Symbolfoto © PRIMATON

Pressebericht des PP Unterfranken vom 08.07.2021 – Bereich Main-Rhön

Einbruch in Wohnhaus – Polizei sucht Zeugen

Werbung

BURGLAUER, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am frühen Dienstagabend drangen bislang unbekannte Personen in ein Wohnhaus ein und entwendeten Bargeld und Münzen. Die Kripo ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Zwischen 17:00 und 17:30 Uhr drangen bislang unbekannte Personen gewaltsam über eine Terrassentüre in ein Einfamilienhaus in der Heinrich-von-Lure-Straße ein und durchwühlten Schubladen und Schränke auf der Suche nach Beute. Mit Bargeld und Münzen im Wert traten die Einbrecher im Anschluss die Flucht in unbekannte Richtung an.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt übernahm die Ermittlungen und bittet Personen, die zum Tatzeitpunkt in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.

 

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 08.07.2021 – Bereich Main-Rhön

Trickbetrug am Telefon – Seniorin um 10.000 Euro gebracht

SCHWEINFURT. Am Dienstagabend ließ sich eine 83-Jährige durch Trickbetrüger am Telefon täuschen und übergab Goldmünzen im Wert von 10.000 Euro. Die Kriminalpolizei Schweinfurt übernahm die Ermittlungen und sucht Zeugen.

Im Laufe des Dienstags erhielt eine 83-jährige Schweinfurterin mehrere Anrufe von bislang unbekannten Personen, in denen ihr unwahrer Weise berichtet wurde, dass in das Schließfach ihrer Bank sei eingebrochen worden sei und die Polizei nun den Inhalt zur Spurensicherung benötigen würde. Die Dame ließ sich durch die geschickte Gesprächsführung der Anrufer täuschen und holte den Inhalt ihres Bankschließfachs aus dem Geldinstitut ab.

Gegen 19:30 Uhr hinterlegte die Seniorin die Goldmünzen in einem Stoffbeutel vor der Hauseingangstüre in der Geldersheimer Straße. Kurz darauf kam eine bislang unbekannte Spaziergängerin und nahm den Stoffbeutel an sich. Die bislang unbekannte Frau hatte dunkle Haare und trug helle Oberbekleidung sowie eine Schirmmütze (BaseCap).

Die Kriminalpolizei Schweinfurt übernahm die Ermittlungen und bittet nun Personen, die zum Tatzeitpunkt in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, diese unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.

In diesem Zusammenhang warnt das Polizeipräsidium Unterfranken vor derartigen Betrugsmaschen und rät:

• Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt.

• Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder als Lockmittel zu deponieren!

• Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!

• Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen – bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!

• Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 08.07.2021 – Bereich Mainfranken

Trickbetrügerinnen am Werk – Wer kann Hinweise geben?

WÜRZBURG, GROMBÜHL. Am Dienstagnachmittag haben zwei Trickbetrügerinnen in der Wohnung einer Seniorin Bargeld erbeutet. Sie hatten sich unter dem Vorwand einen Briefumschlag zu benötigen Zutritt zu den Wohnräumen der Dame erschlichen. Die Kripo Würzburg ermittelt und hofft auf Hinweise von Zeugen oder Mitbewohnern des Mehrfamilienhauses.

Gegen 16.35 Uhr hatte bei der Seniorin in der Schiestlstraße eine Frau geklingelt und um einen Briefumschlag gebeten. Die Geschädigte lies die Unbekannte in die Wohnung, die Wohnungstüre stand währenddessen offen. Als eine zweite Unbekannte ebenfalls die Wohnung betrag, forderte die Seniorin die beiden auf zu gehen. Anschließend musste sie feststellen, dass aus einer Schublade Bargeld entwendet wurden und verständigte die Polizei.

Die beiden Frauen können wir folgt beschrieben werden:

Täterin 1: etwa 155 cm groß, ca. 55 Jahre alt, kräftige Figur, trug eine helle Hose, ein altrosafarbenes Oberteil und einen hellen Stoffhut
Täterin 2: etwa 150 cm groß, ca. 65 Jahre alt, kräftige Figur, dunkler Teint, war bekleidet mit einem dunklen, langen Oberteil ohne Hose sowie dunklem Stoffhut, führte einen dunkelblauen Stoffbeutel mit sich.

