© Musikschule Schweinfurt

Endlich wieder live

Sommerkonzert der Musikschule Schweinfurt am 15. Juli beim Kultursommer

Nach fast eineinhalb Jahren Spielpause wird auch die Musikschule Schweinfurt endlich wieder auf eine Bühne zurückkehren.
Das schon traditionelle Sommerkonzert findet mit unterschiedlichen Ensembles am 15. Juli, 19:30 Uhr im Rahmen des Schweinfurter Kultursommers auf der open air-Bühne am Kesslerfield, Floridastraße, statt. Und vielleicht ist dort ja auch ein neuer Michael Wollny zu entdecken, denn einer der weltweit großen Stars des Jazz hat bekanntlich seine Wurzeln in Schweinfurt und dort seine ersten musikalischen Gehversuche natürlich auch in der Musikschule gemacht. Auch das spricht für das hohe Ausbildungsniveau der Schule, das beim Sommerkonzert auf der großen Bühne garantiert wieder seinen Ausdruck finden wird.
Neun Ensembles werden zu sehen sein – von der großen Bigband über Canan Semels Popgesangsklasse bis zu Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ reicht die breite Palette.
Den Anfang macht das Trompetenensemble der Klasse von Ronja Dittmar bestehend aus 13 Schülerinnen und Schülern.
Nach dem Preisträgerkonzert der Harfenisten Sydney Richter und Sandro Ortloff aus der Klasse von Christine Eberherr präsentiert sich das Saxophonsextett unter der Leitung von Matthias Kügler.
Im Anschluss zeigen zunächst Jan-Eric Blos solo und dann im Duett mit Violinistin Evelyn Feser ihr Können, das auch sie zu Preisträgern bei „Jugend musiziert“ gemacht hat. Zu hören sein werden Ausschnitte aus dem Warschauer Konzert für Klavier solo von Addinsell (im Stile von Rachmaninoff) und Beethovens Frühlingssonate.
Farbenfroh, fröhlich, außergewöhnlich, mitreißend sind die Attribute, die mit der Popgesangsklasse von Canan Semel in Verbindung zu bringen sind. Besonders spektakulär verspricht der Auftritt zu werden, denn die Sängerinnen und Sänger werden live von einer Band begleitet.
José Antonio Zambrano Rivas führt dann sowohl das Streicher-Ensemble mit seiner Solistin Louise Orlamünder mit Musik von Jean-Baptiste Accolay auf die Bühne als auch direkt im Anschluss das Ensemble Catatumbo.
Südamerikanische Folklore ist die große Spezialität dieser Formation, bei der José Antonio Zambrano als Leiter, Arrangeur und Komponist immer authentische Töne seiner südamerikanischen Heimat wirkungsvoll umzusetzen weiß.
Fast schon ein Klassiker und sicherlich ein weiterer Höhepunkt ist dann zum Finale der Auftritt der Unic!BigBand unter der Leitung von Klaus Hammer. Seit vielen Jahren sind sie auf hohem Niveau einer der Toprepräsentanten der Musikschule. Die Spielerinnen und Spieler lassen dabei mit ihrer Spielfreude den Spaß am Big-Band-Sound förmlich auf das Publikum überspringen.
Beginn 19:30 Uhr; der Eintritt ist frei. Gäste benötigen dennoch ein Ticket.
Tickets gibt es online unter www.kultursommer-schweinfurt.de oder auch bei den bekannten Vorverkaufsstellen Buchhandlung Collibri und der Tourismus-Information 360°.
Werbung