Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 22.07.2021

Geparkter Pkw angefahren

Müdesheim, Ldkr. Main-Spessart. Am Mittwoch zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr wurde ein Pkw, VW Golf, schwarz, der auf dem in Verlängerung der Taubermühle angelegten Schotterparkplatz parkte, von einem unbekannten Fahrzeug an der linken Front beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 500,- Euro.

Werbung

Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise unter 09353/97410.

 

Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 22.07.2021 – Bereich Main-Rhön

26-Jähriger verletzt Mitbewohner – Polizeieinsatz in ANKER-Einrichtung

GELDERSHEIM, LKR. SCHWEINFURT. Am frühen Donnerstagmorgen hat die Schweinfurter Polizei in der ANKER-Einrichtung Unterfranken einen 26-Jährigen vorläufig festgenommen. Ihm wird vorgeworfen, einigen Mitbewohnern mit einem Messer und Pfefferspray leichte Verletzungen zugefügt zu haben. Der Tatverdächtige befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft.

Gegen 03.00 Uhr war über die Integrierte Leitstelle Schweinfurt ein Hinweis über eine tätliche Auseinandersetzung in der Anker-Einrichtung eingegangen. Erste Ermittlungen der Polizeiinspektion Schweinfurt ergaben, dass der 26-Jährige zunächst einen Mitbewohner mit einem Messer im Gesicht verletzt haben soll. Anschließend soll der Beschuldigte Pfefferspray versprüht haben, wodurch weitere Personen leicht verletzt wurden. Er wurde bis zum Eintreffen der Streifenbesatzungen von Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes festgehalten.

Die Polizeibeamten nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest und brachten ihn zur Dienststelle. Ein 26-Jähriger, der leichte Schnittwunden im Gesicht davongetragen hatte, wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt und anschließend zu Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Weitere fünf Personen klagten aufgrund des Pfeffersprays über Atemwegsreizungen. Unter ihnen befand sich auch eine schwangere Frau, die rein vorsorglich ebenfalls in ein Krankenhaus kam.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde der Tatverdächtige am Donnerstagnachmittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft wegen des dringenden Tatverdachts der gefährlichen Körperverletzung anordnete. Der 26-Jährige sitzt inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt ein. Insbesondere zum Tatmotiv dauern die Ermittlungen, die von der Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt durchgeführt werden, noch an.

 

Pressebericht der PI Schweinfurt vom 22.07.2021

Fahrrad entwendet
Schweinfurt – Bereits im Zeitraum vom 16.07.2021, 23:00 Uhr – 17.07.2021, 18:30 Uhr, wurde in der Luitpoldstr. ein schwarzes KTM Trekkingrad durch einen Unbekannten entwendet.

Lkw aufgebrochen
Gochsheim – Im Zeitraum von Dienstagnachmittag 17:00 Uhr – Mittwochmorgen öffnete ein Unbekannter gewaltsam die Beifahrertür eines in der Willi-Keß-Str. abgestellten Müllfahrzeug. Aus dem Fahrzeug wurde anschließend ein Mobiltelefon sowie ein Navigationsgerät entwendet.

Fahrradsturz mit leichten Verletzungen
Niederwerrn – Am Mittwochnachtmittag fuhr ein 26-Jähriger mit seinem Fahrrad auf dem Wernpfad in Richtung Schweinfurt. Dabei schaute er kurzzeitig nach hinten und stürzte in der Folge alleinbeteiligt. Durch den Sturz zog sich der Radfahrer leichte Verletzungen zu und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Pkw im Straßengraben gefunden
Gochsheim – In der Nacht, gegen 01:30 Uhr, befuhr eine 25-Jährige mit ihrem Pkw Kia die St 2271, von Schwebheim kommend in Fahrtrichtung Sennfeld. Aus bisher ungeklärter Ursache kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr in den dortigen Straßengraben und kam in diesem zum Stehen. Ein Diensthundeführer fand das Fahrzeug im Straßengraben und verständigte die Rettungskräfte. Um an die Fahrerin des Pkws zu gelangen, mussten eine Scheibe des Fahrzeug eingeschlagen werden, da sich ihr Zustand deutlich verschlechterte. Die Fahrerin wurde aus dem Fahrzeug geborgen und der Rettungsdienst und ein Notarzt kümmerten sich um die weitere medizinische Versorgung. Anschließend wurde sie in ein Krankenhaus gebracht. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Gesundheitszustand der Fahrerin nicht auf die Unfallfolgen zurückzuführen war. Das Fahrzeug wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Für den Zeitraum der Bergung musste die Staatsstraße komplett gesperrt werden. Wie es zu dem Unfall kam ist Gegenstand der Ermittlungen. Sollten Verkehrsteilnehmer zu dieser Zeit Feststellungen zu dem besagten Fahrzeug gemacht haben, werden sie gebeten sich mit der Polizei Schweinfurt, unter der 09721/202-0, in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht vom 22.07.2021