Die Kripo Würzburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, denen die beiden Täterinnen möglicherweise aufgefallen sind, sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.

 

Pressebericht vom 08.07.2021

Bad Kissingen

Sachschaden beim Rückwärtsfahren

Am Mittwochvormittag fuhr ein 79-jähriger Daimler-Chrysler-Fahrer rückwärts aus einer Parklücke vor einem Markt in Arnshausen. Hierbei stieß der Pkw-Fahrer mit der hinteren Stoßstange gegen einen anderen geparkten Pkw, Audi. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von circa 2.000,- Euro. Der Unfallverursacher verhielt sich vorbildlich und wartete auf den Geschädigten.

Streit um Pfandflasche endet mit Verletzung

Zu einem Streit um eine Pfandflasche kam es am Mittwochnachmittag, gegen 15.50 Uhr im Bereich des Liebfrauensees / Kapellenpfad zwischen zwei „Pfandflaschensammlern“. Dabei stieß ein Mann seine vermeintliche Kontrahentin um, so dass diese leicht verletzt wurde und flüchtete dann, sein Fahrrad schiebend, in Richtung Innenstadt. Der Täter soll etwa 55 Jahre alt, circa 175 cm groß und schlank sein. Er trug grau-meliertes kurzes Haar und einen 3-Tage-Bart. Zudem führte er einen rot/weiß/blauen Rucksack und ein blaues Cross-Bike mit sich. Zeugen, die Hinweise auf den Mann geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 in Verbindung zu setzen.

Gegen geparktes Fahrzeug gestoßen

Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 1.000,- Euro kam es am Mittwochmorgen, gegen 10.00 Uhr, auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Spitzwiese. Der Fahrer eines Pkw Opel wollte zwischen ordnungsgemäß geparkten Fahrzeugen rückwärts einparken und touchierte dabei mit seinem linken Außenspiegel das Heck eines rechts daneben geparkten Pkw VW. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung.

Pkw beschädigt und dann davon gefahren

Ein aufmerksamer Zeuge konnte am Mittwochmorgen, gegen 10.10 Uhr, in der Theresienstraße beobachten, wie der Fahrer eines Pkw VW den linken Außenspiegel eines ordnungsgemäß geparkten Pkw Opel beschädigte und davon fuhr, ohne sich um den Schaden von circa 300,- Euro zu kümmern. Ermittlungen wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurden aufgenommen.

Bad Bocklet

Wildunfall

Am Mittwochnachmittag, gegen 13.50 Uhr, befuhr eine Fiat-Fahrerin die Staatsstraße St 2267 von Premich in Richtung Steinach. Dabei erfasste sie ein die Fahrbahn querendes Reh. Am Fahrzeug entstand im Frontbereich ein Schaden von circa 2.500,- Euro. Das Reh überlebte die Kollision nicht. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

Burkardroth

Vorfahrt verletzt – Zusammenstoß im Lauterer Kreisel

Am Mittwochnachmittag, gegen 13.45 Uhr, kam es im Lauterer Kreisel zu einem Unfall, bei dem ein Schaden von circa 3.500,- Euro entstand. Eine BMW-Fahrerin konnte beim Einfahren in den Kreisel nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß mit ihrem Fahrzeug gegen einen den Kreisel befahrenden Pkw VW. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die schwangere VW-Fahrerin wurde jedoch vorsorglich zu Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Reh flüchtet nach Kollision

Gegen 16.00 Uhr kam es zu einem Wildunfall auf der Kreisstraße KG 34 von Katzenbach in Richtung Oehrberg. Eine Mazda-Fahrerin erfasste ein Reh, das die Fahrbahn querte. Nach der Kollision rannte das Tier davon. Es entstand ein Schaden im Frontbereich von circa. 3.000,- Euro. Der Jagdpächter wurde zwecks Nachsuche über den Wildunfall informiert.

