Mitteilung von Schweinfurt erleben:
Nach den diversen Vorwürfen über die Missstände im Gesundheitsamt Schweinfurt durch dutzende Betroffene, durch Ärzte und auch durch die Presse, haben wir in mehreren öffentlichen Schreiben und auch in Schreiben durch unseren Anwalt Jürgen Scholl, den Landrat als politisch Verantwortlichen aufgefordert die Organisation im Gesundheitsamt zu verbessern, bzw. uns Antworten zu geben, was das Gesundheitsamt zu tun gedenkt, dass die Information Betroffener, sowie die Kontaktnachverfolgung in Zukunft funktioniert. 
Trotz aller Tatsachen über die Missstände, die uns auch alle namentlich bekannt sind, weigert sich Landrat Töpper nach wie vor, die Organisation zu verbessern. 
Er hat unsere Schreiben immer beantwortet, aber ohne jede Einsicht und ohne auf unsere Fragen und Forderungen im Detail einzugehen. 
Die letzten Stellungnahmen des Landratsamtes haben wir sorgfältig geprüft und mit unserem Anwalt besprochen. Wir bedauern sehr, dass hier keinerlei konkrete Maßnahmen benannt sind. 
Wie auch schon im Schreiben an den Landrat benannt, geht es uns ausdrücklich nicht um parteipolitische Interessen, sondern ausschließlich um die Sache, die Gesundheit der Bürger Schweinfurts sicherzustellen und wirtschaftlichen Schaden von unseren Mitgliedern aus Einzelhandel und Gastronomie zumindest in der Zukunft klein zu halten, bzw. zu vermeiden. 
Ebenfalls möchten wir nochmal betonen, dass wir hier keine Einzelinteressen vertreten, sondern dass unser Tun aus Aufforderungen der Mitglieder des Vereins kommt und wir nach einstimmigen Vorstandsbeschluss unserer 9 Vorstandsmitglieder gehandelt haben. 
Da es erfahrungsgemäß nichts bringt, alten, vergangenen Sünden hinterher zu laufen, haben wir im Vorstand nach sorgfältiger Überlegung und Beratung beschlossen, die Angelegenheit nicht über die Staatsanwaltschaft weiter zu verfolgen. 
Wir hoffen nach den jetzt bekannten Erkenntnissen, dass das Gesundheitsamt im Falle einer neuerlichen Steigerung der Inzidenzen, aus dem Vergangenen gelernt hat und dass Information Betroffener und Kontaktnachverfolgung in Zukunft anders und besser laufen.
Allerdings behalten wir uns vor, bei neuerlichen Verfehlungen in diesem Ausmaß, den jetzt unterbrochenen Weg fortzusetzen.

Quelle: Schweinfurt erleben e.V.

Werbung