Foto: Primaton Symbolbild

 

Wer nicht hören will, muss fühlen… seit Beginn der Corona-Pandemie sind zahlreiche Corona-Verstöße aufgenommen und angezeigt worden. Wir haben uns mal umgehört und nachgefragt, wie viele Verstöße es denn seit Beginn der Pandemie in unseren Städten und Landkreisen so gegeben hat:

Landkreis Haßberge:

Im Interview mit Ullrich Nembach, dem Sachgebietsleiter “Öffentliche Sicherheit und Ordnung” am Landratsamt Haßberge:

Wie viele Verstöße hat es im Landkreis Haßberge bisher gegeben?

Und was war dabei der häufigste Verstoß?

 

Werbung

Landkreis Rhön-Grabfeld:

Im Interview mit Landrat Thomas Habermann:
Herr Habermann, wie sieht es denn bei Ihnen im Landkreis aus?

Und wie viel Geld ist dabei zusammengekommen?

 

Landkreis Würzburg:

Im Gespräch mit Tobias Reitzenberger, Sachgebietsleiter “Sicherheit und Ordnung” am Landratsamt Würzburg:

 

Nachfolgend nun alle schriftlichen Antworten, die wir von den Städten und Landkreisen bekommen haben:

Stadt Würzburg:

Seit März 2020 bis 25. Juni 2021 wurden 1802 Bußgeldbescheide und 579 Verwarnungen, davon 79 ohne Verwarngeld, erlassen. Die Summe der von der Stadt Würzburg verhängten Corona-Bußgelder im Zeitraum von März 2020 bis 25. Juni 2021 ist 459.067,50 Euro. Es ist möglich, dass nicht diese Summe vereinnahmt wurde, aufgrund der Möglichkeit von Einsprüchen. Eine derartige Abfrage ist aber nicht möglich.

 

Landkreis Schweinfurt:

Die meisten Bußgelder wurden wegen Verstößen gegen die Kontaktbeschränkung verhängt. Insgesamt wurden Bußgelder in Höhe von 296.770,– EUR (2020: 129.725,– EUR; 2021: 167.065,– EUR) verhängt, wobei einige bei Gericht noch anhängig sind, bzw. gerichtlich reduziert wurden. Durch beispielsweise noch laufende Gerichtsverfahren lässt sich die tatsächliche Summe der Einnahmen, die später im Landkreishaushalt verbucht werden, derzeit noch nicht final beziffern.

 

Stadt Schweinfurt:

In der Stadt Schweinfurt wurden bislang insgesamt 2.432 Corona-Verstöße registriert. Die häufigsten Verstöße waren Maskenverstöße, Verstöße gegen die Kontaktbeschränkungen und die Ausgangssperre. Die Verstöße wurden vor allem im Freien, nachrangig im privaten Bereich, nur sehr eingeschränkt in Gewerbebetrieben festgestellt. Zum Stichtag 15.02.2021 wurden Bußgelder in Höhe von 308.545,00 € festgesetzt.

 

Landkreis Bad Kissingen:

Frage: Welche Corona-Regeln wurden im Landkreis Bad Kissingen am meisten gebrochen?

Antwort: Klare Nummer Eins bei den Corona-Vergehen im Landkreis Bad Kissingen ist der Verstoß gegen die Kontaktbeschränkungen, dann folgt die Nichtbeachtung der Ausgangssperre und auf Platz drei folgt der Verstoß gegen die Maskenpflicht. In der Hauptsache waren junge Leute im Alter von 18 bis 25 Jahre auffällig. Es kam durchaus zu kuriosen Situationen. Ein Beispiel: Rund 20 junge Leute trafen sich „zufällig“ beim Radfahren auf einem abgelegenen Weg – jeder mit einem Bier in der Hand. Bei einem Fall trafen sich drei Personen in einem Haushalt, als die Polizei nachfragte, hieß es, man sei zu zweit zu einem Spieleabend verabredet gewesen, der dritte im Bunde habe sich aufgedrängt und war bereits mehrfach zum Gehen aufgefordert worden. Leider habe dann schon die Polizei geklingelt. Alle drei hatten reichlich dem Alkohol zugesprochen.

Frage: Wie viel Geld wurde dabei eingenommen?

Antwort: 867 Bußgeldbescheide wurden seit Beginn der Pandemie (März 2020) erlassen, das entspricht Forderungen in Höhe von 240.000 Euro, davon wurden bereits 85.500 bezahlt.