Maßbach

Reh überlebt Wildunfall nicht

Gegen 23.15 Uhr befuhr eine Opel-Fahrerin am Mittwochabend die Kreisstraße KG 2 von Volkershausen in Richtung Maßbach. Dabei erfasste sie ein Reh, das von links die Fahrbahn querte. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 1.000,- Euro. Das Tier überlebte die Kollision nicht. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

Münnerstadt

Einparken misslang

Gegen 14.45 Uhr setzte ein Peugeot-Fahrer in der Straße Am Dicken Turm mit seinem Fahrzeug zurück, um am rechten Fahrbahnrand einzuparken. Dabei stieß er mit der Anhängerkupplung gegen eine ordnungsgemäß dahinter geparkten Pkw. Es entstand ein Schaden von circa 200,- Euro. Der Unfallverursacher erhielt eine Verwarnung.

Nüdlingen

Reh verendet bei Wildunfall

Auf der Bundesstraße B 287 von der Pyramide kommend in Richtung Nüdlingen erfasste in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, gegen 02.15 Uhr, ein Peugeot-Fahrer ein Reh, das die Fahrbahn querte. Am Fahrzeug entstand im vorderen, rechten Bereich ein Schaden von circa 500,- Euro. Das Reh überlebte die Kollision nicht. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall informiert.

 

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 08.07.2021

Unfallflucht
Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – Am Mittwochvormittag, im Zeitraum von 07:45 Uhr bis 12:00 Uhr, fuhr vermutlich der Fahrer eines LKW gegen eins auf 3,30 Meter hängendes Arztpraxisschild in der Grabenstraße und beschädigte dieses. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Regulierung des Schadens in Höhe von ca. 1.200 Euro zu kümmern.
Die PI Gerolzhofen bittet um Hinweise auf den flüchtigen Unfallverursacher unter Tel. 09382-9400.

Schüler klettern aufs Dach der Grund-/Mittelschule
Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt – Ein Zeuge beobachtete am Dienstagabend zwei Jugendliche, wie sie unberechtigter Weise auf das Schuldach der Grund- und Mittelschule stiegen. Einer der unberechtigten Kletterer ist bereits bekannt, es handelt sich hier um einen 16-jährigen Jungen aus dem Landkreis Schweinfurt. Wer sein Mitstreiter war, wird die vorhandene Videoaufzeichnung klären. Schaden ist nach Rücksprache der Stadt Gerolzhofen keiner entstanden. Gegen die zwei „Burschen“ wurde Anzeige wegen Hausfriedensbruch erstattet.

 

 

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 08.07.2021

Beim Überholen Schaden an anderem Fahrzeug verursacht

Karlstadt, Ldkr. Main-Spessart. Am Dienstag gegen 09:45 Uhr wollte eine 65-jährige Autofahrerin auf der Bundesstraße 26 von Gambach nach Karlstadt mit ihrem grauen VW T-Roc einen Weinbergschlepper überholen. Als sie bereits im Überholvorgang war, scherte ein silberner Mercedes, der direkt hinter dem Schlepper fuhr, unvermittelt ebenfalls zum Überholen aus. Die Fahrerin konnte einen Zusammenstoß nur vermeiden, indem sie stark abbremste und nach links auswich. Sie prallte gegen den Bordstein und an ihrem Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Der Mercedes fuhr weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Die Polizeiinspektion Karlstadt bittet um Hinweise zum Unfallverursacher unter 09353/97410.

Betrunkener Autofahrer auf Felgen unterwegs

Zellingen, Ldkr. Main-Spessart. Am Donnerstag gegen 01:15 Uhr fiel ein grauer Audi S8 mehreren Zeugen auf, da er auf der rechten Seite nur noch auf den Felgen fuhr. Eine Zeugin fuhr dem 44-jährigen Fahrer hinterher, da dieser auch entgegen der Einbahnstraßenregelung durch Zellingen fuhr. Die gerufene Polizeistreife konnte die Ursache für die Fahrmanöver schnell klären. Der Fahrer hatte einen Alkoholwert von 1,8 Promille. Es folgte eine Blutentnahme und die Beschlagnahme des Führerscheins. Der Fahrer muss sich nun für die strafrechtlichen Folgen verantworten.

Im Nachgang konnten Reifen- und Kratzspuren auf der Bundesstraße 27 aus Richtung Würzburg nach Retzbach, sowie über die Mainbrücke und durch Zellingen bis zur Thomas-Glock-Straße festgestellt werden.

Die Polizeiinspektion Karlstadt sucht nun nach Zeugen, denen der Fahrer ebenfalls aufgefallen ist. Hinweise werden unter der Telefonnummer 09353/97410 entgegengenommen.

 

 

 

 

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 08.07.2021

Wildunfälle

Salz – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Dienstag, gegen 21.45 Uhr, erfasste ein Mercedes-Fahrer auf der Staatsstraße 2292, von Unterebersbach kommend, ein Reh, welches die Fahrbahn wechselte. Das Tier verendete an der Unfallstelle.
Bastheim – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein weiterer Wildunfall ereignete sich am Mittwoch, gegen 22.15 Uhr. Ein Daimler-Fahrer befuhr die Kreisstraße von Frickenhausen kommend in Richtung Unterwaldbehrungen und erfasste ein querendes Reh. An dem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro. Das Reh verschwand nach dem Zusammenstoß im Unterholz.
Bei beiden Unfällen wurden die jeweils zuständigen Jagdpächter verständigt.

Auffahrunfall

Salz – Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein Audi-Fahrer befuhr am Mittwochnachmittag die Staatsstraße von Unterebersbach kommend in Richtung Bad Neustadt. An der Einmündung zu Hohenroth hielt er an, um nach links abzubiegen. Eine hinter ihm fahrende Frau erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Audi auf. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Unfallverursacherin wurde gebührenpflichtig verwarnt.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Brückenau vom 08.07.2021

1,1 Promille – Alkoholfahrt in Bad Brückenau gestoppt
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Einen Atemalkoholwert von 1,1 Promille zeigte das Messgerät am späten Mittwochabend für einen 34-jährigen Mann aus Fulda an. Er war auf dem Heimweg in der Kissinger Straße mit seinem Ford in eine Polizeikontrolle geraten und durch eine deutliche Alkoholfahne aufgefallen. Es wurde eine Blutprobe angeordnet. Der Führerschein konnte nicht sichergestellt werden – der Alkoholsünder besitzt überhaupt keinen, was die Höhe der Strafe negativ beeinflussen wird. Freunde holten den Mann nach Ende der polizeilichen Maßnahmen ab und brachten ihn nach Hause.

Streit unter Ex-Partnern
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
Zu einer privaten Feier hatte am Mittwoch ein 43-jähriger Mann aus Bad Brückenau eingeladen. Unter den Gästen befand sich auch seine 44-jährige Ex-Partnerin. Bereits am frühen Abend gab es einen Streit unter den beiden, der schließlich handgreiflich wurde. Vor Ort gab die Frau gegenüber der verständigten Polizeistreife an, dass sie mehrfach von ihrem Verflossenen ins Gesicht geschlagen worden sei. Die Streithähne wurden getrennt und aufgefordert, die alkohollastige Feier zu beenden. Eine genaue Ermittlung der Einzelheiten ist erst möglich, wenn beide Kontrahenten wieder nüchtern sind. Ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Körperverletzung wurde eingeleitet.

 

 

Kitzingen, 08.07.2021

 

Verkehrsgeschehen

Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt fünf Verkehrsunfälle gemeldet. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt.

Rangierunfälle

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Mittwochnachmittag ereignete sich im Schulhof 3 ein Verkehrsunfall. Eine 83-jährige Fahrzeugführerin eines Pkw touchierte beim Rückwärtsausparken einen dahinter stehenden Pkw. Dieser wurde durch den Anstoß leicht beschädigt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 600 Euro.

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Mittwochmittag kam es in der Hoheimer Straße auf dem Parkplatz des Kilians Bäcks zu einem Unfall. Ein 79-jähriger Fahrer eines Wohnmobils rangierte sein Fahrzeug aus einer Parklücke. Dabei streifte er mit der rechten Seite des Fahrzeugs die linke hintere Stoßstange eines danebenstehenden, ordnungsgemäß parkenden BMW. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 1200 Euro.

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Am Mittwochmittag übersah ein 49-jähriger Fahrzeuglenker eines VWs beim Wenden auf dem Wendeplatz am Kalkofen einen Randstein. Beim Überfahren des spitzen Steins mit dem rechten Vorderreifen platzte dieser. Es entstand ein Sachschaden von ca. 300 Euro.

Wildunfall

Geiselwind, Lkr. Kitzingen – Am frühen Donnerstagmorgen ereignete sich auf der Staatsstraße 2260 zwischen Geesdorf und Geiselwind ein Wildunfall. Als ein Reh die Fahrbahn kreuzte, erfasste das Tier ein heranfahrender Pkw. Das Reh sprang im Anschluss in ein angrenzendes Waldstück. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

Sonstiges

Illegales Kraftfahrzeugrennen

Kitzingen, Lkr. Kitzingen – Bereits am 13.06.2021, um 20:40 Uhr, kam es am Kitzinger Bleichwasen zu einem illegalen Kraftfahrzeugrennen. Eine 19-jährige Frau fuhr damals mit ihrem BMW die Straße am Bleichwasen in Richtung Kreisverkehr. Auf Höhe des Sportplatzes kamen der BMW-Fahrerin zwei Audis mit hoher Geschwindigkeit auf beiden Fahrstreifen entgegen. Um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern musste die junge Frau ihren Pkw stark abbremsen. Die bis dahin unbekannten Fahrzeugführer der Audis flüchteten mit ihren Kraftfahrzeugen.

Nach umfangreichen Ermittlungen der Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Kitzingen ergaben sich Hinweise auf die beiden Tatverdächtigen Audi-Fahrer. In Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Würzburg wurden mittlerweile die Führerscheine eines 20-jährigen sowie eines 28-jährigen Kitzinger Bürgers beschlagnahmt. Die beiden Raser erwarten nun Strafanzeigen wegen des verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie der Gefährdung des Straßenverkehrs.

Versicherung erloschen

Volkach, Lkr. Kitzingen – Am späten Mittwochabend kurz vor Mitternacht führten Beamte der Polizeiinspektion Kitzingen eine Verkehrskontrolle in der Bahnhofstraße durch. Bei der Überprüfung eines 31-jährigen Fahrzeugführers eines BMWs wurde festgestellt, dass der Versicherungsschutz für den geführten Pkw erloschen ist. Die Ordnungshüter untersagten dem Mann deshalb die Weiterfahrt. Gegen den Mann wird nun wegen des Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

 

 

 

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 08.07.2021

Außenspiegel beschädigt

Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Gegen 19:40 Uhr am Mittwochabend parkte eine 50- Jährigen ihren Fiat am Fahrbahnrand gegenüber des Pfarrhauses in Fladungen. Als sie kurze Zeit später zu ihrem Pkw zurückkam, stellte sie fest, dass das Gehäuse des linken Außenspiegels beschädigt worden war. Aufgrund des Schadensbildes wird von einem Fahrer ausgegangen, der in Fahrtrichtung Heufurt davon gefahren ist.

Sollte jemand am Mittwoch in der Zeit zwischen 19:40 Uhr und 19:55 Uhr eine Beobachtung gemacht haben oder kann Hinweise auf den Täter geben können, wird er gebeten sich unter Tel. (09776) 806-0 mit der Polizeiinspektion Mellrichstadt in Verbindung zu setzen.

Beleidigung und Sachbeschädigung

Hollstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Anzeige wegen Beleidigung erstattet, hat am Mittwoch ein Ehepaar aus der Gemeinde Hollstadt. Die beiden waren im Zeitraum von Anfang April bis Ende Juni mehrfach von ihrem Nachbarn beleidigt und verleumdet worden. Weiterhin gaben sie zu Protokoll, dass mehrere Hinweisschilder, welche durch sie an der eigenen Grundstücksmauer angebracht worden waren, abgerissen, umgeknickt und anschließend versteckt worden. Die Tatbestände Diebstahl, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch brachten die Eheleute ebenfalls zur Anzeige. Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen besteht, müssen die weiteren Ermittlungen klären.

Keine Kontrollaufzeichnungen

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle eines 38-jährigen Kleintransporterfahrers stellte sich heraus, dass der Mann keinerlei Aufzeichnungen über seine Lenk- und Ruhezeiten führte. Da er im gewerblichen Güterverkehr tätig und in seinem Fiat kein digitales Kontrollgerät verbaut war, ist das Führen solcher Aufzeichnungen Pflicht. Der Verstoß wurde mit der Zahlung einer Sicherheitsleistung geahndet. Den Halter erwartet in diesem Fall keine Anzeige, da er dem Fahrer die benötigten Unterlagen zur Verfügung gestellt hatte.

Mit Rennrad gestürzt

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Mit Verdacht auf einen Oberschenkelhalsbruch wurde am Mittwochmorgen ein 53-Jähriger in die Klinik nach Bad Neustadt gebracht. Der Mann war alleinbeteiligt auf dem Radweg zwischen Stockheim und Mellrichstadt mit seinem Rennrad gestürzt. In Kurve kam er auf regennasser Fahrbahn ins Rutschen und anschließend zu Fall. Glücklicherweise konnte der Gestürzte selbstständig den Notruf absetzen und seine Tochter verständigen. Bei Sachverhaltsaufnahme war der Mann ansprechbar und den Unfallhergang den eingesetzten Beamten schildern. Um den Abtransport seines Rades kümmerte sich seine Tochter.
Falsche Maske führt zu Beleidigungen

Ostheim/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim Einkaufen wurde am Freitag ein 59-Jähriger mit etlichen unschönen Worten beleidigt. Der Geschädigte wies einen weiteren Kunden des Verbrauchermarktes daraufhin, dass dieser keine vorgeschriebene FFP2-Maske trug. Dies missfiel dem Gegenüber scheinbar so sehr, dass er sich zu den Kraftausdrücken hinreißen ließ. Der 59-Jährige erstattete Anzeigen wegen Beleidigung.

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 08.07.2021

Aus dem Stadtgebiet

– Fehlanzeige

Verkehrsgeschehen:

– Fehlanzeige

Aus dem Landkreis

– Fehlanzeige

Verkehrsgeschehen:

Fahrzeugseite angefahren, Verursacher flüchtig

Gochsheim, Raiffeisenstraße. Im Verlauf der letzten sieben Tage parkte der Geschädigte seinen schwarzen Mercedes C200d am Straßenrand in der Raiffeisenstraße auf Höhe der Hausnummer 23. Als er wieder zu seinem Fahrzeug zurückkehrte stellte er fest, dass die komplette linke Seite seines Fahrzeuges durch einen Verkehrsunfall beschädigt worden war. Der Verursacher hinterließ einen Schaden von 5.000 Euro und flüchtete unerkannt vom Tatort.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

 

 

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 08.07.2021

73-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

Zeil a. Main – Ein 73-Jähriger fuhr am Mittwoch um 12:40 Uhr mit seinem Ford von Eltmann in Richtung Haßfurt. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Mann auf der Entlastungsstraße Ost von der Fahrbahn ab, schlitterte an der Leitplanke entlang und krachte abschließend mit der Beifahrerseite gegen einen Baum. Dabei wurde der Fahrer, welcher von der Freiwilligen Feuerwehr Zeil geborgen wurde, schwer verletzt. Er kam mit dem Rettungsdienst ins Klinikum nach Bamberg. Bei dem zum Glück glimpflichen Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 10.300 Euro.

Fahrrad entwendet

Haßfurt – Ein Unbekannter entwendete am 03.07.2021 zwischen 19:00 Uhr und 23:00 Uhr ein abgesperrtes Pedelec der Marke Cube. Das grau/schwarze Damenrad, welches zur Tatzeit in der Straße „Alte Brückenstraße“ stand, war mit einem Sicherheitsschloss abgesperrt. Der Beuteschaden beträgt etwa 1.900 Euro.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Haßfurt – In der Nacht von Dienstag, 06.07.2021 auf Mittwoch, 07.07.2021 wurden mehrere Schilder und Parkbänke im Bereich des Mehrgenerationenparks zwischen Promenade und Bahnhofstraße mit Edding beschmiert. Der Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter der Tel.: 09521-9270 entgegen.

 

 

 

 

 

Pressebericht vom 8. Juli 2021

Unfall mit Hirschkalb

Wartmannsroth, Lkr. Bad Kissingen: Am späten Mittwochabend, kurz vor 22.00 Uhr, befuhr ein 24-Jähriger Audi-Fahrer die Staatsstraße 2290 von Oberleichtersbach in Richtung Neuwirtshaus, als vermutlich ein Hirschkalb die Fahrbahn überquerte. Der Audi-Fahrer erfasste das Tier, das nach dem Zusammenstoß in den Wald flüchtete. Der Jagdpächter wurde verständigt.

Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von ca. 250 Euro.

 

Ladendiebstahl

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwochvormittag, kurz nach 11.00 Uhr, wurde eine Frau beobachtet, wie sie in einem Einkaufsmarkt in der Hammelburger Innenstadt drei Flaschen Sekt in ihren mitgeführten Rucksack steckte. Beim Verlassen des Geschäftes zahlte sie lediglich ihre Zigaretten. Der Beuteschaden beläuft sich auf 11,37 Euro.

Bei der Aufnahme des Diebstahls wurde durch die Polizeibeamen deutlicher Alkoholgeruch bei der Dame festgestellt. Nachdem die Frau mit ihrem Pkw zum Einkaufen gefahren war, wurde darauf im Krankenhaus auch eine Blutentnahme veranlasst. Ein Vortest ergab einen Wert von über 2 Promille.

Die junge Frau erwartet nunmehr eine Anzeige wegen Diebstahl und Trunkenheit im Verkehr.

 

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 08.07.2021

Auf wartende PKW‘s aufgefahren

Wülfershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 46-Jähriger befuhr am Mittwochmorgen mit seinem Pkw die Hauptstraße in Wülfershausen und musste an der Kreuzung zur B279 verkehrsbedingt anhalten. Eine hinter ihm fahrende 60-Jährige bemerkte dies zu spät und fuhr auf den auf. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1800,- €.

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 34-Jährige befuhr am Mittwochnachmittag die St2282 und wollte auf die Bundesstraße abbiegen. An der Kreuzung musste die Dame verkehrsbedingt anhalten und bremste ihr Fahrzeug ab. Ein hinter ihr fahrender 61-Jähriger konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den PKW der Dame auf. Der Sachschaden beläuft sich auf 4000,- €. Die Frau wurde bei dem Zusammenprall leicht verletzt.

Tankbetrug in der Großeibstädter Straße

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Dienstagabend betankte ein Unbekannter seinen mitgebrachten Kanister mit SuperPlus im Wert von 38,27 € und verließ das Gelände der Tankstelle ohne zu bezahlen. Die Mitarbeiterin in der Tankstelle wurde in dieser Zeit durch einen weiteren Mann abgelenkt. Der Tankstelleninhaber erstattete Anzeige.

Marihuana und Amphetamin in Wohnung aufgefunden

Lkr. Rhön-Grabfeld
Bei einer Wohnungsdurchsuchung aufgrund anderer Ermittlungen am Mittwochabend wurde durch mehrere Beamte verschiedene Rauschmittel wie Marihuana und Amphetamin sowie Rauschgiftutensilien aufgefunden. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Auf die beteiligten Personen kommt nun eine Anzeige zu.

Von der Fahrbahn abgekommen

Ottelmannshausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 20-Jähriger kam am frühen Mittwochmorgen alleinbeteiligt mit seinem KIA zwischen Ottelmannshausen und Bad Königshofen in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab. Der PKW kam im Straßengraben zum Stehen. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3200,- €. Der Fahrer blieb zum Glück unverletzt. Der PKW musste abgeschleppt werden.

 

 

Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 08.07.2021

 

Stadtgebiet Bamberg

Sonstiges

Ohne Führerschein und unter Drogen
Bamberg Bei der Kontrolle eines VW durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei am Mittwochabend auf der A 73, im Bereich der AS Bamberg-Ost, konnte der 42jährige Fahrer keinen Führerschein vorlegen. Dieser war ihm bereits vor einiger Zeit entzogen worden. Da der Mann zudem Drogenkonsum einräumte, wurde eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt. Er wird nun wegen der Drogenfahrt und Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Landkreis Bamberg

Verkehrsunfälle

Wohnwagengespann blockiert A 70
Stettfeld Während eines Überholvorgangs kam am Mittwochmorgen der 38jährige Fahrer eines VW, in Richtung Würzburg, auf den rechten Fahrstreifen der A 70 und kollidierte mit einem neben ihm fahrenden Wohnwagen. Der 49jährige Fahrer des Mercedes mit Wohnwagen kam durch den Anstoß mit seinem Gespann ins Schleudern und prallte in Mittel- und Außenschutzplanke. Die Hauptfahrbahn in Richtung Westen wurde durch die nicht mehr fahrbereiten Unfallfahrzeuge zunächst vollständig blockiert. Es bildete sich zeitweise ein mehrere Kilometer langer Rückstau, der sich erst nach rund 1 ½ Stunden und Räumung der Unfallstelle wieder auflösen konnte. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden summiert sich auf rund 38000 Euro.

 

Sonstiges

Führerschein war abgelaufen
Hirschaid Bei der Überprüfung des Führerscheins eines 50jährigen durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei stellte sich am Mittwochnachmittag heraus, dass die eingetragene Führerscheinklasse für das Führen seines BMW in dem ungarischen Dokument seit über 1 ½ Jahren abgelaufen war. Die Unterbindung der Weiterfahrt und eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ist deshalb die Folge.

Stadt und Landkreis Forchheim

Sonstiges

Zulassungsplaketten waren gefälscht
Eggolsheim Bei der Kontrolle eines Seat am Mittwochnachmittag durch Schleierfahnder der Autobahnpolizei auf der A 73, am Parkplatz Regnitztal-West, wurde festgestellt, dass die Zulassungsplaketten an beiden amtlichen Kennzeichen gefälscht waren und für den Pkw seit Mai kein Versicherungsschutz mehr besteht. Der 35jährige Fahrer hatte sich trotzdem an das Steuer seines Fahrzeugs gesetzt. Er wird nun wegen Urkundenfälschung und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz angezeigt.

 

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 08.07.2021 – Bereich Main-Rhön

Scheunenbrand – hoher Sachschaden

MÜNNERSTADT, LKR. BAD KISSINGEN. Bei einem Scheunenbrand im Ortsteil Seubrigshausen ist in der Nacht zum Donnerstag Sachschaden im sechsstelligen Bereich entstanden. Zwei Personen mussten vom Rettungsdienst versorgt werden. Die Ursache für das Feuer ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Gegen 02:40 Uhr erreichte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung über einen Scheunenbrand in der Theinfelder Straße. Neben einer Streife der Polizeiinspektion Bad Kissingen waren insgesamt 12 Freiwillige Feuerwehren aus Münnerstadt und der umliegenden Gemeinden im Einsatz und bekämpften die Flammen. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden hin.

Die in der Scheune eingerichtete Werkstatt, in der neben diversen Maschinen auch Fahrzeuge abgestellt waren, brannte aus. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im unteren sechsstelligen Bereich. Ärztlich behandelt wurde eine Anwohnerin wegen Kreislaufproblemen, ein älterer Herr stürzte beim Beobachten der Löscharbeiten.

Die Ermittlungen zur Brandursache führt jetzt die Kripo Schweinfurt.