Bad Kissingen

Hinweisschilder gestohlen

Am Mittwochabend in der Zeit von 20.00 Uhr bis 22.20 Uhr erhielt die Polizeiinspektion Bad Kissingen die Mitteilung, dass mehrere Jugendliche bei der Klosterruine in Kleinbrach mit Motocross Maschinen unterwegs sind. Der Streifenbesatzung kamen dann zwei Personen auf einem Kraftrad entgegen und es wurde eine Kontrolle durchgeführt. Dabei konnten im Rucksack eines 17-Jährigen ein Hinweisschild aufgefunden werden. Während der Kontrolle kamen noch zwei weitere Jugendliche hinzu. Bei diesen wurde ebenfalls eine Kontrolle durchführt und bei einem 16-Jährigen ein Hinweisschild aufgefunden. Es stellte sich heraus, dass die Schilder von einem Wegweißer, der sich direkt beim Stichweg zur Ruine befindet, abgerissen wurden. Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Diebstahl gegen die Jugendlichen wurden aufgenommen.

Unfall auf der Wasserrutsche

Im Terrassenschwimmbad verletzte sich am Mittwochnachmittag, gegen 17.30 Uhr, auf der Wasserrutsche ein 37-Jähriger. Dieser rutschte bäuchlings, mit dem Kopf voran, die Wasserrutsche hinunter. Währenddessen drehte er sich in der letzten Kurve und schlug mit dem Kopf gegen die Seitenwand. Im Anschluss stieg er noch aus dem Becken, legte sich jedoch dort an den Rand. Ein Rettungsschwimmer, der den Vorfall weitestgehend beobachtet hatte, eilte zu dem Verunfallten. Da er über starke Kopf- und Halswirbelschmerzen klagte, wurde er mit dem Hubschrauber in die Uniklinik nach Würzburg verbracht.

Parkendes Fahrzeug beschädigt

Auf dem Parkplatz des Terrassenschwimmbades konnte am Mittwochabend, gegen 18.00 Uhr, eine aufmerksame Zeugin beobachten, wie der Fahrer eines dunklen Fahrzeugs, beim Ausparken einen VW Polo beschädigte. Nach kurzer Begutachtung stiegen der Fahrer und Beifahrer kurz aus und fuhren dann davon, ohne sich um den Schaden am VW Polo von etwa 1.000,- Euro zu kümmern. Falls weitere Zeugen diesen Unfall beobachten konnten, werden diese gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Bad Bocklet

Autofahrer rastet aus

Am Mittwochmorgen, gegen 09.20 Uhr, fuhr ein Opel-Fahrer von Aschach in Richtung Bad Bocklet. Kurz vor dem Ortsteingang wurde er von einem silbernen Pkw der Marke Ford überholt und geschnitten, woraufhin der Opel-Fahrer seine Lichthupe betätigte. In Bad Bocklet wartete daraufhin der Ford-Fahrer auf den Pkw Opel. Als die Fahrzeuge direkt nebeneinander standen. schlug der Ford-Fahrer seine Fahrertüre gegen die Beifahrertüre des Pkw Opel. In der Folge versuchte er mehrmals den Opel-Fahrer und seine Beifahrerin mit Schlägen zu traktieren, wobei beide leicht verletzt wurden. Den Fahrzeugschlüssel des Opels brach der Unbekannte ab und warf ihn auf das Dach eines Verbrauchermarktes, bevor er dann mit quietschenden Reifen davon fuhr. Wer war am Mittwochmorgen ebenfalls im Bereich der Aschacher Straße und konnte den Vorfall beobachten bzw. kann Hinweise auf den Fahrer des silbernen Ford mit tschechischer Zulassung und dessen Fluchtrichtung geben. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 entgegen.

Burkardroth

Ohne Zulassung und Fahrerlaubnis angehalten

Ein Jugendlicher schob am Mittwochabend, gegen 18.05 Uhr, ein Leichtkraftrad ohne Zulassung auf der Staatsstraße von Premich in Richtung Gefäll. Er versuchte auf seinem Fahrzeug zu flüchten, als er die Streife erblickte. Nachdem er jedoch durch die Beamten angehalten werden konnte, stellten diese fest, dass der 16-Jährige nicht im Besitz der entsprechenden Fahrerlaubnis ist. Die Erziehungsberechtigten des Jugendlichen wurden über den Vorfall verständigt.

Oerlenbach

Mit Handy, jedoch ohne Führerschein unterwegs

Im Rahmen einer Lasermessung konnten Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen am Dienstagmorgen auf der Kreisstraße KG 43 bei Eltingshausen einen Lkw-Fahrer feststellen, der während der Fahrt sein Handy benutzte. Es stellte sich zudem heraus, dass der 24-Jährige ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war, da er diese bereits Anfang Mai abgeben musste. Ermittlungen wegen eines „Handy-Verstosses“ sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurden aufgenommen.

Thundorf in Unterfranken

Reh mit Pkw erfasst

Einem Mitsubishi-Fahrer kreuzte am Donnerstagmorgen, gegen 05.10 Uhr, ein Reh die Fahrbahn, während er von Maßbach in Richtung Rothausen fuhr. Das Tier erlag noch an der Unfallörtlichkeit seinen Verletzungen. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden von etwa 1.500,- Euro.

 

Pressebericht PI Hammelburg vom 22.07.2021

Verkehrsschild aus dem Boden gerissen – Zeugen gesucht

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Vermutlich am Mittwoch, zwischen 15:00 Uhr und 19:15 Uhr, wurde auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Friedhofstraße von einem bislang Unbekannten ein Verkehrszeichen aus dem Boden gerissen und auf der Straße abgelegt. Eine Verkehrsteilnehmerin übersah das Verkehrsschild, als sie mit ihrem Fahrzeug gegen 19:15 Uhr auf dem Parkplatz unterwegs war, und fuhr darüber. Glücklicherweise war an ihrem Pkw kein Schaden entstanden, der am Schild beläuft sich auf etwa 150 Euro.
Eine Verkehrsunfallflucht kann aufgrund der Beschädigung ausgeschlossen werden.
Die Polizeiinspektion Hammelburg ermittelt wegen Sachbeschädigung. Hinweise werden unter Tel. 09732/906-0 entgegengenommen.

Diebstahl von Baustelle

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Unbekannte haben 15 Tonnen Schotter von
von der ehemaligen Windrad-Baustelle bei Gauaschach entwendet, welche sich
in der Nähe des Waldgebietes „Bauholz“ befindet.
Das Baumaterial im Wert von ca. 1000,– Euro muss mittels eines geeigneten Transporters oder Anhänger abgefahren worden sein.
Die Tat ereignete sich bereits im Zeitraum vom 18.06.2021 bis 02.07.2021.
Wer hat Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang machen können bzw. erinnert sich an Auffälligkeiten in diesem Zusammenhang?
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg, Tel.: 09732/9060, entgegen

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 22.07.2021

 

Verletzte Person bei Verkehrsunfall
Geroda, Lkr. Bad Kissingen
An der Einmündung Eichholz / Kissinger Straße missachtete am Mittwoch gegen Mittag eine Autofahrerin die Vorfahrt eines in Richtung Platz fahrenden Pkw. Beim Zusammenstoß beider Fahrzeuge wurde die Beifahrerin ihrer Unfallgegnerin verletzt. Zur schonenden Bergung musste die Feuerwehr Geroda das Dach ihres Pkw abtrennen. Die Frau wurde in eine Klinik eingeliefert. Der Sachschaden dürfte in Summe bei ca. 7000 € liegen.

Frisiertes Leichtkraftrad sichergestellt
Oberleichtersbach, Lkr. Bad Kissingen
An einer Tankstelle im Gewerbegebiet Buchrasen wurde am späten Dienstagabend ein 17-jähriger mit seinem Leichtkraftrad kontrolliert. Es waren Manipulationen am Motor zu erkennen. Daneben wies das Fahrzeug erhebliche Mängel auf. Das Zweirad wurde zur Erstellung eines technischen Gutachtens sichergestellt. Sollte sich der Verdacht der Manipulation erhärten, kommt ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und weiterer Delikte rund um das frisierte Motorrad auf den Fahrer zu.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 22.07.2021

Schockanrufe – Wenn Betrüger die Sorge um Angehörige ausnutzen

SCHWARZACH, LKR. KITZINGEN. Am Dienstagvormittag wurde eine 65-Jährige durch einen sogenannten Schockanruf in große Sorge um ihre Tochter versetzt und beinahe dazu gebracht, Bargeld an einen Unbekannten auszuhändigen. Im letzten Moment wurde die Frau misstrauisch und übergab glücklicherweise kein Geld. Die Kripo sucht Zeugen und warnt eindringlich vor derartigen Betrugsmaschen.

In großer Sorge um ihre Tochter war am Dienstagmittag die Frau in einem Taxi mit ihrem ersparten Geld auf dem Weg nach Schweinfurt. An der Heilig Geist Kirche in der Schultesstraße sollte sie das Bargeld an einen Geldboten der Staatsanwaltschaft übergeben.

Angefangen hatte alles mit einem Anruf am Dienstagvormittag. Ein vermeintlicher Staatsanwalt schildert der 65-Jährigen, dass ihre Tochter in großer Not sei und nach einem schweren Verkehrsunfall 30.000 Euro beim Amtsgericht Schweinfurt als Sicherheit hinterlegt werden müssen. Um ihre Tochter vor einem Gefängnisaufenthalt zu bewahren, hob die Frau ihre Ersparnisse ab und ließ sich mit einem Taxi nach Schweinfurt fahren.

Auf dem Weg zum angeblichen Geldboten, der bereits vor der Kirche wartete, kamen bei der Schwarzacherin glücklicherweise berechtigte Zweifel auf und sie ging zurück zu dem noch wartenden Taxi. Der Fahrer des Taxis reagierte genau richtig und brachte die 65-Jährige zur Polizeiinspektion Schweinfurt.

Der Geldbote konnte wie folgt beschrieben werden:

• Männlich, ca. 160 cm groß, ca. 35 Jahre alt,
• dunklerer Hauttyp mit möglicherweise asiatischem Erscheinungsbild
• bekleidet mit einem grauen T-Shirt mit grauer Aufschrift, einer grauen Hose und einem Cappy, trug eine Mund-Nasen-Bedeckung
Eine unverzüglich eingeleitete Fahndung nach dem Geldboten, führte leider nicht mehr zu dessen Ergreifung. Die weiteren Ermittlungen hat die Kripo Schweinfurt übernommen und setzt zur Klärung des Falls auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Zeugen, die am Dienstagmittag gegen 13:20 Uhr im Umfeld der Heilig Geist Kirche eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Kripo Schweinfurt unter Telefon 09721/202-1731 zu melden.

Leg‘ auf! Die Präventionskampagne des Polizeipräsidiums Unterfranken
Aufgrund der weiterhin hohen Fallzahlen im Bereich Callcenterbetrug und dem damit verbundenen finanziellen Schaden, aber auch den psychischen Folgen für die Betroffenen, hat sich das Polizeipräsidium Unterfranken Ende 2020 dazu entschieden, zum Schutz der Opfer auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit nochmals aktiv zu werden und die Präventionskampagne “Leg´auf!” gestartet.

Das Ziel dieser Kampagne ist es, insbesondere ältere Menschen und deren Angehörigen über die Phänomene wie „Enkeltrickbetrug“ und „Falsche Polizeibeamte“ zu informieren, zu sensibilisieren und Verhaltenstipps zu geben. Die wichtigsten Botschaften sind:

 Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.

 Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben!

 Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!

 Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!

 Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!

 Weitere Informationen: https://www.polizei.bayern.de/unterfranken/schuetzenvorbeugen/senioren/index.html/322685

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 22.07.2021

Zeugen und Mitteiler melden sich bitte unter der Tel.-Nr. 09521/927-0

Die Vorkommnisse im einzelnen

Verkehrsgeschehen

Wie von Geisterhand

ZEIL – Am späten Mittwochabend gegen 20.50 Uhr machte sich ein auf dem Marktplatz geparkter schwarzer VW Polo selbständig und rollte rückwärts gegen einen hölzernen Blumenkasten. Offensichtlich hatte der 25jährige Fahrzeughalter vergessen, die Handbremse zu ziehen und einen Gang einzulegen. Am Pkw entstand durch den Aufprall ein Schaden von ungefähr 500 Euro, am Blumenkasten etwa 20 Euro. Verletzt wurde niemand.

Pkw wird gestreift

NEUSCHLEICHACH – Ein ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkter blauer Ford wurde am Mittwochvormittag in der Zeit von 09.00 Uhr bis 09.15 Uhr durch ein vorbeifahrendes Fahrzeug beschädigt. Im Tatzeitraum fuhr ein Lkw mit weißer Zugmaschine mit zügiger Geschwindigkeit von der Fa. Euro-Forest kommend durch die Ortschaft um am Ortsende zu wenden. Aufgrund der Spurenlage und den vorhandenen Schäden, Fahrertüre eingedrückt und massiv verkratzt. Schadenshöhe ca. 2500 Euro. Hinweise erbittet die PI Haßfurt.

Geparkter Pkw angefahren

DONNERSDORF – Ein auf einem Firmenparkplatz eines Logistikzentrums ordnungsgemäß geparkter Pkw, Citroen, wurde am Mittwochvormittag in der Zeit von 05.45 bis ca. 10.15 Uhr am hinteren Stoßfänger linksseitig beschädigt. Ein unbekannter Fahrzeugführer touchierte offensichtlich im Vorbeifahren den geparkten Pkw und verursachte dadurch einen Sachschaden in Höhe von ca. 1200 Euro.
Der unbekannte Fahrzeugführer setzte jedoch seine Fahrt fort, ohne die erforderlichen Feststellungen vornehmen zu lassen. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Gerolzhofen entgegen.

Kleintransporter schneidet Kurve

PRAPPACH – Am Mittwoch gegen kurz nach 07.00 Uhr befuhr ein 34jähriger mit seinem Lkw die Kreisstraße zwischen Prappach und Haßfurt in Richtung Haßfurt. In einem Kurvenbereich kam ihm ein grauer Kleintransporter entgegen. Dieser überfuhr die Mittelmarkierung, so dass es zur Berührung der Außenspiegel kam. Am Außenspiegel entstand ein Schaden in Höhe von geschätzten 200 Euro. Der graue Kleintransporter setzte seine Fahrt ungehindert fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 22.07.2021

Verkehrsgeschehen

Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt sieben Verkehrsunfälle gemeldet. Bei zwei Unfällen verletzten sich jeweils eine Person schwer und eine Person leicht. Bei einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.

Unfälle mit Verletzten

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am späten Mittwochabend bog ein 61-jähriger Fahrzeugführer eines Motorrads von der Panzerstraße kommend nach rechts auf die Staatsstraße 2271 ab. Ein 59-jähriger, dahinterfahrender Lenker eines Mercedes bog ebenfalls nach rechts ab und fuhr aus Unachtsamkeit beim Einfahren auf die Staatsstraße mit der Front des Pkws auf das Heck des Krads. Durch den Aufprall stürzte der Motorradfahrer auf die Fahrbahn und verletzte sich leicht. Er wurde durch einen Rettungsdienst erstversorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1000 Euro.

Abtswind, Lkr. Kitzingen – Am Mittwochmittag kam es auf der Kreuzung Weinstraße/Am Altenberg zu folgenden Verkehrsunfall. Ein 73-jähriger Fahrer eines Traktors-Gespanns fuhr auf dem Flurbereinigungsweg aus den Weinbergen kommend in Richtung Weinstraße und bog nach links Am Altenberg ab. Ein dahinterfahrender, ebenfalls 73-jähriger Fahrzeuglenker eines Kleinkraftrades setzte zuvor vermutlich zum Linksüberholen an. Der Rollerfahrer bemerkte den Abbiegevorgang des Gespanns zu spät und bremste seinen Roller stark ab. Hierdurch verlor er die Kontrolle und stürzte auf die Fahrbahn. Beim Sturz verletzte sich der Mann schwer. Der Rettungsdienst sowie ein hinzugerufener Notarzt versorgten die Verletzungen. Zur weiteren Behandlung verbrachte die Luftrettung die verletzte Person in eine Würzburger Klinik. Um den Unfallhergang rekonstruieren zu können wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 2000 Euro.

Geparktes Fahrzeug gestreift

Dettelbach, Lkr. Kitzingen – Am Mittwochnachmittag befuhr ein 38-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Fahrzeuggespann den Markt. In einer Rechtskurve zur Maingasse scherte der Anhänger aus und touchierte einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw an dessen Heck hinten links. Es entstand ein Gesamtschauen von ca. 2500 Euro.

Auffahrunfall

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Mittwochmorgen befuhr eine 49-jährige Fahrzeugführerin eines Skodas die Repperndorfer Straße. Verkehrsbedingt bremste die Frau ihren Pkw ab. Ein dahinterfahrender, 30-jähriger Fahrer eines VWs, bemerkte dies zu spät und fuhr mit seiner Fahrzeugfront auf das Heck des Skodas auf. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 2000 Euro.

Rangierunfall

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Mittwochmittag rangierte eine 19-jährige Pkw-Fahrerin ihr Fahrzeug rückwärts in der Alemannenstraße. Aus Unachtsamkeit übersah sie einen dahinter stehenden 59-jährigen Fahrer eines weiteren Pkws und fuhr mit dem Fahrzeugheck auf die linke Fahrzeugfront des Pkw. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 2500 Euro.

 

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 22.07.2021

Betrügerische Anrufe

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Erneut kam es im Dienstbereich der PI Mellrichstadt zu etlichen betrügerischen Telefonanrufen. Den Angerufenen wurde jeweils mitgeteilt, dass einer ihrer Angehörigen einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte und sofort ein fünfstelliger Betrag für die Kaution gezahlt werden müsste. Die Betrüger gaben sich u. a. als Polizei oder Staatsanwaltschaft aus. Glücklicherweise waren alle auf zack und erkannten den Betrug. Woraufhin die Telefonate sofort beendet wurden.

Da auch in Zukunft leider weiter mit solchen Anrufen gerechnet werden muss, informieren Sie bitte Ihre Angehörigen über das Phänomen und sensibilisieren Sie sie!

Weiterhin rät die Polizeiinspektion Mellrichstadt:

• Legen Sie auf und rufen Sie selbst Ihre Verwandten an!

• Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch holt die Polizei keine Wertgegenstände oder Bargeld bei Ihnen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!

• Vorsicht! Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen!

• Haben Sie Zweifel? Wenden Sie sich bitte an die nächste Polizeidienststelle!

 

Schienbeinfraktur nach Arbeitsunfall

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim Rangieren mit einer sog. Ameise ist am Mittwochnachmittag ein 52-Jähriger rückwärts gegen einen Regalträger mit Eisenstangen gestoßen. Hierbei zog er sich vermutlich eine Fraktur seines rechten Schienbeines zu. Der Geschädigte wurde zur weiteren Behandlung seiner Verletzungen mit einem Rettungswagen in das Campus Rhön Klinikum gebracht. Ein Bericht an das Gewerbeaufsichtsamt folgt.

