psychiatrische Klinik”?
Wir haben nachgefragt, bei Ludwig Waldinger vom Bayerischen Landeskriminalamt (BLKA) in München:

Okay, und wie ist der aktuelle Stand in diesem Fall? Welche Fragen sind noch offen?

 


 

Und was könnte den Beschuldigten im schlimmsten Fall drohen? Was ist eine Forensische Klinik und wie lang könnte er ins Gefängnis kommen? Über diese Fragen hat sich unser Morgenmann Christian “Blacky” Schwarz mit dem Schweinfurter Rechtsanwalt Jürgen Scholl unterhalten: