Der etwa 2 km entfernte Nachbarort Weyer wurde am 1. Juli 1971 im Zuge der Verwaltungs- und Gebietsreform in die Gemeinde Gochsheim eingegliedert. Die fischreichen Seen und Weiher in der Nähe dieses Dorfes werden ihm den Namen gegeben und auch das Kloster Ebrach bewogen haben, sich hier niederzulassen. In einer Schenkungsurkunde an das Kloster wird 1174 der Ort „Wiware“ genannt. In einer Urkunde von Papst Innozenz III. wird 1204 die Grangie Weyer erwähnt. Aus diesem Klosterhof (Curia Weyer) gingen die Vogtei und das Amt Weyer hervor.
Der Gemeinderat Gochsheim hat sich in seiner Sitzung am 07. April 1971 dazu bereit erklärt, sich mit der Gemeinde Weyer zu einer Gemeinde zusammenzuschließen.
Kurz darauf fand am 15. April 1971 eine gemeinsame Besprechung unter der Leitung von Erstem Bürgermeister Willi Keß, Gochsheim und Erstem Bürgermeister Max Rückert, Weyer statt.
Hier informierte Zweiter Bürgermeister Erich Riedl, Weyer darüber, dass im Vorfeld eine Bürgerversammlung abgehalten wurde und die anwesenden Bürger sich überwiegend für eine Zusammenlegung ausgesprochen haben, wenn die Gemeinde Gochsheim mit der vorgetragenen finanziellen Regelung einverstanden ist. Die Einwohner Weyers sprachen sich am 23. Mai 1971 in einer geheimen Wahl mit fast 80% der abgegebenen Stimmen für die Zusammenlegung aus.
Mit Schreiben vom 25. Juni 1971 teilte das Bayerische Staatsministerium des Innern mit, dass die Gemeinde Weyer mit Wirkung vom 1. Juli 1971 in die Gemeinde Gochsheim eingegliedert wird.
Die Schüler aus Weyer besuchten schon seit 1968 die Grund- und Hauptschule in Gochsheim. Der Gemeinderat Gochsheim beschloss, dass der bisherige Gemeindename „Weyer“ als Gemeindename weitergeführt wird. Für den Rest der laufenden Amtsperiode gehörten dem Gemeinderat Gochsheim der Erste Bürgermeister und die Gemeinderatsmitglieder der ehemaligen Gemeinde Weyer als beratende Mitglieder an. Im November 1971 besuchte der Gochsheimer Gemeinderat den neuen Ortsteil Weyer. Dort wurde das Weyerer Rathaus und das zuletzt erschlossene Neubaugebiet am Westrand besichtigt. Man nutzte die Gelegenheit und erkundigte sich nach dem aktuellen Stand der dort laufenden Straßenbauarbeiten. Bei einem Gang durch das ältere Neubaugebiet war man sich darüber einig, dass hier eine Ergänzung möglich und notwendig sei. Weyers ehemaliger Erster Bürgermeister Max Rückert hieß alle willkommen und bedankte sich für das Interesse, das die Gochsheimer ihrem neuen Ortsteil entgegenbringen.

Quelle: Gemeinde Gochsheim

Werbung