Schweinfurter Verbraucherzentrale veröffentlicht Jahresbilanz 2020 
Ob abgesagte Reisen, überteuerte Schutzmasken oder fragwürdige Corona-Wundermittel – die Corona-Pandemie hat deutlich gemacht, wie wichtig ein gut funktionierender Verbraucherschutz ist. Das betont Stefanie Gold von der Schweinfurter Beratungsstelle anlässlich ihrer Vorstellung der Jahresbilanz 2020. Zu Beginn der Pandemie rollte eine große Welle an Anfragen auf die Be-raterin zu. „In dieser Zeit kam es drauf an, den Ratsuchenden schnell mit verlässlichem Rat zur Seite zu stehen. Gerade das Thema Reisen stand im Vordergrund. Hier konnten wir Betroffene in Bezug auf ihre Rücktrittsmöglichkeiten beraten“, so die Verbraucherschutzexpertin. 
Über 1.000 Ratsuchende hat die Schweinfurter Verbraucherzentrale im Jahr 2020 ausführlich be-raten. Zusätzlich erteilte die Beraterin knapp 2.400 Kurzinformationen und Auskünfte. „Der Schwerpunkt lag bei abgesagten Reisen, stornierten Veranstaltungen und geschlossenen Fit-nessstudios“, sagt Stefanie Gold. Aber auch der Alltagsärger mit Telekommunikationsanbietern erwies sich einmal mehr als Dauerbrenner. „Dabei waren mit der Arbeit im Homeoffice viele Be-rufstätige mehr denn je auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen“, so Stefanie Gold. Hinzu kamen gerade im Lockdown viele Beschwerden über Abzocke bei Online-Käufen und Fake-Shops. 
Persönliche Beratung wieder möglich 
Auch die Schweinfurter Beratungsstelle in der Judengasse 10 musste immer wieder für den per-sönlichen Kontakt geschlossen werden. Für gute Erreichbarkeit sorgte ein zusätzliches Service-telefon im Zusammenschluss aller Beratungsstellen der Verbraucherzentrale in Bayern. „Wir öff-nen die Beratungsstelle wieder am 23. Juli“, freut sich Stefanie Gold. Die persönliche Beratung findet nach vorheriger Terminvereinbarung statt. Ratsuchende können Termine vereinbaren unter (089) 55 27 94-0 oder direkt online auf www.verbraucherzentrale-bayern.de. 
Finanzen und Versicherungen 
Ungebrochen hoch war in Corona-Zeiten das Interesse an Finanzthemen. Die Fragen betrafen die Themen Geldanlage, Altersvorsorge, Versicherungen und Kredite. „Dabei ging es sowohl um rechtliche als auch um wirtschaftliche Aspekte“, berichtet Stefanie Gold. Viele Verbraucher be-schäftigte in 2020 das Thema Beitragserhöhung ihrer privaten Krankenkasse. Denn zahlreiche private Krankenversicherer drehten die Beitragsschraube wieder nach oben. Die Ratsuchenden nahmen deshalb eine Beratung zum Tarifwechsel in Anspruch. Diese umfasst zudem einen com-putergestützten Tarifvergleich auf der Basis des persönlichen Versicherungsumfanges. 
Energieberatung: Die Nachfrage ist hoch 
Im Corona-Jahr haben sich mehr Menschen als bisher mit Energieeinsparung und ihrem Ge-bäude beschäftigt. Förderprogramme und gesetzliche Neuerungen zur energetischen Gebäude-sanierung, insbesondere zum Einbau neuer Heizungen, ließen die Nachfrage an Energiebera-tung deutlich steigen. Sehr gefragt waren auch die Online-Vorträge zu Themen wie Heizungser-neuerung, Altbausanierung und Photovoltaikanlagen. Die aktuellen Vortragstermine sind zu fin-den unter www.verbraucherzentrale-bayern.de/veranstaltungen. 

 

Quelle: Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Werbung