Schweinfurter Unternehmen Ende Juni aus dem Arbeitgeberverband VBM ausgetreten 
Am morgigen Donnerstag, 22.07.2021 ruft die IG Metall Schweinfurt die Beschäftigten des knapp 100 Mitarbeiter zählenden Herstellers von Lüfter Kupplungen und Kühlsystemen um 13:00 Uhr zum Warnstreik auf. 
Bereits Ende letzten Jahres war Horton aus dem Metallarbeitgeberverband VBM ausgetreten und hatte dies erst am 22.06. Belegschaft, Betriebsrat und der IG Metall mitgeteilt. 
Nach einem vielversprechenden und konstruktiven Verhandlungsauftakt, kristallisierte sich in der gestrigen 2. Verhandlung ein zentraler Konfliktpunkt heraus. Die Belegschaft soll von künftigen Entgelterhöhungen der Metall- und Elektroindustrie sowohl im Volumen, als auch in der Zeitschiene abgekoppelt werden. Das Unternehmen „wolle frei entscheiden!“ 
Für die betriebliche Tarifkommission, die Beschäftigten und die IGM Schweinfurt ein Knackpunkt. Bisher wurde die grundsätzliche Akzeptanz eines Haustarifvertrags mit verschiedenen Zugeständnissen an die Firma in Aussicht gestellt. 
Auf Dauer eine Abkoppelung von der künftigen Entgeltentwicklung ist für die Arbeitnehmerseite inakzeptabel. Dagegen wehren sich die Beschäftigten mit einem Warnstreik. 

Quelle: IG Metall Schweinfurt

Werbung