Müllsäcke illegal entsorgt

Ostheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Neben den Abfallcontainern am Parkplatzstreuwiese in Ostheim v. d. Rhön wurden mal wieder durch eine unbekannte Person mehrere blaue Müllsäcke unerlaubt abgeladen. Dies wurde am Mittwochnachmittag durch einen Mitarbeiter des städtischen Bauhofes mitgeteilt. Nähere Angaben zum Umweltsünder konnte er allerdings nicht machen.

Sollte jemand eine Beobachtung gemacht haben oder einen Hinweis auf den Entsorger geben können, wird er gebeten sich telefonisch unter (09776) 806-0 mit der PI Mellrichstadt in Verbindung zu setzen.

Gegen geparkten Pkw gestoßen

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim Rangieren mit ihrem Pkw ist am Mittwochmorgen eine 70-Jährige gegen einen geparkten Pkw gestoßen. Richtigerweise teilte die Unfallverursacherin unverzüglich das Malheur hiesiger Polizeidienststelle mit. An den Fahrzeugen entstand jeweils ein geringer Sachschaden von schätzungsweise 200 Euro. Die Dame wurde vor Ort verwarnt.

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 22.07.2021

 

Stadtgebiet Bamberg

Sonstiges

Unter Alkoholeinfluss gefahren
Bamberg-Ost Fast 0,7 Promille ergab ein Atemalkoholtest beim 52jährigen Fahrer eines BMW, der am Mittwochabend durch eine Streife der Verkehrspolizei im Stadtgebiet kontrolliert wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Bußgeld, Punkte und Fahrverbot werden folgen.

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Aus Unaufmerksamkeit aufgefahren
Hirschaid Weil er unaufmerksam und kurzzeitig abgelenkt war, bemerkte am Mittwochabend der 41jährige Fahrer eines Citroen auf der A 73, Richtung Norden, vor ihm abbremsende Fahrzeuge zu spät und fuhr auf dem linken Fahrstreifen einem VW ins Heck. Sein nicht mehr fahrbereiter Kleintransporter musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden summiert sich auf rund 6000 Euro.

Sonstiges

Unter Drogeneinfluss gefahren
Scheßlitz Bei der Kontrolle eines Opel durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei, auf der A 73, im Bereich der AS Scheßlitz, stand der 26jährige Fahrer am Dienstagnachmittag erkennbar unter Drogeneinwirkung. Ein Drogentest verlief positiv. Bei der Durchsuchung konnte eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Bußgeld, Punkte und Fahrverbot folgen.

Stadt und Landkreis Forchheim

Sonstiges

Führerschein sichergestellt
Forchheim Bei der Kontrolle eines Pkw durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei, am Mittwochnachmittag auf der A 73, im Bereich der AS Forchheim-Süd, stellte sich heraus, dass für den 34jährigen Fahrer ein rechtskräftiges Fahrverbot besteht. Die Weiterfahrt wurde daher untersagt, der mitgeführte Führerschein umgehend sichergestellt und Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet..

 

Pressebericht der PI Ebern vom 22.07.2021:

Wiederholter Vandalismus am Toilettenhaus
Ebern, Lkr. Haßberge: Binnen drei Wochen kam es bereits zum dritten Mal zu einer Sachbeschädigung am öffentlichen WC in der Walk-Strasser-Anlage. Erneut war auf eine Toilettentür derart eingetreten worden, sodass sich diese verbog und verklemmte. Der Tatzeitraum wird eingegrenzt auf Montag, 19.07.21, bis Mittwoch, 21.07.21. Der Gesamtschaden beläuft sich mittlerweile auf eine niedrige vierstellige Summe. Ein Verursacher ist nicht bekannt. Die Polizeiinspektion Ebern hat hierzu Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten sich unter der Tel.: 09531/924-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Promillesünder gestoppt
Rentweinsdorf, Lkr. Haßberge: Zu viel getrunken hatte ein 32-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Haßberge. Bei einer Verkehrskontrolle in Rentweinsdorf, gab der junge Mann an, zwei Bier getrunken zu haben. Ein Alkoholtest ergab schließlich einen Wert von 0,54 Promille. Auf den Fahrer kommen nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz ein Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot zu.