Die niedergelassenen ÄrztInnen und die Impfzentren im Landkreis Haßberge haben zusammen über 77 000 Impfungen gegen Covid-19 durchgeführt. So eindrucksvoll diese Zahl auch ist, so ist sie doch für eine nachhaltige Zurückdrängung der Pandemie im Herbst und Winter noch nicht ausreichend. Daß sich nun eine gewisse Impfmüdigkeit in der Bevölkerung abzeichnet und die Zahl der Erstimpfungen im Landkreis zurückgeht, sehen wir mit zunehmender Besorgnis.

Empfehlung des Ärzteverein:

Lassen Sie sich gegen Covid-19 impfen! Jetzt! Warten Sie nicht bis zum Herbst, wenn Infektions- und Erkrankungszahlen wieder steigen. Ein kompletter Impfschutz benötigt auch unter den neuen Empfehlungen der Stiko mehrere Wochen.

Werbung

Es gibt mittlerweile ausreichend Impfstoff in den Praxen; die Wartezeiten haben sich stark reduziert. Sprechen Sie ÄrztInnen und Personal in den Praxen spontan an. Es bestehen jetzt auch größere Wahlmöglichkeiten beim Impfstoff und Impfabstand. Auch können Sie sich hier über die Impfung  für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren informieren: Grundsätzlich folgen wir hier den Empfehlungen der Stiko.

Alternativ können Sie sich kurzfristig in den Impfzentren anmelden. Zusätzlich wird es in den nächsten Wochen spontane Impfangebote an bestimmten Orten im Landkreis geben. Informieren Sie sich dazu in den sozialen und Printmedien.

Mit der Impfung schützt man sich selbst, die Familie, Freunde und alle anderen. Nutzen Sie diese Chance und verhindern Sie die weitere Verbreitung dieser gefährlichen Erkrankung.

Quelle: Ärzteverein Haßberge e.V.